PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja,
25Millionen aktive Konten ist relativ. Steam gibts ja schon seit 2003 und jeder Account, der da mal angelegt und nicht expliziet gelöscht wurde, zählt ja darunter.

Was genau ist am Wort "aktiv" so unverständlich? Die Statistik zählt nicht alle jemals angelegten Accounts, sondern die in letzter Zeit (ich glaube die letzten 12 Monate) aktiven. Davon können PSN und Live nur Träumen.

Wenn 2,3 Millionen gleichzeitig Online sind, ist die Zahl von 25 Millionen aktiven Konten durchaus plausibel. Wobei dieser Rekord gestern wieder gebrochen wurde (2,67 Mio).
http://store.steampowered.com/stats/

Sehr interessant ist übrigens auch dies hier:
http://store.steampowered.com/hwsurvey

Was genau ist am Wort "aktiv" so unverständlich? Die Statistik zählt nicht alle jemals angelegten Accounts, sondern die in letzter Zeit (ich glaube die letzten 12 Monate) aktiven. Davon können PSN und Live nur Träumen.

Wenn 2,3 Millionen gleichzeitig Online sind, ist die Zahl von 25 Millionen aktiven Konten durchaus plausibel. Wobei dieser Rekord gestern wieder gebrochen wurde (2,67 Mio).

Interessant an deinem ersten Link sind auch die Spieler online pro Spiel:

Current Players Peak Today Game 46,103 128,087 Call of Duty: Modern Warfare 2 - Multiplayer 33,350 99,452 Counter-Strike: Source 31,530 79,184 Counter-Strike 11,069 23,914 Team Fortress 2 8,598 25,608 Football Manager 2010
Echt super wie gut sich cs eigentlich hält über all die Jahre. Hut ab!

Gibt es mittlerweile auch Zeug, dass man sie wie bei den Vorgängern, kostenlos runterladen kann?

Bin grad nicht auf dem neuesten Stand.

keine Ahnung, mich interessiert Sims3 eh nicht, habe auch keine Ahnung, was an so einen Casualspiel so besonders sein soll

Interessant an deinem ersten Link sind auch die Spieler online pro Spiel:

Current Players Peak Today Game 46,103 128,087 Call of Duty: Modern Warfare 2 - Multiplayer 33,350 99,452 Counter-Strike: Source 31,530 79,184 Counter-Strike 11,069 23,914 Team Fortress 2 8,598 25,608 Football Manager 2010
Echt super wie gut sich cs eigentlich hält über all die Jahre. Hut ab!

Daran sieht man aber auch, dass bei den Steam-User online alle die gezählt werden, die das Programm gestartet haben. Spielen muss keiner bzw. nicht online.
Denn aktuell sollen ca. 1.5Mio User Steam gestartet haben. Onlinezocken tun aber nur knapp über 500.000 wenn man sich die Liste der Top 75 anschaut.
Somit sind bei XBOX-Live einige mehr unterwegs.

Ich war gestern abend auch in Steam unterwegs, hab aber Dragon Age gezockt. Nutzen tue ich dies dann aber trotzdem, auch wenn ich kein Onlinegame zocke.

Du glaubst ?
Weißt es also nicht.
Es gibt auch ein paar mehr PCs als 360 oder PS3 Konsolen. Live hat aber mit über 20Mio User schon ne ziemlich fette Basis wenn man es auf die Hardwarezahlen bezieht.
Und wie gesagt, online heißt bei Steam nicht Online-Multiplayer.

Und Hardwarezahlen bedeuten bei Live nicht Konten bzw Leute die auch Online zocken. Natürlich gibt es mehr PCs, trotzdem sind die Zahlen erstaunlich für ein "totes System" auf dem angeblich niemand DLC mag.

Ich war gestern abend auch in Steam unterwegs, hab aber Dragon Age gezockt. Nutzen tue ich dies dann aber trotzdem,n auch wenn ich kein Onlinegame zocke.

Sag ich ja. Um Steamgames zu zocken - auch im Singleplayer - muss man ja Steam starten. Und dann ist man zwangsweise online im Regelfall. Dazu ist Steam als solches auch noch kostenlos. Kann sich also jeder anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Und Hardwarezahlen bedeuten bei Live nicht Konten bzw Leute die auch Online zocken. Natürlich gibt es mehr PCs, trotzdem sind die Zahlen erstaunlich für ein "totes System" auf dem angeblich niemand DLC mag.

Ich habe doch zwischen Konten und Hardewarezahlen unterschieden.
Fakt ist, dass bei Live in Stoßzeiten wirklich über 2Mio User online Zocken und zwar Mulitplayer. Das kann man sogar im beschränkten Maße selber testen da bei vielen Games angezeigt wird, wie viele sich gerade im Multiplayerspiel befinden.
MW2 kommt da z.B. am Wochenende auf über eine Millionen knapp gefolgt von Halo3. MW1, LFD2 und noch ein paar andere Games sind auch gut im Rennen.
Sollten also locker über 2Mio sein.

Und warum sollte Steam tot sein wenn man viele Games überhaupt nicht ohne Steam zocken kann ?

Das "tot" bezog ich auf den Thread. PC Gaming am Ende und so.

Sag ich ja. Um Steamgames zu zocken - auch im Singleplayer - muss man ja Steam starten. Und dann ist man zwangsweise online im Regelfall. Dazu ist Steam als solches auch noch kostenlos. Kann sich also jeder anmelden.

Ich kann Dragon Age auch ohne Steam zocken, da Retail. Aber egal :)
Ich nutze es eigentlich ständig, um in Kontakt zu bleiben (Friendlist). Meist ergibt sich ne spontane Runde L4D2.

Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Im PSN hab ich gefühlte 9 Accounts und Sony nutzt es für seine Statistik. Ist in Live sicher nicht anders, dass man da mehrere Accounts hat. Bei Steam ist das unnötig. Sicher kann sich jeder anmelden und das nutzen. Trotzdem bleiben die Zahlen beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
na sicherlich muss er im dem sinn auch noch aktiv sein wäre ja noch schöner wenn nicht. man hat ja damit etwas gekauft und nur jahrelang nicht benutzt, da erlischt doch nicht der account und die spiele sind dann weck.

Man musste nie Spiele kaufen,um ein Steamkonto einzurichten.Das wurde einem mit der Aktualisierung des Atitreibers angeboten.(ein paar kostenlose Spiele als Lockmittel)

wäre da Sims3 nicht ein deutlich besseres Beispiel gewesen? :ugly:

Hab mal in Stern tv gezappt.Da wurde ein Spieler gezeigt und dieses Spiel erwähnt,der 1000 Euro nur für Onlineitems ausgeben hat.Wirklich krank sowas.
War ja auch nur ein Beispiel, daß sowas nicht auf Konsolen beschränkt ist.

Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Im PSN hab ich gefühlte 9 Accounts und Sony nutzt es für seine Statistik. Ist in Live sicher nicht anders, dass man da mehrere Accounts hat. Bei Steam ist das unnötig. Sicher kann sich jeder anmelden und das nutzen. Trotzdem bleiben die Zahlen beeindruckend.

PSN ungleich Live.
Bei Live zählen nur die Goldaccounts. Wäre das nicht so käme man sicherlich nicht auf über 2Mio Gamer, die gleichzeitig online-Multiplayer zocken. Denn dafür braucht man ja schließlich einen bezahlten Gold-account.
Des weiteren kann man im Gegensatz zu PSN nicht seinen Gamertag ständig ändern. Das ändern kostet Geld und es ist auf wenige Male im Jahr beschränkt. Beim Ändern bleibt aber der Account der gleiche, es kommt kein neuer hinzu. Beim PSN mache ich mir einfach einen Neuen und der alte bleibt tot im System.
Ich will damit nur aufzeigen, dass die Accountzahlen von 360 und PSN eine völlig andere Qualität haben.
Ich hab auch mehrere Live account, gezählt wird in den Statistiken aber nur der oder die Goldaccounts

Es gibt auch ein paar mehr PCs als 360 oder PS3 Konsolen. Live hat aber mit über 20Mio User schon ne ziemlich fette Basis wenn man es auf die Hardwarezahlen bezieht.
Und wie gesagt, online heißt bei Steam nicht Online-Multiplayer.
Wieviele PC's vs PS360 es gibt hat nicht viel mit den Zahlen zu tun da ein Steamaccount nicht zwingend zum PC mitgeliefert wird.
Hier ist auch zu beachten das wir einen(!) PC service mit mehr oder weniger einem Konsolen system vergleichen. Auf den Konsolen gibt es ja keine Alternativen...
Soetwas wie zb das BNet (WoW usw) oder in Asien erfolgreiche dienste fließen ja garnicht in die Zahlen ein obwohl sie eigentlich auch "PC sind".

Darum erwarte ich ja auch das ein monopoler Konsolendienst die besseren Zahlen liefert wie einer der erfolgreichen Dienste beim PC von mehreren.

Darum erwarte ich ja auch das ein monopoler Konsolendienst die besseren Zahlen liefert wie einer der erfolgreichen Dienste beim PC von mehreren.
Wenn man ganz oberflächlich argumentiert, kann man aber als Gegenargument die riesige Basis des Pcs nennen.
Wieviele PCs gibt es denn?
Alleine in Deutschland wurden 2009 ca. 13 Mio PCs verkauft (Laut Bitkom).
Okay 22% kann man abziehen, das sind Netbooks.
Aber trotzdem, so gesehen sind die Mitglieder von STeam ein Witz, im Verhältnis zur Basis.

Die Xbox 360 hat grosszügige 40 Mio., bei wieviel Goldmembern?
Min. eben diese 2 Mio. genannten Mitglieder.
Hab ich gefunden:
Moore peilt 20 Millionen zahlende Xbox Live Gold-Abonnenten an
Keine AHnung wieviele es tatsächlich sind.

Wenn man ganz oberflächlich argumentiert, kann man aber als Gegenargument die riesige Basis des Pcs nennen.
Wieviele PCs gibt es denn?
Alleine in Deutschland wurden 2009 ca. 13 Mio PCs verkauft (Laut Bitkom).
Okay 22% kann man abziehen, das sind Netbooks.
Aber trotzdem, so gesehen sind die Mitglieder von STeam ein Witz, im Verhältnis zur Basis.

Die Xbox 360 hat grosszügige 40 Mio., bei wieviel Goldmembern?
Min. eben diese 2 Mio. genannten Mitglieder.
Hab ich gefunden:
Keine AHnung wieviele es tatsächlich sind.

Es gibt auch nichts schöneres, als mit einer Konsole im Büro zu arbeiten :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom