PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
tkSVI.jpg

:goodwork:

Der US-Konsolenmarkt brachte im Jahr 2009 insgesamt 19,66 Milliarden Dollar ein (inkl. Konsolen-Hardware und Zubehör). Der Rekord aus dem Vorjahr mit 21,4 Milliarden wurde somit verfehlt und ging vergleichsweise um 8 Prozentpunkte zurück.

Der PC-Markt in den USA wurde von Die Sims 3 sowie World of WarCraft dominiert und brach laut der NPD Group um 23% auf 538 Millionen Dollar ein:

http://www.gamestar.de/news/branche/2311902/making_games_news_flash.html

Neuer Monatsrekord und trotzdem ein schrumpfender Retail-Markt
: Laut Daten der NPD Group schrumpfte der Umsatz des US-Spielemarkts gegenüber dem Vorjahr um 8% – trotz der im Dezember neu erreichten Bestmarke von 5,53 Milliarden Dollar. Vor allem Nintendo-Plattformen sorgten mit 3,84 Milliarden Dollar Umsatz für den Rekord.

Die USA sind mit 19,66 Milliarden Dollar Jahresumsatz nach wie vor der wichtigste internationale Markt für Games. Starke Verluste musste vor allem der PC-Retail-Markt hinnehmen, der um 23% auf 538 Millionen Dollar einbrach. Addiert liegt der Umsatz von PC-, Konsolen- und Handheld-Software mit 10,5 Milliarden Dollar 11% niedriger, als noch im Vorjahr. Allerdings werden Online-Umsätze wie MMO-Abonnements, Digital Downloads oder Mikro-Transaktionen in den Daten nicht erfasst und verfälschen damit zunehmend das Bild.

nicht immer nur die Hälfte der News posten, Zins ;)

übrigens darf man vor allem Nintendo danken, ohne Nintendo sähe es deutlich schlimmer aus

Es heißt ja "inklusive Konsolen Hardware und Zubehör" ist dann PC hardware und Zubehör auch inkludiert?
Vermutlich nicht, weil es wahrscheinlich unmöglich ist zu sagen welche Maus jetzt fürs Gaming genutzt wird und welche nicht, aber wenn man sagt:
6 x Konsolenhardware (PS3,PS2,PSP,DS,Wii,360) + Zubehör (diese Gen ja ein Renner) + Retaillspiele sind besser als PC Retailspiele alleine...naja, was soll da schon großartig rauskommen :-)

Da auch die Konsolen Online-Umsätze nicht mitgezählt wurden, wäre es nur Interessant in Bezug auf den Gesamtumsatz zum Vorjahr!

An der Situation als Solches ändert es imo nix...

hm naja, kommt drauf an ob die Online-Umsätze steigen (und um wieviel) wäre doch schon interessant das zu wissen - DLC ist ja auf den Konsolen (leider) auf dem Vormarsch und bei Steam und anderen Download-Anbietern wird vermutlich auch immer mehr gekauft (das wirkt sich auf die Retail-Zahlen aus (ist ja nicht so, dass sich die meisten Leute das Spiel doppelt kaufen), und wie man an den allgemeinen Zahlen sieht, merkt man das auch)

Das währe ja auch äußerst peinlich, wenn sich mehrere Konsolenplattformen zusammen schlechter verkaufen als eine einzige.

das kommt außerdem noch hinzu ^^

(wobei es bei der Wii doch einmal eine Zeit gab, in der sich diese Plattform besser verkauft hat, als mehrere KOnsolenplattformen zusammen, oder nicht? ^^')

Zuletzt bearbeitet:
Hat mal bei Steam jemand mal dieses Feature mit den Steam-externen Spielen probiert ?

Ich spiele zur Zeit Risen und habe es mal zu Steam hinzugefügt, aber angezeigt wird bei mir im Profil 0 Stunden egal ob ich es über Steam starte oder nicht ?

Hat mal bei Steam jemand mal dieses Feature mit den Steam-externen Spielen probiert ?

Ich spiele zur Zeit Risen und habe es mal zu Steam hinzugefügt, aber angezeigt wird bei mir im Profil 0 Stunden egal ob ich es über Steam starte oder nicht ?

Diese Spiele werden dann erst angezeigt, wenn man sich die Spiele auch dort gekauft hat bzw. von Steam Unterstützt werden.

Ob das mit Spielen geht, die man sich im Laden gekauft hat und nicht bei Steam, weiß ich nicht ganz genau.

hm naja, kommt drauf an ob die Online-Umsätze steigen (und um wieviel) wäre doch schon interessant das zu wissen - DLC ist ja auf den Konsolen (leider) auf dem Vormarsch und bei Steam und anderen Download-Anbietern wird vermutlich auch immer mehr gekauft (das wirkt sich auf die Retail-Zahlen aus (ist ja nicht so, dass sich die meisten Leute das Spiel doppelt kaufen), und wie man an den allgemeinen Zahlen sieht, merkt man das auch)

Wie alle Statisiken gibt es immer ein Problem mit der Vergleichsgröße, das letzte Jahr war das beste Spiele-Jahr aller Zeiten, dazwischen liegt eine kleine Weltwirtschaftskrise. Wenn da die Umsätze um 20% fallen ist das eigentlich normal. Ob Online schon die große Rolle spielt weiß ich nicht...

das kommt außerdem noch hinzu ^^

(wobei es bei der Wii doch einmal eine Zeit gab, in der sich diese Plattform besser verkauft hat, als mehrere KOnsolenplattformen zusammen, oder nicht? ^^')

Also in Amerkia galt dieses Jahr im Weihnachtsgeschäft:

Wii > PS3 + XBox + PSP ;-)

Wenn ich jetzt noch den DS dazu zählen würde wird es unfair...

Diese Spiele werden dann erst angezeigt, wenn man sich die Spiele auch dort gekauft hat bzw. von Steam Unterstützt werden.

Ob das mit Spielen geht, die man sich im Laden gekauft hat und nicht bei Steam, weiß ich nicht ganz genau.

Danke, das heißt aber das Feature ist ziemlich sinnlos, außer dass man Zugriff auf die Community-Features hat, die jetzt bei Risen auch keinen großen Sinn machen ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom