PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich sehe eigentlich nur wie der Wertungsschnitt der Top-Games steigt, siehe Gears 2, Uncharted 2, Killzone 2, MW2, Darksiders, Demons Souls, Forza 3,... alles Spiele die fast nur Konsolen-exklusiv sind und internationale Durchschnittswertungen (!) von 85%+ erhalten.

huii... gehts noch ein bisschen Selbstreferentieller. Als ob Gaming-Mags sowas ähnliches wie Objektivität bieten könnten. Niemand beißt die Hand, die ihn füttert.

Der Großteil der PCler, mehr als die Hälfte.

Das schließt du woraus??

Was meinst du denn? Sony hat Riesenverluste gemacht wegen Blu-ray und Cell, laut eigenen Aussagen wird sich das relativieren und von Insolvenz keine Spur - genau wie bei MS, die können sowieso geldmäßig machen was sie wollen. :lol: Also was genau meinst du?

Ich meine, dass die Gesamtheit der Publisher ohne Sony, MS, Nintendo immer mehr Miese schreiben. Ohne WoW für Activision und die Sims (und das ist auch nicht mehr, was es mal war) für EA sähe das ganze noch viel trostloser aus.

Lol, seltsam dass dies auch auf NICHT Grafikdemos zutrifft, siehe Spore oder alle anderen Spiele die sich komplett entgegen der Erwartungen schlecht verkaufen.

Spore ist ein schönes Beispiel, weils ein weiteres Spiel komplett ohne professionellen Content ist. Spore war der feuchte Traum der Publisher (und von Will Wright), dass sich die Spieler damit anfreunden könnten, ihren Content selbst zu erstellen, bzw. auf professionellen Content verzichten. Siehe auch (wie oben schon angeschnitten) Die Sims, die bei Teil 3, wo EA das Rausschneiden und nachverkaufen von Content zur Kunstform erhoben hat, erheblich weniger Leute zum Kaufen animieren.

Die momentane Marktsituation sagt anderes.

???????????? Zusammenhang anyone??

Bei den Casual-Gamer sicher. :-D

Achja, MW2 ist ja Hardcore :D

In GRenzen halten? Trotz Streichung vieler PC-exklusiven Features hat es sich blendend verkauft - ist unter den Top 3 in Deutschland, siehe PC Games-News. Also müssen die PCler entgegen deiner Behauptungen ja TOTAL auf die Spiele wie in Punkt 1 angesprochen abfahren, was sie zu nichts anderes macht als "schlechtere Konsoleros" denn dort ist MW2 auch in den Top 3 aber die Vkz sind weltweit eben im 6fachen oder höheren Bereich.

Man sollte meinen, dass auf ner Plattform, die so schlecht läuft wie der PC und wo keine Spiele mehr erscheinen ein Spiel, auf das alle warten, auf Platz 1 steht. Dass es bei den Konsolen nicht so läuft ist klar, hier gibts immerhin nocht echte Konkurrenz.

Zudem sind die Zahlen weltweit gesehen ziemlich bescheiden. Also entweder stehen die PCler drauf, oder nicht. Innerhalb eines Absatzes und innerhalb weniger Postings derart viele Widersrprüche zu generieren ist schon ne Großtat :o

Die Frage ist doch, brauchst du zur ständigen Steigerung deines persönlichen Spielerlebnisses ein ständiges "immer höher, immer weiter" brauchst, auch wenn dies Kosten und Risiko enorm steigert? Braucht man jetzt ne neue Konsole, weil sich die Grafik nicht in dem Maße weiterentwickeln kann, dass einem die Kinnlade runterklappt? Ich zocke übrigens aktuell Gothic 3 (du kennst es ja noch, oller Hyper :D) und da wiegt das Spielerlebnis die grafischen und spielerischen Mankos bei weitem auf. Spiele sollten sich endlich mal auf Perfektion und Gameplay konzentrieren, anstatt immer nur auf Schauwerte zu setzen. Darin liegt die eigentliche Chance, wenn man die neue Konsolengeneration weiter hinauszögert. Entwickler müssen sich durch neuartige Spielerlebnisse dem Kunden aufdrängen (in dem Zusammenhang sage ich den Trend zum Kinofilm zum Nachspielen alá MW2 voraus, vielleicht irgendwann mal mit guter Story).

Das kommt noch dazu. Otto Normal Konsolengamer wird zu beidem "wow" sagen. Nur Forensüchtige die sich gerne streiten, sehen "den" Unterschied als wichtiges Kriterium.

Also wenn ich Games wie L4D2 sehe, ist mir Content natürlich auch viel wichtiger als Crysis-Grafik. Aber ich verstehe nicht, warum man immer beides gegeneinander ausspielt bei der Diskussion. Ich meine, UC2 ist doch gerade DER BELEG dafür, dass sich großartige Visualisierung, Präsentation und Gameplay nicht beißen. Wieso immer so gesprochen wird, als ob beides nicht gleichzeitig möglich wäre, verstehe ich nicht. Super Mario Galaxy hat auch erstklassiges Gameplay, es ist meiner Meinung nach das großartigste Spielerlebnis in dieser Generation, und trotzdem schaut Super Mario Galaxy gleichzeitig besser aus als 96% der restlichen Wiigames. Gute Grafik und gute Präsentation schließen eben exzellentes Gameplay nicht gleichzeitig aus.

Ich brauche jetzt ganz bestimmt keine neuen Konsolengeneration, wenn nciht einmal gegenwärtige PC-Spiele so gut ausschauen wie Uncharted 2, obwohl die PC-Hardware gegenüber der PS3 in den letzten jahren wieder deutliche Fortschritte gemacht hat. Es liegt einzig und allein am Talent der Entwickler, was man aus dem Budget macht. Und Naughty Dog zeigt uns, wie die visuelle Präsentation das Spielerlebnis deutlich steigert, aber das Gameplay darunter eben nicht leiden muss. Andere Entwickler schaffen das eben nicht, die setzen auf gute Optik aber wissen nicht, was ein gutes Gameplay auszeichnet, und dementsprechend verkümmert wirken manche HD-Games in der Spielmechanik. Aber dasselbe betrifft die Wii in noch größerem Maße: da gibt es so viele Titel, die primitivste Spielmechanik und miserable visuelle und akustische Präsentation dadurch legitimieren, dass sie eine Fuchtel-Steuerung eingebaut haben.

Ich meine, wer den Markt kennt, der kennt die Entwickler. Es ist doch nichts Neues mehr, dass die besten Games immer von denselben Entwicklern kommen bzw. jeder Gamer mehr oder weniger seine Lieblingsentwickler hat, bei denen er blind zugreift.

Also wenn ich Games wie L4D2 sehe, ist mir Content natürlich auch viel wichtiger als Crysis-Grafik. Aber ich verstehe nicht, warum man immer beides gegeneinander ausspielt bei der Diskussion. Ich meine, UC2 ist doch gerade DER BELEG dafür, dass sich großartige Visualisierung, Präsentation und Gameplay nicht beißen. Wieso immer so gesprochen wird, als ob beides nicht gleichzeitig möglich wäre, verstehe ich nicht. Super Mario Galaxy hat auch erstklassiges Gameplay, es ist meiner Meinung nach das großartigste Spielerlebnis in dieser Generation, und trotzdem schaut Super Mario Galaxy gleichzeitig besser aus als 96% der restlichen Wiigames. Gute Grafik und gute Präsentation schließen eben exzellentes Gameplay nicht gleichzeitig aus.

Ich habe nie gesagt, dass es sich ausschließt (wie gesagt, ich kann UC2 jetzt nicht beurteilen, weils mich einfach nicht anspricht). Aber in der Regel wird fehlender Content mit dem "Argument" Grafik kompensiert.
Was nicht bedeutet, dass ich dran glaube, dass der Content besser würde, wenn sie an der Grafik sparen würden. Gibt kaum Firmen, die in der Lage sind, echten Content zu erstellen, und die, die es mal konnten, werden immer weniger...

Ich habe nie gesagt, dass es sich ausschließt (wie gesagt, ich kann UC2 jetzt nicht beurteilen, weils mich einfach nicht anspricht). Aber in der Regel wird fehlender Content mit dem "Argument" Grafik kompensiert.
Was nicht bedeutet, dass ich dran glaube, dass der Content besser würde, wenn sie an der Grafik sparen würden. Gibt kaum Firmen, die in der Lage sind, echten Content zu erstellen, und die, die es mal konnten, werden immer weniger...

Ja, diese Entwicklung ist negativ, aber vielleicht ist es mittlerweile auch verdammt schwierig geworden, neuen Content zu entdecken und vor allem dann, wenn es sich um größere Neuerungen bei der Spielmechanik handelt, für diesen Content dann auch einen Publisher zu finden, der die Herstellung bezahlt. Von welchen Unternehmen gibt es denn immer wieder guten frischen Content. Entweder sind das komplette No Name-Entwickler, die halt in Form von Wii-Ware mal was wagen, oder es sind die großen Namen der Industrie, die dank ihrer Kreativität und ihrer Begabung als Entwickler in der Lage dazu sind, über viele Jahre hinweg neue Impulse zu setzen und die Branche auch kommerziell voranzubringen - Nintendo, Valve, Blizzard, Capcom, Sony. Von den Herstellern gibt es zwar mittlerweile zig Fortsetzungen bekannter Franchises, aber wir sind uns einig, dass diese Franchises fast stetig optimiert oder erfrischend erweitert wurden.

Für mich geht die Diskussion hier am Kern vorbei. Der Vorteil des PC's ist seine Fähigkeit Komplexität zu managen, Spiele die Simulations-Character haben mit vielen Funktionen wie z.B. RTS, oder meine Hoffnung an Mechwarrior (Steuerung mit zwei Joysticks + Tastatur => Yeah Baby) oder Flugsimulatioren oder RPG's ala the Witcher... da ist und bleibt der PC die Nummer 1. !

Spiele die sich leichter mit Maus bedienen lassen wie z.B. Shooter oder RPG's da streiten sich die Geister

Einfache, eher Action orientierte Spiele ala Hack&Slay, Jump & Run, ARPG's, cinematische Spiele ala Heavy Rain da ist klar die Konsole besser

Und Bewegungssteuerung findet heute eh nur auf der Wii und dem iPhone statt...

Grafik spielt außerhalb der 3% Nerds keine Rolle und die möglichen Steigerungen in diesem Bereich interessiern 0,0 (=Null Komma Null).

Also etwas emotionaler zusammen gefasst ;-)

PC ist Hardcore
Konsole ist für Noob's mit Hang zu hübschen Bildern
Wii ist für kindliche Gemüter

Zuletzt bearbeitet:
Für mich geht die Diskussion hier am Kern vorbei. Der Vorteil des PC's ist seine Fähigkeit Komplexität zu managen, Spiele die Simulations-Character haben mit vielen Funktionen wie z.B. RTS, oder meine Hoffnung an Mechwarrior (Steuerung mit zwei Joysticks + Tastatur => Yeah Baby) oder Flugsimulatioren oder RPG's ala the Witcher... da ist und bleibt der PC die Nummer 1. !

Spiele die sich leichter mit Maus bedienen lassen wie z.B. Shooter oder RPG's da streiten sich die Geister

Einfache, eher Action orientierte Spiele ala Hack&Slay, Jump & Run, ARPG's, cinematische Spiele ala Heavy Rain da ist klar die Konsole besser

Und Bewegungssteuerung findet heute eh nur auf der Wii und dem iPhone statt...

Grafik spielt außerhalb der 3% Nerds keine Rolle und die möglichen Steigerungen in diesem Bereich interessiern 0,0 (=Null Komma Null).

Also etwas emotionaler zusammen gefasst ;-)

PC ist Hardcore
Konsole ist für Noob's mit Hang zu hübschen Bildern
Wii ist für kindliche Gemüter

So siehts mal aus

Mechwarrior PC ftw :aargh: - Auf den Titel freu ich mich neben Witcher 2 am Meisten.

Flugsimulationen - lange nicht mehr gespielt :ugly:

Diabolo, ich lese das immer öfters, und das muss jetzt mal endlich aufhören. ;-)

Dankeschön ^^

Das ist ein DIABOLO
diabolo.jpg

...und dat is Diablo
diablo-movie.jpg

Also wenn ich Games wie L4D2 sehe, ist mir Content natürlich auch viel wichtiger als Crysis-Grafik. Aber ich verstehe nicht, warum man immer beides gegeneinander ausspielt bei der Diskussion.

Öhm, war nicht meine Intention. Dein Beitrag kam nur so "grafiklastig" rüber. Ich sagte damit nicht, dass beides zusammen nicht toll ist. UC2 ist ein tolles Game, in fast jeder Hinsicht. Hab es ja selber durch.

Ich brauche jetzt ganz bestimmt keine neuen Konsolengeneration, wenn nciht einmal gegenwärtige PC-Spiele so gut ausschauen wie Uncharted 2, obwohl die PC-Hardware gegenüber der PS3 in den letzten jahren wieder deutliche Fortschritte gemacht hat. .

Bei aller Liebe zur UC2 Grafik, aber Tomaten auf den Augen habe ich nicht. Das in die Jahre gekommene Stalker oder selbst Crysis toppen UC2 in jeder Hinsicht UND bieten große Areale. UC2 täuscht dir das nur vor, weil es so rasant und atmosphärisch genial inszeniert ist. Da fallen die Schwächen nicht so auf. Ich finde es schick, aber die Aussage ist so nicht richtig.

Öhm, war nicht meine Intention. Dein Beitrag kam nur so "grafiklastig" rüber. Ich sagte damit nicht, dass beides zusammen nicht toll ist. UC2 ist ein tolles Game, in fast jeder Hinsicht. Hab es ja selber durch.

Bei aller Liebe zur UC2 Grafik, aber Tomaten auf den Augen habe ich nicht. Das in die Jahre gekommene Stalker oder selbst Crysis toppen UC2 in jeder Hinsicht UND bieten große Areale. UC2 täuscht dir das nur vor, weil es so rasant und atmosphärisch genial inszeniert ist. Da fallen die Schwächen nicht so auf. Ich finde es schick, aber die Aussage ist so nicht richtig.

Vom technischen Aspekt allein stimmt die Aussage nicht, aber ich beziehe das auf Technik, Stil und Design. Crysis hat die bessere Technik, aber von einem Grafikstil kann bei diesem Photoshop-Game nicht die Rede sein, während Uncharted die Schauplätze fast als Gemälde auf den Bildschirm zaubert. Da kommt eben der künstlerische Aspekt zum Tragen, der Crysis ja vollkommen verloren geht, und darum bietet Uncharted 2 auch das visuell beindruckendere Spektakel.

Dafür bestell ich das nächste mal in dr Pizzeria eine Pizza Diablo :ugly:

Hehe, dann kriegst du ne Diablo-Disc mit Salami drauf geliefert. :D

Ich weiß was du mit Hack&Slay meinst (DMC und GoW nehme ich an), aber ich gebe nur zu bedenken das auch Diabolo und Torchlight H&S sind und Diabolo spielt sich perfekt:-)

Klar spielt sich Diablo auf dem PC sehr gut, aber das Konzept würde auch auf einer Konsole mit Controller gut funktionieren (dafür gibt es genug Beispiele). Es ist mehr eine Design-Entscheidung von Blizzard hat nichts zu tun mit Usability oder Spielspaß...

Ich wollte nur ausdrücken, dass es außerhalb von ein paar Spaßvöglen auf CW keinen interessiert ob Crysis oder UC2 besser aussieht. Grafik spielt in der Realität im Vergleich zur Steuerung eine Nebenrolle. Mir geht das auch so, egal wie schön (oder wie schlecht) ein Spiel aussieht, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Eine schlechte Steuerung oder Langweile sorgen dagegen dafür, dass ich das Spiel zur Seite lege...

Zuletzt bearbeitet:
Klar spielt sich Diablo auf dem PC sehr gut, aber das Konzept würde auch auf einer Konsole mit Controller gut funktionieren (dafür gibt es genug Beispiele). Es ist mehr eine Design-Entscheidung von Blizzard hat nichts zu tun mit Usability oder Spielspaß...

Ja, nenn doch mal ein Paar :ugly:

Bei dem Steuerungskonzept von Diablo und bei der relativ hohen Geschwindigkeit, mit der man die Skills/Zauber wechseln muss stell ich mir das aufm Gamepad einfach nur kacke vor. Es sei denn man zerstört komplett die Pace.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, um Diablo zu zocken braucht man keine Tastatur, da reichen die heutigen Pads vollkommen.Jeweils eine Taste für Mana- & Heiltrank, den Rest für den Rest...

Btw.: Bei Sacred 2 hat es auch wunderbar funktioniert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom