Ähm,nein.
Elementarschild in niedrigen Level, Zauber/Schaden reflektieren in höheren Level,damit man gar nicht erst viel Schaden einsteckt.Hinzu kommt, daß Berührungszauber besser sind als Fernkampfzauber, da sie deutlich weniger "Mana" kosten und die Fernkampfzauber oft recht langsam sind und danebengehen.
Beschwörung gibts auch noch.
ich spiele auf PC, die Fernkampfzauber/Waffen gehen so gut wie nie daneben (okay, wenn die Gegner 500 Meter wegstehen, dann ja)
glaub mir, ich habe Oblivion jetzt schon locker über 400 Stunden gespielt, so wie ich das oben beschrieben habe, kann man ohne Probleme spielen, simples draufhauen ftw
die Entwickler hätten lieber das Kampfsystem so machen sollen, wie der Deadly Reflex Macher es gemacht hat: ein Bogen, welcher nützlich ist (in die Luftröhre Schießen um den Gegner sofort zu töten, in die Beine schießen, um ihn zu verlangsamern - beim aktuellen System laufen die Gegner später mehr oder weniger als "Igel" durch die Gegend), ein Nahkampfsystem, welches Taktik erfordert (Schildbash, damit man Gegner wegstoßen kann, Finisher am Boden, dem Gegner die Nase brechen etc. als Dieb Gegner (im Schlaf) Meucheln.
als Akrobat wegrollen, nicht nur mit Schild abwehren, sondern per Knopf (und Glück) auch ausweichen
Feuerzauber, die die Gegner in Brand stecken, Eiszauber, die die Gegner einfrieren lassen, richtige Flächenzauber und und und - alles ist besser, als das jetzige System, welches nichts Halbes und nichts Ganzes ist (selbst das Dark Messiah of Might and Magic Kampfsystem ist besser und das Spiel ist nichtmal ein RPG)
Und was ist am Levelingsystem so schlecht?Das man nicht mehr wie in Morrorwind so stark wird, daß man Gegner mit zwei Schwerthieben besiegt?
dass die Gegner mitleveln und auch "einfache Räuber" in "seltener Elfenrüstung" rumlaufen - der Sinn eines RPGs ist es nunmal, stärker zu werden, das hat in MW geklappt (wobei es da auch eine geringe Gegneranpassung gab, aber die war deutlich besser als in Oblivion) - das Spiel versagt in dem bereich auf ganzer Linie
ich bin so froh, dass es bei Oblivion so viele Mods gibt, ohne Mods habe ich das Spiel nach 7 Stunden in die Ecke gepfeffert (Nebenquests allein machen noch kein gutes Spiel, erst recht nicht, wenn die Hauptstory so langweilig, das Levelsystem so kaputt ist und man die Waffen extrem beschnitten hat (Morrowind war in dem Bereich viel besser (Stichwort: Stabwaffen und Äxte), da gab es auch deutlich mehr Waffen/Rüstungen und als Rollenspieler konnte man sich richtig austoben, man konnte ja sogar die Kleidung über der Rüstung tragen) - ich will mal nur hoffen, dass das nächste TES nicht so ein großer Designfehler ist (naja, immerhin kann man sich das Spiel zurecht modden)
was mich noch an Oblivion gestört hat: Kvatch - habe erwartet, dass man die Stadt, ähnlich wie im 2. MW Addon ,wieder aufbauen kann - fehlanzeige, da waren die Entwickler besonders faul (glücklicherweise gibt es eine umfangreiche Mod, mit der man Kvatch von Zeit zu Zeit wieder aufbauen kann
)
und
das "kaufen" der Zauber, gerade das hätte man bei der Magierschule viel besser lösen können (auch per Quest) - auch hier bin ich froh, dass es eine Mod gibt, die dieses "Problem" beseitigt
und
fehlende Animationen - möchte gerne sehen wie Fischer im See angeln, Schmiede an ihren Ambossen hämmern etc. - aber da hatte MW schon das gleiche Problem
hm, dieser Beitrag wurde wohl wieder zu ein "warum ich Oblivion in der Vanilla Edition scheiße finde"-Beitrag, dabei wollte ich das nur auf das Kampfsystem beziehen, sorry ^^'
edit: oh, wie ich sehe kommt bald Deadly Reflex 6 raus, sehr schön, dann kann ich bald wieder Oblivion spielen, mal schauen ob es auch neue Storymods gibt ^^