PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist doch klar,der Poster bemängelte,daß es in der aktuellen Konsolengeneration zu viele Spiele gibt,die zu leicht sind.
Was für einen Sinn macht es nun,Spiele von anno damals zu nennen(die meisten) und ein aktuelles ,den man auch auf Konsole bekommt?

Sorry ich hab mich bei dem POst nicht ganz ausgekannt :ugly:
Dragon Age am PC ist übrigens unterschiedlich zur Konsolenversion ;)
Aber was willst du hören? Das Konsolen die ganzen Genres vercasualisiert haben? Bitte: Konsolen haben einen Großteil der Genres vercasualisiert.

nichts, wo man irgendwie denken muss

So. Immer nur als Ritter gespielt?
Schwierigkeitsregler nach links gerückt?
Jeder, der den Lehrling als Sternzeichen nimmt(für einen Magier), braucht selbst in der Standardeinstellung ein wenig Strategie.Die Magier in der heulenden Höhle sind auch für Krieger durchaus gefährlich.(und ein paar Level über einem und haben Stäbe/schriftrollen,die richtig viel Schaden machen)

Zuletzt bearbeitet:
Demon Souls und Bayonetta sind Mainstream? Also bitte ...

Nein.Habe ich nie behauptet.Mich amüsiert hier lediglich, daß hier so getan wird, als würde die Mehrheit der Pc-Spieler Spiele spielen/bevorzugen,die viel Grips verlangen.Da muss ich wirklich lachen.
Cod etc. sind es da wie hier.
Und nein, Konsolen haben nichts verkausualisiert.(an einen anderen Poster)
Daran sind die jetzigen hohen Entwicklungskosten schuld, die mindestens gedeckt werden sollen.Dafür müssen sie eine möglichst breite Masse an Spielern erreichen.Und das geht nur,wenn das Spiel wenigstens im durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad einfach zu bewältigen ist.

So. Immer nur als Ritter gespielt?
Schwierigkeitsregler nach links gerückt?
Jeder, der den Lehrling als Sternzeichen nimmt(für einen Magier), braucht selbst in der Standardeinstellung ein wenig Strategie.Die Magier in der heulenden Höhle sind auch für Krieger durchaus gefährlich.(und ein paar Level über einem und haben Stäbe/schriftrollen,die richtig viel Schaden machen)
und wo muss man da bitte denken?

installier Deadly Reflex und Zauberaddon - da siehst du dann, was man aus dem Kampfsystem rausholen kann, aber bisher spielt man Oblivion meist so:

als Kämpfer: Schlag, Schlag, Schlag, Blocken, Schlag (und hin und wieder eine Richtungstaste drücken)

als Magier: Fernkampfzauber, Fernkampfzauber, Fernkampfzauber, Heilzauber, Heilzauber, Fernkampfzauber

als Mischling: Schlag, Schlag, Heilzauber, Schlag, Block, Fernkampfzauber

als Dieb: hinschleichen, Schlagen, abhauen und Fernkampf

nichts, wo man wirklich denken muss (das Spiel hat ja nichtmal "intelligente Fallen"), da bringt selbst WoW mehr Taktik mit ins Spiel

nimm nächstes mal lieber Demon Souls als Beispiel, da muss man immerhin ein wenig mehr denken - Oblivion ist doch der König der casual Fantasyspiele (und Designfehler in Sachen Levelsystem und Gegner K.I)

Mich amüsiert hier lediglich, daß hier so getan wird, als würde die Mehrheit der Pc-Spieler Spiele spielen/bevorzugen,die viel Grips verlangen.Da muss ich wirklich lachen.
ich muss jedesmal laut loslachen, wenn jemand behauptet, dass man den PC nicht als Spieleplattform nutzen kann und dass er (mal wieder) am Ende sei - ist lächerlicher als alles, was ich je in diesem Forum gehört habe (naja, diverse scheinheilige "Spieler" gibt es da auch noch) :)

übrigens: wer hat behauptet, dass die Mehrheit der PC-Spieler Spiele spielen/bevorzugen, die viel Grips verlangen? ist mal wieder eine Falschinterpretation deinerseits, oder?

stimmt, denn xRAZORx hat sich nur beschwert, dass das Gameplay in letzter Zeit vereinfacht wird bzw nur auf die Grafik geachtet wird (sieht man bei Far Cry 2 sehr schön -> hübsches Spiel, aber null Spielinhalt, auch das neue Prince of Persia wurde stark vereinfacht und kommt nichtmal annähernd an die Sands of Time Trilogie ran und zu den Missionsdesign in Assassins Creed1 sage ich lieber mal nichts), das ist nicht gleichzusetzen mit "PC Spieler wollen hauptsächlich Spiele, die viel Grips verlangen, heul"

Spiele, die Taktik verlangen, gibt es auf Konsole ja auch zu Genüge (Stichwort: Beat em Up - bei Street Fighter 4 und Dead or Alive & co wird man Online recht schnell plattgemacht, wenn man seinen Charakter nicht kennt und man keine Taktik nutzt)

Zuletzt bearbeitet:
als Magier: Fernkampfzauber, Fernkampfzauber, Fernkampfzauber, Heilzauber, Heilzauber, Fernkampfzauber

als Mischling: Schlag, Schlag, Heilzauber, Schlag, Block, Fernkampfzauber

Ähm,nein.
Elementarschild in niedrigen Level, Zauber/Schaden reflektieren in höheren Level,damit man gar nicht erst viel Schaden einsteckt.Hinzu kommt, daß Berührungszauber besser sind als Fernkampfzauber, da sie deutlich weniger "Mana" kosten und die Fernkampfzauber oft recht langsam sind und danebengehen.
Beschwörung gibts auch noch.Stille,um gegnerische Magier stillzulegen.Lähmen.
Und was ist am Levelingsystem so schlecht?Das man nicht mehr wie in Morrorwind so stark wird, daß man Gegner mit zwei Schwerthieben besiegt?
Oblivion ist nicht schwer.Aber so einfach ist nun auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm,nein.
Elementarschild in niedrigen Level, Zauber/Schaden reflektieren in höheren Level,damit man gar nicht erst viel Schaden einsteckt.Hinzu kommt, daß Berührungszauber besser sind als Fernkampfzauber, da sie deutlich weniger "Mana" kosten und die Fernkampfzauber oft recht langsam sind und danebengehen.
Beschwörung gibts auch noch.
ich spiele auf PC, die Fernkampfzauber/Waffen gehen so gut wie nie daneben (okay, wenn die Gegner 500 Meter wegstehen, dann ja)

glaub mir, ich habe Oblivion jetzt schon locker über 400 Stunden gespielt, so wie ich das oben beschrieben habe, kann man ohne Probleme spielen, simples draufhauen ftw

die Entwickler hätten lieber das Kampfsystem so machen sollen, wie der Deadly Reflex Macher es gemacht hat: ein Bogen, welcher nützlich ist (in die Luftröhre Schießen um den Gegner sofort zu töten, in die Beine schießen, um ihn zu verlangsamern - beim aktuellen System laufen die Gegner später mehr oder weniger als "Igel" durch die Gegend), ein Nahkampfsystem, welches Taktik erfordert (Schildbash, damit man Gegner wegstoßen kann, Finisher am Boden, dem Gegner die Nase brechen etc. als Dieb Gegner (im Schlaf) Meucheln.
als Akrobat wegrollen, nicht nur mit Schild abwehren, sondern per Knopf (und Glück) auch ausweichen
Feuerzauber, die die Gegner in Brand stecken, Eiszauber, die die Gegner einfrieren lassen, richtige Flächenzauber und und und - alles ist besser, als das jetzige System, welches nichts Halbes und nichts Ganzes ist (selbst das Dark Messiah of Might and Magic Kampfsystem ist besser und das Spiel ist nichtmal ein RPG)
Und was ist am Levelingsystem so schlecht?Das man nicht mehr wie in Morrorwind so stark wird, daß man Gegner mit zwei Schwerthieben besiegt?

dass die Gegner mitleveln und auch "einfache Räuber" in "seltener Elfenrüstung" rumlaufen - der Sinn eines RPGs ist es nunmal, stärker zu werden, das hat in MW geklappt (wobei es da auch eine geringe Gegneranpassung gab, aber die war deutlich besser als in Oblivion) - das Spiel versagt in dem bereich auf ganzer Linie

ich bin so froh, dass es bei Oblivion so viele Mods gibt, ohne Mods habe ich das Spiel nach 7 Stunden in die Ecke gepfeffert (Nebenquests allein machen noch kein gutes Spiel, erst recht nicht, wenn die Hauptstory so langweilig, das Levelsystem so kaputt ist und man die Waffen extrem beschnitten hat (Morrowind war in dem Bereich viel besser (Stichwort: Stabwaffen und Äxte), da gab es auch deutlich mehr Waffen/Rüstungen und als Rollenspieler konnte man sich richtig austoben, man konnte ja sogar die Kleidung über der Rüstung tragen) - ich will mal nur hoffen, dass das nächste TES nicht so ein großer Designfehler ist (naja, immerhin kann man sich das Spiel zurecht modden)

was mich noch an Oblivion gestört hat: Kvatch - habe erwartet, dass man die Stadt, ähnlich wie im 2. MW Addon ,wieder aufbauen kann - fehlanzeige, da waren die Entwickler besonders faul (glücklicherweise gibt es eine umfangreiche Mod, mit der man Kvatch von Zeit zu Zeit wieder aufbauen kann :) )

und

das "kaufen" der Zauber, gerade das hätte man bei der Magierschule viel besser lösen können (auch per Quest) - auch hier bin ich froh, dass es eine Mod gibt, die dieses "Problem" beseitigt :)

und

fehlende Animationen - möchte gerne sehen wie Fischer im See angeln, Schmiede an ihren Ambossen hämmern etc. - aber da hatte MW schon das gleiche Problem

hm, dieser Beitrag wurde wohl wieder zu ein "warum ich Oblivion in der Vanilla Edition scheiße finde"-Beitrag, dabei wollte ich das nur auf das Kampfsystem beziehen, sorry ^^'

edit: oh, wie ich sehe kommt bald Deadly Reflex 6 raus, sehr schön, dann kann ich bald wieder Oblivion spielen, mal schauen ob es auch neue Storymods gibt ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele auf PC, die Fernkampfzauber/Waffen gehen so gut wie nie daneben (okay, wenn die Gegner 500 Meter wegstehen, dann ja)

glaub mir, ich habe Oblivion jetzt schon locker über 400 Stunden gespielt, so wie ich das oben beschrieben habe, kann man ohne Probleme spielen, simples draufhauen ftw
Nach 7 Stunden dann mit Mods...
Beim Bogenschießen gebe ich dir recht.Schütze ist ein Witz im jetzigen Oblivion.Die Gegner kommen so schnell in die Nahkampfdistanz,daß man da eh mit nem Schwert kämpfen muss.
Der Bogen macht zuwenig Schaden und stopt die Gegner erst ab Stufe 75,und da auch basierend auf viel Glück.
i
Feuerzauber, die die Gegner in Brand stecken,
Ähm wofür,für die Animation???
Wenn man selber Zauber erstellt,kann man die Wirkungszeit des Zaubers einstellen.
Oder soll das so einfach werden,daß Gegner,einmal in Brand gesetzt,permanent Schaden nehmen und nichts dagegen tun können?
Das wäre gerade ein wenig zu einfach,oder?

Eiszauber, die die Gegner einfrieren lassen,
Dafür gibts lähmen.Als Spruch oder Gift.

ich
richtige Flächenzauber
Kann man machen.Man stellt ein, wieviel Fuß ein Zauber wirken soll.Das die halt hohe "Manakosten" haben,versteht sich von selbst.

dass die Gegner mitleveln und auch "einfache Räuber" in "seltener Elfenrüstung" rumlaufen - der Sinn eines RPGs ist es nunmal, stärker zu werden, das hat in MW geklappt (wobei es da auch eine geringe Gegneranpassung gab, aber die war deutlich besser als in Oblivion) - das Spiel versagt in dem bereich auf ganzer Linie

Das kann man so sehen.Ich fände das öde und langweilig.
Außerdem macht so was das Spiel dann doch etwas herausfordernder,weil man so eben falsch leveln kann.Wer vor allem durch kampfunwichtige Sachen im Level steigt,hat später mit Minotauren und co ein ernstes Problem.Gut so.

Nach 7 Stunden dann mit Mods...
ja, habe mir noch eine Stunde Zeit gelassen, nachdem ich die Hauptstory durch hatte :)

aber das Autolevelsystem der Gegner hat mir schon in den ersten paar Stunden mehr als gereicht, das war nix
Ähm wofür,für die Animation???
sagt dir das Wort: "Atmosphäre" etwas? Elementarschaden (sollte der Gegner in Brand gesetzt werden, gibt es natürlich auch, viel besser als das "alte" System ist es außerdem)
Wenn man selber Zauber erstellt,kann man die Wirkungszeit des Zaubers einstellen.
Oder soll das so einfach werden,daß Gegner,einmal in Brand gesetzt,permanent Schaden nehmen und nichts dagegen tun können?
Das wäre gerade ein wenig zu einfach,oder?
zumindest umfangreicher, als das jetzige System - wofür einen Feuerzauber machen, wenn man das gleiche im Eisformat haben kann?
Dafür gibts lähmen.Als Spruch oder Gift.
ja, wie langweilig - kannst du die Gegner dann auch mit einer schweren Waffe in Stücke schlagen? (und das "Eineisen" geschieht nur mit viel Glück (je nachdem, wie man die Modoptionen eingestellt hat) von einem Eiszauber erwarte ich, dass er auch das Element Eis nutzt und nicht nur ein einfacher reskin eines anderen Zaubers ist

Kann man machen.Man stellt ein, wieviel Fuß ein Zauber wirken soll.Das die halt hohe "Manakosten" haben,versteht sich von selbst.
das ist in meinen Augen kein wirklicher Flächenzauber gewesen und war auch eher schlecht als recht umgesetzt imho
Das kann man so sehen.Ich fände das öde und langweilig.
wieso? wenn es denn auch stärkere Monster gibt? ich finde das eher langweilig, wenn man dann stundenlang auf eine Ratte/einen Banditen einschlagen muss
Außerdem macht so was das Spiel dann doch etwas herausfordernder,weil man so eben falsch leveln kann.
Wer vor allem durch kampfunwichtige Sachen im Level steigt,hat später mit Minotauren und co ein ernstes Problem.Gut so.

das Spiel ist mit den genannten Zauberveränderungen schwer genug, da braucht man keine Bange haben - aber ist wieder mal traurig, wie wenig Gedanken sich die Entwickler um das Kampfsystem gemacht haben (Nahkampf ist recht simpel, gleiches gilt für Bogen, einzig die Zauber sind etwas ausführlicher, wobei einige Zauber 1. so gut wie nie gebraucht werden und 2. einfach nur eine Kopie eines anderen Zaubers sind (Eis/Feuer) - warum sehen eigentlich nur die Modder das Potenzial in dem Bereich? das Spiel hätte ohne Probleme zu einen meiner All-Time-Favoriten werden können)

und noch etwas, was nur ungenügend umgesetzt wurde: das Vampirsein - man, gerade da gab es doch so viele Möglichkeiten auch in Form von komplett neuen Fähigkeiten

auch beim Figurendesign hat man sich nicht wirklich Mühe gegeben, die waren alle sehr hässlich (und Kinder gab es keine), gleiches gilt für die Gesichter und die Animationen in der 3rd Person Sicht -> in Fallout 3 zeigen die Entwickler, wie man es richtig macht, deshalb gebe ich meine Hoffnung auf TES5 nicht auf :)

Zuletzt bearbeitet:
ja, habe mir noch eine Stunde Zeit gelassen, nachdem ich die Hauptstory durch hatte :)

zumindest umfangreicher, als das jetzige System - wofür einen Feuerzauber machen, wenn man das gleiche im Eisformat haben kann?
Ganz einfach.Weil Gegner nun mal gewisse Resistenzen haben.Einen Eiszauber auf einen Nord/Geist anzuwenden oder einen Feuerzauber auf einen Dunkelelfen/Feueratroarchen bringt nicht wirklich viel.
Sturmatronarchen sind immun gegen Schock.
Vampire sind immun gegen Lähmung,aber anfällig gegen Feuer.Und so weiter.
Das ganze macht also durchaus Sinn und fügt ein wenig Strategie in das Spiel ein.
Ich hoffe mal, daß die Mods Resistenzen nicht beseitigt haben...

wieso? wenn es denn auch stärkere Monster gibt? ich finde das eher langweilig, wenn man dann stundenlang auf eine Ratte/einen Banditen einschlagen muss
Stundenlang musste ich noch nie auf eine Ratte oder einen Banditen einschlagen.Ratten sind außerdem Kreaturen,die nicht mitleveln.Die sind immer Level 1.

auch beim Figurendesign hat man sich nicht wirklich Mühe gegeben, die waren alle sehr hässlich (und Kinder gab es keine), gleiches gilt für die Animationen in der 3rd Person Sicht -> in Fallout 3 zeigen die Entwickler, wie man es richtig macht, deshalb gebe ich meine Hoffnung auf TES5 nicht auf :)
Manche fand ich durchaus hübsch...
Das Spiel krankt an anderen Sachen.Etwa das ich über manche Randfigur in Mass Effect mehr erfahren habe als über Martin/Baurrus/wichtige Gildenmitglieder.
Hätten sie weniger Zeit in "Bücher" und mehr in Dialoge investiert.
Übrigens,war Mass Effect auch langweilig?Zumindest im höchsten Schwierigkeitsgrad waren die Gegner dort auf dem selben Niveau wie der Spieler und Bosse deutlich darüber.

Pfuh, da verliert man wirklich die Lust mitzulesen... Worum gehts hier überhaupt? Da ihr von Ratten redet, gehts wohl um ein BioWareSpiel... DragonAge?

Ganz einfach.Weil Gegner nun mal gewisse Resistenzen haben.Einen Eiszauber auf einen Nord/Geist anzuwenden oder einen Feuerzauber auf einen Dunkelelfen/Feueratroarchen bringt nicht wirklich viel.
Sturmatronarchen sind immun gegen Schock.
Vampire sind immun gegen Lähmung,aber anfällig gegen Feuer.Und so weiter.
Das ganze macht also durchaus Sinn und fügt ein wenig Strategie in das Spiel ein.
ja, aber das war es auch schon mit dem Unterschieden, mir geht es darum dass sich die Zauber immer "gleich" angefühlt haben (Eis/Feuer)
Ich hoffe mal, daß die Mods Resistenzen nicht beseitigt haben...
natürlich nicht
Stundenlang musste ich noch nie auf eine Ratte oder einen Banditen einschlagen.Ratten sind außerdem Kreaturen,die nicht mitleveln.Die sind immer Level 1.
dann ersetz Ratte mit Taurus, das war nur ein Beispiel
Manche fand ich durchaus hübsch...
welche?
Das Spiel krankt an anderen Sachen.Etwa das ich über manche Randfigur in Mass Effect mehr erfahren habe als über Martin/Baurrus/wichtige Gildenmitglieder.
Hätten sie weniger Zeit in "Bücher" und mehr in Dialoge investiert.
dabei haben sie, im Gegensatz zu Morrowind, schon deutlich weniger Zeit in Bücher investiert (in MW waren die Bücher recht lang, in Oblivion dagegen waren die Bücher eher ein Witz)
Übrigens,war Mass Effect auch langweilig?

Mass Effect geht als Shooter gut durch ^^

ja, aber das war es auch schon mit dem Unterschieden, mir geht es darum dass sich die Zauber immer "gleich" angefühlt haben (Eis/Feuer)
Nicht für mich.Unterschiedliche Animationen(beim Auftreffen auf Gegner),Geräusche.
natürlich nicht
dann ersetz Ratte mit Taurus, das war nur ein Beispiel
Nur der Minotaurenfürst benötigt ne Weile.Gewöhnliche Minotauren leveln nicht mit.
Arriele Jurard und die weibliche Klinge,die in der Einführung draufgeht,fand ich durchaus hübsch.

Mass Effect geht als Shooter gut durch ^^
Keineswegs.Aufbau von Freundschaften/Beziehungen,Hintergrundgeschichten und moralische Entscheidungen gehören zu einem echten Rollenspiel dazu.Sogesehen war Oblivion eher ein Hack and Slay mit Rollenspielelementen als das Mass Effect ein Shooter ist.

Keineswegs.Aufbau von Freundschaften/Beziehungen,Hintergrundgeschichten und moralische Entscheidungen gehören zu einem echten Rollenspiel dazu.Sogesehen war Oblivion eher ein Hack and Slay mit Rollenspielelementen als das Mass Effect ein Shooter ist.
Ändert trotzdem nichts daran, dass ME mehr Shooter ist als RPG.

Sieht man ja schon am Kampfystem

Ballern -> In Deckung gehen -> mal hier eine Granate schmeißen -> mal hier und da simple Befehle ausführen -> Wieder zur nächsten Deckung sprinten und gegen eine Wand lehnen usw.

Eben solche Elemente, die man heutzutage in jedem nromalen Shooter vorfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Das mir das nicht auffiel, habs ja sogar gespielt....

(Aber wollt ihr dafür nicht vielleicht einen eigenen Thread eröffnen oder die Diskussion in einen dafür vorgesehenen verschieben?)

@DarkDemon: Da muss ich wiedersprechen. Mit den Ganzen Quests, Charakteren und Rassen.....

...ich als MassEffect-Halb-Biotiker kann diese angeblich typische Spielweise nicht wirklich nachvollziehen..

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man als Biotiker oder einen Techniker spielt, ändert das nichts an meiner Aussage.

Besonders aufregend waren die Quests bei ME auch nicht und Überraschung, außer Ballereinlagen lief da meist auch nicht viel.

Von den lästigen "Sidequests" auf den Planetenoberflächen will ich erst gar nicht sprechen. Die Planeten haben teilweise eine so hässliche und triste Umgebung, dass man bei diesem rumgegurke keine Lust hat, die entsprechenden Gegenstände zu suchen.

Da kann es nochmal soviel Hintergrundgeschihcte geben und meinetwegen nochmal soviel Interaktion mit den Charakteren. Vom Gameplay her spielt sich ME definitiv nicht wie ein RPG, dafür spielt es sich einfach zu sehr wie ein Shooter. Und das ist nun mal Fakt.

Beim Nachfolger wirds auch mit Sicherheit nicht anders aussehen.

Wie dem auch sei, ME ist ein großartiges Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht für mich.Unterschiedliche Animationen(beim Auftreffen auf Gegner),Geräusche.
natürlich nicht
wie ich sehe, haben wir unterschiedliche Anforderungen - meine werden leider nichtmal annähernd erfüllt
Nur der Minotaurenfürst benötigt ne Weile.Gewöhnliche Minotauren leveln nicht mit.
spielst du auf einfach? auf normal/schwer braucht man später gut 10 Minuten pro Kampf

oder wurde die Konsolenversion in dem Bereiche xtra angepasst?

weiterer Designfehler vom Originallevelsystem: die "einfachen" Gegner werden einfach ersetzt
Arriele Jurard und die weibliche Klinge,die in der Einführung draufgeht,fand ich durchaus hübsch.
hatte eigentlich von Animationen gesprochen. aber schön, dass es zumindest einen gutaussehenden Charakter in ganz Oblivion gibt - schade, dass man den vielleicht 5 Minuten sieht

Mass Effect ist eher ein Shooter mit Rolenspielelementen, genauso wie Deus Ex1 (Teil2 existiert nicht) und da ME2 im Skillsystem jetzt noch mehr vereinfacht wird, ist es mehr Shooter denn je

habe ja nicht gesagt, dass ich Oblivion für ein richtiges Rollenspiel halte (sagte ja, dass es der König der vercasualisierten Spiele ist, da dürfte Hack & Slay durchaus treffend sein, siehe mein Beispiel vom Kampfsystem weiter hinten) ^^

übrigens: Hack & Slay ist normalerweise ein Unterpunkt vom RPG Sektor

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom