PC vs. Konsole

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wie unwichtig der pc als gamerplattform geworden ist sieht man an den wolfenstein vkz sehr deutlich...
Am PC ist der Absatzmarkt für so ein Spiel halt nicht so hoch, schließlich haben PCler dergleichen schon vor der Jahrtausendwende gespielt, während Konsoleros sich jetzt im Jahr 2009 darüber freuen dürfen :ugly:
 
an den verkaufzahlen sieht man das das spiel muell ist (imo) habs gespielt und die vkz hats auch verdient
 
an den verkaufzahlen sieht man das das spiel muell ist (imo) habs gespielt und die vkz hats auch verdient


vor allem ist Wolfenstein aus technischer Sicht ziemlich veraltet, die Grafik war auf dem PC vor 3-4 Jahren mal hübsch, heutzutage aber nicht wirklich - sieht man auch bei den ganzen Wertungen (und das Spiel kommt nichtmal annähernd an RTCW ran, im Vergleich zu RTCW ist Wolfenstein ein kleiner Witz, leider)
 
So ein Mittelmäßiges Spiel kann man doch nicht als Anhaltspunkt nehmen.

Vielleicht ist es ja so, dass PC Gamer von gehirnamputierten Shootern schon die Schnauze voll haben und es deshalb nicht kaufen :ugly:

(ok ok, das ist ne reine Wunschvorstellung)
 
Naja, nicht alle. Immerhin haben Ati Karten schon einige Features wie Tesselation eingebaut, es wird jedoch erst mit DX11 Pflicht diese zu implementieren. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass man mit DX10 Karten DX11 Effekte nutzen kann...
 
Naja, nicht alle. Immerhin haben Ati Karten schon einige Features wie Tesselation eingebaut, es wird jedoch erst mit DX11 Pflicht diese zu implementieren. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass man mit DX10 Karten DX11 Effekte nutzen kann...

Bei DX11 geht es im wesentlichen um folgende Features:

Features of DX11 include:
1. Uses much less system memory irregardless of how many windows you have open. However GPU memory will still be consumed (so close them windows before playing games)
2. Introduces Direct2D for hardware accelerated 2D. This is a replacement for the software only GDI/GDI+ Windows uses to render 2D objects (like splines). Direct2D is rumored to be ported to Vista and XP.
3. Better display scaling, this is mostly when you have a projector hooked up to your widescreen laptop.
4. Most of the DX11 features are compatible with DX10 hardware.
5. Multithreading support. This means DX11 functions will support multi-core processors.
6. Tessellation - This takes a polygon and breaks it up into even more polygons. This allows for smoother looking curves and higher detail. The best way to think of this, it's as if you took bump mapping or virtual displacement mapping but it's actually real polygons instead of texture tricks. This is the only feature that requires DX11 hardware.
7. Better GPGPU support, if you're into that thing
8. Heterogeneous graphics support - This was missing in Vista but was in XP. Basically you can take two different graphics cards with totally different drivers and have them run at once. But this isn't an alternative to SLI or Crossfire. Meaning if you run a game, it'll still run on one card or the other.

Davon ist:


1. uninteressant für die Spiele-Performanz, da die meisten eh alle Fenster zumachen bevor sie starten
2. Hardware 2D Support finde ich klasse, endlich mal ein 2D Mario auf dem PC :ugly:
3. ganz nett
4. ganz nett
5. hört sich erst mal gut an ABER erst mal Performanz kosten wird, da gerade bei DX sehr viel in einem Stack gespeichert wird, also z.B. Farben, Filter, Texturen bis hin zu den berühmten Shadern. Bei "geschickter" Programmierung kann beim Wechsel in einen anderen Thread erst einmal Megabytes an Daten fällig werden. So lange die Hardware nicht wie moderne Prozessoren in der Lage sind z.B. mind. 8 Umgebungen direkt zu verwalten (z.B. Cache) kann das böse nach hinten losgehen...
6. Tessellation ist ganz nett, aber lohnt sich nur bei Flächen, die z.b. durch Splines beschrieben werden und die sind nicht so einfach zu handhaben...
7. Ganz nett, wenn man schon immer mal den Virenscanner auf der Grafikkarte laufen lassen wollte :ugly:
8. Finde ich ganz gut, bringt aber auch nix für die Spieleperformance


Handelt es sich also mehr um ein Hygiene-Update ala 10.5 als um ein echtes DX11, aber vom Marketing macht das mehr her...
 
DirectX 10 war auch nur für eine Minderheit von Vista benutzern verfügbar. DirectX 11 ist für zwei Betriebssysteme verfügbar. Es ist Hardware abwärts kompatibel - sprich DirectX 10 Grafikkarten sollten auch DirectX 11 vollständig beherschen.

Wo haste den Quatsch her?Höchstens umgekehrt.Nvidias Direct X 10 Karten haben zum Beispiel keine Tesselation,weshalb diese Möglichkeit nicht mal theoretisch gegeben ist.Der richtige Begriff den du meinst wäre übrigens aufwärtskompatibel und so was gabs wohl noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
die PC Gamer hat auch keine Ahnung, im Schnitt hat das Spiel 76% (auf Konsolen 74%) bekommen (zum Vergleich: RTCW hat im Schnitt 87% bekommen)


wie gesagt Wolfenstein ist ein Witz gegen RTCW, auch wenn es die Ein oder Andere gute Idee hat, aber für mich war das Spiel Enttäuschung auf ganzer Linie



edit:
http://www.eurogamer.de/articles/le...l-mods-auf-dem-xbox-live-marktplatz-verkaufen

:uglylol:
Wenn man schon für Live blechen muss, dann kann man das ja auch mit Mods machen :lol:
 
Wo haste den Quatsch her?Höchstens umgekehrt.Nvidias Direct X 10 Karten haben zum Beispiel keine Tesselation,weshalb diese Möglichkeit nicht mal theoretisch gegeben ist.Der richtige Begriff den du meinst wäre übrigens aufwärtskompatibel und so was gabs wohl noch nie.

Stimmt so nicht, DirectX basiert darauf, dass jede Funktion auch in SW zur Verfügung gestellt wird. Mann kann allerdings (und sollte das auch tun) überprüfen, welche Features von der HW umgesetzt werden und dann hauptsächlich diese verwenden. Tesselation würde auch mit NVidia Karten funktionieren, wäre nur langsamer (wieviel wäre ich vorsichtig, da GPU's fähige Signalprozessoren sind, die sotwas gut machen können). D.H. DX11 funktioniert auch mit DX8 HW, das ist ja der Sinn von DirectX. Es wäre nur langsam...
 
Wir wissen aber ja was das allgemeine Gamervolk dazu sagt :)

Allgemeine Gamerfolk und die Online/Forendnerds die jedes Spiel direkt zerreißen wollen wenn es nicht perfekt ist sind schon zwei verschiedenen paare Schuhe. Denke die meisten "normalen" Gamer werden mit GTA 4 ihren Spass gehabt haben, die "Freaks" hypen sich halt immer im voraus ohne Ende um dann enttäuscht zu werden.
 
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