Naja, nicht alle. Immerhin haben Ati Karten schon einige Features wie Tesselation eingebaut, es wird jedoch erst mit DX11 Pflicht diese zu implementieren. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass man mit DX10 Karten DX11 Effekte nutzen kann...
Bei DX11 geht es im wesentlichen um folgende Features:
Features of DX11 include:
1. Uses much less system memory irregardless of how many windows you have open. However GPU memory will still be consumed (so close them windows before playing games)
2. Introduces Direct2D for hardware accelerated 2D. This is a replacement for the software only GDI/GDI+ Windows uses to render 2D objects (like splines). Direct2D is rumored to be ported to Vista and XP.
3. Better display scaling, this is mostly when you have a projector hooked up to your widescreen laptop.
4. Most of the DX11 features are compatible with DX10 hardware.
5. Multithreading support. This means DX11 functions will support multi-core processors.
6. Tessellation - This takes a polygon and breaks it up into even more polygons. This allows for smoother looking curves and higher detail. The best way to think of this, it's as if you took bump mapping or virtual displacement mapping but it's actually real polygons instead of texture tricks. This is the only feature that requires DX11 hardware.
7. Better GPGPU support, if you're into that thing
8. Heterogeneous graphics support - This was missing in Vista but was in XP. Basically you can take two different graphics cards with totally different drivers and have them run at once. But this isn't an alternative to SLI or Crossfire. Meaning if you run a game, it'll still run on one card or the other.
Davon ist:
1. uninteressant für die Spiele-Performanz, da die meisten eh alle Fenster zumachen bevor sie starten
2. Hardware 2D Support finde ich klasse, endlich mal ein 2D Mario auf dem PC

3. ganz nett
4. ganz nett
5. hört sich erst mal gut an ABER erst mal Performanz kosten wird, da gerade bei DX sehr viel in einem Stack gespeichert wird, also z.B. Farben, Filter, Texturen bis hin zu den berühmten Shadern. Bei "geschickter" Programmierung kann beim Wechsel in einen anderen Thread erst einmal Megabytes an Daten fällig werden. So lange die Hardware nicht wie moderne Prozessoren in der Lage sind z.B. mind. 8 Umgebungen direkt zu verwalten (z.B. Cache) kann das böse nach hinten losgehen...
6. Tessellation ist ganz nett, aber lohnt sich nur bei Flächen, die z.b. durch Splines beschrieben werden und die sind nicht so einfach zu handhaben...
7. Ganz nett, wenn man schon immer mal den Virenscanner auf der Grafikkarte laufen lassen wollte

8. Finde ich ganz gut, bringt aber auch nix für die Spieleperformance
Handelt es sich also mehr um ein Hygiene-Update ala 10.5 als um ein echtes DX11, aber vom Marketing macht das mehr her...