PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Genau, ihr Homos! :coolface:

EDIT: Wegen den ersten negtiven Bewertungen von humorlosen und ironieresistenten Usern fühle ich mich gezwungen, die Ironie deutlicher hervorzuheben:

[IRONIE]
Und der Mod der hier Niveau haben wollte is sowieso voll der Assi :shakehead: (;-))
[/IRONIE]

...
Nein, mal ehrlich: Es gibt einfach Genres da will man keine Konsolen-Version von zocken, weils auf dem PC deutlich einfacher zu spielen ist. Man denke nur an Konsolenversionen von Sims, C&C und so weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach Genres da will man keine Konsolen-Version von zocken, weils auf dem PC deutlich einfacher zu spielen ist. Man denke nur an Konsolenversionen von Sims, C&C und so weiter...
Nicht nur wegen der besseren/leichteren Steuerung. Auch wegen besserer Grafik und Online-Anbindung (Dedicated Server, nicht vom Konsolenhersteller abhängig), Tweaks oder Mods. Auf den Konsolen wartet man z.B. seit 3 Jahren auf ein Formel 1-Spiel. Am PC gibts rFactor-Mods wo es in diesem Zeitraum sogar schon ganze Rennsaisons gegeben hat etc. Am PC kann man steinalte und ältere Spiele zocken, manchmal muss man ein bisschen Zeit investieren, aber funktionieren tut es eigentlich immer (zumindest bei mir).

Nicht nur dass die Konsolen mittlerweile alle Nachteile des PCs übernommen haben - Abstürze, Firmware-Bugs, Spiele-Bugs, Hacker, Updates, Installationen, Hardware-Fehler (sogar teils häufiger als auf PCs..) - der PC ist in den letzten 2-3 Jahren preislich immer attraktiver geworden, so günstig hat man eigentlich noch nie einen Gaming-PC bekommen. Treiberprobleme oder Windows-Bugs bzw. Probleme mit Updates gibt es heute praktisch nicht mehr - DirectX sei Dank. Ich persönlich hab auch eine PS3, hauptsächlich wegen der Exklusiv-Titel, Blu-ray und DVD. Aber ganz ehrlich: Ich hab mir die Konsole wegen FF, GT oder God of War geholt. Ersteres ist gar nicht mehr exklusiv, GT5 wird wohl trotz dreifacher (!) Entwicklungszeit schlechter als der direkte Konkurrent FM3 und GoW3 lässt auch schon ewig auf sich warten. Mir ist die Lust gehörig vergangen. Und wenn ich an kommende Kracher wie RAGE denke, wo der gute John Carmack darum kämpft dass es in 720p und 60fps läuft, bin ich sehr froh meinen Midi-Tower voll Power hier stehen zu haben. Deswegen steht FÜR MICH der PC wieder weit abgeschlagen an erster Stelle der Beliebtheitsskala meines liebsten Hobbies.

Bei mir sieht es zur Zeit eher danach aus wieder von Konsole auf dem PC umzusteigen!
Batman AA wird das erste Spiel seit langen werden, welches ich lieber auf dem PC als auf der Konsole spielen werde!
Gründe sind ganz klar die bessere Auflösung, AA, Phys-X Effekte!
Da ich mein PC an mein 40’ Full-HD Fernseher angeschlossen habe und ein Xbox 360 Pad benutze, kann ich genauso entspannt in mein Sessel fletzen und zocken wie bei meinen Konsolen, nur das ich am PC echtes Full-HD (1920x1080 Pixel) incl. min.4 faches AA angeschaltet habe!
Kommende Titel wie Dragon Age, Risen, Assassins Creed 2 werden auf alle Fälle für den PC gekauft!
Ich werde mir wahrscheinlich nur noch Konsolen exklusive Spiele für die Xbox 360 und der PS3 kaufen!

Meiner Meinung nach erreichen die heutigen Konsolen vor allem im grafischen Bereich der Auflösung Vs. FPS ihr Limit!
Es wird eigentlich Zeit für eine neue Konsolengeneration mit echten spielbaren 1080p Auflösungen!

Kommende Titel wie Dragon Age, Risen, Assassins Creed 2 werden auf alle Fälle für den PC gekauft!

oh ja, vor allem Risen würde ich nie auf Konsole spielen -> zum einen weil der Port nicht von PB gemacht wird, zum anderen weil der Port wohl eher shclecht als recht wird :ugly:

btw: Fear2 nicht zu vergessen:
PC:
3226706853a785ef3b63o.jpg

PS3:
3226707489b287b3fc7fo.jpg

der Port scheint auch nicht wirklich gut zu sein :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: r3v
Die PS2 Verison von Max Payne 2 war damals auch nicht von schlechten Eltern.

Überall hats gezuckt und geruckelt. das war nicht zum auszuhalten :lol:

naja, einzig der Xbox Port war noch gelungen ;)

Nicht nur wegen der besseren/leichteren Steuerung. Auch wegen besserer Grafik und Online-Anbindung (Dedicated Server, nicht vom Konsolenhersteller abhängig), Tweaks oder Mods. Auf den Konsolen wartet man z.B. seit 3 Jahren auf ein Formel 1-Spiel. Am PC gibts rFactor-Mods wo es in diesem Zeitraum sogar schon ganze Rennsaisons gegeben hat etc. Am PC kann man steinalte und ältere Spiele zocken, manchmal muss man ein bisschen Zeit investieren, aber funktionieren tut es eigentlich immer (zumindest bei mir).

Nicht nur dass die Konsolen mittlerweile alle Nachteile des PCs übernommen haben - Abstürze, Firmware-Bugs, Spiele-Bugs, Hacker, Updates, Installationen, Hardware-Fehler (sogar teils häufiger als auf PCs..) - der PC ist in den letzten 2-3 Jahren preislich immer attraktiver geworden, so günstig hat man eigentlich noch nie einen Gaming-PC bekommen. Treiberprobleme oder Windows-Bugs bzw. Probleme mit Updates gibt es heute praktisch nicht mehr - DirectX sei Dank. Ich persönlich hab auch eine PS3, hauptsächlich wegen der Exklusiv-Titel, Blu-ray und DVD. Aber ganz ehrlich: Ich hab mir die Konsole wegen FF, GT oder God of War geholt. Ersteres ist gar nicht mehr exklusiv, GT5 wird wohl trotz dreifacher (!) Entwicklungszeit schlechter als der direkte Konkurrent FM3 und GoW3 lässt auch schon ewig auf sich warten. Mir ist die Lust gehörig vergangen. Und wenn ich an kommende Kracher wie RAGE denke, wo der gute John Carmack darum kämpft dass es in 720p und 60fps läuft, bin ich sehr froh meinen Midi-Tower voll Power hier stehen zu haben. Deswegen steht FÜR MICH der PC wieder weit abgeschlagen an erster Stelle der Beliebtheitsskala meines liebsten Hobbies.

Full Ack - schön das es auf CW noch User gibt welche sich nicht alles zurecht malen :-)

Ja.
Anders als die Konsolenhersteller das vorhaben, ist es imo ALLERhöchste Zeit für eine neue Konsolengeneration.

Dass viele Spiele nichtmal mehr das Minimum des HD-Bereichs erreichen, ist für Konsolen, die sich als HD-Konsolen bezeichnen, ein Armutszeugnis.
Außerdem muss man wirklich mal festhalten, dass die PC-Versionen von Spielen halt eben nicht nur etwas aufpoliert aussehen. Das sind gravierende Unterschiede, die sich auch stark auf das Spielerlebnis auswirken. Ein Spiel in FullHD oder sogar mehr zu erleben, mit einer aufwendigen Physik, und eindrucksvollen Lichtspielereien hat einfach eine Wirkung, die es vermag den Spieler wirklich in ihren Bann zu ziehen. Somit stehen einfach mehr Ressourcen und Mittel zur Verfügung, die dazu benutzt werden können, die Atmosphäre aufzubauen und glaubhaft wiederzugeben.

Man sollte sich auch wirklich mal den Unterschied zwischen Konsolen- und PC-Version von Spielen anschauen. Ein Beispiel ist Two Worlds. Gerade bei Konsolenspielern ist das Spiel nicht beliebt. Sie finden es unspielbar, die Grasbüchel, die in Massen plötzlich erscheinen, stören sie,... Das sind Erfahrungen, wie ich sie damals bei der Konsolendemo auch gemacht habe. Als ein Freund sich aber die PC-Version geholt hat, und ich das Spiel auf meinem Rechner ausprobiert habe, war es ein ganz anderes Erlebnis. Mir gefiel das Spiel optisch sogar sehr schön, ich habe einige Screenshots gemacht.

Und da wären wir auch schon beim nächsten Punkt. Screenshots machen bedeutet für die meisten Konsolenspieler immernoch, wirklich mit der Kamera den Fernseher zu fotografieren. Da loben sie ihre Konsole, alles ist ja so einheitlich und angeblich unkompliziert. Diese geschlossene Plattform bedeutet aber auch, dass keine Tools von außenstehenden Anbiertern integriert werden können. Doch statt mal selbstverständliche Tools wie FPS-Messer, Screenshot-Funktion, und Treiber ähnliche Funktionen zum Festlegen der Grafikeinstellungen vernünftig nachzulegen, scheinen Social Networking-Dienste und comichafte Puppen als Avatare den Konsolenherstellern deutlich wichtiger zu sein. Etwas ist bei Konsolen nur solange unkompliziert, wie die Konsole es von Haus aus anbietet. Wenn die Konsole es dagegen nciht anbietet, ist es entweder mit ihr unmöglich oder man muss lange und qualitätsverringernde Umwege gehen. Zum Screenshot machen muss ich einen Knopf drücken. Nach dem Spielen noch mit ok bestätigen, und XFire lädt sie automatisch online, simpler kanns doch kaum sein. Andere Tools können auch Screenshots machen. Man hat also sogar Auswahl. Aber viele Sachen würden einfach auch den kleinen Festplatten oder dem kleinen Arbeitsspeicher der Konsolen scheitern. Hier merkt man dann doch deutlich, wo vor allem gespart wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wer zum Henker sollte die kaufen???
Niemand. :-)
Den Casuals reicht die Wii-Grafik und den Core- bzw. Hardcore-Gamer reicht die PS360-Grafik - zumindest noch für ein paar Jährchen. Das mögen die PCler hier natürlich ganz anders sehen, aber leider gehören sie nur zu einer wiiiiiiiiiinzig kleinen Gruppe die ständig nach 1080p, 8xAA/16xAF usw. schreit. Wenn man sich kommende Kracher wie Uncharted 2 oder GT5 ansieht sieht man wieviel in den "alten" Konsolen doch steckt. Von so einem Hardware/erzielte Optik/Performance-Verhältnis kann der PC nur träumen.

klar, wenn einem Grafik nicht so wichtig ist, reichen Wii, PS3 und 360 noch locker ^^

Ja, das stimmt. Grafik war noch nie die Stärke der Konsolen, spätestens nach ein paar Jahren waren die Konsolen immer weit vom PC überholt. Zudem sieht man ja, dass Spiele, trotz Matschtexturen dennoch ganz gut aussehen können. Dass Grafik-Fans eher seltener sind, stimmt auch.

Traurig wird es einfach dann, wenn vor lauter Grafik-Wahn auf tiefem Niveau das Gameplay vergessen geht. Wo bleibt heute das OoT der HD-Konsolen? Wo bleibt das wirklich, wirklich gute exklusive Spiel? Von mir aus gesehen fehlt es schlichtweg.

Daher finde ich es absolut richtig, dass Konsolen sich eher auf ihre traditionellen Stärken zurückbesinnen sollten, denn es ist absurd, wie bei Assassins Creed (mein Lieblingsbeispiel übrigens :ugly:) Unmengen in die Grafik etc. zu investieren, wenn das Gameplay höchstens Durchschnitt ist. Wie bitte soll denn da eine Konsole mit einem PC mithalten können, der gerade ehemals typische Konsolentitel auch kriegt, nur meistens besser?
Dazu kommt noch, dass Konsolen sich immer mehr PCs angleichen (was ich übrigens schon lange gesagt habe, seit der Xbox um genau zu sein :)), jedoch die Hersteller irgendwie das Talent haben, nur die schlechten Eigenschaften des PCs zu übernehmen.
Für mich sind die aktuellen Konsolen höchstens minderwertige Spielgeräte, die weder den Charme eines GCs, PS2 oder N64 haben, noch den eines PCs. Fazit: Konsolen sollten nicht versuchen PCs zu sein, sondern es einfach sein oder lieber bleiben lassen.

@Herminator:
wie gesagt, entweder einem ist Grafik wie mir (zocke derzeit SNES) nicht so wichtig und einem "reicht" Wii, PS3 und 360 (klar sind 360 und PS3 deutlich stärker als Wii, aber wenn man das beste will, sind auch die HD-Konsolen njchts Halbes und nichts Ganzes). oder man muss halt die beste Optik haben und ist bereit dafür auch was auszugeben, dann kommt man um PC nicht frumherum und grinst über die grafisch besten Konsolengames

Traurig wird es einfach dann, wenn vor lauter Grafik-Wahn auf tiefem Niveau das Gameplay vergessen geht. Wo bleibt heute das OoT der HD-Konsolen? Wo bleibt das wirklich, wirklich gute exklusive Spiel? Von mir aus gesehen fehlt es schlichtweg.

Daher finde ich es absolut richtig, dass Konsolen sich eher auf ihre traditionellen Stärken zurückbesinnen sollten, denn es ist absurd, wie bei Assassins Creed (mein Lieblingsbeispiel übrigens :ugly:) Unmengen in die Grafik etc. zu investieren, wenn das Gameplay höchstens Durchschnitt ist. Wie bitte soll denn da eine Konsole mit einem PC mithalten können, der gerade ehemals typische Konsolentitel auch kriegt, nur meistens besser?
Sehe ich genauso, ich kann die auf Konsole erscheinenden Titel, die im Grunde am PC am besten aufgehoben wären, nicht mehr sehen. Ganz besonders nicht diese unsägliche Shooterwelle, wo sind allein die ganzen tollen Action-Adventures hin mit denen mich meine PS2 noch so verwöhnt hat? :(

dann kommt man um PC nicht frumherum und grinst über die grafisch besten Konsolengames
So absolut würde ich es nicht formulieren, auf Konsole gibt es schon einige Spiele die die meisten PC-Spiele in Sachen Content einstampfen (MGS, God of War, etc.).

So absolut würde ich es nicht formulieren, auf Konsole gibt es schon einige Spiele die die meisten PC-Spiele in Sachen Content einstampfen (MGS, God of War, etc.).
mir ging es jetzt ausschliesslich um die Grafik, und verglichen mit den besten Sachen auf PC sind MGS4 und GoW3 nichts Berauschendes, ist numal so. und was meinst du mit Content? wenn du spielerischen Anspruch bzw. Gameplay meinst gibt es auch Games die MGS4 und GoW3 einstampfen (SC und NG), wenn auch nicht bzw. nur teilweise auf PC

Mit Content meinte ich schon die Technik, allerdings bezieht sich der Begriff Content nicht auf die technischen Eckdaten, sondern auch auf das was drinsteckt.
Also beispielsweise nicht nur wie hoch die Textur aufgelöst ist, sondern auch wie sie entstanden ist und wie aufwändig sie an sich ist. Oder wie viele Effekte etc. man mit der Hand angepasst hat um sie performant aber dennoch sehr hübsch zu gestalten. Oder wie man alle Zwischensequenzen mit Motion Capturing einspielt. Etc. pp. ^^

Also an die 75 (?) Millionen Entwicklungskosten eines MGS4 kommt auch im PC-Bereich wenig ran, das Geld das drinsteckt merkt man aber meist auch :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom