• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hab ich ne XOne zu Hause und jemand erzählt mir Witcher 3 ist auf der PS4 die beste Version hilft mir das reichlich wenig und ich müsste für 400€ "upgraden"
Hab ich einen Mittelklasse PC und jemand erzählt mir Witcher 3 ist auf dem PC die beste Version muss ich für 400€ "upgraden"

Mit der Logik unterstützt du eher Bonds Argumente, weil du damit quasi sagst, dass sich unterschiedliche PCs untereinander in der Hinsicht ähnlich Verhalten wie PS4 im Vergleich zur One.
Es ist natürlich richtig anzumerken, dass nicht jeder PC-Spieler auch die beste Version von W3 zum Launch spielen wird.
Wobei das Problem bei W3 wahrscheinlich so groß nicht sein wird, weil das Ding ohnehin wohl hauptsächlich von Zockern mit guten Maschinen gekauft wird. Die IP ist jetzt ja (noch) nicht so groß wie TES.

verfolge mal die diskussion, dann kommste selber drauf
Wenn es immer nur um die reinen Hardwarekosten geht und das dann mit Konsolenqualität dann habe ich nie abgestritten das die PS4 da besser ist. Das ist aber genau so sinvoll wie einen Drucker nur nach Kaufpreis auszuwählen und dann jenen mit der teursten Tinte und schlechtesten Qualität zu nehmen. Wenn du soetwas als super Entscheidung verteidigen und die zusätzlichen Kosten ignorieren willst dann kann ich da auch nicht helfen. :nix:

kannst gerne auch die software miteinbeziehen, kein Problem, für 50 Euro PS+ Abo gabs letztes Jahr mehrere hundert Euro Gegenwert durch Spiele
Die Spiele besitze ich nicht und ich habe sie nie gekauft oder ausgewählt von dem her ist es erst einmal wertlos. Das ist ungefähr so als würde jemand auf den Flohmarkt gehen und einen haufen der billig und nicht mehr neu ist mieten, unabhängig davon ob er es braucht, es schon hat oder es ihn interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
mein snes starb vor 2 monaten....

Ich leide mit dir. Mein Cousin und ich bräuchten für SNES auch ein funktionierendes 2. Pad...zu faul für den Gebrauchtmarkt.
Das ist natürlich insgesamt sehr bitter..ich warte ja auch nur darauf, dass in 10-15 Jahren meine ersten DVDs anfangen abzuschmieren. Jeder, der glaubt, dass ihn ein Spiel auf ewig gehört, wenn er es auf Disc kauft, wird irgendwann böse Überraschungen erleben :v:

Nach dem Architekturwechsel stehen die Chancen zumindest besser als in der vergangenen Generation. Aber auch sonst werfe ich meine Konsolen nicht in den Müll...ein Problem werden also maximal Defekte, aber bis dahin spielen wir auch gerne noch N64 ohne einen Emulator anzuschmeißen...

N64 würde ich auch gerne ohne Emu spielen, habe ich aber verkauft da er nur Platz weggenommen hat und bei diversen Titeln schon nicht mehr Speichern konnte. Und DC, PSX und PS2, PS3 und XBox360 (RRoD und YLoD ftw) sind leider schon ewig defekt.
Andererseits: SNES per Emu übers Internet im MP spielen ist super ^^

ohnehin haben aktuelle Konsolen bei weitem nicht mehr so eine hohe Lebensdauer wie früher die Nintendo Konsolen (verständlich), fehlende Abwärtskompatibilität tut mir dafür umso mehr weh

Jeder, der glaubt, dass ihn ein Spiel auf ewig gehört, wenn er es auf Disc kauft, wird irgendwann böse Überraschungen erleben :v:

deswegen nur digital :v:

dabei fällt mir ein, dass ich diverse gog Spiele noch nachkaufen muss, weil diverse CDs schon das zeitliche gesegnet haben :ugly:

Mit der Logik unterstützt du eher Bonds Argumente, weil du damit quasi sagst, dass sich unterschiedliche PCs untereinander in der Hinsicht ähnlich Verhalten wie PS4 im Vergleich zur One.
Es ist natürlich richtig anzumerken, dass nicht jeder PC-Spieler auch die beste Version von W3 zum Launch spielen wird.
Wobei das Problem bei W3 wahrscheinlich so groß nicht sein wird, weil das Ding ohnehin wohl hauptsächlich von Zockern mit guten Maschinen gekauft wird. Die IP ist jetzt ja (noch) nicht so groß wie TES.

Ich hab nie gesagt, und Amuro auch nicht, dass die PC gleich aussieht. Ändert aber ja nichts an der Tatsache, dass die PC Version an sich das bestmögliche Erlebnis bietet, wenn man die Voraussetzungen besitzt. Ähnlich verhält es sich auf Konsolen. Mehr wollte ich nicht sagen :)

Will ich auf Konsolen immer die jeweils beste Version spielen brauch ich mehrere Konsolen. Genauso wie ich einen teuren PC haben muss um immer die jeweils beste Version zu spielen. Preislich nimmt sich das beides dann nicht mehr viel.

Ich hab nie gesagt, und Amuro auch nicht, dass die PC gleich aussieht. Ändert aber ja nichts an der Tatsache, dass die PC Version an sich das bestmögliche Erlebnis bietet, wenn man die Voraussetzungen besitzt. Ähnlich verhält es sich auf Konsolen. Mehr wollte ich nicht sagen :)

Und du hast natürlich recht. Dennoch ist es natürlich mühsam wenn man sich in einem Forum unterhält und nur die beste Version, die selbst unter den Forenusern nicht die Mehrheit zocken kann, immer im Mittelpunkt steht. Da ist es denke ich durchaus legitim diesen Punkt anzumerken.
Dass der PC viele Vorteile im Vergleich zu den Konsolen hat, ist ja unbestreitbar und deswegen dreht man sich hier auch immer im Kreis.

Ich würde auch nicht sagen, dass man dumm ist, wenn man sich nicht die bessere PC-Version holt, obwohl man es könnte. Mein Bruder hätte einen dieser PCs, die bei W3 die Konsolen wegputzen werden, aber wenn er sich das Game holt (müsste ich ihn wohl überzeugen, denn W2 fand er wegen dem Gameplay/KS eher schlecht), dann wird er das für die Konsole machen und bei vielen anderen Games auch. "Dumm" würde ich nicht nennen. Sind einfach persönliche Präferenzen und das scheint den meiste in diesen Threads nicht in den Kopf zu gehen und deswegen darf man sich dann am Ende auch immer wieder auf der einen Seite um seichte cinematic Games + QTES und Verkaufszahlen auf der anderen Seite unterhalten.

Ich habe Konsole z.B. einfach lieber und das wird sich so schnell auch nicht ändern - auch nicht am Ende einer langen Gen, wenn die PS4 aus allen Ecken pustet, während hier Cortana seine TFlops abfeiert (und über das Halo 3 Lighting fantasiert).

das mit der AK ist doch eh kein wirkliches Argument, das läuft auch auf dem PC nur solange wie Windows das sagen hat.
was ist denn wenns in 10 Jahren kein Windows mehr gibt, dann kann man schauen wie man die alten Spiele irgendwie hingefrickelt bekommt, ähnlich wie bei den alten Dos Games
oder wenn sich die architektur ändert, zb weg von x86

kann man dann vielleicht mit irgendwelchen Emulatoren gegensteuern

im prinzip ists sowieso ne Scheindiskussion, weil kaum einer in 10 oder 20 Jahren die alten Spiele nochmal anfassen würde, selbst wenn man es könnte

viele konsolenspieler haben auch noch ne ps2 rumstehen von früher oder jetzt ne ps3, genutzt wird das alles aber trotzdem kaum bis gar nicht

auch die AK damals auf PS2 oder zu Beginn auf PS3 hat man quasi nicht genutzt

PC -> PC Spiele
Konsolen -> Konsolenspiele
Will ich alle PC Spiele spielen reicht mir ein PC, will ich alle Konsolenspiele in bester Qualität spielen brauch ich 3 Konsolen.

und will man alle ps4 spiele reicht ne ps4...

egal welche plattform man hat, 3/4 der exklusiven Spiele fehlen immer, wobei der pc zumindest noch ein paar xbox games nach ner weile abbekommt

Hab ich ne XOne zu Hause und jemand erzählt mir Witcher 3 ist auf der PS4 die beste Version hilft mir das reichlich wenig und ich müsste für 400€ "upgraden"
Hab ich einen Mittelklasse PC und jemand erzählt mir Witcher 3 ist auf dem PC die beste Version muss ich für 400€ "upgraden"

Wenn man Spiele vergleich sollte man schon vom Optimum oder wie hier so schön gesagt wird "Von der Vision der Entwickler" ausgehen.

wenn man von der PS4 Version eines Spiels spricht, weiß man jedenfalls genau was gemeint ist, weil jeder dieselbe Fassung hat, wenn man von der PC Version spricht weiß man das nicht, teure oder günstige Hardware, AMD oder Nvidia Karten, das alles beeinflusst das Ergebnis.

das mit der AK ist doch eh kein wirkliches Argument, das läuft auch auf dem PC nur solange wie Windows das sagen hat.
nein, das was du schreibst ist kein Argument, da man zur Not Windows immerinstalieren (sei es virtuell oder ganz normal) kann, siehe Dos
im prinzip ists sowieso ne Scheindiskussion, weil kaum einer in 10 oder 20 Jahren die alten Spiele nochmal anfassen würde, selbst wenn man es könnte
das ist eine super argumentation, ich habe erst die alten Jedi Knight, Tie-Fighter und X-Wing Spiele gespielt und werde bald mal wieder Gothic, Baldurs Gate & co angehen :nix:
Hängt natürlich auch von den spielen ab, 5 Stunden CoDs oder diverse Filmspielchen würde ich in 20 Jahren ganz bestimmt nicht nochmal spielen wollen

nicht von sich auf andere schließen, Abwärtskompatibilität ist immer ein Pluspunkt und fehlende AK immer ein Nachteil egal ob man alte Spiele noch spielt oder nicht.
viele konsolenspieler haben auch noch ne ps2 rumstehen von früher oder jetzt ne ps3, genutzt wird das alles aber trotzdem kaum bis gar nicht
2 Stück hatte ich hier sogar und wurde auch noch drauf gespielt.

wenn man von der PS4 Version eines Spiels spricht, weiß man jedenfalls genau was gemeint ist, weil jeder dieselbe Fassung hat, wenn man von der PC Version spricht weiß man das nicht, teure oder günstige Hardware, AMD oder Nvidia Karten, das alles beeinflusst das Ergebnis.
ja und das ist nicht immer gut, vor allem wenn man sieht wie manche Spiele für eine Konsole optimiert werden

Eben, wer garantiert mir das Sony zb. nicht auf online streaming only umsteigt und das dann wieder zu zahlen ist damit die gekauften Spiele dort auch laufen?

Niemand. Deswegen sagte ich ja auch, dass die Chancen besser stehen als davor und nicht, dass es sicher kommen wird. Selbst wenn die Architektur bei der PS5 die gleiche sein wird (davon gehe ich aus), würde ich nicht sicher davon ausgehen, dass Sony AK ganz sicher liefert.

@bond

eher alle xbox games :hmm:

und wenn man sich die most wanted listen ansieht, was wollen die leute? witcher, battlefront und zelda, irgendwas macht sony falsch.

Zuletzt bearbeitet:
@bond

eher alle xbox games :hmm:

und wenn man sich die most wanted listen ansieht, was wollen die leute? witcher, battlefront und zelda, irgendwas macht sony falsch.

Ich habe so meine Zweifel, dass sich W3 auf allen Plattformen gemeinsam so oft verkaufen wird wie UC4. Zelda wird auch eher spannend und für alle 3 Titel werden die Wertungen wohl entscheiden. Außerdem hat Sony Bloodborne in der Tasche...ich weiß nicht, ob sich das hinter den Titeln selbst den HC-Fans verstecken muss wenn es um Vorfreude geht...

Niemand. Deswegen sagte ich ja auch, dass die Chancen besser stehen als davor und nicht, dass es sicher kommen wird. Selbst wenn die Architektur bei der PS5 die gleiche sein wird (davon gehe ich aus), würde ich nicht sicher davon ausgehen, dass Sony AK ganz sicher liefert.

Chancen nützen mir halt nicht viel wenn die Firma dann der Meinung ist Geld mit "HD" Versionen machen zu müssen.

Chancen nützen mir halt nicht viel wenn die Firma dann der Meinung ist Geld mit "HD" Versionen machen zu müssen.

Mehr als Chancen liefert dir niemand. Wenn sich Streaming komplett durchsetzt und klassische HW ausgesorgt hat (ich glaube das passiert so schnell nicht, aber meine Einschätzungen nützen dir ja nichts), dann bringt dir dein PC auch nichts mehr.

Ich habe so meine Zweifel, dass sich W3 auf allen Plattformen gemeinsam so oft verkaufen wird wie UC4. Zelda wird auch eher spannend und für alle 3 Titel werden die Wertungen wohl entscheiden. Außerdem hat Sony Bloodborne in der Tasche...ich weiß nicht, ob sich das hinter den Titeln selbst den HC-Fans verstecken muss wenn es um Vorfreude geht...

Bloodborne wird super.

Wobei ich nicht verstehe, warum die da nicht Multi gegangen sind, wird sich nichtmal annähernd so oft verkaufen wie Dark Souls, denke ich. gerade weil es imho auch wie DS nicht für den Massenmarkt geeignet ist und dementsprechend rechne ich bei dem Spielauch nicht mit einem Systemseller im Gegensatz zu einen Uncharted oder Order.

Das wird bei einem so großen Titel, der auf mehreren Plattformen erscheint und eine OW bietet, aber nicht viel besser werden. Ich hasse Pop Ups.

Ja schon wahr.Aber ich werd mir sicher jetzt kein 1000€ PC kaufen.
Damit muss ich leider leben.Aber der PC bleibt ja auch nicht von Pop Ups verschont

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom