• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Bond, Capcom hat das Kunststück geschafft, ohne nennenswerte Spieleveröffentlichungen im Plus zu bleiben.

Capcom hat die Zahlen zum ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres, endend mit dem 30. September, veröffentlicht. Wie zu erwarten war, gibt es große Einbrücke bei Umsatz und Gewinn. Der Grund dafür liegt auf der Hand: es erschien kein neuer Capcom-Titel. Monster Hunter 4 Ultimate erschien in Japan erst am 11. Oktober.

So erreichte man nur einen Umsatz von 25,9 Milliarden Yen (etwa 188,2 Millionen Euro), was einem Minus im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum von 51,3 Prozentpunkten entspricht. Der operative Gewinn beläuft sich auf 4,4 Milliarden Yen (etwa 31,8 Millionen Euro) und der Nettogewinn auf immerhin rund drei Milliarden Yen (etwa 21,6 Millionen Euro).

http://jpgames.de/2014/10/geschaeftsbericht-capcom-ohne-games-doch-im-plus/
 
@Bond, Capcom hat das Kunststück geschafft, ohne nennenswerte Spieleveröffentlichungen im Plus zu bleiben.



http://jpgames.de/2014/10/geschaeftsbericht-capcom-ohne-games-doch-im-plus/


http://www.playm.de/2014/10/capcom-verluste-und-einbrechende-umsatze-im-zweiten-quartal-188621/

Generierte Capcom im zweiten Quartal des letzten Fiskaljahres noch Umsätze in Höhe von 331,3 Millionen US-Dollar, beliefen sich diese im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres auf gerade einmal 151,32 Millionen US-Dollar - ein Minus von 51 Prozent. Unter dem Strich wurden dabei Verluste in Höhe von 76,7 Millionen US-Dollar erwirtschaftet.


Umsatz halbiert und großer Verlust, so sah die aktuelle Lage bei Capcom aus zuletzt
 
Naja, das hast du ja immer mal, dass es ab und an Mal Quartale gibt, die nicht so gut laufen...der Verluste wurde ja anscheinend schon vom ersten Quartal ausgeglichen. Und wie gesagt, alles ohne Veröffentlichungen.
 
Naja, das hast du ja immer mal, dass es ab und an Mal Quartale gibt, die nicht so gut laufen...der Verluste wurde ja anscheinend schon vom ersten Quartal ausgeglichen. Und wie gesagt, alles ohne Veröffentlichungen.


ja, das quartal davor lief wohl besser, aber der einbruch zuletzt war stark, die ganzen schnellen Ankündigungen von Neuauflagen älterer Spiele wie Resi Remake, Resi 0, Devil May Cry 4 und Devil May Cry Reboot kommen nicht zufällig
 
ja, das quartal davor lief wohl besser, aber der einbruch zuletzt war stark, die ganzen schnellen Ankündigungen von Neuauflagen älterer Spiele wie Resi Remake, Resi 0, Devil May Cry 4 und Devil May Cry Reboot kommen nicht zufällig

Ja, aber die kommen, weil sich dieses Konzept der Wiederauflage total rentiert, die wären auch gekommen, wenn es Capcom besser gehen würde.

Wesentlich weniger Arbeit als neue Spiele, und die Leute kaufens auch so, also warum neue Spiele für die Konsolen entwickeln?
 
Ja, aber die kommen, weil sich dieses Konzept der Wiederauflage total rentiert, die wären auch gekommen, wenn es Capcom besser gehen würde.

Wesentlich weniger Arbeit als neue Spiele, und die Leute kaufens auch so, also warum neue Spiele für die Konsolen entwickeln?

Vor allem spart man sehr am Marketing, da die Spiele sich von selbst verkaufen.
 
der Punkt ist das Capcom mal so gar nix in der Pipeline hat, die stehen im Moment so richtig nackt da bzgl neuer Inhalte
 
der Punkt ist das Capcom mal so gar nix in der Pipeline hat, die stehen im Moment so richtig nackt da bzgl neuer Inhalte

doch, die haben noch 1-2 unangekündigte Titel in der Pipeline (neben den ganzen Handytiteln und natürlich Street Fighter V), wurde ja vor einiger Zeit was geteasert aber halt noch nichts gezeigt.

aber ich gehe davon aus, dass sie den Sony/Street Fighter Deal nicht so ganz freiwillig gemacht haben, sonst würde es nämlich noch 2-3 Jahre länger bis SF V dauern laut Interview
 
der Punkt ist das Capcom mal so gar nix in der Pipeline hat, die stehen im Moment so richtig nackt da bzgl neuer Inhalte

Deepdown, Streetfighter, DMC 2x, letztes Jahr gab es auch Monster Hunter. Mobile werden die sicher auch gut mitmischen.

Edit: RE HD, RE 7 wird sicher auch entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DMC, Monster Hunter, Resident Evil und Street Fighter im Portfolio muss doch mehr gehen als "Wasser bis zum Hals", so Sachen wie Ace Attorney liefen doch auch nicht schlecht und müssten eine gute Gewinnspanne haben - wie kalkulieren die? Ansonsten fällt halt auf, dass ihnen eine "Lebensversicherung" wie AC oder CoD fehlt.
 
Gibts den Resi HD Port auch für PS3? Würde mich echt interessieren ob es auf Alienhardware besser läuft als auf dem Supercharged PC. :v:
 
der Punkt ist das Capcom mal so gar nix in der Pipeline hat, die stehen im Moment so richtig nackt da bzgl neuer Inhalte

Naja, im Oktober ist MH4U ganz gut eingeschlagen, und diese ganzen Ports werden auch gut was bringen, wahrscheinlich mehr, als wenn man mit riesen Aufwand z.B. ein Dragons Dogma 2 entwickelt, was dann wieder "keiner" kauft.
 
Man könnte es mal am PC veröffentlichen und schauen was passiert. Kostet eh praktisch nichts.
 
Gibts den Resi HD Port auch für PS3? Würde mich echt interessieren ob es auf Alienhardware besser läuft als auf dem Supercharged PC. :v:
ja gibt es und nein, es läuft natürlich nicht besser :rolleyes:

Das hier ist klar der lustigste Thread auf CW xD

LmnlHHA.gif
 
E: Hey Chef, der Code den ich portieren soll ist vom Cube und singlethreaded. Für 60fps muss ich den auf X1 und PS4 umbauen. Dauert 2 Wochen.
C: Ist es spielbar?
E: Äh ja, aber ...
C: <press submit>
 
E: Hey Chef, der Code den ich portieren soll ist vom Cube und singlethreaded. Für 60fps muss ich den auf X1 und PS4 umbauen. Dauert 2 Wochen.
C: Ist es spielbar?
E: Äh ja, aber ...
C: <press submit>
Okay, ganz im ernst gefragt. Die haben das doch auf ihr aktuelles MT-Framework geportet und ich dachte das wäre komplett neu erstellt worden, da bliebe doch vom alten Code - von der Spiellogik vielleicht abgesehen - fast nix übrig :confused:

Resident Evil ist doch sowas, nur schafft es Capcom nicht die Reihe jährlich rauszuhauen und vor allem können sie die Qualität nicht halten.
Haben AC und CoD auch nicht geschafft, trotzdem liefs lange gut. Glaub, dass sich "Horrorgames" nicht so zum Ausschlachten eigenen.
 
Okay, ganz im ernst gefragt. Die haben das doch auf ihr aktuelles MT-Framework geportet und ich dachte das wäre komplett neu erstellt worden, da bliebe doch vom alten Code - von der Spiellogik vielleicht abgesehen - fast nix übrig :confused:
Das die das auf MT Framework geportet haben wusste ich nicht und überrascht mich. Klingt nach Aufwand.
Wer das Teil auf dem PC hat, kann ja mal mit dem Process Explorer reinschauen, was das Programm so an Threads aufmacht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom