PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hat ja fast dieselbe Bildwiederholungsrate wie ...
phenakistoscope_3g07690b.gif
xD

Es war auch noch nie so, dass man nach 2 Jahren und einer Preisklasse höher nur 50% mehr Leistung für sein Geld bekommt.
Womit wir wieder bei einem weiteren Vorteil vom PC in der aktuellen Gen wären das seltener aufzurüsten ist und da die Konsolen so schwach sind gibt es trotzdem genug Vorsprung. Mit stacked ram geht es dann richtung 4k während die Konsolen froh sind 1080p@30 bei multis zu erreichen. :v:

Weil ein einziger Kern bei AMD oder Intel mehr Leistung als alle drei Kenre in der Xbox. Ein Pentium/Athlon-Kern hatte ja auch mehr Transistoren. Am PC hätte man damit einfach nichts erreicht, CPUs verkaufen sich am PC primär über ihre Leistung bei alten Anwendungen und da ist Single-thread Leistung eigentlich bis heute enorm wichtig. In 10 Jahren hat sich da nicht so viel verändert. Damals dachten sicherlich einige, dass wir heute schon mit 16 Kernen liebäugeln. Ein 16-Kern Broadwell in 14nm hätte sogar in etwa die gleiche Chipgröße wie der originale Core 2 Duo.

Mehr leistung in welchem bezug? Bei den flops soweit ich weiß nicht und laut marketing von damals auch nicht. :uglylol:

da widersprechen sich die 2 Testvideos eben ein wenig, dennoch kommt auch DF zu der Aussage

Ein wenig? Da gibt es Drops auf bis zu 17fps.^^ Ich bin auch nicht sonderlich empfindlich bei gelegentlichen Slowdowns, aber so eine miese Performance halte ich auch nicht aus. Das nervt vor allem, wenn man 3-4 Mal immer wieder versucht auf eine Mauer zu springen und die Steuerung einfach nicht mehr vernünftig reagiert. Ich rühr das jetzt nicht mehr bis Ubi nicht wenigstens noch 25fps als Untergrenze schafft. Verkaufen kann ich es leider nicht. Und ich sehe da übrigens nicht die Schuld bei der PS4, sondern Ubi hat einfach einen ganz, ganz miesen Job mit AC: Unity gemacht.

Womit wir wieder bei einem weiteren Vorteil vom PC in der aktuellen Gen wären das seltener aufzurüsten ist und da die Konsolen so schwach sind gibt es trotzdem genug Vorsprung. Mit stacked ram geht es dann richtung 4k während die Konsolen froh sind 1080p@30 bei multis zu erreichen. :v:

Aktuell sind die Schritte im High-End Bereich kleiner, das ist der Punkt. Man ist nun im vierten Jahr der 28nm Fertigung und 20nm soll erst einmal teurer als 28nm werden. Da ging es nach Erscheinen von PS360 im Highend Bereich schneller voran.
--> UT3 auf PS3, 1280*720@30fps ohne AA, mittlere Detailstufe.

Bond hat dennoch recht... von der IQ werden die unterschiede immer geringer...

NFS3
PS1 vs PC
nfsthree.9-90223_640w.jpg

need-for-speed-3-hot-pursuit-screenshot-1.jpg

NFS Underground
PS2 vs. PC
timeline06.jpg

need-for-speed-undergf9kbu.jpg

NFS Most Wanted
PS3 vs. PC
jpg

jpg

NFS Rivals
PS4 vs. PC
jpg

jpg

die größten Unterschiede gabs eben zu PS1 und PS2 Zeiten, da wars ja auch noch viel abgetrennter zwischen Konsolen und PC Entwicklungen

bei PS3 verschwamm das schon und die Unterschiede waren geringer als vorher und jetzt ist es eben noch mehr der Fall

kann man am PC vielleicht mit genügend Investition 4K und 120fps anpeilen, aber wirklich besser sehen die Spiele dadurch nicht mehr aus, im Gegensatz zu früher, wo die Mehrleistung wirklich auf den 1.Blick sichtbare Verbesserungen zur Folge hatte

Ein wenig? Da gibt es Drops auf bis zu 17fps.^^ Ich bin auch nicht sonderlich empfindlich bei gelegentlichen Slowdowns, aber so eine miese Performance halte ich auch nicht aus. Das nervt vor allem, wenn man 3-4 Mal immer wieder versucht auf eine Mauer zu springen und die Steuerung einfach nicht mehr vernünftig reagiert. Ich rühr das jetzt nicht mehr bis Ubi nicht wenigstens noch 25fps als Untergrenze schafft. Verkaufen kann ich es leider nicht. Und ich sehe da übrigens nicht die Schuld bei der PS4, sondern Ubi hat einfach einen ganz, ganz miesen Job mit AC: Unity gemacht.

kann jetzt nicht beurteilen woran die unterschiede liegen, vielleicht unterschiedliche Teile der Stadt getestet, aber die Videos von NXGamer sind eigentlich immer sehr detailliert und professionell gemacht, dem kann man genauso glauben wie DF

und wie gesagt, DF spricht im Artikel ja selber auch von deutlichen Verbesserungen

aber natürlich hast du so oder so recht, was ubi gemacht hat war ne Frechheit, das Spiel hätte schon in der Ursprungsfassung gar nicht released werden dürfen

Mehr leistung in welchem bezug? Bei den flops soweit ich weiß nicht und laut marketing von damals auch nicht. :uglylol:
Bei praktisch jedem Workload, der nicht zufällig perfekt zu den Vektoreinheiten passte. Skylake ist ja auch nicht doppelt so schnell wie Haswell und Haswell nicht doppelt so schnell wie Sandy Bridge, obwohl die GFLOPs das so suggerieren.

Bond schrieb:
kann man am PC vielleicht mit genügend Investition 4K und 120fps anpeilen, aber wirklich besser sehen die Spiele dadurch nicht mehr aus, im Gegensatz zu früher, wo die Mehrleistung wirklich auf den 1.Blick sichtbare Verbesserungen zur Folge hatte
Es ist ja auch weniger die Optik und vielmehr die Performance. Es ist noch immer schwieriger auf Konsolen zu entwickeln als am PC (natürlich war der Unterschied früher viel extremer) weil der Programmierer viel mehr Verantwortung bekommt. Selbst wenn man am PC Mist baut, oftmals fixen AMd und Nvidia das Problem für die Entwickler, die wollen immerhin ihre GPUs verkaufen und den Anwender interessiert es nicht wer der Schuldige ist. Man sieht ja an Early Access Spielen (insbesondere bei AMD) wie einige PC-Spiele ohne optimierte Treiber laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind die Schritte im High-End Bereich kleiner, das ist der Punkt. Man ist nun im vierten Jahr der 28nm Fertigung und 20nm soll erst einmal teurer als 28nm werden. Da ging es nach Erscheinen von PS360 im Highend Bereich schneller voran.
--> UT3 auf PS3, 1280*720@30fps ohne AA, mittlere Detailstufe.
Nvidia und AMD überspringen doch eventuell die 20nm. Zusätzlich sollen mehrere Technologiesprünge über die Gen kommen: stacked ram für gpu & cpu & ssd, m.2, nvlink, gsync/freesync, mantle/Dx12. Alles davon bringt höhere Performance und steht vor der Türe oder ist schon in der Einführung. In der letzten gen gab es bis auf ssd kaum solchige veränderungen.

du nimmst dich schon selbst nicht mehr ernst, oder? :ugly:

die 360 Version bietet reichlich Vegetation, die PC Version nur ne braune Matschwüste

also ja, die 360 Version sieht für mich besser aus

die Masse hat es gekauft, also ist es qualitativ Hochwertig :kruemel:

scnr :v:

weils sich gut verkauft, wirds ja wenigstens verbessert

man stelle sich vor das hätten nur ein paar Leutchen gekauft, dann würde man auf der Ursprungsversion ewig festhängen

die Verkaufszahlen sind wohl auch der Grund warum die PC Patches zum Spiel immer etwas länger dauern :scan:

Zuletzt bearbeitet:
die 360 Version bietet reichlich Vegetation, die PC Version nur ne braune Matschwüste

also ja, die 360 Version sieht für mich besser aus
CDProject hat das Beleuchtungssystem der 360-Version auch später auf den PC rübergepatcht weil einige Leute die Ästhetik der Xbox-Version bevorzugten.

entspricht nicht der Entwicklervision

wie jetzt? Ist die Matschwüste nen Mod weil einer Gras nicht mochte oder wurde die 360 Version von Hobbyprogrammierern entwickelt?

CDProject hat das Beleuchtungssystem der 360-Version auch später auf den PC rübergepatcht weil einige Leute die Ästhetik der Xbox-Version bevorzugten.

ah ok, ich wusste das man damals die enhanced version für konsole ordentlich aufpeppte im Vergleich zur PC Fassung, hat mans dann also später auch noch auf den PC rübergebracht, gut gut

kann jetzt nicht beurteilen woran die unterschiede liegen, vielleicht unterschiedliche Teile der Stadt getestet, aber die Videos von NXGamer sind eigentlich immer sehr detailliert und professionell gemacht, dem kann man genauso glauben wie DF

und wie gesagt, DF spricht im Artikel ja selber auch von deutlichen Verbesserungen

aber natürlich hast du so oder so recht, was ubi gemacht hat war ne Frechheit, das Spiel hätte schon in der Ursprungsfassung gar nicht released werden dürfen

Ich habe bspw. in dem Video keine Innenräume gesehen und auch nicht sonderlich ausführliche Sequenzen mit vielen NPCs. Aber ist auch egal. Falls du es noch nicht gekauft hast, sei froh und spar dir das Geld. Ich hatte in einer Kurzschlussreaktion für 40€ zugeschlagen.^^

wie jetzt? Ist die Matschwüste nen Mod weil einer Gras nicht mochte oder wurde die 360 Version von Hobbyprogrammierern entwickelt?

die originalen PC Entwickler sind für den Mod äh XBox Version verantwortlich?

wie du nicht an deine alten Aussagen festhältst :banderas:

Nvidia und AMD überspringen doch eventuell die 20nm. Zusätzlich sollen mehrere Technologiesprünge über die Gen kommen: stacked ram für gpu & cpu & ssd, m.2, nvlink, gsync/freesync, mantle/Dx12. Alles davon bringt höhere Performance und steht vor der Türe oder ist schon in der Einführung. In der letzten gen gab es bis auf ssd kaum solchige veränderungen.

Deine genanten Lösungen gibt es weil es bei der Leistung und Architektur gerade nicht weitergeht, das war zu PS360 Zeiten eine ganz andere Geschichte. Und bis stacked RAM und 16nm im High-End Bereich das Licht der Welt erblicken, vergeht noch einige Zeit.
Eliminierung von Overheads am PC ist übrigens eine kontinuierliche Entwicklung, keine aktuell exklusive.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom