Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
@ Wii_firefox
Extra noch mal für dich, da du vom Business irgendwie keine Ahnung hast:
Im Prinzip sind die ganzen "PC-Gaming stirbt" Ausrufe nichts anderes als ein Gespenst in den Köpfen der Major Publisher - und die extremen Sorten der Konsolen-Fanboys plappern natürlich alles nach. Dabei verstehen diese Fanboys nicht, dass zurückgehende Retail-Verkäufe von PC-Spielen angesichts des enormen Wachstums des Download-Marktes und anderer Geschäftsmodelle keine Aussage über einen wie auch immer gearteten "Niedergang" des PCs als Spieleplattform zulassen. Da die Major Publisher und Konsolenhersteller aber immer noch massiv auf den Retailmarkt angewiesen sind und sich als große Konzerne naturgemäß schwertun, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln oder sich neuen Marktbedingungen anzupassen, konzentriert man sich der Einfachheit halber auf den leichter zu überschauenden Konsolenmarkt.
Wäre ich Verantwortlicher bei einem großen Publisher mit abertausenden Mitarbeitern, mit Millionenbudgets und Dependancen überall auf der Welt ... ich würde mich selbstverständlich auf den Markt konzentrieren, der am besten zu meinem traditionellen Geschäftsmodell (Spiele auf Datenträger pressen und ins Regal stellen) passt. Weil es einfacher ist. Fragt doch mal Firmen wie Valve, Stardock, Relic, Paradox, BigFish, PopCap usw. Da ist GAR NICHTS tot. Diese Firmen verdienen gutes Geld mit PC-Spielen, sogar mit exklusiven PC-Spielen und freuen sich darüber, dass die Major Publisher ihnen diesen Markt fast kampflos überlassen, auf dass man noch einfacher und leichter dort Geld verdienen kann. Oder fragt mal Ubisoft, ob man denn unzufrieden mit den Verkäufen eines Anno 1404 ist. Oder EA, ob man unzufrieden damit ist, dass ein Sims3 sich besser verkauft als der Vorgänger. Oder warum entwickelt Blizzard exklusiv für den PC? Sind die alle doof? Wäre der PC-Markt tot, warum gibt es dann immer noch eine PC-Version von Modern Warfare 2? Wäre doch rausgeschmissenes Geld, wenn der PC-Markt "tot" wäre.
Der PC-Markt verändert sich nur, die Bedeutung des Retail-Handels nimmt hier stetig ab und die Major Publisher können auf Grund ihrer eigenen Größe sich nicht schnell genug anpassen, weswegen sie sich natürlich auf den Konsolenmarkt konzentrieren, weil hier der Retail-Handel immer noch DER Hauptvertriebskanal ist. Jeder, der hier behauptet, dass der PC-Markt "tot" sei, ist entweder auf die Marketinglügen der Majors hereingefallen oder er ist selber bei einem Major beschäftigt und möchte so die große Masse der Kunden zu Konsolen treiben, weil ja der PC-Markt "angeblich" tot sei.
Schon immer haben sich Konsolenspiele rein stückzahlmäßig mehr verkauft als PC-Spiele. Schon immer wurde regelmäßig das Ende des PCs als Spieleplattform verkündet. Genau dieses Geheule hatten wir schon beim SNES, bei der PSX und aktuell seit der Markteinführung der CurrentGen-Konsolen. Alle Jahr wieder wird der Untergang irgendeines konkurrierenden Marktsegmentes verkündet, weil man angesichts der enormen Investitionen natürlich möglichst viele Kunden auf die eigene Plattform locken möchte. Erinnert Ihr euch noch daran, wie ein Richard Garriot beim Release von Ultima Online derart penetrant das Ende reiner Singleplayer-Spiele verkündet hatte, dass man als Unwissender seine Worte für bare Münze nehmen musste? Das ist alles nur Marketing. Marktgeschrei! Meine Fische sind größer als die vom Nachbarstand, meine Bananen gelber, meine Brötchen größer. Werbung! Nichts weiter.
Die Realität sieht in der Regel ganz, gaaaaanz anders aus![]()
das neue Mechwarrior erscheint allerdings auch für Konsole (allerdings weiß noch niemand, wie sich die Konsolenversion spielen wird, die PC Version soll auf jedenfall so simulationslastig wied er zweite Teil werdenDeus Ex ist doch das absolut beste Beispiel, dass es auf dem PC die einzig wahren Hardcore Games gibt. Ein Master of Orion, ein Freelancer, ein Railroad Tycoon, ein Mech-Warrior. Konsolen-onlys wären doch schon beim Tutorial überfordert.
Und WO sind deine Argumente? Aha, es passt dir besser Shooter auf Konsole zu spielen. Am PC macht es auch mit Pad weniger Spass. Wieso? Wahrscheinlich einfach aus Prinzip, Meinungssache. Und komm mir nicht mit Couch! Mit dem PC kann man genauso gut von der Couch aus spielen! (mache ich übrigens auch) Gründe? KEINE!Der PC ist nur gut für Simulationsspiele und mehr nicht. Alles andere gehört imho auf Konsolen. Ich finde zumbeispiel, auch wenn ich möglicherweise der einzige bin, dass Ego Shooter auf Konsolen besser sind/sich besser spielen. Es ist automatisch auch ein anderes Feeling. Auch wenn ich an meinen PC ein Gamepad anschließe, erreiche ich trotzdem nicht dieses Spielgefühl, wie man es eben auf den Konsolen hat.
Der PC ist nur gut für Simulationsspiele und mehr nicht. Alles andere gehört imho auf Konsolen. Ich finde zumbeispiel, auch wenn ich möglicherweise der einzige bin, dass Ego Shooter auf Konsolen besser sind/sich besser spielen. Es ist automatisch auch ein anderes Feeling. Auch wenn ich an meinen PC ein Gamepad anschließe, erreiche ich trotzdem nicht dieses Spielgefühl, wie man es eben auf den Konsolen hat.
Das kleiner entwickler ganz gut auf dem pc überleben können wundert mich überhaupt nicht. Sie investieren eben nicht soviel Geld in die Produktion und da reichen nunmal ein paar verkaufte einheiten um Gewinn zu erzielen.
Deus Ex ist doch das absolut beste Beispiel
Ein Master of Orion,
ein Freelancer
ein Railroad Tycoon
ein Mech-Warrior
Nehmen wir Baldurs Gate
Fallout 1 und 2
Nichts geht über Falcon
Ich sag nur Command and Conquer damals
Und WO sind deine Argumente? Aha, es passt dir besser Shooter auf Konsole zu spielen. Am PC macht es auch mit Pad weniger Spass. Wieso? Wahrscheinlich einfach aus Prinzip, Meinungssache. Und komm mir nicht mit Couch! Mit dem PC kann man genauso gut von der Couch aus spielen! (mache ich übrigens auch) Gründe? KEINE!
Man, wenn du hier diskutieren willst, dann komm nicht mit Meinungen, sondern Argumenten, und zwar am besten nicht mit solchen, die auf Meinungen basieren, sonder RICHTIGE Argumente...![]()
Wieso der PC nur für Simulationsspiele gut sein soll, naja, hast du Argumente? Wohl auch keine... Das Schöne am PC ist, dass Spiele wie DMC4 usw. auf dem PC genausogut funktionieren, nur umgekehrt wird es schwierig...
Übrigens, Rollenspiele mit mehr Tiefgang sind keine Simulationen...![]()
da es meißtens am pc nur theorie ist mit pad dran und zocken ,auch das tolle games foe windows ist da ne tolle verarsche ,, ein pc sieht einfach hässlich aus neben dem fernseher und gehört einfach unterm schreibtisch,für den pc muß ich mir erst dann noch ein pad kaufen was rumbel technisch auch fast nie unterstützt wird,also mal wieder nur ne halbe sache
außerdem muß ich bei spiel wechsel dann immer mit pad und m&t herum jonglieren![]()
Danke dass du meine These untermauerst, dass Konsolenspieler eine andere Zielgruppe sind.
Ach übrigens, ich finde meinen PC hübsch in dem edlen, schwarzen LianLi Gehäuse. Wie viel ich bezahlt habe? 60
@Herminator: Interessant von dir gute Argumente zu hören!
In der Tat, am PC fehlt die Zielgruppe, um komplexe, anspruchsvolle Spiele nach heutigem Massstab (Budget 20-30Mio ) zu entwickeln. Und daher gibt es heute tatsächlich deswegen immer mehr dem Massenmarkt angepasste Spiele. Trotzdem ist der PC für komplexe Titel mit kleinerem Budget immernoch DIE Plattform schlechthin, da eine Zielgruppe für kleinere Produktionen immernoch steht.
Sins of a Solar Empire ist der beste Beweis dafür.
Kurz: Titel mit grossem Budget werden wegen der Verbreiterung des Spielemarkt (wofür leider und zum Glück die Konsolen verantwortlich sind) wohl nie mehr den Komplexitätsgrad von früher erreichen. Dass es KEINE Zielgruppe mehr für solche Spiele gibt ist aber falsch.
Erstens, der PC ist einfach eine GROßE Maschine, die neben nem Fernsehen oder wo auch immer nichts zu suchen hat. Der PC ist viel zu laut. Ok, die Xbox 360 ist zwar auch laut, aber wenn man Spiele auf der Festplatte installiert hat, dann merkt man nichts mehr.
Als Nachteil für einen Gamer PC zählt der imense Stromverbrauch. Die Konsolen sind hier DEUTLICH!!! sparsamer.
Ausserdem, wenn ich von der Arbeit nachhause komme oder sonstwas, dann will ich mich hinsetzen ein Spiel anschmeißen und mit diesem Spaß haben. Bei dem PC muss ich immer warten, bis Windows hochgefahren ist, möglicherweise auch dieses bestimmte Spiel installieren, was schonmal durchaus mehr als 30 min in Anspruch nehmen kann. Dann muss ich das Spiel starten und alles erstmal selbst einstellen, weil die meisten Spiele zu dumm sind, um zu erkenne, was für ne Hardware man hat, um die Einstellung auch wirklich anpassen zu können. Das ist alles Zeit und man lebt ja schließlich nur einmal.
Mag sein, dass es meine Meinung ist, aber ich bin mir sicher, dass die meisten es genau so sehen.