PC vs. Konsole

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@montalaar

Das türkische Wasser ! Irgendwas ist drinne was mich den war aggressiver angehen lässt xD ne sollte eigentlich entspannter klingen mein Post. Natürlich weiß ich was du meinst wir haben hier unten broforce entdeckt ! Was natürlich mehrmals angefangen wird ;) BTW Seelen lvl Over 9000 ! Aber ein Dragon Age wird wohl eher nur einmal gespielt.
 
Wrestlemania 2k15 erscheint btw auch auf PC
wwe-2k15.jpg


nicht, dass mich das Spiel großartig interessiert, aber hier hat ja jemand vor ein paar Wochen behauptet, dass solche Spiele nicht auf PC erscheinen

"solche Spiele" knackige Wortwahl. Tippe mal die Formulierung gabs wahrscheinlich nie.

Vor allem, wenn doch laut deiner Aussage eh jedes Spiel so oder so auf den PC kommt warum biste immer der erste der den ganzen Multiplattform Durchschnitt hier praesentiert, wenn er denn auf dem PC erscheint? :goodwork:

Den Fricklern den das Spiel zusagt wuensche ich viel Spass beim warten
 
grad nen video zu wasteland gesehen

sieht mal sehr spartanisch aus die Optik
 
grad nen video zu wasteland gesehen

sieht mal sehr spartanisch aus die Optik

Tief darunter liegt die Seele! Ne mal im ernst, Story Atmo und ks sind sehr gelungen nur ich sage selbst das grafische ist auf so nem niedrigen lvl (auch der artstyle reißt es nicht ) das es mir sogar etwas Atmo wieder nimmt.

Beyond Earth in etwa dasselbe Ding nur hat das Game tiefe bis zum Mariannen graben.

Die 980er muss halt dann von battlefront 3,sc, me 4 und cyberpunk 2077 gefordert werden.

Auch wird spannend wie die Multi gsmes in Zukunft auf pc optimiert seien werden. Bisher sieht das nicht so Hammer aus...
 
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Hier mal ein lustiger Artikel. Hab das wichtigste mal fett markiert.

Welcome to the VRAM apocalypse



The Evil Within and Shadow of Mordor are both asking for insane amounts of VRAM.

WTF is going on?

It comes down to how the Xbox One and PS4 are architected, and how games built for it are being ported to the PC.

The next generation of consoles aren’t that powerful. The AMD CPU and GPU combination that powers them both are basically cut-down versions of the Radeon 7870 card, a card you can buy for about $130.

But there’s a difference. The consoles have a pool of RAM, 8 gigabytes, that can be shared by both the CPU and graphics card. PCs tend to have similar, or larger total memory, but that RAM cannot be pooled. Your VRAM and your system RAM are not additive.

On consoles developers are free to use their RAM allocation as they see fit. Understandably, that means increasing the size and the quality of the games video assets. They want to get the best from the resources in front of them. On PC, care must be taken that the total rendered frame does not exceed the total VRAM.

Your PC might have 8 gigabytes of system RAM, and 1GB of VRAM, but that isn’t accessible to a game’s renderer without some complicated, and slow, movement of data around the system. Moving data between the GPU and the system RAM is far slower than moving data between the VRAM and the GPU. To get around this, developers can compress, shift, delay and move data around to avoid the hard limit, but eventually, they will run up against it.

You can blame the PS4, if you like. Sony’s decision to deliver a console with 8Gb of shared GDDR5 (read: very, very fast) memory will, over the next few years, create a clear space between their platform and the Xbox One. Developers are going to absolutely gorge themselves on that memory.

They may already be doing so.

What I, and a few friends suspect is going on, particularly with The Evil Within, is that the game has been developed primarily for the consoles, and the PC port is probably a bit of an afterthought. Over the last few years, cross-generational games like Assassin’s Creed: Black Flag, or FIFA, or even Call of Duty, have benefited from the range of work artists and developers are required to do to cover last-gen ports. Essentially, the PC version could pick and choose from the textures built for both the PS3 and PS4 versions of the game. The Evil Within is not being developed for previous gen consoles. It’s just for the Xbox One and PS4. Meanwhile, survival horror games have traditionally not done exceptionally well on PC.

It may be that Tango Gameworks, with their console background, decided that creating lower resolution textures, or the optimisation and compression work required to get the game looking great on lower spec PCs simply wasn’t worth the return on investment. I’ve asked to chat to someone from Tango, but haven’t yet had a response.

Mordor, meanwhile, is a more interesting case. Shadows of Mordor wants 6GB (!) of VRAM to run with a freely downloadable, optional ultra texture pack. Monolith have a PC heritage, understand the size of the PC audience, and have done the optimisation and texture work to make it work. They’ve then gone above and beyond to essentially say: “here’s a version of the game, the Ultra version, which is an amalgam of the Xbox and PS4 memory usage, plus very high-end textures. Here you go: see if it brings your PC to its knees.”

So how big a problem is this VRAM stuff?

Lets look at the last Steam Hardware Survey results. Only 1.6% of the sampled Steam user-base holds 4GB of VRAM - the recommended requirements for The Evil Within.

So how do we fix it?

The simple answer is you can’t. Don’t think doubling up GPUs, via Crossfire or SLI, and theoretically doubling the VRAM will solve the problem. VRAM cannot pooled in that way.

Now, this won’t be as much of a problem for games built for the PC first. It’s only going to show up when games are architected for the consoles, or more likely, the PS4, first.

The only real option is for Nvidia and ATi to increase the VRAM available on the cards they’re selling, and do it quickly. Note that even a mid-range card, like the 780GTX only has 3GB addressable VRAM. If you’re in the market for a new graphics card, look very, very carefully at, not just the synthetic benchmarks, but at the real-world results of the card under stress in modern console ports.

It’s worth considering upgrading to Windows 8.1. In the latest version of Windows, DirectX was updated to allow for tiled resources: a bit of a hack that helps in texture streaming. Again: wait for any benchmarks to test any performance disparity.

I’d also hold off on buying any major console ports until at least a few days after release. We regularly run inspections of a quality of a port, and we’ll continue to do so.

These are not easy problems to solve, particularly as developers start cutting support for the last generation. I think we’re going to see some wild benchmarks, particularly from this year’s selection of open world games. Digital refunds are rare. Buyer beware.

And prepare for the drama llama.

With thanks to Adam Oxford

http://www.pcgamesn.com/welcome-to-the-vram-apocalypse
 
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habe mir gerade Shadow of Modor kostenlos bei gmg geholt, und nur weil ich Spiele gespielt habe :banderas:


Vor allem, wenn doch laut deiner Aussage eh jedes Spiel so oder so auf den PC kommt warum biste immer der erste der den ganzen Multiplattform Durchschnitt hier praesentiert, wenn er denn auf dem PC erscheint? :goodwork:

um irgendwelche Aussagen von diversen Kindern zu widerlegen (etwas was die Gegenseitig komischerweise nie macht :ugly:)
 
Hier mal ein lustiger Artikel. Hab das wichtigste mal fett markiert.



http://www.pcgamesn.com/welcome-to-the-vram-apocalypse


find ich mit am besten den teil

Lets look at the last Steam Hardware Survey results. Only 1.6% of the sampled Steam user-base holds 4GB of VRAM - the recommended requirements for The Evil Within.

So how do we fix it?

The simple answer is you can’t.


:banderas:


PC Hardware mal wieder am flaschenhälse haben
 
PC Hardware mal wieder am flaschenhälse haben


unfähige konsolenentwikcler mal wieder am unfähig sein :banderas:

Wer nicht optimieren kann ist selber schuld :nix:

hast nämlich das wichtigste zitat vergessen

Now, this won’t be as much of a problem for games built for the PC first. It’s only going to show up when games are architected for the consoles, or more likely, the PS4, first.

:banderas: und solche unfähigen leute werden auch noch bezahlt


schlampig auf eine hardware konfiguration pressen ist halt einfacher hat aber mit der entwicklerkunst nicht mehr viel zu tun... anspruch an sich selber sinkt immer weiter wie man sieht :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee is klar. Auf was werden Computerspiele/Videogames programmiert auf Konsolen? :lol2:
 
Steam Hardware Survey ist voll uninteressant, die Leute mit potenten Rechnern machen da nämlich nie mit!!
 
Steam Hardware Survey ist voll uninteressant, die Leute mit potenten Rechnern machen da nämlich nie mit!!

so isses :) Zumindest die die ahnung haben ich würde da niemals mitmachen unter keinen umständen :neutral: Geht valve leider nix an ob ich noch photoshop oder visual studio installiert hab nebenbei :)
 
find ich mit am besten den teil




:banderas:


PC Hardware mal wieder am flaschenhälse haben

Ist durchaus nen Problem für die Frickel Race. Bin gespannt was Unity da an Hardware sehen will.

@shini

Das kann man so sehen, nur würde ich die nächsten 4 Jahre doch schon gern mal wieder nen Multi Game zocken :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
unfähige konsolenentwikcler mal wieder am unfähig sein :banderas:

Wer nicht optimieren kann ist selber schuld :nix:

hast nämlich das wichtigste zitat vergessen



:banderas: und solche unfähigen leute werden auch noch bezahlt


schlampig auf eine hardware konfiguration pressen ist halt einfacher hat aber mit der entwicklerkunst nicht mehr viel zu tun... anspruch an sich selber sinkt immer weiter wie man sieht :popcorn:



das ist ja gerade der Witz und der Riesenvorteil von Konsolen, nämlich der erheblich höhere Grad an optimierung

man kann eben nicht für dutzende unterschiedliche HW Kombinationen wirklich gut optimieren, das geht nur für eine feste Hardware und genau deshalb sagt die teilweise durchaus vorhandene höhere Rohleistung bei PC Systemen nicht notwendigerweise aus das diese auch besser sind


Steam Hardware Survey ist voll uninteressant, die Leute mit potenten Rechnern machen da nämlich nie mit!!


:v: :banderas:


Ist durchaus nen Problem für die Frickel Race. Bin gespannt was Unity da an Hardware sehen will.

@shini

Das kann man so sehen, nur würde ich die nächsten 4 Jahre doch schon gern mal wieder nen Multi Game zocken :hmm:


Lösung ist ja recht simpel, es muss ne neue GPU her mit mehr Speicher für 99% der PCler

aber aber man kommt locker mit einer GPU durch die Gen usw :v:
 
1,64% von 100.000.000 sind?

und hier mal die komplette VRam liste:
Code:
128 MB0.71%-0.07%
256 MB 4.55% -0.09%
384 MB 1.29% -0.04%
512 MB 12.17% -0.08%
768 MB 1.44% +0.08%
896 MB 0.50% -0.03%
1023 MB 1.35% -0.12%
1024 MB 33.91% -0.08%
1280 MB 0.99% -0.05%
1536 MB 1.96% +0.10%
1797 MB 0.59% +0.01%
2047 MB 19.01% +0.77%
2048 MB 3.25% -0.13%
3071 MB 2.41% +0.12%
4095 MB 1.64% +0.08%
Other 14.22% -0.49%

14,22% mit other.
da sind schon mal noch einige titan user bei.
 
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