PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Naruto-Spiele haben doch bewiesen, dass die Base vorhanden ist und jetzt immer mehr Games folgen? Capcom haut ebenfalls immer mehr PC-Spiele raus.

Vergleichst du gerade Bandai Lizenz beat um up mit meinem Beispielen von Spielen? Die Base bezog sich nämlich drauf.

SE baut auch die Base auf der PS4 für XV nicht mit Final Fantasy Dissidia

Jetzt mal von den Spielern, die die Games auch starten abgesehen, aber für XSeed war TitS der erfolgreichste Steamstart.

Ich würd immer noch behaupten, dass, wenn die Japaner selbst publishen, dass die selbst keine Ahnung vom Markt haben. Playism sagte ja, dass wenn sie neue Titel lizenzieren, dass echt keiner der Entwickler überhaupt weiß, was Steam ist...

Das trägt natürlich ne große Rolle bei ja, die Japaner sind gerade eher aufm Smartphone hype

Joa wobei das was man gestern gesehen hat net so ansprechend aussah.

Zu Japan "Release Politik".

Japan Games verkaufen sich mit einer entsprechenden "base". Diese ist auf dem PC nicht existent. Darum kommen auch die großen Games darauf net raus. Persona 5 hat jetzt auch nen PS4 Port gekriegt und kein PC Port. XV Wird auch kein PC Port kriegen

naja, ein XV Port wurde bereits angedeutet, rechne aber nicht damit, dass das zeitgleich erscheinen wird :ugly:

Persona hingegen ist einfach eine zu kleine Nummer als dass man das Risiko eines PC-Ports eingehen würde, denke ich.

was Square Enix angeht: die veröffentlichen ihre Spiele doch aktuell auf allen möglichen Plattformen. Erst Dragon Quest für Smartphones. Würde mich nicht wundern wenn sie den Final Fantasy 3 (btw auch erst letztes Jahr für PC veröffentlicht) Weg gehen und irgendwann die komplette DQ Reihe auf Steam veröffentlichen. Sicher ist aktuell, dass weitere Final Fantasy Teile auf Steam folgen werden, FF3 hat die Erwartungen von SE extrem übertroffen und das gilt auch für den Re-Release von FF7+8.

FF3 und DQ sind aber auch wieder Anzeichen dafür dass SE ihre Spiele einfach auf allen möglichen Plattformen veröffentlichen muss und der Handheldmarkt einfach zu klein ist. Vor kurzem sagten sie ja auch dass sie DQ7 für 3DS in den Westen bringen würden, sie aber nicht glauben dass sich das lohnen würde (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass SE da mal wieder bullshit erzählt, no way würde eine Localization von DQ7 keinen Umsatz machen, die Fanbase ist groß genug. Es sei denn natürlich SE hat mal wieder unglaublich unrealistische Erwartungen ala Tomb Raider)

Die Naruto-Spiele haben doch bewiesen, dass die Base vorhanden ist und jetzt immer mehr Games folgen? Capcom haut ebenfalls immer mehr PC-Spiele raus.

btw: das neue Dragon Ball Spiel soll wohl auch für PC kommen, hat man den Erfolg von Naruto zu verdanken ^^

Wenn sogar die bewährten Konsolen in Japan sang und klanglos untergehen ists wohl kaum verwunderlich, dass der PC nicht plötzlich durchstartet :nix:

ich glaube Falcolm wird auf der Vita wohl mehr Einheiten vom neuen Ys verkaufen als auf PS4 :ugly:

aber ich wundere mich sowieso über eine PS4 Version beim neuen Ys Titel. Wieviel Mann hat Falcolm? 40?

Das man bei Nischentiteln (für den westlichen Markt gesehen) nicht unbedingt lokalisierte Retailversionen in Umlauf bringen will geht klar.
Rein digitaler Vertrieb plus englische Untertitel sollte aber imho drin sein.

Sollte man meinen, ja, sehe ich auch so..
ABER, wenn mir jetzt jemanden sagt, dass die japanische Fuehrungsriege dem Braten mit dem digitalem Vertrieb "und wer uebersetzt ueberhaupt" etc. nicht ganz traut waere ich null ueberrascht.

Und so ists es ja auch derzeit..

naja, ein XV Port wurde bereits angedeutet, rechne aber nicht damit, dass das zeitgleich erscheinen wird :ugly:

Persona hingegen ist einfach eine zu kleine Nummer als dass man das Risiko eines PC-Ports eingehen würde, denke ich.

was Square Enix angeht: die veröffentlichen ihre Spiele doch aktuell auf allen möglichen Plattformen. Erst Dragon Quest für Smartphones. Würde mich nicht wundern wenn sie den Final Fantasy 3 (btw auch erst letztes Jahr für PC veröffentlicht) Weg gehen und irgendwann die komplette DQ Reihe auf Steam veröffentlichen. Sicher ist aktuell, dass weitere Final Fantasy Teile auf Steam folgen werden, FF3 hat die Erwartungen von SE extrem übertroffen und das gilt auch für den Re-Release von FF7+8.

FF3 und DQ sind aber auch wieder Anzeichen dafür dass SE ihre Spiele einfach auf allen möglichen Plattformen veröffentlichen muss und der Handheldmarkt einfach zu klein ist. Vor kurzem sagten sie ja auch dass sie DQ7 für 3DS in den Westen bringen würden, sie aber nicht glauben dass sich das lohnen würde (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass SE da mal wieder bullshit erzählt, no way würde eine Localization von DQ7 keinen Umsatz machen, die Fanbase ist groß genug. Es sei denn natürlich SE hat mal wieder unglaublich unrealistische Erwartungen ala Tomb Raider)

Alte FF Ports zum cash grabben (wie btw. das Dynasty Warriors port was pure Abzocke ist) und ein Square Enix MMO, die alle fürn PC kamen bisher, finde ich net so starke Argumente.

Haben die FF games net sogar Square Anbindung oder so?

Oder zumindest die Möglichkeit einräumen, sie in den Müll zu stecken wie bei Resi 4 :v:

Um meinen vorherigen Post zu erklären (@5th):

Es ist klar, dass die Spiele nicht automatisch schlecht sind, die sich einer bekannten Formel bedienen. Ich schalte auch gerne mal den Kopf ab und habe meinen Spaß an Titeln wie Call of Duty, wenn es sich ergibt.

Nur fühlt es sich einfach nicht mehr frisch an. Das zieht sich durch alle Hersteller und Spiele bei mir. Eine WiiU würde ich mir kaufen, wenn ich noch lange Zockernachmittage mit Kumpels regelmäßig abhalten könnte. Die gibt es noch immer, aber maximal in einer Frequenz von 1 mal pro Monat... dafür lohnt sich keine 180€+ Anschaffung, egal, wie gut die Titel sein werden. Mein eigener Spielekonsum ist auch auf dem Rückmarsch und die wenige Zeit, die ich dafür habe, verbringe ich am Gerät, das direkt vor mir steht: dem PC.

Schnell Steam angeworfen, einen Titel ausgewählt und eine Stunde weitergespielt, wenn überhaupt. Einmal die Woche bei Humble Bundle vorbeischauen und vll. für $5-$7 eine handvoll Spiele dauerhaft erwerben, die den Backlog noch weiter drücken lassen. Dazu gelegentliche Sales bei Amazon US, GOG und ähnlichen Plattformen überprüfen.

Ich bin vollkommen aus dem Release-Zyklus der Publisher herausgefallen. Ich weiß wirklich nicht einmal, was wann rauskommt, außer bei einer Handvoll Titeln :ugly: Und ich habe so viele Spiele (gerade in der Kategorie "Endlos" :ugly:²), dass ich jede Wartezeit bis ans Ende meiner Tage überbrücken kann.

Und zu allem Überfluss kommt bei mir inzwischen eine Phase auf, bei der ich die Spiele gerne bis in die Knochen analysiere und quasi nur solche konsumiere, die mir etwas neues bieten. Oder so günstig sind, dass es mir egal wird. Wenn ich eingeladen werde, schaue ich mir Guardians of the Galaxy nämlich gerne auch an :v:

Das ist meine persönliche Situation zur Zeit und je länger ich am Hobby mitwirke, desto eher will ich entweder etwas ganz Abstruses und Interessantes konsumieren oder vielleicht sogar selbst am Spieleentwicklungsprozess teilnehmen. Ich habe inzwischen nichts mehr dagegen, mir eine Konsole im letzten Moment zu kaufen und die Perlen einer gesamten Generation nachzuholen, anstatt diese Konsole im ersten Moment zu kaufen und dafür große Durststrecken in Kauf zu nehmen. Meine Zeit kann ich derweil dem Studium widmen oder eigenen Projekten und da bin ich ganz froh drum.

Das ist unter Anderem ein Grund, warum ich seltener auf CW unterwegs bin, in den letzten Monaten. :) Ich kann einfach nicht mehr mitreden, außer vielleicht auf einer Ebene, die hier nur selten angeschlagen wird. Gamedesign-Entscheidungen, Hintergründe zum Spiel selbst (Autoren, Handlung...) und Prognosen und Analysen zum Marktverlauf und dem Aufkommen und Niedergang von Genres. Ich hatte letztens eine interessante Diskussion darüber, wie sehr Game Design in Kinderschuhen steckt, was objektive Methoden angeht. Quasi jede Theorie zur Spieleinteilung ist zum Beispiel von Leuten geschrieben worden, die einfach aus dem Bauch heraus irgendwas aufgezeichnet haben... ohne groß auf Studien oder ähnliches Bezug zu nehmen oder ohne diese selbst durchzuführen.

So: Danke an diejenigen, die sich das jetzt durchgelesen haben - ich habe mich genug ausgeheult :v:

tl;dr: PC > Konsole :ol:

( :v: )

Hm, der Beitrag hätte so 1:1 auch von mir sein können. Dasselbe Problem hab ich seit über einem Jahr nämlich auch. Durch die Steam-Angebote, pösen Russenschlüssel und Humble-Bundle haben sich bei mir so abartig viele ungespielte Spiele angesammelt, dass ich nie wieder in die Situation kommen werde, kein Spiel zum Spielen zu haben. Dafür spiel ich auch einfach mittlerweile viel zu wenig (was ich gar nicht so schlecht find). Der Witz ist, dass es gar keinen Sinn macht, jetzt im Herbst Witcher III zu kaufen, da Witcher I + II noch ungespielt auf Steam rumgammeln. Bis ich die beiden Spiele endlich gespielt hab, wird Witcher III mit zwanzig anderen neuen Spielen für 2,49€ auf Steam verscherbelt. Ganz ohne Russenschlüssel.

Dazu kommt noch, dass ich, wie du ;), angefangen habe, mich wieder intensiver mit den Spielen zu beschäftigen. Weg von Komsumieren, hin zu Erleben. Das war 2013 ein Problem, weil ich da die Spiele einfach nur so schnell wie möglich durchgeprügelt hab, nur damit ich sie durchgespielt ins Regal stellen kann. Resistance, Bayonetta, Heavenly Sword, Killzone 2, Bioshock 1 + 2 und alle Assassin's Creed waren das. Ich konnt die Spiele gar nicht richtig genießen, weil es mir nur darum ging, sie so schnell wie möglich "abgehakt" zu haben. Davon bin ich wieder weggekommen und spiel die Spiele nun einfach ausfühlicher. Dadurch brauch ich natürlich noch viel, viel länger für die Spiele. Bei Spielen, die generell schon eine enorm hohe Spielzeit haben (Dragon Age 1 + 2, Skyrim, Fallout 3, Fallout NW, Torchlight 2, Civ 5, Anno 2070, Age of Wonders III ect), komm ich eigentlich nie voran. Da sind Spiele dabei, die man durchaus 1000h+ spielen kann, wenn man es denn möchte.

Dann liegen da so viele Spiele rum, die ich wirklich gerne Spielen würde aber ich kann mich einfach nicht überwinden. Dafür interessiert mich das Hobby allgmein wohl einfach nicht mehr genug. Oblivion war eine der besten Spielerfahrungen, die ich jemals gemacht hab. Ich hab die Vanilla-Version 150h auf der 360 gesuchtet und war bitter enttäuscht als ich gemerkt hab, dass ich alles gesehen habe. Die gemoddete Version hab ich auf dem PC gespielt und habe es genossen. Für Skyrim kann ich mich aber einfach irgendwie nicht aufraffen, obwohl das ja mit ziemlicher Sicherheit tausendmal geiler ist als Skyrim. Ich bin ja schon wirklich froh, dass ich endlich die Mass Effect - Trilogie abschließen konnte.

Bevor ich mich aber drei Tage im Keller einschließ und so richtig in Skyrim einsteig, land ich doch wieder vor Fifa oder Mario Kart 8. Zwei Spiele, die mir im Grunde völlig reichen würden. Den Rest brauch ich eigentlich gar nicht.

Und von Zeit zu Zeit bekomm ich auch wieder richtig Bock, mal wieder einen alten Klassiker zu spielen. Zuletzt waren das Pikmin 2, F Zero GX und Mario Sunshine. Das führt dazu, dass ich diese Generation wohl auslassen werde, sollte die PC-Version von Fifa 15+ denen der PS4 und Xbox One ebenbürtig sein. Eigentlich auch gut; das spart unmengen an Geld.

Jetzt hab ich die Wahl, ob ich mich nicht doch endlich mal ausfühlich mit Skyrim beschäftig, ein oder zwei Stunden bei Mario Kart 8 rumhäng oder das mach was ich jetzt mach: Hier Beiträge lesen, das Vertrauen in die Menschheit verlieren und Big Bang Theory anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Alte FF Ports zum cash grabben (wie btw. das Dynasty Warriors port was pure Abzocke ist) und ein Square Enix MMO, die alle fürn PC kamen bisher, finde ich net so starke Argumente.

Abzocke sicher, habs ja selbst...

Aber ggf. kommt da mehr. Vor nen paar Tagen kam die Taiwan-Version von irgendnem Nobunaga Game von denen raus. Ich würde behaupten, dass es immer auf die Games ankommt.

Ich würd aber, wie gesagt behaupten, dass es eher daran liegt, dass der, der die Entscheidungen über sowas trifft, nichtmal ne Ahnung hat, dass es Steam überhaupt gibt. Von nem jap. Kollegen hab ich gehört, dass auch in Japan vor allem PC-Games raubkopiert werden. Als ich meinte ich kauf mir fast alles auf Steam und so wusste er nicht, was das ist und meinte, dass alle seine Freunde die PC-Games sowieso immer von Sharehostern laden.

Abzocke sicher, habs ja selbst...

Aber ggf. kommt da mehr. Vor nen paar Tagen kam die Taiwan-Version von irgendnem Nobunaga Game von denen raus. Ich würde behaupten, dass es immer auf die Games ankommt.

Ich würd aber, wie gesagt behaupten, dass es eher daran liegt, dass der, der die Entscheidungen über sowas trifft, nichtmal ne Ahnung hat, dass es Steam überhaupt gibt. Von nem jap. Kollegen hab ich gehört, dass auch in Japan vor allem PC-Games raubkopiert werden. Als ich meinte ich kauf mir fast alles auf Steam und so wusste er nicht, was das ist und meinte, dass alle seine Freunde die PC-Games sowieso immer von Sharehostern laden.

Was jetzt im Japan bei den Konsumern genau abgeht weißt sicher bescheid. Und ich meine halt net allgemein alle Games die in Japan released werden sondern eben wie erwähnt von den großen Publishern die große Projekte. Ich mein halt nur das wenn z.b. Square oder so ernsthafte absichten hätten irgendwelchen von ihren großen Projekten auf PC zu releasen die jetzt schon tun würden. FF Type 0 Zero kommt jetzt auch nur für PS4 & Xbox One und das soll nach Sprecher Aussage vorbereitung sein für XV. Wieso dann kein PC? Weil sie das offensichtlich nicht vor haben. Genau so wie Sega halt kein Intresse an Yakuza oder Persona für PC hat obwohl sie Total war auf dem PC raus bringen, keine Relation.

Dynasty Warriors ist generell pure Abzocke, wenn ich mir die ganzen DLCs da so anschaue :ugly:

so alt ist FF3 gar nicht und wenn man bedenkt, dass der Port ein größerer Aufwand wäre als der Port eines PS4/Xbone Spieles auf PC, dann würde ich das doch als Argument gelten lassen.

Ansonsten war der Dynasty Warriors Port gut, ka was da außerhalb des DLC Abzocke ist

gibt es bei Final Fantasy 3 nicht mehr, nur bei den alten FF7+8 Teilen (und auch da muss man das Spiel nur beim ersten mal einloggen), aber SE hat da reagiert

Ja. Ich würde nur sagen, dass es nicht nur daran liegt, weil kein Interesse da ist oder weils so teuer ist, sondern eher, weil sie nichtmal wissen, wie groß der PC ist.

Hätte Capcom keine eigene große US-Abteilung, würden wir wohl auch kein SF und co. aufm PC sehen.
Genauso dein Vergleich bzgl. Total War und Yakuza. Ich arbeite in keiner der Firmen, aber ich kann mir schon denken, dass Sega USA und Sega Japan fast zwei grundverschiedene Institutionen sind.

Ansonsten war der Dynasty Warriors Port gut, ka was da außerhalb des DLC Abzocke ist

Kein Onlinemodus.
Kein direktes Erkennen des 360-Pads.
Keine Cloud-Saves.

Dynasty Warriors ist generell pure Abzocke, wenn ich mir die ganzen DLCs da so anschaue :ugly:

so alt ist FF3 gar nicht und wenn man bedenkt, dass der Port ein größerer Aufwand wäre als der Port eines PS4/Xbone Spieles auf PC, dann würde ich das doch als Argument gelten lassen.

Wie schon zu Phyth gesagt, wenn da was "ernstes" im Gange wäre käme da ein Type 0 Port. Zu DW, was Phyth said.

gibt es bei Final Fantasy 3 nicht mehr, nur bei den alten FF7+8 Teilen (und auch da muss man das Spiel nur beim ersten mal einloggen), aber SE hat da reagiert

aso

Ja. Ich würde nur sagen, dass es nicht nur daran liegt, weil kein Interesse da ist oder weils so teuer ist, sondern eher, weil sie nichtmal wissen, wie groß der PC ist.

Hätte Capcom keine eigene große US-Abteilung, würden wir wohl auch kein SF und co. aufm PC sehen.
Genauso dein Vergleich bzgl. Total War und Yakuza. Ich arbeite in keiner der Firmen, aber ich kann mir schon denken, dass Sega USA und Sega Japan fast zwei grundverschiedene Institutionen sind.

Das mein ich ja damit. Die Japaner/entwickler sehen dort keine Base, aus deinen genannten Gründen vielleicht und "wissen" davon vielleicht gar nix, oder denken das aus anderen gründen. Nicht weil Japaner das net grundsätzlich "wollen."

ff3 port wäre sicher ein großer aufwand gewesen, wenn da nicht vorher schon der ios/android port gewesen wäre.

Das Problem an dieser Diskussion bezüglich SquareEnix ist, dass die alten Spiele OoP sind und nicht unter 80 Euro jeweils zu haben waren, egal aus welcher Region du dir die PC-Version auch immer holen wolltest. Demnach haben sie auch die Chance genützt, weil es die Fans haben wollten. Ich sehe nichts verwerfliches daran nach gut 15 Jahren den erste Port rauszuhauen.

Kein Onlinemodus.
Kein direktes Erkennen des 360-Pads.
Keine Cloud-Saves.
Onlinemodus: jo
360 Pad? Also bei mir funktioniert das problemlos mit den 360 Pad. Einzig die Symbole sind allgemein gehalten, aber ka ob das auf Konsole genauso ist

ff3 port wäre sicher ein großer aufwand gewesen, wenn da nicht vorher schon der ios/android port gewesen wäre.

ich weiß nicht, ist von PS4/Xbone zu PC nicht leichter zu porten als von iOS zu PC?

die Smartphone-Versionen von den restlichen Final Fantasy DS und Dragon Quest Titeln ist auch der Grund, warum ich von denen auch noch mit einer PC-Version rechne.

Bei XV rechne ich mit einer PC-Version weil die ja auch schon angedeutet wurde. Selbst FFX HD wäre möglich (glaube ich persönlich aber selbst nicht dran)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an dieser Diskussion bezüglich SquareEnix ist, dass die alten Spiele OoP sind und nicht unter 80 Euro jeweils zu haben waren, egal aus welcher Region du dir die PC-Version auch immer holen wolltest. Demnach haben sie auch die Chance genützt, weil es die Fans haben wollten. Ich sehe nichts verwerfliches daran nach gut 15 Jahren den erste Port rauszuhauen.

Wie Miko schon sagte kann ich die Lässig aus dem Appstore holen. Irgendwelche besondere Mühe/Umstände sehe ich daran nicht.

Wie schon zu Phyth gesagt, wenn da was "ernstes" im Gange wäre käme da ein Type 0 Port. Zu DW, was Phyth said.

vor allem bei den Rollenspielreihen rechne ich erstmal nur mit den main-Teilen und nciht mit den Ablegern. ist einfach sicherer für den Publisher

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom