"früher war alles besser"
ja, kommt immer drauf an, was man erwartet. Wenn man cinematic gameplay und richtig gute Grafik erwartet, dann ist der aktuelle Teil natürlich besser
die Möglichkeit Dinge zu erkunden kam dir nicht in den sinn?
leider nur halbherzig umgesetzt und die secrets waren früher auch besser versteckt
Hoffentlich wird das später besser umgesetzt (auf den Punkt sind die Entwickler btw auch eingegangen und wollen das im nächsten Teil stark verbessern)
Was du als rätsel ansiehst ist mir wurscht es gab mehr als 2.
Definition Rätsel: "Ein Rätsel ist eine Aufgabe, die durch Denken gelöst werden muss."
Synonyme: "Denkspiel, Denk[sport]aufgabe, Frage-und-Antwort-Spiel, Preisaufgabe, Quiz, Ratespiel, Scharade; (umgangssprachlich) Kopfnuss"
Anzahl in TR 2013: 2 (wobei ich mich gerade nur an Eines erinnern kann)
und hast du ne ahnung wie oft in den alten teilen geschossen wurde (und zwar mit konsolen auto aim [auch auf dem pc] oder alles ausgeblendet?
extra für dich, Lara goes mass murderer:
[video=youtube;CEN5obhFRj4]https://www.youtube.com/watch?v=CEN5obhFRj4[/video]
(Tiere mal aussen vor gelassen, aber selbst mit Tieren müsste man wohl mehrere TR Teile zusammenfassen um an den Bodycound im neuen TR überhaupt ranzukommen)
die alten tomb raider teile haben eine unerträglich beschissene steuerung und sind deswegen schon schlechter als jeder aktuellere teil
den alten Teil gibt es glücklicherweise als Remake mit guter Steuerung

Gameplaymäßig fand ich Anniversary, Legends und Underworld auf jedenfall klar besser als die ganz alten TR Teile (@Rince vonwegen früher war alles besser)
ehrlich, warum machen die die anderen Teile nicht auch noch als Remake? Vor allem über Teil 3 würde ich mich sehr freuen