PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zum Thema Strategiespiele der Produzent von Alarmstufe Rot 3 Chris Corry:
"Konsolen-Design für Echtzeit-Strategiespiele ist zwar ein ganzes Stück weiter gekommen, aber ich bin nicht sicher, ob man wirklich ein wahres Echtzeit-Strategiespiel auf der Konsole entwerfen kann, denn das Genre ist so auf die Kombination von Maus und Tastatur angewiesen. [...] Das ist einer der Gründe, warum wir kein Cross-Platform-Play machen. So wie ein Echtzeit-Strategiespiel angelegt ist, hätten die PC-Jungs einfach einen zu großen Vorteil."

Alarmstufe Rot 3-Produzent Corry: "PC immer noch am besten für Strategiespiele"

"Konsolen-Design für Echtzeit-Strategiespiele ist zwar ein ganzes Stück weiter gekommen, aber ich bin nicht sicher, ob man wirklich ein wahres Echtzeit-Strategiespiel auf der Konsole entwerfen kann, denn das Genre ist so auf die Kombination von Maus und Tastatur angewiesen. [...] Das ist einer der Gründe, warum wir kein Cross-Platform-Play machen. So wie ein Echtzeit-Strategiespiel angelegt ist, hätten die PC-Jungs einfach einen zu großen Vorteil."

Wo er Recht hat, hat er Recht ;-)

Nun ja,man wird sehen.
Supreme Commander kommt ja für die Xbox 360.Mal sehen,ob die Version mit der des Pcs mithalten kann.

Nun ja,man wird sehen.
Supreme Commander kommt ja für die Xbox 360.Mal sehen,ob die Version mit der des Pcs mithalten kann.

Das hat nix mit mal sehen zu tun - Grafik und Sound mögen auf Konsolen umsetzbarbei sein aber niemals die Bedienbarkeit wie auf dem PC - Strategiespiele auf dem PC sind einfach viel mehr auf Reaktion und schnellem taktischen Vorgehen aufgebaut das in der Art und Weise wie auf dem PC so nicht auf Konsolen möglich ist wegen fehlender Hotkeys und der Präzision einer Maus - selbt diejenigen die nur mit der Maus ihre Befehle durchklicken werden minimum 5mal so schnell sein wie einer am Pad.

Das hat nix mit mal sehen zu tun - Grafik und Sound mögen auf Konsolen umsetzbarbei sein aber niemals die Bedienbarkeit wie auf dem PC - Strategiespiele auf dem PC sind einfach viel mehr auf Reaktion und schnellem taktischen Vorgehen aufgebaut das in der Art und Weise wie auf dem PC so nicht auf Konsolen möglich ist wegen fehlender Hotkeys und der Präzision einer Maus - selbt diejenigen die nur mit der Maus ihre Befehle durchklicken werden minimum 5mal so schnell sein wie einer am Pad.

Ja jeden ansatz im keim ersticken , troll dich zu gamestar und konsorten und laß uns in ruhe,du hast aber wirklich auch an allem was mal auch was gutes für die konsolen wär auszusetzten , wenn du dein pc so toll findest bist du hier falsch,punkt

Ja jeden ansatz im keim ersticken , troll dich zu gamestar und konsorten und laß uns in ruhe,du hast aber wirklich auch an allem was mal auch was gutes für die konsolen wär auszusetzten , wenn du dein pc so toll findest bist du hier falsch,punkt

Sorry, aber ich würde behaupten, dass alles was er geschrieben hat irgendwo der Wahrheit entspricht ;-)

Außerdem ist es ein "PC Thread" und wenn es Dir nicht gefällt, dann schau nicht mehr in diesen Thread ;-)

Oh mein Gott krieg dich wieder ein - hier wird einfach gern viel zu viel schön geredet, von wegen Strategiespiele auf Konsole genausogut wie auf dem PC - was nunmal nich stimmt.
Hab ich deswegen irgendjemand die Lust auf Strategiespiele auf der Konsole vermiest - NEIN - sage ich es soll keine Strategiespiele auf Konsole geben - NEIN - Sage ich Strategiespiele auf Konsole sind etwas schlechtes - NEIN - Sage ich Strategiespiele sind dennoch am PC optimaler zu spielen - JA - Liegt das an der Steuerung - JA

Und nebenbei kennst du mich ? - NEIN
Bin ich PC-Fanatiker und muss Konsolen auf Teufel komm raus schlecht reden - NEIN
Habe ich selber Spaß an meinen Konsolen - JA
Spiele ich die Genres da wo sie sich am besten spielen lassen - JA

Mann Mann Mann - wenn man nich gleich alles heiligt und für die Wiederkehr des Messiahs hält wird man gleich doof angemacht.

100% Dito!

Ich hab über Monate C&C3 auf der Xbox360 gespielt und spiel die PC-Version seit Release. Mit ner Maus ist man einfach 100fach überlegen.

ich hab mal ne weile "schlacht um mittelerde 2" auf der 360 gezockt. wenn man das pc gegenstück nicht kennt dann geht das eigentlich recht gut aber wer die möglichkeit hat beides zu spielen, wird mit hoher wahrscheinlichkeit die pc version bevorzugen. im direkten vergleich ist die tastatur/maus steuerung hier meilenweit voraus. für sich alleine gesehen gehts aber auch mit dem pad recht ordentlich (imo)

@tweaker06
Ja die Steuerung ist sehr gut gemacht. Für ein Pad gehts kaum besser.

Bald werden auch die RTS auf den Konsolen zu Hause sein und dem PC den Rang ablaufen, wie bei den Shootern. Dann interessiert niemanden mehr, ob es am PC schneller oder genauer oder sonst was geht.

Kann man Maus und Tastatur nicht einfach über USB an die 360 anschließen, oder sind die RTS-Games dafür inkompatibel damit?

Kann man Maus und Tastatur nicht einfach über USB an die 360 anschließen, oder sind die RTS-Games dafür inkompatibel damit?

die spiele müssen es unterstützen, ansonsten bringt es ja nichts wenn man tastatur/maus anschließen kann. soweit ich weiß gibts kein einziges spiel auf der 360, das man mit tastatur/maus spielen kann.

Das ganze ist ja nicht nur ein technisches Problem, sondern auch ein spieltechnisches.
Da man mit der Maus viel bequemer und schneller agieren kann und keine Gamepad-Limitationen hat, ist der Schwieirigkeitsgrad entsprechend höher angesetzt.
Theoretisch müssten daher zwei Versionen auf Konsolen erscheinen, aber diesen Aufwand betreibt natürlich niemand.

Nun werden ja die Xbox-Spieler nicht gegen Spieler mit Maus und Tastatur antreten.Mag sein,daß man nicht so schnell reagieren kann.So hat man andererseits mehr Zeit,eine bessere Strategie zu entwicklen.Blitzschach ist nicht unbedingt besser als gewöhnliches Schach(eher umgekehrt).Ist mir ohnehin unklar,warum die Pc-Spieler es besser finden,möglichst schnell Befehle geben zu können.Zumindest für mich wird ein Spiel durch eine schnellere Bedienung nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe da keine probleme im vergleich zum pc, sofern man tastatur und maus an der konsole nutzt?! warum auch?!

edit: das mit der schnellen steuerung über mir ist auch richtig! wenn alle mit den gleichen vorraussetzungen spielen tut`s dem spielspaß ja keinen abbruch, nur alle die eben für lan`s/e-sport events trainieren wollen, müssen hier eben das beste nehmen was geht um mitzuhalten (hier sind maus/tastatur verständlich, sonst wäre es wie die formel 1 mit 1/3 motorleistung für alle, fair aber nunja)

Zuletzt bearbeitet:
Nun werden ja die Xbox-Spieler nicht gegen Spieler mit Maus und Tastatur antreten.Mag sein,daß man nicht so schnell reagieren kann.So hat man andererseits mehr Zeit,eine bessere Strategie zu entwicklen.Blitzschach ist nicht unbedingt besser als gewöhnliches Schach(eher umgekehrt).Ist mir ohnehin unklar,warum die Pc-Spieler es besser finden,möglichst schnell Befehle geben zu können.Zumindest für mich wird ein Spiel durch eine schnellere Bedienung nicht besser.

Wie gesagt ich rede es keinem Konsolero aus auch Strategiespiele auf der Konsole zu zocken - ICH für meinen Teil zocke sie aber nur auf dem PC.
Es geht auch nich darum das Spiel dadurch auf Ultraspeed zu zocken sondern einfach viel bequemer und dadurch auch schneller das Spiel bedienen zu können. Selbst mit Hotkey Nutzung und schnellem klicken bleiben ja Spielgeschwindigkeit/Baulänge/Einheitentempo gleich - man hat also nur einen größeren Vorteil weil man schneller reagieren kann.
Das ist zb essentiell wichtig wenn man mal auf mehreren Fronten angegriffen wird bzw auch mehrere Basen besitzt - könnte man jetzt wieder sagen deswegen wird ja die KI verdummt und verlangsamt, das ist dann aber schon wieder dasselbe wie mit Shootern und Auto-Aim und der angepassten KI - jedem wie es ihm Spaß macht - ich wills wenn dann richtig zocken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom