PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
zu gut

einfach mal jetzt meckern wegen irgendeiner fiktiven zukunft
Das es so kommt ist aber ziemlich naheliegend. Durch die zwangsgebühr für mp hat man schon einmal eine zielgruppe+kreditkarte die groß genug ist. Ein paar angebote die günstiger wie retail sind schon hat sich die Masse daran gewöhnt und bald kommen dann die ersten online only spiele. Wie war das heute noch mit dem Erziehen der Kunden in die gewünschte richtung? Plötzlich wieder alles fiktiv wenn es nicht mehr paßt?

Das es so kommt ist aber ziemlich naheliegend. Durch die zwangsgebühr für mp hat man schon einmal eine zielgruppe+kreditkarte die groß genug ist. Ein paar angebote die günstiger wie retail sind schon hat sich die Masse daran gewöhnt und bald kommen dann die ersten online only spiele. Wie war das heute noch mit dem Erziehen der Kunden in die gewünschte richtung? Plötzlich wieder alles fiktiv wenn es nicht mehr paßt?

ich kann mir auch zig szenarien ausmalen, aber man muss auch mal in der aktuellen Realität leben können.

Im Moment ist das DC Modell ne neue Option neben den anderen. Du wirst weiterhin normal ne Retail kaufen können und du wirst auch nen normalen Download kaufen können ohne PS+ Abo.

Was Sony jetzt anbietet ist die Möglichkeit DC zum Release 16% billiger zu bekommen wenn man ein PS+ Abo hat. Das ist ne ganz neue Form von Rabatt, denn die PS+ Rabatte gibts zum Release von Vollpreisspielen nie.

Nun kann sich jeder entscheiden was er will.

Retail für irgendeinen Preis zwischen 50 und 60 oder für 20 bei vielen Vorbestellern
normaler Download ohne PS+ für wohl 59.99
PS+ Upgrade für 49.99

das ist ne Möglichkeit möglichst ein breites Publikum anzusprechen und in Zukunft wird sicher noch mehr Differenzierung geben bei den Preisen.
Welchen Sinn macht es nun für Sony die Leute zu der neuen Option zu zwingen indem sie die bisherigen demnächst abschaffen?

richtig, gar keinen
würde Sony es versuchen, würden sie nur die potentiellen Kunden verringern

Welchen Sinn macht es nun für Sony die Leute zu der neuen Option zu zwingen indem sie die bisherigen demnächst abschaffen?

richtig, gar keinen
Doch!
Längerfristige Kundenbindung und damit längerfristig gesicherte Einnahmequellen...ohnehin die Idee hinter Plus & Co und wenn jetzt noch "90% Vollpreistitel" mit Verfallsdatum/Abozwang dazu kommen, verfestigt Sony die Userabhängigkeit eben noch mehr.

Doch!
Längerfristige Kundenbindung und damit längerfristig gesicherte Einnahmequellen...ohnehin die Idee hinter Plus & Co und wenn jetzt noch "90% Vollpreistitel" mit Verfallsdatum/Abozwang dazu kommen, verfestigt Sony die Userabhängigkeit eben noch mehr.

Ja, Sony könnte auch verlangen das man sein erst geborenes als Pfand darlässt, fördert sicher auch Kundenbindung

ich kann mir auch zig szenarien ausmalen, aber man muss auch mal in der aktuellen Realität leben können.

Da braucht es nicht viel szenarien ausmalen, das geht doch genau in die richtung von dem was sony angeblich vorhat also weg von der Hardware hin zu einem service für spiele. Denkst du sie wollen das erreichen indem sie für retail spieleverkäufe sorgen? :ugly:

Mehr einnahmen & Kundenbindung.
Edit: Montalaar's post.

Doch!

Mehr einnahmen & Kundenbindung.

dafür müsste der Kunde es aber kaufen

die MS Strategie war so gesehen auch mehr einnahmen und mehr Kundenbindung. Nur nutzt das nix ohne Kunden :ugly:

gibt doch genug Alternativen. Wenn Sony unattraktive Konditionen bietet, gehen die Leute zu MS oder Nintendo oder gott bewahre sogar zur Frickelkiste

Sony kann sich gar nicht leisten Hürden für den Kunden aufzubauen. Mehr Optionen sind gut, weniger aber nicht

Darum auch der preisnachlass. Sony kann da sicher noch um einiges tiefer gehen wenn sie wollen, keine produktion, lager & lieferung, zwischen & endhändler aufschläge oder gebrauchtmarkt. Nur ein paar server die sowiso mit dem abo bezahlt werden.

Darum auch der preisnachlass. Sony kann da sicher noch um einiges tiefer gehen wenn sie wollen, keine produktion, lager & lieferung, zwischen & endhändler aufschläge oder gebrauchtmarkt. Nur ein paar server die sowiso mit dem abo bezahlt werden.

Ah, sie gehen also mitm Preisrunter um ein Geschäftsmodell zu etabilieren die nicht auf herkömmliche Distrubitionswege setzt.

Diese Bastarde, ich finde jede Frima die sollte macht sollte geschlossen werden.

Ja, Sony könnte auch verlangen das man sein erst geborenes als Pfand darlässt, fördert sicher auch Kundenbindung
Würde bei einigen Usern wohl heute schon gut funktionieren...für die breite Masse wird es noch ein paar Eingewöhnungs- und Anfütterungsphasen brauchen!

die MS Strategie war so gesehen auch mehr einnahmen und mehr Kundenbindung. Nur nutzt das nix ohne Kunden :ugly:

gibt doch genug Alternativen. Wenn Sony unattraktive Konditionen bietet, gehen die Leute zu MS oder Nintendo oder gott bewahre sogar zur Frickelkiste

Sony kann sich gar nicht leisten Hürden für den Kunden aufzubauen. Mehr Optionen sind gut, weniger aber nicht
Natürlich war MS ihr Versuch nix anderes, ging nur nach hinten los, wollten halt zuviel auf einmal.
Das man sowas aber auch trotz genügend Alternativen durchboxen kann zeigt z.B. immernoch Apple.
Die Bestehen nur aus Zwang und Kundenbindung, wussten es bislang aber super zu verpacken.
Ansonsten muss man die Leute halt langsam umgewöhnen....hat mit Onlinepaywall ja auch hervorragend geklappt.

Ah, sie gehen also mitm Preisrunter um ein Geschäftsmodell zu etabilieren die nicht auf herkömmliche Distrubitionswege setzt.

Diese Bastarde, ich finde jede Frima die sollte macht sollte geschlossen werden.
Sie gehen mit dem Preis runter um ein Modell zu etablieren, welches die Kundenbindung fördert...wenn es nur um den Distributionsweg ginge, müsste man DL einfach nur ggü Retail billiger machen, was ja nicht passiert.

Sie gehen mit dem Preis runter um ein Modell zu etablieren, welches die Kundenbindung fördert...wenn es nur um den Distributionsweg ginge, müsste man DL einfach nur ggü Retail billiger machen, was ja nicht passiert.

Jaja, ich weiß, diese Kundenbindung ist schon Schlimm. Sie binden sozusagen in dem sie mehr Kontent bringen zu einem super niedrigen Preis (PS +) und jetzt eventuell noch digital fördern + Kundenbindung mit billigeren Preisen.

Ich frag mich immer noch wo ich das mal gehört habe. Klingt wie der Ursprung das bösen aber kommt mir vertraut vor.

Preisnachlass ist ja nicht schlecht per se.
Die frage ist halt welche nachteile da mitkommen. Steam hat auch seine nachteile und die spieler haben es akzeptiert weil sie sich in grenzen halten gegenüber dem preisnachlass. Die meisten reden die ps gebühr hier doch sowiso immer schön, damit ist der größte nachteil gegenüber steam für diese sowiso nichtig, zumindest solange sie sony treu bleiben. :D

Preisnachlass ist ja nicht schlecht per se.
Die frage ist halt welche nachteile da mitkommen. Steam hat auch seine nachteile und die spieler haben es akzeptiert weil sie sich in grenzen halten gegenüber dem preisnachlass. Die meisten reden die ps gebühr hier doch sowiso immer schön, damit ist der größte nachteil gegenüber steam für diese sowiso nichtig, zumindest solange sie sony treu bleiben. :D

istdoch wuppe was die meisten hier schön oder schlecht reden. Davon wird auch nicht etwas wahrer.

Selbst in diesem hypothetischen Szenario hier kann ich nicht feststellen wo jetzt der böse Overlordplan sein soll was eh schon nicht in der Vergangenheit etabileirt wurde. Wenns bequem und billig genug ist werden die Leute es kaufen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom