PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Für einen user der weniger spiele kauft ist eine konsole eventuell auch eine bessere option. Ändert halt nichts daran das der pc mehr leistung erreichen kann und 1-2 jahre nach der konsole bekommt das auch der otto normal user ziemlich billig. Eine gen geht halt im bereich von sechs jahren.
Es kann nur besser werden für den PC, wenn man bedenkt, dass man die doppelte Leistung einer PS4, also 4 Tflops, ab 550 EUro bekommt un das zu ANfang der Generation.

Für einen user der weniger spiele kauft ist eine konsole eventuell auch eine bessere option. Ändert halt nichts daran das der pc mehr leistung erreichen kann und 1-2 jahre nach der konsole bekommt das auch der otto normal user ziemlich billig. Eine gen geht halt im bereich von sechs jahren.

klar kann der PC mehr Leistung erreichen, ist ja nur ne Frage des Geldes

Das Ding ist aber, dass die Leute sich eben auch nicht öfter nen PC kaufen als ne Konsole und selber austauschen wollen sie die HW erst recht nicht

Zudem geht der Trend massiv weg vom Desktop PC und hin zu Notebook und Tablets

Kurzum, es ist völlig egal wieviel Leistung man theoretisch erreichen kann mit nem PC, der für die Spieleproduzenten wichtige Massenmarkt wird diese Leistung nicht haben. Nicht heute, nicht morgen und auch nicht übermorgen.

Im Prinzip gabs in der Vergangenheit keine bessere Zeit für Konsolen als bei der aktuellen Gen, auch weil die ganz großen Leistungssprünge vorbei sind und man auch bei der Grafik aktuell auf einem Niveau angekommen ist, was selbst durch erheblich bessere Technik nicht so bald deutlich übertroffen werden wird
Das Delta nimmt eben immer mehr ab, dann kannste vielleicht noch mit 4k oder 8k oder 144fps protzen mit nem PC. Nur fraglich ob das den Kunden irgendwie interessiert

Korrekt, PC kann theoretisch mehr Leistung bringen, aber auch Entwickler müssen sich den Möglichkeiten des Durchschnitts-PCs angleichen.

trotzdem bleibt PC Gaming extremes ineffizienzgaming

Ineffizienzgaming ist für mich wenn ich 400-500€ für ein teil blechen soll das nichts anderes wie spiele wiedergeben kann und dann nicht einmal dort über den geplanten einsatzzeitraum brauchbar stabile fps liefert. Für jedes spiel, hardware zubehör, gen wechsel oder online dienst kann man dann auch nochmal extra blechen.

smarte Konsoleros wollen das Maximum aus ihrer Hardware holen und gute Entwickler ebenso.

Konsoleros können erstmal gar nichts aus Ihrer Konsole holen. Oder kann man da inzwischen die Grafikeinstellungen anpassen? Ihr müsst das fressen was euch vorgesetzt wird. :kruemel:

Das Delta nimmt eben immer mehr ab, dann kannste vielleicht noch mit 4k oder 8k oder 144fps protzen mit nem PC. Nur fraglich ob das den Kunden irgendwie interessiert

Selbstverständlich interessiert das den Kunden. Oder wieso hobeln sich die Zornies jetzt einen auf 1080p oder angebliche 60FPS?

Im Prinzip gabs in der Vergangenheit keine bessere Zeit für Konsolen als bei der aktuellen Gen, auch weil die ganz großen Leistungssprünge vorbei sind und man auch bei der Grafik aktuell auf einem Niveau angekommen ist, was selbst durch erheblich bessere Technik nicht so bald deutlich übertroffen werden wird

hatte junkman also doch recht? :hmm:

Konsoleros können erstmal gar nichts aus Ihrer Konsole holen. Oder kann man da inzwischen die Grafikeinstellungen anpassen? Ihr müsst das fressen was euch vorgesetzt wird. :kruemel:
Konsoleros brauchen eben keine Rädchen und Schieberegler um sich wohl zu fühlen. Sie haben immer die Gewissheit, dass das Spiel optimal auf die Hardware eingestellt ist und können das Frickeln denen überlassen die sonst nichts zu tun haben. :goodwork:

as Ding ist aber, dass die Leute sich eben auch nicht öfter nen PC kaufen als ne Konsole und selber austauschen wollen sie die HW erst recht nicht

Was die anderen wollen oder tun ist mir ziemlich schnuppe solange es mich nicht beeinflußt und steam&kickstarter blüht. Wenn sich jeder morgen einen trabi kauft sehe ich mich deswegen nicht genötigt da auch zuzugreifen. :nix:

Konsoleros brauchen eben keine Rädchen und Schieberegler um sich wohl zu fühlen. Sie haben immer die Gewissheit, dass das Spiel optimal auf die Hardware eingestellt ist und können das Frickeln denen überlassen die sonst nichts zu tun haben. :goodwork:

FPS Schwankungen von 30 sind alles andere als optimal. :sorry:

Irgendwie glaube ich dass die Konsolen diese Gen deutlich länger mit nem Durchschnitts-PC mithalten werden wie in der letzten Gen. So krass wie in der letzten Generation, als ein Durchschnitts-PC am Ende der Generation zehn mal stärker war als die PS3, wird es diesmal nicht werden, gesetzt dem Fall 2019 kommen die neuen Konsolen ins Haus.

PCs haben mit ihren tausend Layern zwischen Hardware und Spiel eben den Wirkungsgrad einer Dampflock verglichen mit dem fein abgestimmten Konsolen-Supersportwagen.

Und?
Genau in diese Bresche springt doch jetzt DX12.

Und die Konsole ist kein Supersportwagen, sondern bestenfalls ein Golf GTI.
Grundsolide mit ein wenig Pepp, aber mehr auch nicht.

Irgendwie glaube ich dass die Konsolen diese Gen deutlich länger mit nem Durchschnitts-PC mithalten werden wie in der letzten Gen. So krass wie in der letzten Generation, als ein Durchschnitts-PC am Ende der Generation zehn mal stärker war als die PS3, wird es diesmal nicht werden, gesetzt dem Fall 2019 kommen die neuen Konsolen ins Haus.

DIe 600 Euro-Klasse läuft doch schon jetzt der Konsole weg, wenn man bedenkt, was eine 280x kostet.

DIe 600 Euro-Klasse läuft doch schon jetzt der Konsole weg, wenn man bedenkt, was eine 280x kostet.
Und um wieviel läuft sie weg? Den Faktor 2? Ich rede aber eher von einem Faktor 10, also 18 TFlops. Und davon sind wir weit entfernt, geschweige denn zu einem 600€ Preis.
Selbst wenn ist es fraglich ob man den Power Unterschied überhaupt sieht. Schon von ~0.2 TFlops auf 2 TFlops sind die Unterschiede eher subtil.

Bin gespannt was witcher 3 zu dem 600 euro pc so sagt. auch kostet ne 280er im moment glaube ich 260 euro, ist die in dem rechner verbaut?
hier noch ne meldung.

While AMD have set about selling developers on their Mantle API and its impressive performance gains, Nvidia have redoubled their efforts to improve their DirectX drivers - which they point out are compatible with “almost all” contemporary AAA games.

They’ve emerged with a set of new beta drivers, promising an up to 71% reduction in load times, and performance boosts in games like Battlefield 4, Thief and Titanfall.

And no, they’re not above a dig at the rather more limited applicability of AMD’s Mantle drivers.

http://www.pcgamesn.com/nvidia-s-ne...ter-experience-amds-much-discussed-mantle-api

aber solche meldungen geben hoffnung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom