PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dass der EU PC Markt nicht zu unterschätzen ist, sieht man an Ausnahmetiteln wie Anno 1602, Siedler oder auch STALKER, die sich jeweils über 1,5 Mio. Mal verkauft haben.
STEAM wird ja immer noch nicht bei den Umsätzen dazugerechnet, da wird auch sicherlich gut und gerne nochmal 10% mehr Umsatz gemacht, als die offiziellen Statistiken besagen.

es wird gerne behauptet, dass auf dem PC immer weniger Spiele entwickelt werden - damit z.b. - auch wenn es nicht stimmt

ich will mich nicht zu weit ausm fenster lehne, aber mir kommt es so vor, dass pc-only titel deutlich geringer ausfallen, als konsolentitel.
sicher gibt es titel wie anno, civ die aufm pc bestseller sind und sein werden und so vorerst nicht auf konsolen erscheinen werden.
aber es ist halt auch zu beobachten, dass der markt auf dem PC-Markt sich weg vom offline hin zum online markt bewegt. (nach verkaufszahlen)

Mit was soll man sonst argumentieren? Anzahl der Titel sind sicherlich schwer zu bestimmen, aber der PC-Markt wird für die Spieleindustrie immer unattraktiver. Die Gewinnmage immer kleiner. Es dürfte auch nicht unbedingt Zufall sein, dass viele Titel, die im erst auf Konsole kommen, viel später auf den PC-Markt kommt. Die Industrie versucht dadurch noch den letzten möglichen Rest zu einem geringen Aufwand noch abzuschöpfen.
Im Moment seh ich das so, dass der PC laut deinen Angaben 2004 auf 1.5 Millarden Euro stand und 3 Konsolen gleichzeitig auf 3.5, dass also der PC mehr Umsatz gebracht hat als der Durchschnitt pro Konsole.

Wie es aber heute, 4 Jahre nach 2004, mit Wii-Boom und 360 aussieht können wir wohl nur mit aktuelleren (und vertrauenswürdigen) Zahlen sagen.

ich will mich nicht zu weit ausm fenster lehne, aber mir kommt es so vor, dass pc-only titel deutlich geringer ausfallen, als konsolentitel.
sicher gibt es titel wie anno, civ die aufm pc bestseller sind und sein werden und so vorerst nicht auf konsolen erscheinen werden.
aber es ist halt auch zu beobachten, dass der markt auf dem PC-Markt sich weg vom offline hin zum online markt bewegt. (nach verkaufszahlen)

Ja, wenn man dem PC-Markt alle 5 Konsolen gegenüberstellt, dann sieht der zwangsläufig eher klein aus. Wenn man aber, fairerweise, mal die Konsolen einzelnt betrachtet, dann muss sich der PC vor keiner wirklich verstecken. Auch 2008 konnte das PC-Lineup völlig ohne Probleme mithalten. Kriegt sogar mehr exclusives als die Konsolen, weil Genres wie RTS, Adventure oder MMORPGS auf Konsolen weiterhin kaum stattfinden und so weiter zig Millionen Fans schlicht keine Wahl gelassen wird.

Ja, wenn man dem PC-Markt alle 5 Konsolen gegenüberstellt, dann sieht der zwangsläufig eher klein aus. Wenn man aber, fairerweise, mal die Konsolen einzelnt betrachtet, dann muss sich der PC vor keiner wirklich verstecken. Auch 2008 konnte das PC-Lineup völlig ohne Probleme mithalten. Kriegt sogar mehr exclusives als die Konsolen, weil Genres wie RTS, Adventure oder MMORPGS auf Konsolen weiterhin kaum stattfinden und so weiter zig Millionen Fans schlicht keine Wahl gelassen wird.
Jap, das ist ein Punkt. Mir gefällt der Trend zum vermehrten Onlinegaming am PC auch nicht, aber es gibt immer noch viele Titel mit denen man mehr Zeit als mit vielen Konsolenspielen im SP verbringen kann.

Im Moment seh ich das so, dass der PC laut deinen Angaben 2004 auf 1.5 Millarden Euro stand und 3 Konsolen gleichzeitig auf 3.5, dass also der PC mehr Umsatz gebracht hat als der Durchschnitt pro Konsole.

Wie es aber heute, 4 Jahre nach 2004, mit Wii-Boom und 360 aussieht können wir wohl nur mit aktuelleren (und vertrauenswürdigen) Zahlen sagen.

Jedoch darfst du den wachstumstrend nicht vernachlässigen. ich hoffe, ich werde in den nächsten tagen aktuellere werte über den trend finden, dann werde ich sie auch hier veröffentlichen, dann kann man vielleicht zur entwicklung ein wenig mehr sagen. Es sind jetzt ja schon mittlerweile 4 Jahre her, da können die 3,5 mio schon leicht überboten sein ;).

ich sehe es eher andersrum, fast sämtliche konsolentitel bis auf wenige ausnahmen werden für den PC released, während ganze genres nur auf dem PC zu finden sind, wie z.b. simulationen, adventures, echtzeit und rundenstrategie die es in der anzahl und in dem ausmaß garnicht auf den konsolen gibt. dazu kommen noch die 'kleinen' spiele von unbekannten entwicklern die generell für pc entwickeln (keine kosten). es werden mit sicherheit 10 mal mehr pc exklusive spiele auf dem markt sein.

ich sehe es eher andersrum, fast sämtliche konsolentitel bis auf wenige ausnahmen werden für den PC released, während ganze genres nur auf dem PC zu finden sind, wie z.b. simulationen, adventures, echtzeit und rundenstrategie die es in der anzahl und in dem ausmaß garnicht auf den konsolen gibt. dazu kommen noch die 'kleinen' spiele von unbekannten entwicklern die generell für pc entwickeln (keine kosten). es werden mit sicherheit 10 mal mehr pc exklusive spiele auf dem markt sein.

10x mehr exklusive titel? die "kleinen" spiele wird es wohl auch immer geben, sie bewegen sich in den nischen der spieleindustrie. unbekannte entwickler produzieren im regelfall auch keine "blockbuster" der spieleindustrie.
um kleineren entwicklern die konsolenattraktiver zugestalten gibt es jetzt mittlerweile auch live, psn, und vc. ms bietet auch für programmierer xna an.
was früher undenkbar war, dass strategiespiele auf der konsole erscheinen (bin selbst da immernoch ein wenig skeptiker), erscheinen nun doch mit einem anscheind guter steuerungsumsetztung.

in erster linie wird inzwischen für konsole entwickelt. danach erscheinen oft ports auf dem pc. manchmal sogar zeitgleich. ausnahmen sind typische genrevertreter wie ego-shooter, strategie-spiele. wobei immer öfter ego-shooter auch zeitgleich erscheinen. eine frage der zeit, wann der pc auch dort das nachsehen hat.

ob das pc-gaming nochmal ein revival erfährt kann sehr gut sein. mal abwarten, was in fünfzehn jahren so los ist. könnte ein zyklus sein. im moment tendiert aber alles 100pro richtung konsole.

10x mehr exklusive titel? die "kleinen" spiele wird es wohl auch immer geben, sie bewegen sich in den nischen der spieleindustrie. unbekannte entwickler produzieren im regelfall auch keine "blockbuster" der spieleindustrie.
um kleineren entwicklern die konsolenattraktiver zugestalten gibt es jetzt mittlerweile auch live, psn, und vc. ms bietet auch für programmierer xna an.
was früher undenkbar war, dass strategiespiele auf der konsole erscheinen (bin selbst da immernoch ein wenig skeptiker), erscheinen nun doch mit einem anscheind guter steuerungsumsetztung.

Naaaja. Es gab schon C&C2 und Risiko für die PS1, es gab C&C1 auf N64. Das gab es schon immer. Funktioniert ja auch, irgendwie. Aber nicht annähernd so gut wie auf PC. Ich denke, die großen Blockbuster im RTS-Genre könnten durchaus öfter auch für Konsolen erscheinen, aber mehr auch nicht.
Genauso wird die Wii vielleicht ein paar Adventureports bekommen, der DS sogar gute Eigenentwicklungen (obwohl Cing jetzt ja erstmal für PC entwickelt), aber als Fan des Genres reicht das eben nicht. Ist ja auch eine Sache der Zielgruppe. Und die findet sich noch immer auf dem PC. Ob die sich so leicht abziehen lassen? Ich bezweifle es.

ob das pc-gaming nochmal ein revival erfährt kann sehr gut sein. mal abwarten, was in fünfzehn jahren so los ist. könnte ein zyklus sein. im moment tendiert aber alles 100pro richtung konsole.

jopp zu Konsolen mit internet, patches, browsern, maus udn tastatur unterstützung.

In der nächsten Gen gibts Text-Bearbeitungsprogramme ;)

Also ich bin mal gespannt wie es mit dem PC weitergeht. Da Intel und andere chiphersteller gesagt haben das der nächste angestrebte große Punkt wird weg von Schnittstellen wie DX oder OGL und hin zur direkten Programmierung am Chip selber in C. Das Wird dann viel verändern zum einen könnte das dem PC wieder Aufwind geben da die portierung in einem solchen fall recht einfach ist. auf der anderen Seite bleibt es abzuwarten was Microsoft dazu sagt den sie wären die größten Verlierer in dem spiel. Den leichte portierungen auf andere Plattformen wie Linux hat der DX bisher ja immer verhindert. Also heißt das der angestrebte Verzicht auf Schnittstellen wird dem PC wieder einen Aufwind geben können nur wird Microsoft das nicht gerne sehen. Mal gespannt wie das ausgehen wird.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler da einfach so mitziehen werden. Die Abstraktion in Schnittstellen bringt imo zuviele Vorteile, als dass die Portierung auf Minderheitenplattformen das aufwiegen würde

...wenn man auf die chips direkt mit c programmieren kann sind die ja dann nichts anderes als eine weitere schnittstelle, bringt also nur ne verlagerung mit sich...

Also ich bin mal gespannt wie es mit dem PC weitergeht. Da Intel und andere chiphersteller gesagt haben das der nächste angestrebte große Punkt wird weg von Schnittstellen wie DX oder OGL und hin zur direkten Programmierung am Chip selber in C. Das Wird dann viel verändern zum einen könnte das dem PC wieder Aufwind geben da die portierung in einem solchen fall recht einfach ist. auf der anderen Seite bleibt es abzuwarten was Microsoft dazu sagt den sie wären die größten Verlierer in dem spiel. Den leichte portierungen auf andere Plattformen wie Linux hat der DX bisher ja immer verhindert. Also heißt das der angestrebte Verzicht auf Schnittstellen wird dem PC wieder einen Aufwind geben können nur wird Microsoft das nicht gerne sehen. Mal gespannt wie das ausgehen wird.

So wie ich das verstehe ist eine direkte Programmierung am Chip in C oder C-ähnlichem Code gar nicht möglich und wiederum nur durch eine Schnittstelle zu erreichen. Der Unterschied wäre höchstens der, dass die Schnittstelle von Intel (o.ä.) kommt und evtl. hardwareseitig implementiert wäre.
Das würde aber wieder die Gefahr bergen, dass die verschiedenen Chiphersteller verschiedene Versionen der Schnittstelle benutzen könnten, was wiederum der Kompatibilität unzuträglich wäre.

Das Konzept von OGL ist IMHO interessanter, da es relativ plattformunabhängig ist und eine relativ hohe Kompatibilität (zum. theoretisch) bietet.

Also so wie ich das höre sind es grade die Entwickler die sagen wir wollen direkt an der Hardware Programmieren da sie durch Schnittstellen zu sehr eingeschränkt werden. Epic ist z.b. einer der größten Befürworter und würden am liebsten schon die erste engien auf diese weise Programmieren.
Es gibt auch einen netten Bericht über diese Sache nur leider ist er auf einer Konkurrenz Seite von CW und ich weiß nicht ob ich das hier posten darf ohne Probleme zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das höre sind es grade die Entwickler die sagen wir wollen direkt an der Hardware Programmieren da sie durch Schnittstellen zu sehr eingeschränkt werden. Epic ist z.b. einer der größten Befürworter und würden am liebsten schon die erste engien auf diese weise Programmieren.
Es gibt auch einen netten Bericht über diese Sache nur leider ist er auf einer Konkurrenz Seite von CW und ich weiß nicht ob ich das hier posten darf ohne Probleme zu bekommen.

Mich würde es auf jedenfall interessieren und soweit ich weiß, hat da auch keiner was dagegen. Ist ja keine direkte Werbung.

Eine direkte Programmierung ist AFAIK nur in Maschinencode (Binär) möglich. Und das will kein Programmierer coden, da es einfach viel zu umständlich und unflexibel zu programmieren wäre.
Bei einer implentierten Schnittstelle wäre es möglich an der Hardware zu programmieren ohne eine externe Softwareschnittstelle. Denoch müsste der C-Code compiled oder interpreted werden.
Allerdings wäre die Frage, wie flexibel und kompatibel so ein System wäre.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom