PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das liest sich sehr interessant, aber wie passt das hier in den Thread?

Ich zitier mal nen Abschnitt
Es ist erstaunlich, wie viele Fehler durch Hardware Konstellationen auftreten. Oder durch Treiberinstallationen und Software. Man kann es glauben oder nicht, es ist aber so. Auch die Art und Weise, wie z.bsp. Windows eingerichtet wurde, spielt z.T. eine Rolle (Admin Rechte usw).

Und genau das ist der Unterschied zur Konsole. Bei Konsolen hat man (meistens) eine Plattform, die bei jedem Kunden zu Hause gleich ist. Klar, es gibt Revisionen der Hardware, aber entweder werden diese vorsichtig gemacht, oder aber es wird (bei der aktuellen Generation) nachgepatcht. Aber viele hier werden gemerkt haben, dass dies bei Konsolenspielen recht selten der Fall ist (oder zumindest sehr, sehr viel seltener als auf dem PC).

Die Entwicklung für Konsolen hat zwar ihre eigenen Probleme, ist aber im allgemeinen einfacher zu testen, da keine Treiberversionen, unterschiedlichen HW-Konstellationen, zus. Softwarepakete usw. beachtet werden müssen.

Es wundert mich deswegen nicht, dass der PC als Spieleplattform von den Publishern und den Entwicklern stiefmütterlich behandelt wird. Spiele, die erst später oder gar nicht auf dem PC erscheinen, werden in letzter Zeit immer öfter angekündigt.

Ist zwar nicht der Kern des sehr interessanten Textes, aber es geht halt um Konsolen.
Danke für den Text, endlich spricht mal einer Klartext...

Ist zwar nicht der Kern des sehr interessanten Textes, aber es geht halt um Konsolen.

Darum gings? Das ist, bei allem Respekt für den Herren, kein plausibles Argument. Vielleicht, ja vielleicht möchten Programmierer wie er deswegen lieber für Konsolen entwickeln, aber dass das den Publisher großartig beeinflusst halte ich für weit hergeholt.

Mal wieder typisches Rumgeheule, wie man es schon massenhaft von Usern und in Zitaten gelesen hat. ;)

die erst später oder gar nicht auf dem PC erscheinen, werden in letzter Zeit immer öfter angekündigt

jane... es werden mehr spiele den jeh für den PC entwickelt, auch Konsolen'lieblinge' kommen seit neustem auf dem PC was es früher nie gegeben hätte.... andersrum wird ein schuh draus...

Komisch, dass die Entwickler vor einigen Jahren noch keine Probleme mit dem PC gehabt haben.
Es liegt also nicht ausschließlich am PC an sich, dass PC Gaming immer stiefmütterlicher behandelt wird, es liegt auch zu einem sehr großen Teil an der Unfähigkeit der Entwickler selbst.

Warum laufen Klassiker wie Baldurs Gate oder Fallout heute immer noch auf Windows XP Rechnern und verkauften sich damals über 2 Millionen Mal?

Ganz klar: Weil die Entwickler damals noch fähiger waren, die immer komplexer werdenden PCs sind nur eine Ausrede, denn schon 1998 gab es Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM und daran hat sich bis heute nix geändert. Der Hardwaremarkt war sogar damals überfluteter als heute, weil es 3 oder 4 Grafikkarten Hersteller gab - heute sind es nur noch 2 große.
Trotzdem sind die Entwickler damals besser zurecht gekommen, als heutzutage.

Die Ausreden der Entwickler sind lachhaft.

Wenn sie es nicht gebacken bekommen und entweder ein schlechtes Spiel hinklatschen, das halb fertig ist oder eine total schlecht optimierte Engine abliefern, dann schiebt man halt alles auf den bösen bösen PC, der ja an allem Schuld ist, auch am Weltuntergang.
Dadurch können sie die Schuld von sich weglenken, um ihre Dummheit zu vertuschen.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist nicht, dass es so viele Hardwarekonfigurationen gibt (wer das glaubt hat selbst schuld), sondern weil diverse Publisher einfach Geldgeil sind - nicht mehr und nicht weniger.

deshalb gibt es heutzutage kaum noch Exklusivtitel, deshalb gibt es heutzutage kaum noch komplexe Titel - warum sollte man den Gewinn auch eindämmen?

und Bugfixing ist in der Entwicklung wohl auch eher zu Nebensache geworden - Spiele kann man auf fast jeder Plattform patchen, warum also Geld für intensives Betatesting ausgeben? etc.

Also im Moment ist der Trend bei PC-Spielen eher rückläufig, allerdings haben PC-Spiele im Onlinebereich einen starken Wachstum. Aslo am Ende wohl noch nicht.

beim nächsten mal vielleicht :P ^^
jup, ab jetzt stehe ich früher auf :ugly:

Naja zu Resi5: Hoffe mal dass das stimmt, fände ich auf jeden Fall auch gut und würde sicher auch nicht so in die Hose gehen wie der Resi4-Port. Von der 360 aufn Pc zu porten hat ja bisher ganz gut geklappt, oder!?

Von der 360 aufn Pc zu porten hat ja bisher ganz gut geklappt, oder!?

jo, dank der Framework Engine portet Capcom munter drauf los, mich würde es eher wundern, wenn ein Capcom Spiel nicht auf den PC geportet wird (wenn selbst Streetfighter 4 kommt) :ugly:

Der Umsatz von PC-Spielen ist von 2000 - 2005 von 5737 Mio Dollar auf 3308 Mio Dollar geschrumpft, der Umsatz von Online-Spielen von 81 Mio Dollar auf 3758 angestiegen.

Quelle: PriceWaterhouseCoopers 2005 in Spiegel Nr.27/2005

Auch wenn noch Spielehits erscheinen, ist der Trend rückläufig. Leider hab ich ncoh nicht die aktuellen Umsatz zahlen aus den Jahren 2006-2008, wenn ich sie finde werde ich sie posten.

Der Umsatz von PC-Spielen ist von 2000 - 2005 von 5737 Mio Dollar auf 3308 Mio Dollar geschrumpft, der Umsatz von Online-Spielen von 81 Mio Dollar auf 3758 angestiegen.

Quelle: PriceWaterhouseCoopers 2005 in Spiegel Nr.27/2005

Auch wenn noch Spielehits erscheinen, ist der Trend rückläufig. Leider hab ich ncoh nicht die aktuellen Umsatz zahlen aus den Jahren 2006-2008, wenn ich sie finde werde ich sie posten.
Auf welche Region beziehen sich die Daten? Deutschland?

soweit ich weiß wars da doch schon immer so, dass die konsolen dominanter waren, oder? Also denke, dass es in Europa nicht so rückläufig ist, wenn auch trotzdem nicht gerade gut.

soweit ich weiß wars da doch schon immer so, dass die konsolen dominanter waren, oder? Also denke, dass es in Europa nicht so rückläufig ist, wenn auch trotzdem nicht gerade gut.

gerade zahlen für europa gefunden, leider nur von 2000-2004:

PC:

2000 - 1,504
2001 - 1,538
2002 - 1,472
2003 - 1,431
2004 - 1,509

Videospiele:

2000 - 2,335
2001 - 2,496
2002 - 3,116
2003 - 3,440
2004 - 3,571

alles in Mrd. Euro

Quelle: Scree Digest in Geamsmarkt, Nr. 14/2005 S.9

Naja der Markt in Europa stagnierte in dem Zeitraum der Markt für PC-Games, der Konsolenmarkt hingegen stieg an.

Also im Moment ist der Trend bei PC-Spielen eher rückläufig

ahso, du sprichst von Veraufzahlen - ich dachte, du würdest die Anzahl der Spieletitel meinen

dass die Verkaufzahlen von Konsolen höher sind ist ja klar, selbst achtjährige können mit einer Konsole umgehen :)

ahso, du sprichst von Veraufzahlen - ich dachte, du würdest die Anzahl der Spieletitel meinen

dass die Verkaufzahlen von Konsolen höher sind ist ja klar, selbst achtjährige können mit einer Konsole umgehen :)

Mit was soll man sonst argumentieren? Anzahl der Titel sind sicherlich schwer zu bestimmen, aber der PC-Markt wird für die Spieleindustrie immer unattraktiver. Die Gewinnmage immer kleiner. Es dürfte auch nicht unbedingt Zufall sein, dass viele Titel, die im erst auf Konsole kommen, viel später auf den PC-Markt kommt. Die Industrie versucht dadurch noch den letzten möglichen Rest zu einem geringen Aufwand noch abzuschöpfen.

Mit was soll man sonst argumentieren?
es wird gerne behauptet, dass auf dem PC immer weniger Spiele entwickelt werden - damit z.b. - auch wenn es nicht stimmt

Es dürfte auch nicht unbedingt Zufall sein, dass viele Titel, die im erst auf Konsole kommen, viel später auf den PC-Markt kommt. Die Industrie versucht dadurch noch den letzten möglichen Rest zu einem geringen Aufwand noch abzuschöpfen.

MS hat erst zugegeben, dass sie ihre Spiele auf den Konsolen um einiges weniger verkaufen würden, wenn sie ihre Titel zeitgleich auf PC veröffentlichen - zumindest in Europa (wurde glaube ich sogar in diesen Thread gepostet)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom