PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Im sterben liegen ist übertrieben, aber die Spieleindustrie auf dem Computer ist ein Zwerg verglichen mit den Videospielen.

Weißt du das war vielleicht früher so, aber mittlerweile sind Konsolen nichtmehr ernst zu nehmen:

amendefq9.jpg


Und das Woche für Woche, Egal ob Japan, USA, UK, Deutschalnd oder Timbuktu!

Und jedes mal wenn ich solche Charts sehe, dann denk ich mir auch, "Konsolen Gaming am Ende" :shakehead:

Es stimmt zwar dass Konsolenspiele ein hohes Wachstum aufweisen, aber habt ihr euch mal die Mühe gemacht und euch angesehn wegen WELCHEN "Spielen" dieses Wachstum eigentlich erzielt wird? Also mir graust es...
 
Naja, auf dem PC ist als einziges die Sims 2 in den Charts. Ist mMn nicht viel besser. Aber du hast recht, die Konsolencharts, vor allem die deutschen, sind einfach nur grausam.
 
@ MTC:
Hier mal die Top Ten der deutschen Musik-Charts...

1 1 25.02.2008 Schnuffel - Kuschel Song
2 2 28.01.2008 Leona Lewis - Bleeding Love
3 new 03.03.2008 Fettes Brot - Bettina (Zieh Dir Bitte Etwas An)
4 4 28.01.2008 Stefanie Heinzmann - My Man Is A Mean Man
5 3 26.11.2007 Timbaland Pres. One Republic - Apologize
6 7 26.11.2007 Ich + Ich - Stark
7 11 25.02.2008 DJ Ötzi - I Will Lebn
8 5 11.02.2008 Alex C. | Yass - Doktorspiele
9 12 19.02.2007 DJ Oetzi & Nik P - Ein Stern (der Deinen Namen..)
10 new 03.03.2008 Kylie Minogue - In My Arms

Willst du jetzt behaupten, nur weil so ein Crap an erster Stelle ist, heißt das, dass die komplette Musik-Szene im Ar*** ist? :rolleyes1: Ich glaube ganz einfach, dass PC-Spiele zu komplex sind. Nicht zu komplex für die Leute, sondern zu komplex für den Spielspaß. Das ist natürlich alles wieder Geschmackssache, auch auf den Konsolen gibt es anspruchsvolle Spiele, aber die meisten wollen glaube ich nach der Arbeit nach Hause kommen und die Sau rauslassen bei Burnout etc., sich online treffen usw. - einfach den schnellen Spielspaß genießen.
 
die Singlecharts sind für den Arsch. Aber wer kauft schon Singles? Der Albenmarkt ist das entscheidende und Umsatzstarke.
 
ich sehe da 10 scheißlieder.... und ja die deutschen charts sind fürn arsch.
Was hast du denn für nen Geschmack???

Kein Wunder, dass auf CW immer so rumgebasht wird, wenn der eigene Geschmack als FAKT dargestellt wird und nichts anderes zählt. Bei alten Leuten nennt man sowas: Altersstarrsinn.

Leona Lewis ist gut, Fettes Brot ist gut, Stefanie Heinzmann hat eine BEACHTLICHE! Stimme (das Mädchen, das von Stefan Raab produziert wird), Ich+Ich sind HERVORRAGEND,
OneRepublic ist geschmackssache, aber auch ein gutes Lied.

Was ist an den Charts schlecht? Nichts! Sie trifft nur deinen Geschmack nicht. Und genau DAS!!! ist das große Problem von CW.

So, wie in den diversen Softwarecharts kaum schlechte Titel vorhanden sind (ich rede explizit von den bashbefallenen Nintendotiteln), sie treffen nur euren Geschmack nicht.
Und der PC ist auch scheiße (=am Ende), weil er den Geschmack gewisser Leute nicht trifft. Aber die Fakten sehen anders aus.
 
Willst du jetzt behaupten, nur weil so ein Crap an erster Stelle ist, heißt das, dass die komplette Musik-Szene im Ar*** ist?

Nein, aber du scheinbar :-?

Und so wie die Konsolen und Handheld Charts derzeit aussehen, so haben sie noch vor 3-4 Jahren NICHT ausgesehen und da war der Konsolensektor am stagnieren. Jetzt ist er in vollem Gange und warum sehen wir jede woche aufs neue in diversen Top10s.

Wegen Spielen wie Cooking Mama, Braintraining 1, Braintraining 2, Mathetraining, Englishtraining, Augentraining, etc. Früher standen auf den oberen Plätzen meißt nur neu Erscheinungen, heute stehen neu erscheinungen, sofern sie keine Brain Trainer fürn DS oder Wii sind, maximal auf Platz 3-5, wie man auch in den Charts hier sehen kann und in ein paar Wochen sind sie direkt ganz raus aus den Top10 weil wieder irgendein komisches Nongame gekommen ist, indem man mit dem DS Orangenschalen zerpresst und daraus Orangenkuchen backt :lol:

Und ich wollte auch nicht unbedingt auf die Qualität aufmerksam machen, sondern den GRUND für die guten Umsätze im Konsolensektor und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zeug viele echte Gamer anlocken kann, sondern eben eher leute die noch nie ne konsole oder nen Handheld in der Hand hatten. Aus wirtschaftlicher sicht ist das wundervoll, aus meiner persönlichen, Gamersicht eine kleine Katastrophe, denn dieser "Nongamer Markt" hat eindeutig eines bewiesen: Er ist scheinbar größer als der Hardcore Markt, der Konsolen erst dahin gebracht hat, wo sie heute stehen!

Ich glaube ganz einfach, dass PC-Spiele zu komplex sind. Nicht zu komplex für die Leute, sondern zu komplex für den Spielspaß. Das ist natürlich alles wieder Geschmackssache, auch auf den Konsolen gibt es anspruchsvolle Spiele, aber die meisten wollen glaube ich nach der Arbeit nach Hause kommen und die Sau rauslassen bei Burnout etc., sich online treffen usw. - einfach den schnellen Spielspaß genießen.

Na, auch komplexe Spiele können entspannend sein, ich spiele zB immer wieder abends ne Partie Sim City 4, das macht mir hundertmal mehr spaß als das unglaublich vereinfachte neue Societies(das aber auch wertungstechnisch für diesen Easymode abgestraft wurde). Sowas wie Sim City 4 ist nicht auf Konsolen machbar, Societies hingegen wirkt als wäre es für Konsolen gemacht, da kommt sicher bald ein 360 Port :shakehead:
 
Trotzdem ändern die Charts nichts an unseren Spielgewohnheiten: Während ich mich auf Spiele wie GTA IV, Gran Turismo, SOCOM, Dead Space, Resident Evil 5, Silent Hill 5, Condemned 2, Metal Gear 4, FF XIII, Killzone 2, Race Driver Grid etc. freue, freuen sich PC-Spieler halt über Sachen wie Sins of a Solar Empire, Starcraft 2, MMORPGs etc. Nur weil solche Spiele an erster Stelle stehen und den absoluten Massenmarkt ansprechen, müssen wir lange noch nicht auf anspruchsvolle und geniale Spiele verzichten - sowohl am PC als auch auf Konsolen. :-)
 
Wegen Spielen wie Cooking Mama, Braintraining 1, Braintraining 2, Mathetraining, Englishtraining, Augentraining, etc. Früher standen auf den oberen Plätzen meißt nur neu Erscheinungen, heute stehen neu erscheinungen, sofern sie keine Brain Trainer fürn DS oder Wii sind, maximal auf Platz 3-5, wie man auch in den Charts hier sehen kann und in ein paar Wochen sind sie direkt ganz raus aus den Top10 weil wieder irgendein komisches Nongame gekommen ist, indem man mit dem DS Orangenschalen zerpresst und daraus Orangenkuchen backt :lol:

Wenn der Kuchen Größer wird, bedeutet das nicht das bestimmte Stücke automatisch kleiner werden.
 
Was hast du denn für nen Geschmack???

Kein Wunder, dass auf CW immer so rumgebasht wird, wenn der eigene Geschmack als FAKT dargestellt wird und nichts anderes zählt. Bei alten Leuten nennt man sowas: Altersstarrsinn.

Leona Lewis ist gut, Fettes Brot ist gut, Stefanie Heinzmann hat eine BEACHTLICHE! Stimme (das Mädchen, das von Stefan Raab produziert wird), Ich+Ich sind HERVORRAGEND,
OneRepublic ist geschmackssache, aber auch ein gutes Lied.

Was ist an den Charts schlecht? Nichts! Sie trifft nur deinen Geschmack nicht. Und genau DAS!!! ist das große Problem von CW.

So, wie in den diversen Softwarecharts kaum schlechte Titel vorhanden sind (ich rede explizit von den bashbefallenen Nintendotiteln), sie treffen nur euren Geschmack nicht.
Und der PC ist auch scheiße (=am Ende), weil er den Geschmack gewisser Leute nicht trifft. Aber die Fakten sehen anders aus.

Bist du immer so schnell angepisst kleiner? Natürlich ist das MEIN Geschmack ich redete nicht von anderen Menschen sondern von MIR, ICH finde das das alles Müll ist. Besser so, krümmelsfurzer?
 
Spike™;2119721 schrieb:
Wenn der Kuchen Größer wird, bedeutet das nicht das bestimmte Stücke automatisch kleiner werden.

Sie werden nicht kleiner aber die Bäcker legen immer weniger Wert auf die kleinen Stücke, wenn mit den Großen die weniger arbeit erfordern, mehr geld gemacht wird ;)
 
Sie werden nicht kleiner aber die Bäcker legen immer weniger Wert auf die kleinen Stücke, wenn mit den Großen die weniger arbeit erfordern, mehr geld gemacht wird ;)

Das ist betriebswirtschaftlicher Unsinn. Warum sollte man auf die Glanzstücke in seinem Sortiment plötzlich weniger Wert legen? Sie sind das Aushängeschild ...

Dinge die Gewinn machen werden nicht vernachlässigt. Wenn man zusätzliche Produkte hat die sich sehr oft verkaufen, stellt man weitere Leute ein um das zu kompensieren.
 
Die Frage ist nur, was passiert, wenn immer mehr Leute so denken:
CliffyB schrieb:
"Ich denke mal, dass jeder doch lieber ein Spiel produziert, von dem 4,5 Mio. Stück verkauft werden, als eines, das sich eine Mio. Mal verkauft. Im Falle der 360-Version von Gears sind es im Moment 4,5 Mio. Ich denke, dass der PC(-Markt) derzeit ziemlich durch den Wind ist. Dessen Motor sind im Moment vor allem Spiele wie World of Warcraft und Sims-artige Titel oder Zeug, das mit einem web-basierten Interface aufwartet. Du klickst einfach drauf und spielst es. Das ist die Richtung, in die sich der PC entwickelt. Für mich spielt der PC also eher eine sekundäre Rolle bei den Sachen, die wir machen. Er ist wichtig für uns, aber im Moment ist das Produzieren von Triple-A-Titeln für Konsolen das, was für uns am meisten zählt."
QUELLE
 
Und schlaue Leute produzieren einfach beides wenn beides auch Gewinn abwirft?
Das trifft auf die wenigen großen Firmen zu, die kleinen setzen eben am PC vllt. 30.000 Stk. ab, auf den Konsolen deutlich mehr. Ein RTL Winter Sport hat sich alleine auf der Wii knappe 300.000 mal verkauft - am PC nicht mal 30.000 mal. Ein Crysis wird bejubelt wenn es die Mio.-Grenze packt, RE Umbrella Chronicles hat das gleiche in einem wesentlich kleineren Zeitraum geschafft - und ist aber kein Blockbuster wie Crysis. Hier sieht man doch recht deutlich die Unterschiede.
 
Crysis hat auch ganz andere Anforderungen, zudem wurde es stark subventioniert (u.a. von Nvidia) ... also alles relativ zu betrachten.
 
Ein Crysis wird bejubelt wenn es die Mio.-Grenze packt, RE Umbrella Chronicles hat das gleiche in einem wesentlich kleineren Zeitraum geschafft - und ist aber kein Blockbuster wie Crysis. Hier sieht man doch recht deutlich die Unterschiede.
Crytek will nicht über Spieleverkäufe verdienen. Das ist Werbung für die. - Die wollen ihre Engine verkaufen. - Das gibt dann die Kohle! Es ist natürlich fein, dass 1 Mio Verkäufe da sind, da haben die schon was verdient. Aber wer will denn in den nächsten 3 Jahren noch die Unreal-Egine?
 
Crytek will nicht über Spieleverkäufe verdienen. Das ist Werbung für die. - Die wollen ihre Engine verkaufen. - Das gibt dann die Kohle! Es ist natürlich fein, dass 1 Mio Verkäufe da sind, da haben die schon was verdient. Aber wer will denn in den nächsten 3 Jahren noch die Unreal-Egine?
Ob Unreal-Engine oder nicht - das Spiel muss gut sein, das vergessen meiner Meinung nach die Entwickler bei PC-Spielen (speziell Crytek) zu oft.
 
Absoluter Unsinn. Ich hab vor 3 Jahren 1000€ ausgegeben und bis heute nicht aufgerüstet und kann noch alles zocken.

Kleiner Zwischenstand (obiges habe ich vor fast genau einem Jahr geschrieben):
Mit dem PC, den ich mir Januar 2004 für unter 1000€ gekauft habe spiele ich heute noch und komme erst jetzt so laaaangsam in Versuchung mir einen neuen zu kaufen.

Das einzige was überhaupt nicht mehr läuft ist Crysis und das kommende Assassins Creed. Ansonsten kann ich ausnahmslos alles (was ich getestet habe :D ) mit runtergeschraubter Grafik flüssig zocken. Und eben habe ich noch einige 10€ Games aus 2006/2007 nachbestellt die ich bisher verpasst habe.

Soviel zum "man muss jedes Jahr 500€ investieren" um weiterhin spielen zu können. Ich habe mir lediglich letzten Herbst eine GF 7600GT für 100€ gegönnt weil meine 9800pro das zeitliche gesegnet hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom