PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Xenobyte:
Die Frage ist doch dann aber ob die nächste/übernächste Konsolengeneration dann überhaupt noch Konsolen im eigentlichen Sinne sind. Die NG Konsolen haben sich schon diese Gen immer weiter dem PC genähert wenn das so weiter geht wandern nicht PC Spieler zu den Konsolen sondern Konsolenspieler werden zu PC Spielern (und wenns nur standardisierte PCs sind).

Kann ich nur zustimmen. So wie sich die Konsolen entwickeln, wird es in 2 bis 3 Konsolengenerationen keine (klassischen) Konsolen mehr geben.

pc gaming am ende? kann ich mir nicht vorstellen.
Es gibt piele die passen einfach NUR auf den PC.

Gerade Spiele wie C&C, diverse shooter und vor allem point&click adventures würd ich nie auf konsolen spielen.

Ich freu mich schon auf starcraft und auf die neue sam&max season2 die wohl auch noch mit etwas glück dieses jahr erscheint:-)

Momentan spiel ich aber wieder mehr konsole...xboxlive ist einfach ein geniales system

Gerade Spiele wie C&C, diverse shooter und vor allem point&click adventures würd ich nie auf konsolen spielen.

Also bei den ersten zwei geb ich dir zum großen Teil vollkommen recht.
Es gibt auch ausnahmen wie Halo :) Halo ist auf dem Computer nur mist, es gehört auf eine Konsole
Point&Click Adventures kann man imo auch sehr gut auf dem DS oder der Wii Spielen!

Für mich ist das ernsthafte Spielen auf dem PC schon seit langem gestorben!
Das einzige was ich noch auf dem PC, mitlerweile Mac, spiele ist Warcraft 3 TFT und das auch nur weil alle meine Freunde es haben und wir schon seit einfach seit Ewigkeiten DotA Zoggen. Wenn hiergendwann in sehr ferner Zukunft mal SSBB rauskommt werd sich das wohl auch mehr oder weniger legen!!!

Wie viele Adventures hat die Wii denn?

Viel Spaß mit Kirby und Pikachu.

Nich immer so gegen die Wii wettern - schließlich bekommt sie noch Runaway2 und den nächsten Teil - Perry Rhodan kommt wohl eventuell auch auf den Wii, allerdings muss man ganz klar sagen, nur weil der Wii nun auch Adventures bekommt ist er nich gleich Heimatland des Genres, denn die guten Adventures die der Wii bekommt sind bisher alles verdammt späte Ports von PC Adventures und beim Wii zu PC zieht bei mir immernoch der Auflösungsfaktor und ein paar Stunden mit der Wii-Mode aufm Fernseher rumsuchen kann ganz schön unbequem werden - da lieber mit Maus. Der Wii bleibt bei mir Party-Konsole und für die typischen Nintendo Blockbuster zuständig. Die Adventures auf dem DS konnten mich bisher alle nich begeistern außer Runaway2 beim Kollegen und das hab ich in schön auf dem PC seit geraumer Zeit.
Je mehr Leute es zocken können umso besser, allerdings bietet der PC die weitaus größere Auswahl an Top-Adventures (Sam and Max Seasons, Ankh Teile, Jack Keane, Runaway Teile, So Blonde, Moment of Silence, Overclocked, Experience 112, Going Downtown, Sunrise, Everlight, Penumbra...) und wird ganz sicher nich auf einmal zu gunsten von Wii und DS gleich vollkommen aufgegeben als Adventure Hauptplattform.
Es ist aber dennoch gut wenn der Wii und der DS ebenfalls Adventures bekommen, des Genre wurde schoneinmal für tot erklärt umso mehr Versionen es von guten Adventures gibt umso stiller werden die Rufe das Adventures tot sind.

Und wer weiss, wenn Adventures wieder großen Erfolg haben könnte es ja passieren das Lucas Arts endlich den Vertrag der Voodoo Lady über den fünften Teil erfüllte ;) (für alle unwissenden: Monkey Island 5 is gemeint)

Nvidia03.03.2008, Der PC als Spieleplattform liegt nicht im Sterben
Wie Roy Taylor, Nvidias Vice President of Developer Relations und CTO der PC Gaming Alliance, in einem Blogbeitrag schreibt, liegt die Spieleplattform PC trotz gegenteiliger Meldungen noch lange nicht im Sterben. Denn diese Meldungen basieren großteils auf den Zahlen der Spieleverkäufe in Einzelhandel.

Verkäufe über das Internet, digital vertriebene Spiele durch Steam oder Direct2Drive, Einnahmen von MMOs oder Werbung seien darin nicht enthalten. Berücksichtigt man alle Einnahmequellen, sollen die Einkünfte durch PC-Spiele bis 2012 alleine einen Betrag von 13 Milliarden US-Dollar erreichen.

Steam beispielsweise hat im letzten Jahr ein Wachtum von 158% erzielt und wirklich gute Spiele verkaufen sich auch in großen Stückzahlen, so Taylor. Einzig die Anzahl der Spiele, die exklusiv für den PC erscheinen, dürfte sinken, aber nach wie vor würden sich Spiele auf dem PC am besten präsentieren und spielen. Die PC-Spielezukunft sehe also eher rosig aus.
So viel zum Sinn dieses Threads :-)

Ich habe immer gesagt das man die Steamverkäufe nie mit eingezieht wenn um Verkaufszahlen diskutiert wird. So geschehen bei Bioshock und Orange Box. Die PC Versionen dürften sich sehr gut verkauft haben. Ich kenne einige die über Steam kaufen ...

Ich habe immer gesagt das man die Steamverkäufe nie mit eingezieht wenn um Verkaufszahlen diskutiert wird. So geschehen bei Bioshock und Orange Box. Die PC Versionen dürften sich sehr gut verkauft haben. Ich kenne einige die über Steam kaufen ...

ich kaufe auch über steam.....zuletzt audiosurf...das game ist DER HAMMER"

So lange die Clan- und ESL-Szene so groß ist liegt PC-Gaming bestimmt nicht im sterben.
Allerdings kann es durchaus sein, dass Solo-Spiele auf dem Pc zurückgehen.

Im sterben liegen ist übertrieben, aber die Spieleindustrie auf dem Computer ist ein Zwerg verglichen mit den Videospielen.

...und weil die Zukunft des PCs als Spielmaschine so rosig ist sieht man sich gezwungen eine PC-Allianz zu beschließen? Sorry, aber diese Äußerung kommt etwas zu vorhersehbar als dass ich stark darauf vertrauen würde. Was ich gerne hätte wären Zahlen.

zahlen findest du auf wiki, da sieht man auch das sich der pc nicht verstecken muss in den verkaufszahlen...

Im sterben liegen ist übertrieben, aber die Spieleindustrie auf dem Computer ist ein Zwerg verglichen mit den Videospielen.

Stimmt doch gar nicht. Man sollte der Fairness halber eben nicht alle 5 aktuellen und die PS2 der einen Plattform PC gegenüber stellen. Dann ist der PC in etwa auf dem selben Level, natürlich unter PS2 und DS und anders strukturiert. Zwerg ist vollkommen übertrieben. Das hört sich ja schon N-Gage-mäßig an.

Stimmt doch gar nicht. Man sollte der Fairness halber eben nicht alle 5 aktuellen und die PS2 der einen Plattform PC gegenüber stellen. Dann ist der PC in etwa auf dem selben Level, natürlich unter PS2 und DS und anders strukturiert. Zwerg ist vollkommen übertrieben. Das hört sich ja schon N-Gage-mäßig an.

mal ganz doof gefragt...ist das nicht auch n etwas unfairer vgl....immerhin stehen die kosnolenhersteller eher untereinander in konkurrenz als mit dem pcs und einen pc hat jeder womit doch theoretisch über ne milliarde menschen das potential hätte gewisse spiel zu kaufen während das bei konsolen doch etwas anders aussieht...da müsste man fairerweise zumindest alle konsolen eines herstellers zusammenzählen bzw dessen software-vkz zum vgl imo.

mal ganz doof gefragt...ist das nicht auch n etwas unfairer vgl....immerhin stehen die kosnolenhersteller eher untereinander in konkurrenz als mit dem pcs und einen pc hat jeder womit doch theoretisch über ne milliarde menschen das potential hätte gewisse spiel zu kaufen während das bei konsolen doch etwas anders aussieht...da müsste man fairerweise zumindest alle konsolen eines herstellers zusammenzählen bzw dessen software-vkz zum vgl imo.

Ich denke da kommt es etwas darauf an was man denn möchte. Wenn es darum geht wie gesund und am Leben der PC-Markt ist, dann macht der Vergleich der einzelnen Plattformen noch am meisten Sinn. Denn lebendig ist eine Plattform durch 3rd-Party-Software, und die ist dann gesichert, wenn die Verkäufe nicht zu stark abfallen. Ich denke kaum, dass die 3rds vom PC erwarten, dass er es mit sämtlichen Konsolen aufnehmen kann, die Zeiten sind längst auch in Europa vorbei, aber solange er es mit den einzelnen Konsolen aufnehmen kann lässt sich mit Sicherheit sagen, dass die Entwicklung weiterhin lohnenswert ist. Ergo kein Grund das Handtuch zu werfen;)

Und wie viele dieser "Milliarden" PC's werden zum Spielen benutzt, sind überhaupt fähig aktuelle Games abzuspielen? Wie viele Leute die einen aktuellen Rechner haben nutzen diesen zum Zocken?

Die wichtigste Frage lautet für die Firmen: "Wieviele meiner Spiele werden für welches System vom Endkunden letztendlich gekauft?"
Hier haben jüngste Beispiele gezeigt (Bioshock, Call of Duty 4, Gears of War, Stranglehold etc.), dass sich die Konsolenversionen wesentlich besser verkaufen als am PC. Auch wenn man nur die Xbox 360 zum Vergleich hernimmt, waren die Verkaufszahlen deutlich höher - allerdings kalkulieren die meisten Firmen mit allen Plattformen, da ja schließlich in jede Version ihres Spieles Geld gesteckt wurde, und das muss mit möglichst hohen Gewinn wieder eingespielt werden. Wenn sich also ein PC-Spiel 500.000 mal verkauft, und die Xbox 360- bzw. PS3-Versionen insgesamt 3 Millionen mal (obwohl das Spiel auf den Konsolen teurer ist wegen Lizenzkosten), ist der erzielte Gewinn und somit die Rentabilität wesentlich größer. Der PC wird nie "aussterben" oder "tot" sein, dafür ist der Markt zu groß, durch solche ^^ Sachen kommen halt immer wieder Artikel zustande wie "Das Ende des PCs" in der GameStar oder "Totgesagte leben anders" auf 4players.

Es koexistieren beide Spieleplattformen nebeneinander - sowohl Konsolen als auch PC - und daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern.

Beispiel Bioshock: Die Entwicklungskosten waren dank 360-nähe für beide Versionen überschaubar. Wie oft hat sich dieses Game z.B. über Steam verkauft? Das wird in den Charts nicht festgehalten ... ich denke nicht das die PC-Version sich schlecht verkauft hat.

Zumindest ist der PC Markt in Deutschland noch sehr stabil.
Beispiel Bioshock:
Die PC Version hat sich 160.000 Mal verkauft und somit besser als die XBox Version.
Steamverkäufe nicht mit einbezogen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom