PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Muss auch schreiben dass mir bisher erst 1 ATI Karte vor langer Zeit mal abgeraucht ist (Radeon 9800 Pro) und Nvidia noch gar keine.
Ich glaube sogar meine 3DFX Voodoo Banshee Karte aus den frühen 90ern ist noch funktionstüchtig. xD

Aber wenns um den Stromverbrauch geht,... da sind die Radeon Karten eigentlich generell stromsparender als GeForce Karten, sind nicht ohne Grund die bessere Option für Laptops (und Konsolen ;)).

IMO ist ein Krieg GeForce vs. Radeon Karten total unnötig, braucht keiner.
Mein PC läuft mit ner GeForce Karte und mein Laptop mit ner Radeon Karte. Ist völlig latte, beide Kartenvarianten vollbringen das was am PC Gaming so toll ist, und zwar die beste Gaming Experience. :)

Mir ist weder eine ATi noch eine NVIDIA Grafikkarte abgeraucht bisher, mag aber auch daran liegen das ich spätestens nach 2 Jahren die Grafikkarte sowieso auswechsel.

Treiberprobleme hatte ich bisher nur beim Catalyst (zu X1800 Zeiten), seitdem hatte ich bisher nur noch NVIDIA Karten und keine Probleme. Meine GTX670 hat effektiv nur 70EUR gekostet (alte 570 verkauft, neue 670 gekauft).

So werd ich es nächstes Jahr auch wieder machen :)

Mir is auch nochnie ne ATI abgeraucht (weil ich noch nie eine hatte)

ich fahre seit jahren mit NVIDIA gut und sehe keinen grund zu wechseln, aber jedem das seine :nix:

Tja, da sieht man halt den Unterschied. NVidia ist bei noch niemanden abgeraucht, ATI hingegen bei ein paar :win:

Und CCC verursacht bei vielen halt Probleme, nach wie vor. :nix:

Ich geh immer nach P/L-Verhältnis. In dem einen Jahr hat dann AMD ne bessere Graka für 150€, im anderen Nvidia und wechsel so alle paar Jahre.

Tja, da sieht man halt den Unterschied. NVidia ist bei noch niemanden abgeraucht, ATI hingegen bei ein paar

Stimmt doch gar net. Die 8800GT bzw. GTS hatte ne scheiß Architektur. Mir ist sie abgeraucht bzw. nach so 1-2 Stunden zocken stürzt der PC ab. Das selbe ist der Schwester von nem Kumpel auch passiert.
Und ist anscheinend, nachdem ich nachgelesen habe, bei der Reihe keine Seltenheit gewesen.

Stimmt doch gar net. Die 8800GT bzw. GTS hatte ne scheiß Architektur. Mir ist sie abgeraucht bzw. nach so 1-2 Stunden zocken stürzt der PC ab. Das selbe ist der Schwester von nem Kumpel auch passiert.
Und ist anscheinend, nachdem ich nachgelesen habe, bei der Reihe keine Seltenheit gewesen.
Die 8er serie hatte in der ersten revision probleme mit der wärmeleitpaste eines zulieferers oder dem chip packaging. Ich habe meine Karte damals auch deswegen auf Garantie ausgetauscht.

The issue is with the heat-affected properties of the so-far unnamed substrate or bumping material used in the chips manufacture. In notebooks, the system goes through far more heat cycles than desktops do in the same time period, hence it being the portable versions of the graphics cards that are failing first. However, this leaves desktop owners potentially facing similar failures only likely outside of their warranty period.
http://www.slashgear.com/nvidia-gpu-over-heat-problem-affecting-all-chips-notebook-desktop-1012483/

Die ursprüngliche zickte herum, die ausgetauschte mit höherer revision läuft heute noch problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
NVidia ist Masterrace pur. Kostet zwar viel, aber die karten sind hocheffizient und bieten PhysX.

AMD/ATI ist was für den Mainstream die lieber weniger ausgeben wollen, dafür aber mit hohen Stromrechnungen und extremer Hitzeentwicklung rechnen müssen.
Wer Effizienzvorreiter ist, kann man pauschal nicht sagen, da es immer auf die Generation und den Anwendungsfall drauf ankommt, ja gar auf jedes einzelne Produkt.

Es wäre für alle Spieler sehr vom Vorteil, wenn PhysX stirbt oder Open wird, durch eine OCL Portierung.
Verbreitung ist der Trumpf, um GPU-Compute häufiger in Aktion zu sehen.

nur als frage nutzt nvida mittlerweile dx 11.1?
Ich bin mir bis heute nicht ganz sicher, ob man wirklich jedes einzelne Feature einer API einzeln ansprechen kann oder es Zusammengefasst ein API-Feature-Level gibt, aber Nvidia unterstützt ein paar DX11.1 Features nicht.
Ebenso hat das ein oder andere DX11.2 Feature Einschränkungen auf einer Nvidia.

Tja, da sieht man halt den Unterschied. NVidia ist bei noch niemanden abgeraucht, ATI hingegen bei ein paar :win:

Und CCC verursacht bei vielen halt Probleme, nach wie vor. :nix:

Nvidia 320.18 WHQL Display Driver is Damaging GPUs
http://modcrash.com/nvidia-display-driver-damaging-gpus/#.UdLVbWJM93Q

:lol2:
So viel zu haltenden Nvidia Karten und besseren Treibern ;)

Nvidia und AMD sind imo beide mehr als in Ordnung, beides nicht perfekt und beide haben Vor- und Nachteile und je nach Generation und Preisregion sind die Vorreiter unterschiedlich...
Hab immer schon zwischen beiden gewechselt und hatte noch mit keinem Probleme. Allerdings bau ich mir auch keine Crossfire/SLI Systeme.

Ich bekam gestern die Meldung, dass ein neuer Treiber (320.49) verfügbar ist. Nachdem Nvidia mit 320.18 meine alte Karte getötet hat, traue ich mich nicht mehr meinen jetzigen funktionierenden Treiber zu aktualisieren. :angst2:

Es wäre für alle Spieler sehr vom Vorteil, wenn PhysX stirbt oder Open wird
Dasselbe könnte man über die Konsolen sagen. ;)
Eine offene Konsole wäre einmal was. :D

Ich bin mir bis heute nicht ganz sicher, ob man wirklich jedes einzelne Feature einer API einzeln ansprechen kann oder es Zusammengefasst ein API-Feature-Level gibt, aber Nvidia unterstützt ein paar DX11.1 Features nicht.
Ebenso hat das ein oder andere DX11.2 Feature Einschränkungen auf einer Nvidia.
Kepler ist prinzipiel noch immer dx11.0. MS hat gesagt einzelne sachen sollen nicht gehen bzw. kann es dann nicht direkt unter directx 11.1 laufen. Einer der Gründe wiso ich auf maxwell/800er gen warte.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia 320.18 WHQL Display Driver is Damaging GPUs
http://modcrash.com/nvidia-display-driver-damaging-gpus/#.UdLVbWJM93Q

:lol2:
So viel zu haltenden Nvidia Karten und besseren Treibern ;)

Wie ich bereits sagte, bei NVidia sind das Ausnahmen, bei ATI sind solche CCC probleme Alltag. Erstmal muss man CCC installiert bekommen und dann gibts häufig Kompatibilitätsprobleme und der Mist muss neu installiert werden. Ich hatte diesen sogenannten Treiber von Nvidia und meine GPU läuft problemlos. Außerdem ist die Anzahl der Fälle extrem marginal, wie der Author selbst schreibt. Stellt sich natürlich auch die Frage, was die User mit ihrer GPU gemacht haben, dass der Treiber da so enorme Probleme bereitet hat (sonst hätten ja alle GPU's dieser baureihen beschädigt werden müssen). :wink2:

Das hört sich ja an, als müsste man zum installieren des CCC erstmal stundenlang Anleitungen lesen :lol:

Hatte noch nicht ein Problem mit den Treibern von AMD. Keine Ahnung wo deine täglichen Probleme sind :-?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom