PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

braucht man das wirklich um spiele zu proggen?

okay...am pc: klar! DirectX ist ja ne Schnittstelle die es dort braucht um eben die unglaubliche Hardwarevielfalt abzudecken.

Aber an der Konsole: NEIN!

Warum auch?
Wenn sonys auf die Konsole zugeschnittene entwicklertools komfortabel sind...dann geht das auch ohne.

Angeblich soll doch die PS4 (trotz fehlendem DirectX?) einfacher zu proggen sein ;-)

okay...am pc: klar! DirectX ist ja ne Schnittstelle die es dort braucht um eben die unglaubliche Hardwarevielfalt abzudecken.

Warum auch?
Wenn sonys auf die Konsole zugeschnittene entwicklertools komfortabel sind...dann geht das auch ohne.

Angeblich soll doch die PS4 (trotz fehlendem DirectX?) einfacher zu proggen sein ;-)

Nur weil die PS4 immer gleiche HW hat, heisst das nicht, dass man keine Schnittstellen braucht.. :lol:

Warum auch?

Ist dann halt eher eine extra wurst während der port zwischen windows und xbox einfacher sein könnte wie zur ps.

Und einfacher zu proggen ist sie kaum. Die tools seien aktuell weiter aber was in einem jahr und danach einfacher ist wird sich erst noch zeigen müßen.

Sony unterstützt Windows?
Ändert immernoch nichts daran, dass man für ein schlechteres System gezwungen ist und mit der MS-Politik sich anfreunden muss.

Wieso? Auf meinem Rechner läuft auch DirectX 11.1, obwohl das nicht für Win7 vorgesehen ist. :v:

Wie du siehst, unterstütze ich weder MS Politik, noch unterwerfe ich mich deren Restriktionen. Am PC kann ich, im Gegensatz zur Konsole, alle Einschränkungen der Entwickler/Hersteller/Firmen in irgendeiner Form umgehen. :)

Nur weil die PS4 immer gleiche HW hat, heisst das nicht, dass man keine Schnittstellen braucht.. :lol:

Jo, GCM war's bei der PS3, Sony wird vermutlich ne aktualisierte Version davon mit der PS4 nutzen...

Was ich eher interessant finde ist das wenn das stimmt bekommt die ps4 kein directx update obwohl es die Hardware könnte. Windows 8 und xbox rücken scheinbar schon ziemlich nahe zueinander in der nächsten gen. Die windows 8 apps sollen auf der xbox auch mehr oder weniger direkt lauffähig sein.

was redest du da? :ugly:
Die PS4 hat gar kein DirectX, hatte die PS3 auch nicht. Sony und Nintendo haben eigene Grafikschnittstellen (bei Sony glaub ich GCM bei Nintendo GX - beide bieten außerdem OpenGL Wrapper an) von nem DirectX Update werden beide nie betroffen sein...

Die Xbox 360 hingegen hatte damals z.B. auch DirectX 9 plus ein paar Features von DirectX 10. An der Situation hat sich also nicht wirklich was geändert im Vergleich zur letzten Gen. (wobei diese bessere Portierungsmöglichkeit von Windows zur One durchaus stimmen könnte)

was redest du da? :ugly:
Die PS4 hat gar kein DirectX, hatte die PS3 auch nicht. Sony und Nintendo haben eigene Grafikschnittstellen (bei Sony glaub ich GCM bei Nintendo GX - beide bieten außerdem OpenGL Wrapper an) von nem DirectX Update werden beide nie betroffen sein...

Die Xbox 360 hingegen hatte damals z.B. auch DirectX 9 plus ein paar Features von DirectX 10. An der Situation hat sich also nicht wirklich was geändert im Vergleich zur letzten Gen. (wobei diese bessere Portierungsmöglichkeit von Windows zur One durchaus stimmen könnte)
Mir ist klar das die PS4 eine opengl abart unterstützen wird. Ich habe das jetzt nicht mehr weiter verfolgt aber da x86 und vesprochene einfachheit bei der portierung ist directx eigentlich nur naheliegend. Ich dachte sie würden das jetzt unterstützen oder zumindest die komplett gleiche api anbieten? Hat sich das inzwischen wieder geändert?

The PS4 sees Sony move to a 64-bit x86 chip architecture, which will be music to the ears of developers, especially those used to working on PC games. The good news doesn’t stop there, though. Developers will be able to take advantage of Microsoft’s latest industry standard DirectX API — DirectX 11.1
http://www.geek.com/games/sony-iimprove-directx-11-for-the-ps4-blu-ray-1544364/

Mir ist klar das die PS4 eine opengl abart unterstützen wird. Ich habe das jetzt nicht mehr weiter verfolgt aber da x86 und vesprochene einfachheit bei der portierung ist directx eigentlich nur naheliegend. Ich dachte sie würden das jetzt unterstützen oder zumindest die komplett gleiche api anbieten? Hat sich das inzwischen wieder geändert?

http://www.geek.com/games/sony-iimprove-directx-11-for-the-ps4-blu-ray-1544364/

Das wäre niemals passiert, da scheinen einige Seiten "directx 11 feature set" mit ner directx11 Unterstützung zu verwechseln.
Als hätte MS das jemals zugelassen und würde nachher noch Support für ne konkurrierende Platform anbieten ;)

Sony benutzt soweit ich weiß ein neues GCM als Low Level API und dann nen optionalen OpenGL Wrapper. (und ich vermute mal, dass man für Indies und co ähnlich wie Nintendo und afaik auch MS auch noch andere High Level APIs unterstützt)

Ich hab mir grade mal aus Langeweile die Mühe gemacht und meinen PC an den TV angeschlossen. Als bestmöglichen Vergleich hatte ich Fallout 3 auf dem PC und Fallout New Vegas auf der PS3.

Fallout 3 sieht extrem viel besser aus. Hätte ich so in der Art wirklich nicht erwartet. Mein ehemaliger Kumpel hat zwar schon damals gemeint, dass Fallout 3 auf dem PC viel besser aussieht, aber ich hatte damals gedacht, dass er übertreibt. Der Unterschied ist aber wirklich gewaltiger als gedacht. So eine erhöhte Auflösung macht ganz schon was aus. Die Bildrate ist auch so viel höher, dass sich Fallout 3 auf dem PC wie ein Zeitraffer anfühlt.

Der Pc könnte da mit 1-2 Modifikationen natürlich stehenbleiben. Allerdings hab ich immer noch das Problem der Steuerung. Mit einem niedrigen aber extrem wackligen Sessel kann ich mit meinem Couchtisch einigermaßen spielen. Ideal ist das aber natürlich nicht. Dafür muss ich noch eine Lösung finden.

Hätte ich bei Fallout New Vegas nicht schon an die 15 Stunden investiert, würde ich glatt auf dem PC umsteigen. Jetzt ist auch sicher, dass ich mir Skyrim für den PC und nicht für die PS3 holen werde.

Derweil ist mir noch aufgefallen, dass mein PC-Monitor echt ne beschissene Qualität hat.

Zuletzt bearbeitet:
einfach einen 360 controller mit wireless usb receiver besorgen,denn sogut wie jedes pc game untersützt den controller nativ ohne rumbasteln.
hast quasi konsolenfeeling auf der couch.

Ja, aber ich kauf mir doch keinen Controller, um dann Fallout und Bioshock sowie Tomb Raider damit auf dem PC zu spielen xD

Für so Sachen wir Skyrim und The Witcher ist er sicher super. Ich geh mal davon aus, dass mein guter, alter 360-Controller mit seinem Ladekabel nicht funktioniert...

Muss dann schon der hier sein, oder?

Direkt ne Anschafffung wert... Ich hab nur leider relativ wenig Spiele, wo ich gerne nen Controller hätte... Dragon Age... Warhammer, Fallout... die steuert man alle lieber mit ner Maus.

Vllt. so ein kleiner klappbarer Schreibtisch, den ich schnell verstauen kann. Einen entsprechenden Stuhl hab ich sowieso immer im Zimmer stehen.

Ja oder den Adapter einzeln für 23 Eur (MS please :fp:) - wobei du den Controller dann halt immer erst mit der Box und PC koppeln müsstest. Ich hab meine Box einfach entsorgt.

RPGs mit Controller?

No

Es gibt einige wenige, bei denen das schon gut klappt, wie z.B. Dark Souls, das ist ja auch mehr ein Action RPG, oder diverse RPG HacknSlays...aber grundsätzlich gebe ich dir recht...wenn ich Elder Scrolls oder auch Fallout mit Controller steuern müsste...ich würde wahnsinnig werden xD.

Oder auch Witcher 2...da finde ich M+T auch besser als die PAD Steuerung, wobei die auch akzeptabel ist...

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt tatsächlich ein "rpg" ein mit kommandozeile :ol:
Dwarf_Fortress_Ascii1.png

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom