PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mit Fehleranfälligkeit war das Zocken gemeint, keine Hardwarefehler.
Software Quality hat bei einer Konsole eine höhere Priorität als auf dem PC.
Das mit der Online-Community ist so eine Sache, wie viele sind denn bei Xbox Live oder auf dem PSN gleichzeitig online?
Wie viele Leute bleiben bei den Online-Communitys als "Core-Gamer" übrig?
60 Mio. auf Steam, da sind viele billig PCs dabei und einige Acc-Leichen.
 
60 Mio. auf Steam, da sind viele billig PCs dabei und einige Acc-Leichen.

Es gibt ne Statistik auf Steam, da kann man sehen, wieviele Gamer gerade in Game XYZ online sind. z.B. zocken gerade etwa 300.000 Leute DOTA 2. 60.000 Leute TF2 etc.
 
Mit Fehleranfälligkeit war das Zocken gemeint, keine Hardwarefehler.
Software Quality hat bei einer Konsole eine höhere Priorität als auf dem PC.
Gibt es für die höhere software qualität auch referenzen? Wäre einmal interessant wie es da genau ist. Bei den ganzen patches die man ziehen muß würde es mich nicht wundern wenn die Konsolen inzwischen weniger priorität haben bei der qualität.
Siehe wii U patch, so groß ist nicht einmal ein service pack für windows nach x jahren und das war direkt nach release. Microsoft würde sich soetwas bei windows garnicht trauen.
 
Und jetzt muss jemand nachschauen wie viele gerade bei XL und PSN Call of Duty zocken, Halo, Uncharted oder Killzone oder wie viele gerade aktuell online sind.
Schwankt bei Steam zwischen 3 bis 5.5 Mio. am Tag.

@ shamanu

Sony und MS legen bestimmte Regeln auf, ebenso muss man für Patches bezahlen, dass fördert die Qualität, aber für manch Indie ist das auch Kontraproduktiv, da ein Patch bei MS 8-10K Dollar kosten soll und sich das einige sparen.
Auf dem PC ist das kostenlos, führt aber teilweise natürlich auch zu Schlamperei.
Könnte aber sein das bei Sony und Nintendo das mittlerweile auch kostenlos ist.
 
Microsoft schaut effektiv nur ob das Spiel läuft und nicht abstürzt bei größtenteils automatischen tests. Das hilft so ziemlich garnichts.
Die Kosten und zertifizierung führen nur dazu das weniger häufig patches kommen und diese dafür größer sind. Mit manchen bugs muß man also länger leben weil das alles durch die tests muß und zuviel gepatchte teuer wird. Das ist nicht nur bei kleinen:

Crytek tells fans patches occur 'later and less frequently' than on PC because of certification constraints.
http://www.nowgamer.com/news/1806803/crytek_console_patches_later_less_often_than_pc.html
 
Solche Probleme wie bei GTA4, id RAGE, Metro:LL, Saboteur, erlebt man auf einer Konsole aber nicht, auch weil es keine unvorhergesehen Treiber oder IHV spezifische Probleme wegen der festen Hardware und Umgebung gibt.
Es gibt aber trotzdem auch Freezes und Bugs die Saves kaputt machen können.
 
Und jetzt muss jemand nachschauen wie viele gerade bei XL und PSN Call of Duty zocken, Halo, Uncharted oder Killzone oder wie viele gerade aktuell online sind.
Schwankt bei Steam zwischen 3 bis 5.5 Mio. am Tag.

Die aktuell Online sind darfst du nicht vergessen, es sind im Schnitt 12-15 Millionen User über den Tag verteilt Online.
 
Ne, ist noch immer gültig. Ging dabei nie um Leistung sondern um Transistoren und die halten sich noch immer gut dran:
Moore's Law ist eben nur dann wirtschaftlich zu 100% nützlich wenn der Preis/Transistor sich parallel zu Moore's Law verhält. Es kann nur dann die oft zitierte Lebenslinie der Halbleiterindustrie sein wenn man sicherstellt, dass sich die Integrationsdichte zum selben Preis verdoppelt. Das war immer die historische Annahme, wenngleich sie in Moore's Law selbst nicht ausformuliert wird, so ergibt sich die ganze Logik im üblichen Kontext seiner Verwendung eigentlich nur dann wenn man diese zweite Bedingung impliziert. Wenn ich Paper darüber lese wie lange Moore's Law wohl noch standhalten wird denke ich mir auch immer, dass es eigentlich überhaupt nicht fair ist seine Gültigkeit selbst heute zu bestätigen. Es ist kein Zufall, dass Prozessoren eher kleiner als größer werden.
 
Solche Probleme wie bei GTA4, id RAGE, Metro:LL, Saboteur, erlebt man auf einer Konsole aber nicht, auch weil es keine unvorhergesehen Treiber oder IHV spezifische Probleme wegen der festen Hardware und Umgebung gibt.
Es gibt aber trotzdem auch Freezes und Bugs die Saves kaputt machen können.
Zwei drei schwarze Schafe aus den Hunderten der letzten 5 jahre herauszupicken sagt mal so gut wie garnichts über die generelle qualität aus.
Blizzard hat eigentlich den ruf ziemlich gut polierte Spiele zu veröffentlichen und trotz den millionen an spielern welche es kontinuierlich "testen" patchen sie an Diablo 2 nach 12 jahren noch immer herum. Das zeigt das es fast unmöglich ist ein ausgewachsenes Spiel der Größe welche sie inzwischen haben wirklich fehlerfrei zu bekommen. Da ist ein schnelles und problemloses patchen sicher besser wie möglichst viele Hindernisse und verzögerungen aufzubauen a la microsoft.
Selbst wenn die Konsolen bei der Qualität bis jetzt noch einen Vorteil hatten ist dies spätestens mit der neuen Gen bei allen Multiplatform titeln verspielt. Notfalls kauft man sich dann einfach eine Steamroller apu die nahe an Microsofts Konsole ist und hat dann auch noch den Vorteil der zeitnahen und häufigeren Patches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Probleme wie bei GTA4, id RAGE, Metro:LL, Saboteur, erlebt man auf einer Konsole aber nicht, auch weil es keine unvorhergesehen Treiber oder IHV spezifische Probleme wegen der festen Hardware und Umgebung gibt.
Es gibt aber trotzdem auch Freezes und Bugs die Saves kaputt machen können.

Dafür bleiben auf Konsole dann Framerateprobleme ein Leben lang vorhanden (und auf Konsole gibt es auch Spiele, die einfach gerne mal abstürzen)

und solche Hardwareprobleme wie den RROD erlebt man am PC aber nicht
 
Zwei drei schwarze Schafe aus den Hunderten der letzten 5 jahre herauszupicken sagt mal so gut wie garnichts über die generelle qualität aus.
Blizzard hat eigentlich den ruf ziemlich gut polierte Spiele zu veröffentlichen und trotz den millionen an spielern welche es kontinuierlich "testen" patchen sie an Diablo 2 nach 12 jahren noch immer herum. Das zeigt das es fast unmöglich ist ein ausgewachsenes Spiel der Größe welche sie inzwischen haben wirklich fehlerfrei zu bekommen. Da ist ein schnelles und problemloses patchen sicher besser wie möglichst viele Hindernisse und verzögerungen aufzubauen a la microsoft.
Selbst wenn die Konsolen bei der Qualität bis jetzt noch einen Vorteil hatten ist dies spätestens mit der neuen Gen bei allen Multiplatform titeln verspielt. Notfalls kauft man sich dann einfach eine Steamroller apu die nahe an Microsofts Konsole ist und hat dann auch noch den Vorteil der zeitnahen und häufigeren Patches.
Es gibt noch viel mehr shamanu, wie wäre es mit fehlenden Sound bei Bioshock 1 oder generell den Problemen bei Vista/7/8?
Bei einigen läuft es wunderbar bei einigen nicht. Spec ops the lines spielt bei einigen bei den Videos keinen Sound ab.
Es gibt hier und da immer paar Probleme, die nicht unbedingt gravierend sind und auch nur einen Teil der Kunden betrifft, aber auch wenn man des googeln mächtig ist, solche Problemsuchereien nerven einige und da kuscheln sie lieber mit der Konsole.

Und eine Steamroller APU wird einen nicht retten, sind die Treiber immer noch unterschiedlich, die Software am PC ebenso, Windows, daneben, was machen Nvidia-Käufer? Die müssten dann unter Umständen mit Problemen rechnen.
Genau auf dieses Roulette-Spiel haben einige keine Lust.

Generell hat die Konsole eben den Vorteil das sie berechenbar ist und so bleibt wie sie ist und keine tausend verschiedene Konfigurationen bestehen.
Patch-Regeln hin oder her.

Was gabs denn bei Metro für Probleme?
Metro:LL lief beschissen auf AMD-GPUs und hatte Schattenfehler bei hoher Tessellation.
Nach einem Patch läuft jetzt alles eher den Erwartungen nach.
Aber ähnlich wie bei Tomb Raider, ist es halt für die andere Fraktion doof, 1-2 Wochen zu warten bis es läuft.

Dafür bleiben auf Konsole dann Framerateprobleme ein Leben lang vorhanden (und auf Konsole gibt es auch Spiele, die einfach gerne mal abstürzen)

und solche Hardwareprobleme wie den RROD erlebt man am PC aber nicht
Das stimmt, bei einer Konsole muss man dann auch mit den "festen" Nachteilen auch leben.
Framerate issues, tearing, unter Umständen Produktionsfehler usw.

Ich selber habe mit den meisten Sachen gar keine Probleme, ich löse gerne meine Probleme, ich habe nichts gegen warten und Patches, ich sehe für mich persönlich mehr Vorteile beim PC, als bei einer Konsole, aber viele andere Menschen spricht eine Konsole mehr an, auch durch eine Handvoll Vorteile, die ihnen wichtiger sind, als jetzt AA oder rockstable 30/60 FPS.
 
Es gibt noch viel mehr shamanu, wie wäre es mit fehlenden Sound bei Bioshock 1 oder generell den Problemen bei Vista/7/8?
Bei einigen läuft es wunderbar bei einigen nicht. Spec ops the lines spielt bei einigen bei den Videos keinen Sound ab.
Es gibt hier und da immer paar Probleme, die nicht unbedingt gravierend sind und auch nur einen Teil der Kunden betrifft, aber auch wenn man des googeln mächtig ist, solche Problemsuchereien nerven einige und da kuscheln sie lieber mit der Konsole.
Da würde mich ein freeze mit eventuellem verlust des Fortschrittes oder savegame probleme bei weitem mehr nerven wie irgendwo kein sound was eh gefixt wird. Bei Fez haben sie sogar in kauf genommen das Spieler das savegame verlieren wegen eines fehlerhaften patches nur weil sie die 10k oder was es waren nicht bezahlen wollten. :ugly:
Schöne neue Konsolen welt, da habe ich hundertmal lieber keinen sound an irgendeiner stelle.

Und eine Steamroller APU wird einen nicht retten, sind die Treiber immer noch unterschiedlich, die Software am PC ebenso, Windows, daneben, was machen Nvidia-Käufer? Die müssten dann unter Umständen mit Problemen rechnen.
Exakt gleich wird es nicht sein, aber nah genug das einen nur noch spezialsachen mit spezifischen treiber betreffen werden und keine schlechten ports wie gta und so. Treiber problem sind meist harmlos oder in den ersten tagen eh gefixt.

Generell hat die Konsole eben den Vorteil das sie berechenbar ist und so bleibt wie sie ist und keine tausend verschiedene Konfigurationen bestehen.
Und trotzdem hat sie savegame probleme, freezes usw. Früher war das extrem selten auf Konsolen, heute kommt es einem schon fast als usus vor. Entscheidend sind für mich als Spieler vorallem die wirklich ernsthaften fehler wie savegames, abstürze usw. und die können am pc schon aus prinzip schneller gefixt werden.
 
Da würde mich ein freeze mit eventuellem verlust des Fortschrittes oder savegame probleme bei weitem mehr nerven wie irgendwo kein sound was eh gefixt wird. Bei Fez haben sie sogar in kauf genommen das Spieler das savegame verlieren wegen eines fehlerhaften patches nur weil sie die 10k oder was es waren nicht bezahlen wollten. :ugly:
Schöne neue Konsolen welt, da habe ich hundertmal lieber keinen sound an irgendeiner stelle.


Exakt gleich wird es nicht sein, aber nah genug das einen nur noch spezialsachen mit spezifischen treiber betreffen werden und keine schlechten ports wie gta und so. Treiber problem sind meist harmlos oder in den ersten tagen eh gefixt.


Und trotzdem hat sie savegame probleme, freezes usw. Früher war das extrem selten auf Konsolen, heute kommt es einem schon fast als usus vor. Entscheidend sind für mich als Spieler vorallem die wirklich ernsthaften fehler wie savegames, abstürze usw. und die können am pc schon aus prinzip schneller gefixt werden.
Abstürze, Freezes, kaputte Saves gibt es auch auf dem PC und trotz kostenloser Patches auf dem PC, wird dennoch nicht von jedem gepatched. Da hilft es im Umkehrschluß auch wenig sich am Negativbeispiel Fez aufzuhängen, so wie du dich beschwert hast, dass ich mich an den größten Fails der letzten 5 Jahre aufhänge. Und auf beiden Seiten gibt es natürlich deutlich mehr Beispiele. Ich wollte eher sagen, dass auch auf einer Konsole es natürlich ähnliche Probleme gibt und dank Internet-Anschluss auch die Qualitätssicherung nicht so eng anliegen muss, wie damals in der Vergangenheit. Aber Spiele sind heute auch so komplex geworden, da ist es auch deutlich schwerer Bugfrei etwas aus der Pipeline zu bekommen.
Dennoch behaupte ich locker, dass auf einer Konsole man mit deutlich weniger Problemen rechnen muss im Schnitt, was Bugs betrifft.

Und mal sehen wie viel Auswirkungen "PC-Hardware" in einer Konsole hat und ob PC-Gamer deswegen jetzt mit deutlich weniger Problemen rechnen sollten oder Nvidia-Nutzer mit mehr als AMD-Anwender.
Dank Windows, Treiber und anderer Drittanbieter-Software gehe ich weiterhin davon aus, dass am PC einige Spiele Probleme bereiten werden, welche bei einer Konsole rund laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fez war nicht ein beispiel um zu zeigen das die Qualität auf Konsolen generell schlecht ist sondern das die von dir gelobte Qualitätssicherung auch bei ernsthaften bugs zu direkten Nachteilen führen kann welche sonst nicht wären.

Naja, mal schauen, wenn etwas weniger bugs beim release der letzte ungesponserte Vorteil der Konsolen ist kann man notfalls auch einfach zwei drei wochen nach release warten bis die öffentliche beta phase am pc vorbei ist. ;)
 
Selbst wenn alles weg fällt, die Exklusiv-Spiele würden ja immer noch bleiben.
Was auch interessant ist, ist zu sehen wie sich Xbox Live und PSN weiterentwickeln und wie der PC mit Steam im Vergleich preislich aussieht und was das Thema Used games betrifft.
Heißes Thema die nächste Generation.
 
Naja. Dafür hatte die 360 den RROD. Beim PC kann man easy 1 Teil umtauschen oder sich neu kaufen. Bei einer 360 muss man sich das ganze Gerät neu kkaufen.

Und der RROD war jetzt kein kleines Problem. Ich bin ja jetzt hier schon etwas länger im Forum und eigentlich hatte bisher jeder User, der so 2005-2008 ne Box gekauft hat, nen RROD gehabt. Ich erinner mich noch an die Blogs hier ala "Drittes Mal ein RROD. Wieder mit FedEx schicken.", "Die Box kam gerade wieder und wieder ein RROD".

Und bzgl. Sofware. Gibt ja nicht nur FEZ. Die Bethesda-Games auf der Ps3 haben die 10fps Slowdowns. Bei vielen Games löschen sich plötzlich Savegames. Klar gibt es auf dem PC mehr Probleme, da die Games nicht alle auf einer HW laufen, sondern auf tausenden Konfigurationen. Aber im Gegensatz zur letzten Gen ist es mehr geworden.

Und dass z.B. Microsoft Geld für einen Patch will ist einfach nur extrem dreist....

Bei Fez haben sie sogar in kauf genommen das Spieler das savegame verlieren wegen eines fehlerhaften patches nur weil sie die 10k oder was es waren nicht bezahlen wollten.

Das waren soweit ich weiß 40.000$. Der erste Patch ist immer umsonst, danach will MS Kohle. Deshalb gibt es auch meistens immer nen großen Patch, wo dann 1000 Sachen gefixt werden anstatt wie bei Steam ggf. alle 2 Wochen einen kleinen 5MB Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://twitter.com/MarkRein/status/337627995323895808

RT @developonline: EA: Xbox One and PS4 a generation ahead of PC http://www.develop-online.net/news/44289/EA-Xbox-One-and-PS4-a-generation-ahead-of-PC … <-no they’re not. I call bullshit on this one.

https://twitter.com/BrianFargo/status/337629111151366144



:ugly:

aber gut, dazu braucht man kein IT-Fachwissen um EAs Aussage als Bullshit zu deuten, aber schön dass das Mark und Brian das trotzdem aussprechen ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom