PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

vllt liegt stutter auch generell an nvidia :vv: weil sowas wie das immer auf df gezeigt wird kenne ich nicht mal vom SD :gecrab:
Einfach überdramatisiert. Hab ja selbst ne 4070TI Super als Grafikkarte und einen 9800x3D Prozessor. Hatte nun bei The First Berserker mal gestutter. Bisschen an den Einstellungen gespielt und nun spiele ich das Spiel mit konstanten 120FPS, DLDSR+DLAA. Beste Bildqualität :banderas:

Einfach überdramatisiert. Hab ja selbst ne 4070TI Super als Grafikkarte und einen 9800x3D Prozessor. Hatte nun bei The First Berserker mal gestutter. Bisschen an den Einstellungen gespielt und nun spiele ich das Spiel mit konstanten 120FPS, DLDSR+DLAA. Beste Bildqualität :banderas:
Es ist wie immer im Leben. Die, die am lautesten schreien, haben nicht mal nen PC. Und bei denen stuttern grundsätzlich ALLE PC Games. Ich frage mich echt, wie ich idiot bloß den PC als Spieleplattform immer noch favorisieren kann. Ich muss echt voll blöde sein:uglylol:

Bin ja gespannt ob NVidia jetzt irgendwann mal FG für die 3000-er Reihe veröffentlichen wird. In den Raum geworfen haben sie es ja.
Aber vermutlich nicht. So geil ihre Karten auch sind, so geldgierig sind sie auch.

Fakt ist aber, dass selbst eine 3060 Ti einer PS5 Pro davon rennt mit entsprechender Bildgenerierung.

Man sieht es gut an Spielen die DLSS und FSR3 FMF gleichzeitig unterstützen oder wo man Fluid Motion Frames rein modden kann.
Hab in den PC meiner Frau die RTX 3060 8GB gegen meine alte 3060 Ti ausgetauscht und die 3060 verkauft. (Bin letztes Jahr auf die 4090 gewechselt, da ich ein gutes Angebot bekommen habe).
Da sie immer noch aktiv Hogwarts Legacy spielt habe ich FMF reingemoddet.

Jetzt zockt die am PC auf höchsten Einstellungen mit Raytracing und DLSS in stellenweise über 100 FPS bei 1440p.
Das sieht schon geil aus für Hogwarts Legacy-Verhältnisse.

Ab und zu spielt sie über moonlight am TV in 4k. Da erreicht sie sogar 60 FPS+ und das obwohl die 3060 Ti nie eine 4k-Karte sein sollte.
Da fragt man sich echt wie lange eine PS5 (Pro) die aktuellen Spiele noch abspielen wird ohne alternative Lösungen.

Ich denke die nächste Generation wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Zumal Nintendo mit der Switch 2 im Konsolenbereich wohl wieder rasieren wird.

Dann wird auch für mich ein Wechsel in die neue Grafikkarten-Generation anstehen.
Die Frage ist nur AMD oder Nvidia?
Obwohl Nvidia's Preise fürchterlich geworden sind, spricht halt nach wie vor zu viel für sie.
Raytracing und DLSS halt... .

Ich habe immer gehofft, dass AMD irgendwann DLSS 2-Niveau mit FSR erreicht. Aber das ist nachwievor leider nicht der Fall. Zumindest sehe ich immer noch eklatante Unterschiede.
Schlechtere Raytracing-Performance kommt halt leider noch dazu.
Die Preise sind aber weitaus attraktiver das muss man zugeben.

Was mir bei Raytracing am wichtigsten ist, sind halt die Spiegelungen und wenn ein Spiel über verdammt gutes Ambient Occlusion verfügt kann ich auf RT auch verzichten. Man bekommt aber viel zu oft den Eindruck, dass Entwickler es sich zu einfach machen. Ein Spiel verfügt über RT, aber AC ist schlecht umgesetzt. Das nervt mich dann halt.

Wenn man bedenkt das FSR4 erst 2026 auf Konsole erscheinen soll ... Und es jetzt schon keine Chance hat vs DLSS.
Screenshot-2025-03-05-201712.jpg

Es ist wie immer im Leben. Die, die am lautesten schreien, haben nicht mal nen PC. Und bei denen stuttern grundsätzlich ALLE PC Games. Ich frage mich echt, wie ich idiot bloß den PC als Spieleplattform immer noch favorisieren kann. Ich muss echt voll blöde sein:uglylol:
Warum haben diejenigen die diese Performance-Videos erstellen oder auch DigitalFoundry, die das Problem darlegen, keinen PC?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Das ist wirklich ein Armutszeugnis. Das ist vergleichbar mit Gebrauchtwagen Golf Fahrern, die über die Performance eines Porsche lästern. Wohl wissend, dass sie ganz unten in der Kette der Gamer sind.
Da spricht einfach nur der pure Neid aus der Seele der 500-800€ Konsolen Crap Gamer.

Warum haben diejenigen die diese Performance-Videos erstellen oder auch DigitalFoundry, die das Problem darlegen, keinen PC?
Ich hab dir schon mal gesagt, Ich muss mich nicht so wie du auf irgendwelche Youtube Videos beziehen. Ich hab hier selber nen PC stehen, den ich täglich zum zocken nutze. Ich hab das alles selber vor Augen. Hinzu kommt, dass ich im Gegensatz zu dir kein Fanboy bin, Ich hab hier auch noch ne switch Oled und ne Pro stehen, Ich hab es einfach nicht nötig irgendwas schönzureden.
Ich gehe da ganz objektiv an die Sache. Ich stelle mich hier ja auch nicht hin, und behaupte, das PC Games fehlerfrei sind. Sind sie ja nicht. Aber sind Konsolengames fehlerfrei? Nöööö, sicher nicht. Die Hardware ansich kann ja auch nichts dafür, dass viele Entwickler unfähig sind, oder einfach nur unter massivem Zeitdruck stehen.
Fakt ist aber, dass dieses ganze Stutter Thema extrem aufgebauscht wird. Und meistens von so "Experten", die nicht mal nen PC haben, und einfach nur alles nachplappern, was sie irgendwo aufgeschnappt haben, um einfach mal richtig Dung ins Internet zu pumpen.
Ich bin echt schon ein viel Zocker. Games, die mir wirklich negativ aufgefallen sind waren Silent Hill Remake, Hogwarts und Callisto Protocol. Aber sonst lief alles, was ich so gezockt habe, sehr sauber bei mir. Kann auch sein, weil ich oft auch erst n paar Patches abwarte, aber das ist je völlig egal.
Fakt ist auch, am Ende ist das Erlebnis am PC ein besseres.
Was sagt denn dein ach so geliebtes DF zu DLSS4? Hab das jetzt gute 200 Stunden in diversen Games getestet. Huihuihui kann ich da nur sagen. Auch wenn ich Nvidias derzeitigen Praktiken absolut nicht gutheißen kann, die sind einfach King, Was die mit DLSS4 abgeliefert haben ist schon irgendwo Magie. Stalker2, Avowed, Indian Jones und The last of us Remake sehen wirklich Phänomenal gut aus. The last of us mit DLAA sieht so wie @Con$olef@natic schon sagte fast ZU scharf aus. Wirklich sehr beeindruckend das ganze. Aber da bleibt dir ja auch nur der Blick von der Seitenlinie. Du hast nicht mal die Möglichkeit dieses zu erleben, denn diese netten Details die du durch DLSS4 bestaunen kannst werden völlig von den komprimierten Youtube Videos gefressen. Kannst dich aber dennoch freuen, denn eventuell ist PSSR zur Playstation 6 auch soweit, da hätten wir ja alle am Ende was davon.

@crxeg2 Ja, das ist leider so. Dieses Neid Phänomen ist ja gerade in Deutschland sehr ausgeprägt. Hier gönnt der eine dem anderen die Butter nicht auf der Stulle. Leute, die dann für den Mindestlohn arbeiten gehen, und sich ne Playstation auf 24 Monate finanzieren müssen, lassen sich dann schon gerne mal zu Aussagen hinreißen, wie der PC exestiert für mich nichtmal, so wie es hier auch User gibt. Solche Leute muss man einfach ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom