PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Man hat ja durch die Pro schon einen Einblick in die RT Verbesserungen von RDNA4 und das ML was sie auch HW seitg bekommen.
Werden halt mehr CU und takt haben, sonst soll es ja erst mit der GEN nach RDNA (UDNA laut leaks) wirkliche Steigerungen bei der Raster Performance geben.

Jou, trotzdem irgendwie interessant das dann in Benchmarks umgesetzt zu sehen. Bei Nvidia wird der verbesserte neural engine Kram auch interessant, ist ja immer wieder erstaunlich was da für Steigerungen möglich sind.

AMD announces FSR4, available “only on Radeon RX 9070 series” - VideoCardz

AMD-FSR-4-HERO.jpg

War zu erwarten, da es die ML HW braucht ;)

Mit dem Samsung 8nm Prozess hat NV AMD mit 7nm geschlagen und mit 4nm dann ~100% einer 3090 geschafft bei viel weniger verbrauch und Hitze.
Ja, habe ja nichts anderes geschrieben:
Shrinks bringen zwar etwas mehr Effizienz aber wir haben keine enormen Sprünge mehr, wie vor nem Jahrzehnt, der Sprung von der RTX30er zur 40er Serie war auch eher moderat und wir hatten es hier mit einer Samsung Fertigung im völlig unterlegenen 8nm Prozess und zu tun, der gerade mal so etwas besser als der alte 14nm Prozess bei tsmc und der 20er Serie war.
Der 8nm Samsungprozess war kaum besser als die 14nm von TSMC die Nvidia damals zur 20er Serie verwendet hat, was auch erklärt wie eine stark übertaktete 2080Ti der 3080, die nur minimales OC Potential hatte, gefährlich nahe kommen konnte zB. in Doom:

Die 40er Serie wird in 5nm gefertigt. Jetzt gehts von tsmc 5nm auf tsmc 4nm runter mit der 50er Serie, das wird bei weitem nicht der Sprung sein, den wir bei Samsung 8nm auf TSMC 5nm mit der 40er Serie hatten. 100% Mehrleistung gabs von der 3090 zur 4090 übrigens auch nicht, außer vielleicht in Ausnahmefällen, sind eher 70-80% durchschnittlich mehr gewesen. Wenn wir nach Techpowerup gehen sind es sogar "nur" 64% Mehrleistung für die 4090:

Beeindruckend ja, aber wir sind wie gesagt von schlechten 8nm von Samsung auf top 5nm von TSMC Fertigung aufgestiegen -und jetzt springen wir von TSMC 5nm auf 4nm, der Fertigungsprozess alleine wird hier nicht sonderlich viel Extraperformance rausholen, das meiste wird durch bessere Architektur und vermutlich auch mehr Stromverbrauch(der bei der 4090 ja wirklich top war für die gebotene Leistung) gelöst werden und Nvidia wird wahrscheinlich wieder mit einem verbesserten Upscaler auftrumpfen.

Zuletzt bearbeitet:
@TheProphet
NV hat damals nicht umsonst Samsung gewählt, hatte einige Vorteile für sie zum 7nm process;) hab ich damals mal gepostet.
Und es war eher wie 10nm TSMC nicht 14nm TSMC. NV meinte 10% weniger Dichte iirc, aber wie gesagt mit Vorteilen.
Und in Pathtracing war die 4090 nochmal deutlich stärker als die 3090, im extrem Fall hat Dictator 140% gemessen. Die ganze zusatz HW für RT und in CP fast 100%.

@Rouga
Geht eigentlich nicht anders, sonst wäre es wieder nur was halbes.

Zuletzt bearbeitet:
Das war mal Ultra Mager von AMD. Also muss Nvidia übernehmen, wie immer.
AMD ist einfach zu schlecht im GPU Bereich.

Und es war eher wie 10nm TSMC nicht 14nm TSMC. NV meinte 10% weniger Dichte iirc, aber wie gesagt mit Vorteilen.
Wäre für die Switch 2 erfreulich, wenn die Samsung node nicht so schlecht ist, wie es vielleicht wirkte, wenn man 3080 mit ner OC 2080Ti verglich. Man kann aber vermutlich auch argumentieren, dass man die 3090 oder 3080Ti vergleichen müsste und die hängen dann die 2080Ti doch etwas deutlicher ab.

Wie dem auch sei, ging ja um zukünftige Performance-gains und da wird die relativ kleine Steigerung von 5 auf 4nm keinen so großen Vorteil bringen wie von Samsung 8nm auf TSMC 5nm.
FSR4 wohl möglich RDNA4 exklusiv?
Alles andere wäre überraschend, wenn es echtes KI-Upscaling wird, wird AMD ordentlich Geld reininvestiert haben und da wohl auch entsprechend auf dem Hardware-Level bei den neuen Grafikkarten was einbauen um das zu beschleunigen und für sich selbst zu behalten. -Andererseits hat intel es auch geschafft, dass XeSS, was ja ähnlich wie DLSS funktioniert, auf allen Grafikkarten läuft, muss aber sagen, das sich mich damit nicht wirklich beschäftigt habe, da alle Titel die das unterstützen in der Regel auch das überlegene DLSS unterstützen :ol:

Das war mal Ultra Mager von AMD. Also muss Nvidia übernehmen, wie immer.
AMD ist einfach zu schlecht im GPU Bereich.
Hab ich hier und anderswo ja öfter prophezeit, dass AMD quasi ausgestiegen ist, die Gerüchte haben sich schon sehr verdichtet in den letzten Monaten, dass sie nur in Sachen Preis/Leistung in der Midrange punkten möchten und der Fokus am lukrativeren CPU Geschäft liegt. Wir haben also ne Situation wie damals zur RX280 die quasi ohne große Upgrades bis zur RX580 verkauft wurde, das waren 3 lausige Generationen/Rebrandings (RX380, RX480, RX580), die dann auch in der PS4/Xbone landeten. -Abgelöst vom VEGA Flop und später endlich dem Befreiungsschlag mit der RX 5700 und der danach konkurrenzfähigen RX6000er Serie.

Man kann nur hoffen, dass AMD in 2-4 Jahren den Anschluss wieder findet, sonst sehe ich speziell für konsolen schwarz, außer MS und Sony entscheiden sich das Pferd zu wechseln und setzen dann auf Nvidia. AK dürfte dann aber problematisch werden, außerdem liefert nvidia keine brauchbaren APUs, schade, dass Nvidia ARM nicht aufkaufen durfte, die hätten sicher die Firma so umbauen können, dass sie AMD auch in Sachen APUs das fürchten lehren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi

Hier noch Nvidia, bei AMD ist die Uhrzeit deutlich besser für uns.

Ich würde ja sagen heureka aber mir schwahnt etwas, ob es übel ist weiß ich nicht?!?. Ich meine wir sind so gut wie im Fertigungsbereich am Zenit angekommen in wie weit man da noch verbessern wird und Kosten wird und ob die User bereit sind die Kosten für zukünftige neue Grakas zu tragen?. Schließlich wollen die anderen Hardwareherrsteller auch etwas vom Kuchen abhaben und ich denke man wird das eine oder andere zusätzlich nachrüsten müssen. Vieleicht eine komplett neue Prozessorgeneration oder Mainboard?.

Wird spannend.

NVIDIA hat keine konkurrenz. Bis AMD das kopieren kann vergehen jahre. Was heute gezeigt wurde ist für die Blauen PS9 Pro Technik. State of the Art. Aber ich behalte erstmal die 4090. Witcher 4 wird erst ab einer 6090 gut laufen mMn.

Die 5090 ist schon etwas teurer als die 4090 geworden aber 2300 Euro sollten keinen schocken. Speziell wenn man bedenkt dass innerhalb der letzten 3 Jahre unsere Währungen rund 30% an Wert verloren(Inflation) haben.

Fraglich allerdings, ob die KI verrückten den gamern hier nicht wieder die Grafikkarten wegschnappen werden...

juckt mich tatsächlich das Teil einfach zu bestellen, Preisleistung ist ja sehr gut geworden und damit hätte man auch erstmal 10 Jahre Ruhe :lol:

Die 5090 ist schon etwas teurer als die 4090 geworden aber 2300 Euro sollten keinen schocken. Speziell wenn man bedenkt dass innerhalb der letzten 3 Jahre unsere Währungen rund 30% an Wert verloren(Inflation) haben.

Fraglich allerdings, ob die KI verrückten den gamern hier nicht wieder die Grafikkarten wegschnappen werden...

juckt mich tatsächlich das Teil einfach zu bestellen, Preisleistung ist ja sehr gut geworden und damit hätte man auch erstmal 10 Jahre Ruhe :lol:
Das sind Sorgen... :tinglewine:

NV hat die 2x,3X und 4x weiter optimiert, wie man im Video oben sieht. Selbst fur die 20xx Serie hätte ich nicht erwartet.

Tolle Karten, überragende Leistung der 5090. Preis natürlich sehr hoch, in Anbetracht der Leistung aber in Ordnung. Ich erinnere mich noch an Zeiten (8800 GTX) als die absoluten High End Karten noch für unter 600€ zu haben waren. Alles über einer 5070Ti ist einfach auch preislich eine eigene Liga. Wir werden aber erst mit Erscheinen der nächsten Konsolengeneration sehen können, was die 5000er Serie wirklich leisten kann, da die Basis für die Entwicklung der künftigen Spiele Konsolen und Mid End PC Hardware sind.
Aber 8k mit 60fps und Raytracing bzw. 4k mit 120fps+ und Raytracing / Pathtracing bei allen aktuellen Spielen wird die 5090 schon schaffen.

AMD muss die Preise senken, weil Intel und NV die Preise gesenkt haben.
Und Sony steht da mit 799,- für eine RDNA 3 GPU, die sich dann nicht mal entfalten kann wegen der Krücken CPU.

Dennoch unter 30fps bei CP 2077 @ 5090 ohne DLSS ist nicht so pralle.

Zurück
Top Bottom