Und es war eher wie 10nm TSMC nicht 14nm TSMC. NV meinte 10% weniger Dichte iirc, aber wie gesagt mit Vorteilen.
Wäre für die Switch 2 erfreulich, wenn die Samsung node nicht so schlecht ist, wie es vielleicht wirkte, wenn man 3080 mit ner OC 2080Ti verglich. Man kann aber vermutlich auch argumentieren, dass man die 3090 oder 3080Ti vergleichen müsste und die hängen dann die 2080Ti doch etwas deutlicher ab.
Wie dem auch sei, ging ja um zukünftige Performance-gains und da wird die relativ kleine Steigerung von 5 auf 4nm keinen so großen Vorteil bringen wie von Samsung 8nm auf TSMC 5nm.
FSR4 wohl möglich RDNA4 exklusiv?
Alles andere wäre überraschend, wenn es echtes KI-Upscaling wird, wird AMD ordentlich Geld reininvestiert haben und da wohl auch entsprechend auf dem Hardware-Level bei den neuen Grafikkarten was einbauen um das zu beschleunigen und für sich selbst zu behalten. -Andererseits hat intel es auch geschafft, dass XeSS, was ja ähnlich wie DLSS funktioniert, auf allen Grafikkarten läuft, muss aber sagen, das sich mich damit nicht wirklich beschäftigt habe, da alle Titel die das unterstützen in der Regel auch das überlegene DLSS unterstützen
Das war mal Ultra Mager von AMD. Also muss Nvidia übernehmen, wie immer.
AMD ist einfach zu schlecht im GPU Bereich.
Hab ich hier und anderswo ja öfter prophezeit, dass AMD quasi ausgestiegen ist, die Gerüchte haben sich schon sehr verdichtet in den letzten Monaten, dass sie nur in Sachen Preis/Leistung in der Midrange punkten möchten und der Fokus am lukrativeren CPU Geschäft liegt. Wir haben also ne Situation wie damals zur RX280 die quasi ohne große Upgrades bis zur RX580 verkauft wurde, das waren 3 lausige Generationen/Rebrandings (RX380, RX480, RX580), die dann auch in der PS4/Xbone landeten. -Abgelöst vom VEGA Flop und später endlich dem Befreiungsschlag mit der RX 5700 und der danach konkurrenzfähigen RX6000er Serie.
Man kann nur hoffen, dass AMD in 2-4 Jahren den Anschluss wieder findet, sonst sehe ich speziell für konsolen schwarz, außer MS und Sony entscheiden sich das Pferd zu wechseln und setzen dann auf Nvidia. AK dürfte dann aber problematisch werden, außerdem liefert nvidia keine brauchbaren APUs, schade, dass Nvidia ARM nicht aufkaufen durfte, die hätten sicher die Firma so umbauen können, dass sie AMD auch in Sachen APUs das fürchten lehren.