PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

sry aber für 1500+ erwarte ich mehr als hand voll shader und ne software update

und wenn von der 4080 upgraden willst dann hast eh nur 5090 zu auswahl oder bist mit 5080 upgrade zufrieden für 1500+ und mit ein der mehr leistung von 12-15%
je nachdem ob von 4080 oder super den sprung machen willst kann es sogar nur nen leistung sprung von 12 % sein
wobei die meisten 5080 schanbar um die 1700€ zu kosten werden

dann kannst sich wohl auch auf solche preise gefast machen
473373522_508418969029032_2693398090230420609_n.jpg

aber hey dafür bekommst immerhin mehr als 512 shader mehr und auch 30-37% mehr leistung
Was hast du denn überhaupt für eine Karte wenn das alles nix für dich ist?

Da ich MFG nutzen werde, wenn es denn wirklich gut wird, ist da nix mit nur 15% Mehrleistung :)
1700€ werde ich nicht ausgeben,
Ziel ist ja eine Founders und sonst max 1300€.
Hab kein Druck aber Bock :kruemel:

@PlayerOne
Da gehts ja schon wieder los mit "Fake Frame" Bildern xD Hättest auch die Originalen nehmen können und nicht vom NV Hate Kindergarten :uglylol:
Und man hat 30% mehr RT performance und das ist Beachtlich bei Path Tracing und schon der Power der 4090. Es gibt keine heftigere Berechnung für ne GPU wie Real Time Path Tracing, wie Dictator die Leute ja auch immer im ERA die Tage dran erinnern muss xD
Was aber wichtiger ist wie die neuen RT Cores, sind die Tensor cores der 5th Generation die nen riesen sprung von der Performance gemacht haben und daher in der Lage sind 3 Bilder mit der neuen Transformer methode zu generieren, die 4th Generation cores konnten nur 1 Bild in der gleichen Zeit.
NV weiß wo sie ansetzen müssen, da jeder neue Monitor jetzt mit 240hz und mehr kommt und auch RT und gerade path Tracing immer mehr kommen.

Findet ihr generell die Entwicklung hin zu immer höheren Frameraten sinnvoll bzw. wünschenswert? Für die meisten Genres reichen doch auch 60, 40 oder mit Abstrichen auch mal 30fps aus. Fände da ein Mehr an Eye Candy durchaus besser. Aber auf der anderen Seite „bremsen“ die Mainstream Karten und die Konsolen ja die High End Karten 4080, 4090 und die 5xxx Serie ja aus. Ich denke erst wieder mit der neuen Konsolengeneration kommt wieder ein größerer Sprung. Die Implementierung vom rechenintensiven Pathtracing ist aber ein toller Schritt, den wir auf dem PC nun immer mehr erleben. Lieber den Fokus darauf als auf Framerates jenseits der 150

Hohe Framraten sind wichtig, unter 60 FPS tue ich mir nur noch in Ausnahmefällen an. Für GTA VI drücke ich wohl ein Auge zu, falls da kein Performance Modus kommt.

Der Unterschied zwischen von 60 zu 120 bzw. 144 FPS ist auch nochmal enorm. Lieber auf etwas EyeCandy verzichten und dafür höhere Frames ;)

120fps sind aktuell Sweet Spot, aber generell gilt: je höher die Framerate, umso besser. Auch weil die Latenz dadurch verringert wird. Ein 30fps Spiel tue ich mir heute nicht mehr an. 60fps nur wenn es nicht anders geht.

Wie schon mal gesagt, mir ist die clarity vom Bild beim drehen und bewegen am wichtigsten, das war ja auch damals der haupt grund warum vor Jahren 120fps gehypt wurde, weil das Bild immer weniger verwischt beim drehen als mit 60fps und erst recht mit 30fps, wo man ja nix erkennen kann wenn man die Kamera dreht. 1000fps sollen ja so klar sein wie es die Augen in RL sehen in Bewegung.
Das wird auch der nächste schritt und daher ist FG unverzichtbar, ohne das man dann auf Grafik und RT verzichten muss :D
Mein nächster Monitor wird auf jeden Fall 240hz, an die 165hz hab ich mich schon gewöhnt und es kann ruhig noch sauberer und flüssiger werden das Bild ;)

Ja bei mir genau so.
Was bringt mir "Eye Candy" wenn jede Kamera Bewegung aus dem ganzen Bild Matsch macht.
In zb. 120fps bleibt das Bild auch bei sehr schnellen Bewegungen klar.
Von der viel besseren Kontrolle/Latenz brauchen wir gar nicht anfangen.
Ist halt eine Gewöhnungssache, 60fps kommt mir tatsächlich schon etwas ruckelig vor, zumindest bei etwas schnelleren Spielen xD
Daher gehe ich immer auf dreistellige frames (auch CP, Alan Wake 2, Black Myth zb) zur Not durch Anpassung der Grafik Settings/Dlss/FG etc.

Aber muss natürlich jeder für sich selber entscheiden!

30FPS sind halt nicht mehr wirklich Zeitgemäß, 60 FPS sind okay, aber gerade Racing Games als Beispiel machen mit 100+ FPS mehr Spaß. Aber bei GTA VI würde ich alle Augen zudrücken die ich habe :coolface:

30FPS sind halt nicht mehr wirklich Zeitgemäß, 60 FPS sind okay, aber gerade Racing Games als Beispiel machen mit 100+ FPS mehr Spaß. Aber bei GTA VI würde ich alle Augen zudrücken die ich habe :coolface:
Nicht nur bei Racing Games. Die Konsolen haben ja schon Probleme bei normalen Prügelspielen die 60fps zu halten und die Spieler wollen die 60fps. Ist auch einer der Gründe, warum das Genre fast komplett zu PC gewechselt ist.

Mein Oled Monitor hat 240Hz reicht mir vollkommen aus :coolface:

Aber ernsthaft, ich kann mir kein Spiel mehr unter 60FPS antun. Hab auch irgendwann Zelda TotK abgebrochen. Wenn dann die Framerate noch unter 30 fällt, ist das echt kein spaß mehr.

Findet ihr generell die Entwicklung hin zu immer höheren Frameraten sinnvoll bzw. wünschenswert? Für die meisten Genres reichen doch auch 60, 40 oder mit Abstrichen auch mal 30fps aus. Fände da ein Mehr an Eye Candy durchaus besser. Aber auf der anderen Seite „bremsen“ die Mainstream Karten und die Konsolen ja die High End Karten 4080, 4090 und die 5xxx Serie ja aus. Ich denke erst wieder mit der neuen Konsolengeneration kommt wieder ein größerer Sprung. Die Implementierung vom rechenintensiven Pathtracing ist aber ein toller Schritt, den wir auf dem PC nun immer mehr erleben. Lieber den Fokus darauf als auf Framerates jenseits der 150
120-240fps bringen moderne Bildschirme endlich auf das Niveau von uralt Röhren was Motion Clarity angeht, daher ja. Auf jeden Fall sinnvoll und imo fast egal welches Genre. Eigentlich nervt es schon bei jedem 3rd Person Spiel mit freier Kamera, wenn das nur 60/30fps sind.

Super, danke fürs Feedback, die Meinungen scheinen hier ja eindeutig zu sein. War mir bisher nie so bewusst, zocke aber schon seit Jahren nur noch auf Konsole und das auch selten. Ich dachte immer, alles über 60fps ist dann wirklich nur für Shooter und / oder wenns in Richtung kompetitiv geht. Spiele aber mit dem Gedanken, auch Richtung PC zu gehen und mir ne RTX 5090 zu holen

Super, danke fürs Feedback, die Meinungen scheinen hier ja eindeutig zu sein. War mir bisher nie so bewusst, zocke aber schon seit Jahren nur noch auf Konsole und das auch selten. Ich dachte immer, alles über 60fps ist dann wirklich nur für Shooter und / oder wenns in Richtung kompetitiv geht. Spiele aber mit dem Gedanken, auch Richtung PC zu gehen und mir ne RTX 5090 zu holen

Naja, mit der 5090 hast du bis zur PS7 Ruhe, bzw. bist dieser überlegen :kruemel:

Weiß nicht ob man von Konsole dann direkt zur 5090 springen muss xD
Denn da sollten dann auch alles am PC + TV/Monitor das oberste Regal sein, weil sonst die halbe Karte im standby bleibt, da für "nur" 120fps eben keine 5090 nötig wäre.
Werden aber erst die Tests zeigen und wo du dann genau hin willst.

Dazu, für eine PC Kaufberatung gibt es hier auch ein paar gute Leute.

Zurück
Top Bottom