PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

5090 also eher eine 4090Ti.
Screenshot-2025-01-20-210952.jpg

5090 also eher eine 4090Ti.
ich habe das hier bereits anhand der tflop Rechnung durchgespielt, im Raster ist sie rund 30% stärker laut den tflop Angaben und das sieht man jetzt auc bei den games.

Allerdings dürfte sie bei Raytracing mit dlss 50% schneller sein.

War nicht in der PS3 eine Highend Nvidia GPU drin, sowas wie eine GTX 7800?
Das kommt auf deine Definition von High end an, damals gab es auch eine 7950GTX erschien im Launch Jahr der PS3 und war deutlich schneller.

Aber ja, damals war Sony unter Meister Ken noch an qualitativ hochwertiger Nvidia Hardware interessiert. Heute nehmen sie AMDs Mittelklasse und darunter... Seit der PS4 ein echtes Trauerspiel.

Man war am "gleichen" Level aber konnte dennoch nicht wirklich mithalten, soviel zum Mythos der Konsolenoptimierung. Außerdem entwickelte sich Technik damals extrem rasch, du konntest 2 Jahre nach Ps3 launch deutlich stärkere Hardware am PC bekommen, und die Grafikkarten kosteten gerade mal 200 Euro :ugly:

Ladezeiten und Auflösung waren am PC auch damals deutlich Besser. Kann mich genau daran erinnern, Mass Effect am PC mit 1280*1024 Auflösung, also 1024p gespielt zu haben, während das auf Ps3 nur in 720p lief.

Man war am "gleichen" Level aber konnte dennoch nicht wirklich mithalten, soviel zum Mythos der Konsolenoptimierung. Außerdem entwickelte sich Technik damals extrem rasch, du konntest 2 Jahre nach Ps3 launch deutlich stärkere Hardware am PC bekommen, und die Grafikkarten kosteten gerade mal 200 Euro :ugly:

Ladezeiten und Auflösung waren am PC auch damals deutlich Besser. Kann mich genau daran erinnern, Mass Effect am PC mit 1280*1024 Auflösung, also 1024p gespielt zu haben, während das auf Ps3 nur in 720p lief.
Es war mit dem N64 die einzige Konsole, die tatsächlich zum Release mit sehr guten Grafikkarten mithalten konnte. Das Problem der PS3 war, dass nur wenige Studios die zusätzliche Leistung der starken CPU für die Grafik nutzen konnten. Uncharted, GOW3 und Tlous waren damals schon wirkliche Bretter. Leider hat sich Sony seitdem eher zurück entwickelt.

Es war mit dem N64 die einzige Konsole, die tatsächlich zum Release mit sehr guten Grafikkarten mithalten konnte. Das Problem der PS3 war, dass nur wenige Studios die zusätzliche Leistung der starken CPU für die Grafik nutzen konnten. Uncharted, GOW3 und Tlous waren damals schon wirkliche Bretter. Leider hat sich Sony seitdem eher zurück entwickelt.
Uncharted fand ich nicht so krass aber der Nachfolger, Teil 2 war tatsächlich optisch sehr ansprechend, Speziell gegen Ende das Berg Level, das muss man anerkennen und hat auch die Titel auf der Xbox 360 überschattet. Am meisten litt die Framerate unter der Cell, die meisten Entwickler haben nur den Haupt Core angesprochen aber nicht die SPEs, deshalb funktioniert PS3 Emulation am PC auch relativ flott einigermaßen brauchbar mit vielen Spielen, obwohl nur der Hauptcore ordentlich emuliert wurde.

Ich erinnere mich da mit Schaudern an Bayonetta, das lief nur mit 30FPS und in besserer Qualität und mit 60FPS auf der Xbox 360.

Quatsch. Die PS3 GPU war langsamer als die 360 GPU

PS3 sollte ursprünglich garkeine externe GPU haben, der Cell war eigentlich dafür gedacht, die Aufgaben der CPU und GPU zu übernehmen. Die Nvidia GPU wurde sehr kurzfristig eingebaut.

PS3 sollte ursprünglich garkeine externe GPU haben, der Cell war eigentlich dafür gedacht, die Aufgaben der CPU und GPU zu übernehmen. Die Nvidia GPU wurde sehr kurzfristig eingebaut.
Sie sollte zwei Cell haben, man hat aber realisiert dass das ne Schnappsidee war, weil die Entwicklung der Spiele dadurch viel zu komplex geworden wäre. Wie gesagt, die meisten Entwickler haben nichtmal die SPEs des Cell angefasst und nur mit dem Hauptprozessor und der GPU Komponente die Spiele entwickelt...

Zurück
Top Bottom