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PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

für Grafikhuren ist der Pc Alternativlos, bei Erscheinen von PS5 und Box Series war man grafisch schon haushoch überlegen mit nem guten Rechner, mittlerweile ist die Dominanz noch grösser geworden
Und trotzdem läuft mit Hellblade 2 das grafisch beeindruckendste Unreal Engine 5 Spiel, auch auf Konsole :kruemel:
 
In welcher Auflösung und Framerate?

Viele verwechseln aber auch Technik mit Design und in Sachen Technik sind die Konsolen nunmal schlecht

Übrigens, falls du es nicht mitbekommen haben solltest: Sony beliefert den PC inzwischen Day 1 mit seinen Spielen. Bei Singleplayerspielen. :goodwork:




Kein GaaS, rein Singleplayer. :lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:
 

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Last week, Kopite7kimi hinted that the configuration of the GB203 GPU is different from what was previously thought. Instead of 96 Streaming Multiprocessors, the actual design has 84 SMs.


Despite our best efforts, the leaker did not confirm the exact configurations of the remaining GPUs at the time.


However, today the leaker provided the list of all five upcoming Blackwell GB20X processors along with their configurations. It is now confirmed that not all of them will have the same configuration as the RTX 40 series, but there are at least two processors that will have an identical core count.


The GB202 is still expected to feature 12 GPCs and 8


TPC per GPC, resulting in a total SM count of 192 (assuming 2 per TPC). This, however, does not mean NVIDIA will use such a configuration for the actual product, like the RTX 5090. The retail SKU will likely feature a cut-down configuration to maintain good yields. We also know that NVIDIA Is planning to use a


448-bit memory bus, although the GPU supposedly offers a 512-bit.


The GB203 features a 7x6 configuration, which means a total of 84 Streaming Multiprocessors. This GPU is confirmed to have a 256-bit memory bus, making it nearly identical to the AD103 GPU (same core count, same memory bus). The new feature is GDDR7 memory support.

The GB205 is said to feature a 5x5 config, which means a total SM count of 50, a downgrade from 60 SMS on AD104 on Ada Lovelace series. As a reminder, the GB205 is said to be the AD104 successor.


According to Kopite7kimi, there are two more Blackwell GPUs: GB206 and GB207. Both feature a


128-bit memory bus, but only the former has GDDR7 memory, while the GB207 products are said to feature GDDR6 technology. The configuration of GB206 should match that of AD106, but the GB207 is to feature 20 SMs in total, a downgrade from 24 SMs on AD107.


The NVIDIA GeForce RTX 50 series is now expected to launch in early 2025, though the announcement may take place this year.
 
Die 2018 2080 Ti zieht bereits die PS5 vollkommen aus. Geschweige eine 5080Ti.

Der Plastik Sparfuss an der PS5 spricht doch Bände. Und der Preis für den Vertical Standfuß bestätigt doch nur das die PlayStation alle anderen Abteilung bei Sony durchfüttern muss. Checkerboardern für Sony ist jetzt Standard.

Zieht man die Gewinne der PlayStation raus, ist Sony heute sowas wie Goldstar oder Medion.
 
Ich wollte dir widersprechen hab aber gemerkt das du gar nicht so unrecht hast.

Ich wollte ihm nicht widersprechen, aber wenn man kein Steamdeck hat, ist eine Switch eine exzellente Alternative. Nicht nur aufgrund der Mobilität und des Formfaktors, auch aufgrund zahlreicher Games die so (offiziell) noch gar nicht auf PC verfügbar sind, während der äußerst fortschrittliche Playstation PC der Playstation ein "Exclusive" nach dem anderen erfolgreich wegnimmt! :) :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:

30 Prozent mehr Leistung in Spielen: Nvidias Vorsprung gegenüber AMD könnte mit der RTX-5000-Reihe noch größer werden​



Ich sag ja: AMD braucht nicht mehr antreten gegen Nvidia, sollen die sich auf den Low-Mid Bereich konzentrieren. :kruemel:
Und wieviel mehr zahlt man gegenüber der AMD Alternative und braucht mehr Strom?
 
Und wieviel mehr zahlt man gegenüber der AMD Alternative und braucht mehr Strom?

Stromkosten sind bei Nvidia mehr, aber wird weniger wenn man Kosten/nutzen Rechnung macht, aber seit wann soll das ein Argument sein? Ob es jetzt 20€ mehr (überspitzt formuliert) oder weniger im Jahr sind, ist es doch egal. Am Ende zählt nur wieviel mehr Leistung man hat. Peanuts braucht man da gar nicht mit einzurechnen, zumal die 5000er Reihe den Stromverbrauch deutlich reduzieren wird.
Der Preis? Wenn man Highend will, zahlt man gerne den Preis. Also auch kein Argument für oder dagegen.
 
Und wieviel mehr zahlt man gegenüber der AMD Alternative und braucht mehr Strom?
Ich hab mir wirklich noch nie Gedanken um den Stromverbrauch beim zocken gemacht. Finde dieses Argument echt komisch, wenn wir über Highend reden. Jemand der sich einen Sportwagen kauft, denkt sicher auch nicht über den Kraftstoff Verbrauch nach.
 
Und wieviel mehr zahlt man gegenüber der AMD Alternative und braucht mehr Strom?
Ich finde diesen Krieg zwischen AMD und Nvidia mittlerweile sinnlos.
AMD ist ne gute Sache wenn man wenig Geld ausgeben möchte für eine brauchbare PC-Lösung. Wer aber mit hohen grafischen Anforderungen spielen möchte, wird zweifellos aktuell zu einer RTX greifen müssen. AMD liegt in Sachen Raytracing und Upscaling immer noch meilenweit hinter NVidia und hat selbst heute noch Probleme an die RTX 3000-Serie ranzukommen, da sowohl Upscaling als auch Raytracing Hand in Hand gehen. Mit jeder dieser Karten lässt sich auch heute noch jedes aktuelle Spiel in Ultra und hohen Einstellungen mit Raytracing in 60 FPS und mehr spielen, wenn man DLSS nutzt, mit Ausnahme vielleicht der RTX 3050. (Beachten sollte man hier natürlich auch, dass bereits seit Release eine 3060 beispielsweise optimal mit 1080p funktioniert, während die 3060 Ti und 3070 eher für 1440p ausgelegt sind und 4k erst ab ner 3080 Sinn gemacht hat, wenn man maximale grafische Details wollte. Aber alle Karten funktionieren heute noch so gut wie zum Release, trotz der sich bald anbahnenden 5000-Serie und aktuellen Spielen).
Und DLSS sieht einfach so viel besser aus als FSR.
FSR wirkt bei den meisten Spielen immer sehr verwaschen und Schärfefilter tun FSR auch weniger gut als DLSS.

Versteht mich nicht falsch. Es ist äußerst löblich das FSR und sogar Fluid Motion Frames auf quasi allen aktuellen und älteren Karten läuft, egal von welchem Anbieter die Karte ist und es ist eine Frechheit, dass NVidia selbst Frame Generation den eigenen älteren Karten vorenthält.
Aber sowohl Frame Generation, als auch Fluid Motion Frames haben stellenweise immer noch mit kleineren Problemen zu kämpfen und müssen erst noch an Wichtigkeit dazu gewinnen.

Und auch über Nvidias Preise müssen wir uns hier nicht unterhalten. In meinen Augen hat man die Chipkrise von vor einigen Jahren knallhart ausgenutzt um heute die Preise hochzuhalten.

Lässt man das ganze jedoch aus, konzentriert sich auf die reine Leistung, vorallem hinsichtlich Raytracing und Upscaling, dann ist Nvidia aktuell die Sperrspitze, für die man halt tiefer in die Tasche greifen muss.

Wer das nicht will, kann zu AMD greifen, sollte aber auch wissen was er hier wirklich bekommt. Und das ist rein auf die Leistung leider weniger.
 
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