PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Der Odyssey hat halt 32:9, das sieht schon krass aus aber 21:9 wäre auch meine Wahl, mindestens aber 16:10
Jup, 21:9 ist der sweet spot.

@ChoosenOne wenn das 32:9 war, dann war das kein Ultrawide sondern Super Ultrawide, davon würde ich auch abraten.

Ach komm, @Amuro. Ich weiß, dass Du ein glühender PC-Spieler bist, aber die Konsolen bieten trotz allem das bessere Preis-Leistung. Die ‚Series X‘ und die ‚PS5‘ kosten rund 550,00€, und dafür bekommt wirklich gutes geboten. Natürlich könntest Du mir jetzt eine Zusammenstellung runter rattern, die der Leistung für den Preis ähneln würde, nur weiß der normale Verbraucher das in der Regel nicht. Zudem wird es aufgrund der aktuellen Preis-Situation am Markt der Grafikkarten schwer den Wert gibt zu überschreiten. Ich weiß auch nicht welche Verstecken Kosten Du meinst. Nicht jeder spielt im Multi-Player.

In keiner Realität würde ich das Wort "gut" bei der Technik der Konsolen verwenden, wie gesagt, maximal akzeptabel. Weswegen das Preis/Leitsungsverhältnis für mich auch nicht gut ist (von den ganzen versteckten Kosten wie überteuerte Spielepreise und Bezahlmultiplayer ganz zu schweigen)
 
Naja, 49" war vermutlich auch iwo to much. Ich mein, es ist schon geil wen man im richtigen Abstand davor sitzt und der Monitor rechts und links das komplette periphäre Sichtfeld ausfüllt. Von der Immeesion kommt schon an VR ran.
Sofern man die passenden Spiele hat. WoW zB wo das UI komplett konfigurierbar ist.

Bei 99% der Spiele ist das aber nicht so. Andauernd muss man den Kopf nach links und rechts drehen, um die UI Elemente im Auge zu behalten, die sich ja meistens in den Ecken befinden. Nach 1, 2 Std hadt du Nackenstarre.

Und dann die (meist älteren Spiele) die krin Super Ultrawide (5120* 1440) unterstützen. Skyrim ist da so ein Fall. Einfach nur ätzend.

Filme und Streaming Services werden in einem komisch recht und links beschnitten Letterbox Format wiedergegeben, da das geniale 32:9 Format nicht unterstützt wird.

Konsolen kannst auch nicht anschließen. Weder Switch noch PS5 unterstützen das Format.

Mit meinem 28" und 32" 4K Monitor gibt es all diese Probleme nicht.
Und ich liebe halt native 4K Auflösung. Mit dem 5110x1440 bzw 3440x1440 werd ich nicht warm. Daher hab ich jetzt auch 34" UW nicht wieder in Betracht gezogen.

@Amuro
Im Nvidea Treiber gsync aktivieren ist klar. Was meinst du mit im Treiber vsync aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amuro
Im Nvidea Treiber gsync aktivieren ist klar. Was meinst du mit im Treiber vsync aktivieren?

Im Treiber (Nvidia Systemsteuerung) unter 3D Einstellungen die vertikale Synchronisierung auf Ein stellen.

Außerdem in den Einstellungen die maximale Bildfrequenz 3 fps unter Monitor Maximum stellen (bei 120fps z.B. auf 117 stellen), um sicher zu gehen, dass gsync auch greift und das Spiel nicht versehentlich über die Monitor fps gehen.
 
Einmal eingerichtet, ist alles wie bei einer Konsole, nur etwas kleiner und kompakter, als eine PS5 :)
Ist nicht meins wie gesagt.
Kommt aktuell nicht in Frage, bin mit beiden Konsolen mehr als ausgelastet :miau:

In keiner Realität würde ich das Wort "gut" bei der Technik der Konsolen verwenden, wie gesagt, maximal akzeptabel. Weswegen das Preis/Leitsungsverhältnis für mich auch nicht gut ist (von den ganzen versteckten Kosten wie überteuerte Spielepreise und Bezahlmultiplayer ganz zu schweigen)
Was habt ihr denn immer mit Technik von Konsolen 🫤
Schlecht ist sie nicht, die meisten PC Spieler sind noch mit einer GTX1650 unterwegs, davor war es meine ebenfalls im PC verbaute GTX1060.

Da kommt eine Konsole schon locker mit.

Und Spiele Preise, nunja, Sale abwarten, günstiges PSN Guthaben auf Keyseller Seiten Ordern, dazu noch PS Stars aktivieren, da ist der Preis schon echt human.
Für CoD MW2 hab ich so gerade mal 30€ jetzt im Sale gezahlt.
 
Ist nicht meins wie gesagt.
Kommt aktuell nicht in Frage, bin mit beiden Konsolen mehr als ausgelastet :miau:
Ich verstehe das. Ist ja nicht umsonst so, dass nur für die meisten ein PC keine Alternative zu Konsolen darstellt.

Vorteil am PC ist, dass man frickeln kann, Nachteil ist, dass man es auch des Öfteren muss
 
Ich verstehe das. Ist ja nicht umsonst so, dass nur für die meisten ein PC keine Alternative zu Konsolen darstellt.

Vorteil am PC ist, dass man frickeln kann, Nachteil ist, dass man es auch des Öfteren muss
Kenne ich von der Arbeit als Informatiker nur zu gut 😉

Wie gesagt, PC sind nicht schlecht. Würde ich auch niemals sagen.

Aber auch mein Mann als Informatiker ist zum Feierabend froh wenn er die "Dinger" (O-Ton) nicht mehr sehen muss, auch nicht zum spielen 😇
 
720p und keine 60fps ist nunmal nicht gut.
Wieso nicht? Wer sagt eigentlich immer es wäre 720p? 🫤
Oder Beispiel Elden Ring: man muss die PS4(!) Version auf PS5 speilen um ein einigermaßen okayes Spielerlebnis dort zu haben
Es gab auch schon ordentlich verbuggte Spiele auf dem PC.
Da konnte man dann in der Regel aber nicht einfach eine andere Version laden 😔

Aber vor 2029 (7 Jahre + 2 CrossGen) stellt sich die PC Frage für mich sowieso nicht 😇
Danach vermutlich aber auch nicht.
 
Final Fantasy 16 läuft in 720p, Forspoken teils drunter :ugly:

"prima" hmhm, sehr leidensfähig.
Mal ohne Spaß, ich hab dadurch keine Leiden.
Es ist wirklich alles in Ordnung für mich.

Ich brauchte schon zu PC Zeiten keine GTX1080 wenn es eine GTX1060 genauso tat.
Viele hatten damals sogar nur zur GTX1050Ti geraten.

Die Grafik der Konsolen ist für mich sehr gut, und flüssig.

Beide laufen einfach, egal ob nun die Xbox Series X oder die Playstation 5 ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChoosenOne wenn das 32:9 war, dann war das kein Ultrawide sondern Super Ultrawide, davon würde ich auch abraten.
Kann auch bestätigen, dass 21:9 klasse ist für die meisten Spiele und wird mittlerweile auch ohne großes Gefrickel von fast jedem Spiel unterstützt.

32:9 macht nur für ne Hand voll Spiele wirklich Sinn, der FluSi ist so sicher ganz spannend aber viele Spiele sind auf so extreme Breite nicht ausgelegt und machen da auch wenig Sinn, die Entwickler machen noch immer primär für 16:9 die Spiele, weil die Konsolen nichtsa anderes können aber auch die meisten PC Monitore im 16:9 Format sind oder die PCs an Fernsehern angeschlossen sind.

Wer das Geld und den Platz hat kann sich aber ruhig den Odyssey als Zweitmonitor besorgen, als "Daily Driver" sehe ich den aber nicht, außer man braucht ihn für Productivity, wobei man mit nem 21:9 auch klasse 2 Fenster nebeneinander offen haben kann.
 
Kann auch bestätigen, dass 21:9 klasse ist für die meisten Spiele und wird mittlerweile auch ohne großes Gefrickel von fast jedem Spiel unterstützt.

32:9 macht nur für ne Hand voll Spiele wirklich Sinn, der FluSi ist so sicher ganz spannend aber viele Spiele sind auf so extreme Breite nicht ausgelegt und machen da auch wenig Sinn, die Entwickler machen noch immer primär für 16:9 die Spiele, weil die Konsolen nichtsa anderes können aber auch die meisten PC Monitore im 16:9 Format sind oder die PCs an Fernsehern angeschlossen sind.

Wer das Geld und den Platz hat kann sich aber ruhig den Odyssey als Zweitmonitor besorgen, als "Daily Driver" sehe ich den aber nicht, außer man braucht ihn für Productivity, wobei man mit nem 21:9 auch klasse 2 Fenster nebeneinander offen haben kann.
Genauso mache ich das ja, den 32:9 hab ich als zweit Monitor. Surfe da viel mit im Internet, und halt für die Games, die dafür angepasst sind. Das macht dann aber schon einiges her.
 
Geile Diskussion die letzten Seiten, kein Fotomodus und keine Lügen es wird sauber und subjektiv ehrlich diskutiert.
Ein Trend ist erkennbar.


Webaufnahme_20-7-2023_111952_www.game.de-pcgh.jpeg
Schlussendlich bevorzugen beeindruckende 1,5 Milliarden (48%) der weltweiten Verbraucher von Videospielen den PC als Plattform der Wahl.

Also Weltweit ist da noch gut Polster vorhanden.
 
Zurück
Top Bottom