• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Ich zweifle nicht an der Kompetenz von AMD. Sondern du. Ich sage nur dass SOGAR Intel, ohne viel Know-How, deutlich mehr Know-How hat, als Sony, die im Prinzip gar keins haben.

Sony hat in der PS3 eine leicht abgeänderte Nvidia GPU verbaut (Nvidia, nicht Sony), in der PS4 eine leicht abgeänderte GPU von AMD. Die PS2 ist zum Release Zeitpunkt der PS5 19 Jahre alt.

Ja, ich bin sicher, Sony hätte eine bessere GPU gebaut, als AMD es getan hat.

Worte verdrehen (meine und deine eigenen) und das war es dann auch. Wo sage ich das Sony eine GPU bauen soll? Wo?
Sony hat die bessere eigne API aber kein Know-How. W T F

Sony hat den CELL geplant für die Grafik, an dessen Herstellung Sony selbst beteiligt war. Als man dann sah, das der zugriff auf die Grafikeinheiten zu schwer war, nahm man auf den letzten drücker die NV GPU. Die NV war überhaupt nicht geplant für die PS3.

Die PS4 wiederum ist ein x86 PC, klar das Sony dann bei AMD einkaufen geht.

In dem Video erklärt ein Redakteur, wie er die Probleme weitestgehend in den Griff bekommen hat. Hat ihm wohl sehr geholfen.
Oder aber man nutzt ein Gamepad?!?

Ne ganz ehrlich die meisten AAA-Games sind auf Joypad´s ausgelegt. Man kann schon fast nicht mehr ohne.

Worte verdrehen (meine und deine eigenen) und das war es dann auch. Wo sage ich das Sony eine GPU bauen soll? Wo?
Sony hat die bessere eigne API aber kein Know-How. W T F

Sony hat den CELL geplant für die Grafik, an dessen Herstellung Sony selbst beteiligt war. Als man dann sah, das der zugriff auf die Grafikeinheiten zu schwer war, nahm man auf den letzten drücker die NV GPU. Die NV war überhaupt nicht geplant für die PS3.

Die PS4 wiederum ist ein x86 PC, klar das Sony dann bei AMD einkaufen geht.

Das was Sony mit der Cell gemacht hat, hat eigentlich Nintendo getan. Wie sonst hätte die Gamecube-Hardware, drei Spielegenerationen überlebt.
=
Gamecube
Nintendo Wii
Nintendo WiiU

Joa, auch in der Wii U ist ein Teil der Gamecube-Hardware verbaut. Schließlich kann man mit einem kleinen Hack alle GC-Rom´s abspielen ohne das die Hardware dies emulieren muss und ich glaube die Power der Wii U würde auch nicht reichen. Aber fürs emulieren von PS1 sowie N64 reicht es dicke.
Kann mich noch an die Pressekonferenz von Sony erinnern wo es in fast sämtlichen Computermags angeprießen wurde:,,Die nächste Sony Generation wird durch den Cellship ca. 1000fache Mehrleistung haben usw....". Das war so ähnlich wie Atari Jaguar 64Bit Power = Yeaaahhh!!!!.

Zuletzt bearbeitet:
Oder aber man nutzt ein Gamepad?!?

Ne ganz ehrlich die meisten AAA-Games sind auf Joypad´s ausgelegt. Man kann schon fast nicht mehr ohne.

Das was Sony mit der Cell gemacht hat, hat eigentlich Nintendo getan. Wie sonst hätte die Gamecube-Hardware, drei Spielegenerationen überlebt.
=
Gamecube
Nintendo Wii
Nintendo WiiU

Joa, auch in der Wii U ist ein Teil der Gamecube-Hardware verbaut. Schließlich kann man mit einem kleinen Hack alle GC-Rom´s abspielen ohne das die Hardware dies emulieren muss und ich glaube die Power der Wii U würde auch nicht reichen. Aber fürs emulieren von PS1 sowie N64 reicht es dicke.
Kann mich noch an die Pressekonferenz von Sony erinnern wo es in fast sämtlichen Computermags angeprießen wurde:,,Die nächste Sony Generation wird durch den Cellship ca. 1000fache Mehrleistung haben usw....". Das war so ähnlich wie Atari Jaguar 64Bit Power = Yeaaahhh!!!!.
Ich zocke auch am PC ausschließlich nur mit dem Controller. Strategie Spiele zocke ich ja auch gar nicht, daher nutze ich Maus und Tastatur in Games nicht.

Es ist allerdings auch ziemlich blödsinnig, Karten, der RTX40 Generation mit den Konsolen zu vergleichen, immerhin gab es bei Erscheinen der Konsolen nichtmal die RTX30 Generation.
Deshalb hab ich sie auch mit einer 2060 non super verglichen, wenn RT aktiv ist, wahrscheinlich war das schon übertrieben wenn man sich ansieht wie die 2060 Super in Deathloop mit RT aktiv(Schatten und AO) davonzieht -und das ohne DLSS:

bessere30fpslockedund6tkmo.jpg

Die 4080 RT Leistung(alles andere als RT wird 2026 jedenfalls keinen mehr interessieren) hoffe ich in der Nextgen zu sehen, ist aber wohl auch zu optimistisch, da die 4080 mit RT 275-290W auf 4K und RT Ultra in Cyberpunk schluckt und AMD nicht nur beim RT hinterherhinkt, sondern auch noch mehr Strom verbraucht.

AMD hat etwas nachgebessert beim RT aber die 7900XTX schluckt dafür 390W und liefert 40% weniger Leistung als die RTX4080 mit RT auf Ultra in CP2077 was ein guter Indikator für zukünftige Games sein dürfte. Da muss schon ein kleines Wunder geschehen damit die Nextgen überhaupt erst diese Leistung bringen wird. Also wieder eine Generation der Upgrade Konsolen :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Die 4080 RT Leistung(alles andere als RT wird 2026 jedenfalls keinen mehr interessieren) hoffe ich in der Nextgen zu sehen, ist aber wohl auch zu optimistisch, da die 4080 mit RT 275-290W auf 4K und RT Ultra in Cyberpunk schluckt und AMD nicht nur beim RT hinterherhinkt, sondern auch noch mehr Strom verbraucht.

AMD hat etwas nachgebessert beim RT aber die 7900XTX schluckt dafür 390W und liefert 40% weniger Leistung als die RTX4080 mit RT auf Ultra in CP2077 was ein guter Indikator für zukünftige Games sein dürfte. Da muss schon ein kleines Wunder geschehen damit die Nextgen überhaupt erst diese Leistung bringen wird. Also wieder eine Generation der Upgrade Konsolen :shakehead:
AMD hat halt einen gravierenden Architektur-Nachteil ggü. Nvidia,man muss abwarten, wie sich das über die nächsten Jahre entwickelt. Prognosen für eine Next Gen sind da natürlich schwierig. Ich gehe mal davon aus, dass die Next Gen 2027/28 kommt, die Leistungsfähigkeit wird man dann etwa 1 Jahr vor Release an der dann aktuellen 200W Karte ableiten können. Kann mir gut vorstellen, dass bei den Fertigungsprozessen in 3/4 Jahren 7900xtx (eher etwas mehr) mit 200W gut möglich sind. Aber natürlich werden Konsolen dann bei Erscheinen gegen dann aktuelle 450W Karten wieder abstinken, das ist unvermeidbar. Der Limitierende Faktor Leistungsaufnahme ist nunmal leider da, auch wenn einige meinen, dass Sony mit seinem Know-How einfach eine Super-GPU bei AMD in Auftrag geben könnte, die dann mit 200W so viel Leistet, wie eine 400 Watt Grafikkarte.

Ja, geht hier vor allem um die Abwärme, theoretisch wäre es aber schon möglich eine 450W Konsole zu basteln, gibt auch sehr kompakte PCs, dann müsste man die APU mit einem Blower-Kühler wie bei den alten günstigen Grafikkarten bzw. Server Grafikkarten üblich ausstatten, damit die Konsole hinten die heiße Luft aus dem relativ kompakten Case bläst. Problem wird hier aber schon alleine sein, dass die Leute ihre Konsolen gerne in ein TV Rack legen, das hinten geschlossen sein kann, dann erhitzt sich da drinnen alles :ugly:

So einen Stromverbrauch bzw. die Abwärme dazu darf man nicht unterschätzen, die aktuellen Konsolen sind mit 250W+ schon hart an der Grenze. Und von den Kosten brauchen wir auch gar nicht erst reden, alleine der Kühlkörper bei unseren 450W Grafikkarten ist massiv und wird bei der Konsole ~100 Euro Aufpreis in der Produktion bringen, von der teuren APU gar nicht zu reden. Also unter 999 Euro würde sich da nichts abspielen, wahrscheinlich würde man Richtung 1299 gehen.

Selbst wenn es Käufer gibt, wird man das nicht machen, zu hoch ist der Ressourcenverbrauch, das ist dann dasselbe Dilemma wie letzte GPU Generation mit AMD, die haben lieber ihre 7nm Kapazitäten für CPUs statt ihre GPUs verwendet und für die Konsolen, das war einfach lukrativer. Konsolen müssen ja zig Millionenfach im Jahr gefertigt werden...

Ich dachte das hier ist ein PC Thread, warum geht es jetzt primär um die PS5? :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Für gute legale 4K Qualität bei Filmen und Serien essentiell nötig.
Und was haben Videos mit dem Thread "PC ULTIMATE GAMING" zu tun? Wenn du unbedingt ein BR Laufwerk willst kannst es dir ja für 30 Euro kaufen, dein LolSense von $ony wird übrigens auch unterstützt. Am PC gibt es grenzenlose Möglichkeiten und du kannst machen was und wie du willst :moin:

Oh jetzt wird relativiert, wie immer wenn man den richtigen nerv getroffen hat. Warum gehst du nicht gleich auf meine ursprüngliche Frage ein?

Zurück
Top Bottom