PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Warhammer Darktide macht wohl grade ziemlich Probleme

Was ist da bloss los?
Erst Callisto Protokoll und nun das.
Ich denke am PC wird man sich in Zukunft darauf einstellen müssen das alles in schludrigem zustand erscheint.
ALLE Spiele müssen geupdatet werden, alle Spiele benötigen ca 1 Jahr bis sie wirklich fertig sind. CP 2022 hab ich deshalb nicht gekauft bis zur GOTY, die bald kommt. Alle PS5 Spiele bekamen auch wichtige Updates später.
 
Bei mir läuft es, bis auf das es alle paar Minuten mal hakt, fp ne Sekunde. Aber das Steam Overlay funzt nicht. Frames werden nicht angezeigt, Fotos kann man auch nicht machen.
Ich finde es ehrlich gesagt schon krass, dass es bei vielen wieder Probleme gibt. CD sollte doch eigentlich aus dem CP Debakel gelernt haben.
 
cutscenes gehen bis auf 3fps runter für die ersten 5-10sek immer :ugly:
beim Reiten kann es manchmal ne minute durch gut laufen mit 90-110fps, bis ein neues gebiet oder Dorf kommt, dann müssen wohl shader erst mal geladen werden xD
Wie auch im ERA hilft DLSS3 aber nochmal es smoother zu machen, als ohne und selbst locked 60fps (4k alles @ Max) auf der 4090.
 
Bei mir läuft es, bis auf das es alle paar Minuten mal hakt, fp ne Sekunde. Aber das Steam Overlay funzt nicht. Frames werden nicht angezeigt, Fotos kann man auch nicht machen.
Hast das Nvidia Overlay probiert, das hat auch zumindest FPS Anzeige und GPU/CPU Auslastung soweit ich mich erinnere. Für Screenshots gibts doch den eingebauten Photomode der wird ja wohl auch direkt auf die Platte speichern können? Wobei ich immer gerne afterburner zum screenshotten verwendet habe, das geht aber was ich gelesen habe leider auch nicht :mad:

Werds mir aber jetzt gleich installieren, der Download ist fertig, wird spannend.
 
Krass, laut CB ist auf ner 7900XTX nicht mal in 1080p RT spielbar, wenn man wenigstens nur 30fps will. die 4080 erreicht da immerhin noch an die 70fps im schnitt. in 4K geht bei AMD dann nichts mehr, 14fps noch im schnitt wo die 4080 immer hin 35fps schafft.
 
Krass, laut CB ist auf ner 7900XTX nicht mal in 1080p RT spielbar, wenn man wenigstens nur 30fps will. die 4080 erreicht da immerhin noch an die 70fps im schnitt. in 4K geht bei AMD dann nichts mehr, 14fps noch im schnitt wo die 4080 immer hin 35fps schafft.
Hast nen Link dafür?
Aber gut, habe es ja schon geahnt, dass die XTX wirklich nicht so toll sein wird. Wäre Nvidia nicht so gierig, wäre die 4080 wirklich ideal. Aber ich will kein Ti Preis für eine non Ti ausgeben
 
Krass, laut CB ist auf ner 7900XTX nicht mal in 1080p RT spielbar, wenn man wenigstens nur 30fps will. die 4080 erreicht da immerhin noch an die 70fps im schnitt. in 4K geht bei AMD dann nichts mehr, 14fps noch im schnitt wo die 4080 immer hin 35fps schafft.
Erklärt warum die Konsolen mit RT so heftig ruckeln und keine 30FPS halten obwohl sie keine RT Spiegelungen haben, die haben ja noch wesentlich schwächere Hardware drinnen, glaube maximal mit ner 6700 non XT vergleichbar...
 
Erklärt warum die Konsolen mit RT so heftig ruckeln und keine 30FPS halten obwohl sie keine RT Spiegelungen haben, die haben ja noch wesentlich schwächere Hardware drinnen, glaube maximal mit ner 6700 non XT vergleichbar...
Die Konsolen haben den RDNA 2 Chip drin für RT, der ist nunmal eher schwach, selbst Grandfather of RT, die 2080ti, ist da deutlich besser.
 
@sektor ALT+Z fürs Nvidia Overlay funktioniert(ALT+R zeigt die performance). Da siehst zumindest GPU/CPU Auslastung FPS und 1% FPS. Screenshot kannst übers nvidia hud wohl auch machen, afterburner geht halt nicht.

Ist übrigens nicht pretty :ugly: grade mal 45FPS hab ich grade mit DLSS auf balanced in 4k mit diesem ULTRA+ Modus... Ich schau mal was bei performance rauskommt. Vielleicht ein wenig mit den Slidern experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 hat 16GB, die 5700 XT 8GB um fair zu bleiben. Klar die 16GB gehen nicht nur für das Spiel, OS usw müssen da auch zugreifen.
 
Die PS5 hat 16GB, die 5700 XT 8GB um fair zu bleiben. Klar die 16GB gehen nicht nur für das Spiel, OS usw müssen da auch zugreifen.
Du kannst den RAM der PS doch nicht einfach mit dem VRAM einer GPU Vergleichen :ugly:

Der RAM in einer Konsole ist gleichzeitig normaler Arbeitsspeicher als auch VRAM. Beim PC ist das getrennt und deutlich mehr (also eine 8GB GPU ist in einer Konsole keine 8 GB GPU, eher 2 oder 4GB)
 
@sektor ALT+Z fürs Nvidia Overlay funktioniert(ALT+R zeigt die performance). Da siehst zumindest GPU/CPU Auslastung FPS und 1% FPS. Screenshot kannst übers nvidia hud wohl auch machen, afterburner geht halt nicht.

Ist übrigens nicht pretty :ugly: grade mal 45FPS hab ich grade mit DLSS auf balanced in 4k mit diesem ULTRA+ Modus... Ich schau mal was bei performance rauskommt. Vielleicht ein wenig mit den Slidern experimentieren.
Danke Dir. Ich teste das morgen mal.
Jetzt muss Witcher3 erneut beim Konsumenten reifen🤣
 
Du kannst den RAM der PS doch nicht einfach mit dem VRAM einer GPU Vergleichen :ugly:

Der RAM in einer Konsole ist gleichzeitig normaler Arbeitsspeicher als auch VRAM. Beim PC ist das getrennt und deutlich mehr (also eine 8GB GPU ist in einer Konsole keine 8 GB GPU, eher 2 oder 4GB)
Doch das ist VRAM GDDR6 (glaub ich) Speicher, es ist ein Pool wo alles zugreift. Hatte die PS4 auch mit 8GB GDDR.

Die Xbox One war so aufgebaut wie von dir vermutet.
 
Doch das ist VRAM GDDR6 (glaub ich) Speicher, es ist ein Pool wo alles zugreift. Hatte die PS4 auch mit 8GB.

Nicht VRAM, sondern RAM allgemein. Ja, das ist GDDR6 RAM in diesen Pool. Von diesem Pool sind 6GB für die GPU reserviert, der Rest wird als normaler Arbeitsspeicher verwendet. Dementsprechend dürfte die 5700 XT stärker sein mit 8GB RAM.
 
Jetzt muss Witcher3 erneut beim Konsumenten reifen🤣
Ja ist etwas durchwachsen, ich glaube ich muss ein paar Ultra+ Einstellungen auf Ultra runterschrauben, Hairworks auf 2x AA runterstellen hat offenbar auch ein wenig Performance gebracht. RT Schatten mache ich eventuell auch noch aus. Werd noch ein wenig experimentieren aber viel spiele ich heute auch nimmer...
 
Zurück
Top Bottom