Ryzen 5000 als Spitzenprodukt im Markt für die meisten CPU-Käufer bietet seit November viel Leistung. Die vier Prozessoren Ryzen 9 5950X, 5900X, Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X konnten nicht nur mit einer abermals verbesserten Leistung in Anwendungen aufwarten, sondern auch im Gaming deutlich zulegen – so deutlich, dass auch in dieser Disziplin ab sofort im Durchschnitt AMD und nicht mehr Intel führend war. Und das alles bewerkstelligt Ryzen 5000 bei einem gegenüber dem Vorgänger nicht gestiegenem Stromverbrauch.
Intels neue Core i-11000 alias Rocket Lake-S versuchten im März 2021 AMDs Bastion aufzubrechen. In Anwendungen kann das beim Flaggschiff Intel Core i9-11900K (Test) mit acht Kernen nicht gelingen, AMD bietet hier bis zu 16 Kerne. In Spielen ist es hingegen dank neuer CPU-Architektur auch bei Intel ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Einige Spiele werden von AMD bevorzugt, andere von Intel. Definitiv besser steht Intel aktuell im Einstiegssegment dar: Der Core i5-11400F (Test) ist gut und hat quasi keine Konkurrenz.
Welche CPU für Games und Apps kaufen? ComputerBase leistet Kaufberatung mit Intel Core i-14000 und AMD Ryzen 7000(X3D) auf Basis von Tests.
www.computerbase.de
Wenn Intel die Kurve bekommt dann klar Intel, wenn aber AMD besser ist dann direkt zu AMD.
Das coole an AMD, mit dem neuen Sockel brauchst du kein neues Mainboard für die übernächste CPU Gen und die danach noch auch. Du kaufst einen 6950x zb und später mal einfach den 8950x einbauen ins alte Mainboard.
Naja am Ende ist mir persönlich dieser Vorteil nicht ausschlaggebend. Hätte schon gern einen Intel aber wie gesagt….
Edit: Ja das China Game sieht echt unglaublich aus. Ich war da auch baff und es scheint fast alles zustimmen bei dem Game. Das Game muss aber auf Steam erscheinen sonst wird das nix. Hätte keine Lust auf einen CCP Game Launcher auf meinem Rechner.