• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

LOL der Adler Lake muss aber die 6xxx Serie von AMD schlagen. Als würde man es abfeiern das die PS5 schneller ist als eine Xbox One X.

Ryzen 5000 als Spitzenprodukt im Markt für die meisten CPU-Käufer bietet seit November viel Leistung. Die vier Prozessoren Ryzen 9 5950X, 5900X, Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X konnten nicht nur mit einer abermals verbesserten Leistung in Anwendungen aufwarten, sondern auch im Gaming deutlich zulegen – so deutlich, dass auch in dieser Disziplin ab sofort im Durchschnitt AMD und nicht mehr Intel führend war. Und das alles bewerkstelligt Ryzen 5000 bei einem gegenüber dem Vorgänger nicht gestiegenem Stromverbrauch.

Intels neue Core i-11000 alias Rocket Lake-S versuchten im März 2021 AMDs Bastion aufzubrechen. In Anwendungen kann das beim Flaggschiff Intel Core i9-11900K (Test) mit acht Kernen nicht gelingen, AMD bietet hier bis zu 16 Kerne. In Spielen ist es hingegen dank neuer CPU-Architektur auch bei Intel ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Einige Spiele werden von AMD bevorzugt, andere von Intel. Definitiv besser steht Intel aktuell im Einstiegssegment dar: Der Core i5-11400F (Test) ist gut und hat quasi keine Konkurrenz.

Wenn Intel die Kurve bekommt dann klar Intel, wenn aber AMD besser ist dann direkt zu AMD.

Das coole an AMD, mit dem neuen Sockel brauchst du kein neues Mainboard für die übernächste CPU Gen und die danach noch auch. Du kaufst einen 6950x zb und später mal einfach den 8950x einbauen ins alte Mainboard.

Naja am Ende ist mir persönlich dieser Vorteil nicht ausschlaggebend. Hätte schon gern einen Intel aber wie gesagt….

Edit: Ja das China Game sieht echt unglaublich aus. Ich war da auch baff und es scheint fast alles zustimmen bei dem Game. Das Game muss aber auf Steam erscheinen sonst wird das nix. Hätte keine Lust auf einen CCP Game Launcher auf meinem Rechner.

Ich versuche der CCP soweit es geht auszuweichen. Spiele, Hardware, Handy etc. Ist aber kaum möglich. Aber ist halt trotzdem ein Unterschied ob 100 % meiner Kohle an China geht oder nur zum Beispiel 70%.

LOL der Adler Lake muss aber die 6xxx Serie von AMD schlagen. Als würde man es abfeiern das die PS5 schneller ist als eine Xbox One X.
die 6000er Reihe soll ja afaik auch nur PCIe 4.0 können, schonmal ein Punkt, der gegen Intel schlechter sein wird. Die 7000er Reihe mit Zen4 wird bei AMD interessant, 6000er Reihe wird wohl nur ein refresh

Dann warte ich lieber ab. Intel muss da schon ein Wunder vollbringen mMn.

Selten zuvor waren die Vorzeichen aber so gut wie für die nächste Generation.

Vor Ende 2022 wird mit den CPUs aber nicht gerechnet. Bis dahin kommen noch einmal neue Zen-3-Ableger mit erweitertem L3-Cache zum Zug. Der Sockel AM5 wird sein Debüt gemeinsam mit DDR5 mit neuen APUs der Serie Rembrandt feiern dürfen – so wie seinerzeit auch der Sockel AM4

Edit:
Also ich werd ja fast selbst zum AMD Verkäufer, das will ich aber nicht. Es bringt nichts wenn nur einer das Monopol hat. Ich werde mir natürlich die Intel CPUs anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis Ende 2022 will ich auch nicht warten...warum auch? Gibt ja nichts was so hohe Ansprüche im Spielebereich hat und das wird sich mit sicherheit auch diese Gen nicht mehr ändern :ugly:
Der 6700k wird jetzt aber bald 7 Jahre alt sein und das merkt man mittlerweile auch. Zu Elden Ring wollte ich schon neue Hardware haben, wenn es möglich ist, eventuell etwas später.

DDR5 ist für mich pflicht.

Da will dir auch nichts ausreden.
Ich konnte ohne Probleme mit meinem 2600K zocken (direkt zum Launch gekauft) bis zum 8700K. Das ist eine extrem extrem lange Zeit gewesen. Keine Spielkonsole hielt so lange. Mir hat der 2600K niemals gezeigt das er nicht mehr kann. Lief auf 4,8Ghz und ist nun bei meinem Bruder im Rechner samt 980Ti.

Vor Ende 2022 wird mit den CPUs aber nicht gerechnet. Bis dahin kommen noch einmal neue Zen-3-Ableger mit erweitertem L3-Cache zum Zug. Der Sockel AM5 wird sein Debüt gemeinsam mit DDR5 mit neuen APUs der Serie Rembrandt feiern dürfen – so wie seinerzeit auch der Sockel AM4

Edit:
Also ich werd ja fast selbst zum AMD Verkäufer, das will ich aber nicht. Es bringt nichts wenn nur einer das Monopol hat. Ich werde mir natürlich die Intel CPUs anschauen.
also wenn man nicht bis Ende 2022 (eher 2023, glaube kaum dass die AMD Zen 4 CPUs Ende 2022 erscheinen dank Lieferantenproblemen) warten kann, dann sollte man die Intel Generation abwarten. Die dürfte - sofern die Gerüchte stimmen - die aktuellen AMD CPUs schlagen. Und wenn man nicht mehr Power benötigt, dann sollte man den Stromvergleich betrachten und sich dann für AMD oder Intel entscheiden.

Ich persönlich würde mir heute aber kein Zen 3 mehr kaufen, auch weil Zen 4 afaik nicht auf Zen3 Boards passen (das war ja immer einer der PLuspunkte von AMD, dass man lange die Boards verwenden konnte) und weil es nur PCIE 4.0 ist. Und wenn Intel CPU doch nicht annähernd so gut ist wie erwartet, dann würde ich zum Zen 4 abwarten und dann entscheiden (Nachteil ist halt 2023 Release, ist halt die Frage, ob man so lange warten kann/will)

Meine Vermutung ist, das Intel sich zu sehr auf die GPUs konzentriert - vielleicht auch zurecht, ka.

Mal sehen wie der Adler landen wird, das ist gerade das spannendste mMn überhaupt beim PC Gaming.

Edit:
naja 170 watt bei amd, 250-300 watt bei intels adlerlake also zumindest für mich alles andere als ok

Für mich auch nicht um die Wahrheit zusagen. Deshalb meinte ich, das Intel da ein echtes Wunder benötigt.

Alder Lake, nicht Adler Lake :ugly:

Ja, wenn Stromverbrauch wirklich zu hoch ist, dann warte ich auch lieber, denke ich (bei 300 auf jeden Fall, bei AMD Dimensionen nicht)

Schon ziemlich hohe Anforderungen, gerade in Relation zur bisher gezeigten Optik :awesome:
freu mich trotzdem auf ein hoffentlich gute Kampagne

Für die Xbox Settings wird man wohl auch uralt CPUs nutzen können:

Um sich zumindest ins Getümmel von Halo Infinite stürzen zu können, braucht es hinsichtlich der CPU wahlweise mindestens einen AMD FX-8370 oder Intel Core i5-4440.

Was bisher gezeigt wurde ist ja nur Xbox Gameplay?

Für die Xbox Settings wird man wohl auch uralt CPUs nutzen können:

Um sich zumindest ins Getümmel von Halo Infinite stürzen zu können, braucht es hinsichtlich der CPU wahlweise mindestens einen AMD FX-8370 oder Intel Core i5-4440.

Was bisher gezeigt wurde ist ja nur Xbox Gameplay?
Ob sich da noch viel rausholen lässt…irgendwie ist das ganze Grundgerüst nicht so dolle geworden…
Kommt das nicht sogar noch für die Xbox One ?

Das ist die Goldene Frage, wie wird sich das abheben. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, High Settings vs Konsolen Settings sind fast immer heftig, so sehr das man nicht mehr zu den Konsolen Settings zurück kehren kann.

Zelda auf einem PC mit High Settings wäre wahrscheinlich schon so krass das man meint es wäre der Nachfolger…

Da die neue Revision der PS5 kommt denke ich nun doch nach die alte Version zu kaufen. Daher mal meine Frage an die PCler, zockt ihr mit der PS5 oder verstaubt die bloß? Ich weis nicht so Recht ob ich die holen soll als PCler.

Zurück
Top Bottom