also wenn man Red Dead Redemption 2 oder Cyberpunk auf einem brauchbaren PC mit den Konsolen (man kann meinetwegen auch deren grafisch beste Exklusivspiele nehmen) vergleicht, finde ich den Unterschied nicht gerade klein, da ist die PC-Grafik noch um Längen voraus
Blödes Beispiel. Wir vergleichen dann die NextGen Versionen wieder.
Ich sehe auch kaum Unterschiede. Wie kerv schon sagte, auch bei Mid oder Max Setting sind die Unterschiede oftmals selbst am PC gering. Das wichtigste, die Texturen schaffen die Konsolen ja locker, gerade wenn ich mir die neuen 3080er mit 8GB V-Ram ansehe. Das ist halt alles relativ zu betrachten.
Also ich bin von dieser Gen schon recht angetan, da die Bildqualität wie am PC deutlich zugelegt hat. 16x AF, AA, 60 FPS.. es gibt nichts mehr was mich wirklich stört.. Kein starkes flimmern oder sonstiges..
Deswegen klar, der PC hat auf Screenshots immer die Nase vorn. Nur in der Praxis merkt man leider nicht allzu viel davon. Wie denn auch? Die Konsolen haben 12 TFlops und 10 GB V-Ram mit 6 GB Arbeitsspeicher samt schlankem System. Das ist am Ende heutiger fast High End PC Stand.
Dieses ganze PC Gefummel geht mir echt auf den Keks. Ich weiß, die meißten PCler hatten ja noch NIE Probleme.. Aber das kann halt einfach nicht stimmen. Die entsprechenden Foren sind voll davon. Wenn ich heute ein Spiel starte weiß ich nicht was mich erwartet. Z.B. lief bei mir Forza 7 astrein.. und irgendwann nach dem neuesten Windows Update von vor zig Monaten ruckelt es in den Kurven.
Da bringt einem dann so ein HighTech Kasten ja echt was.
Würde ich mir ein Racing Playseat kaufen, oder den Flugsimulator zocken etc.. also Dinge die auf der Konsole weniger unterstützt werden, oder suboptimal sind. Dann bitte, fummel ich mich durch den Wahnsinn PC und baue mir nen Simulator oder ähnliches. Aber die Zockerei ist einfach so derbe ungeil.
Ich kenne meine Launcher gar nicht mehr.. wieviel und welche Games ich habe weiß ich eh nicht, jetzt habe ich noch ne Oculus Rift hier.. und am Ende war alles ungeil.
Und das obwohl ich mir ein 32 Zoll 4K Monitor, Bose 2.1 Boxen und habe mir nen Leder Chefsessel aus Italien extra anfertigen hab lassen, also viel Zeug gekauft.. was mache ich? Ich arbeite am 16" Macbook Pro und spiele an der Konsole am 75" und 65" TV mit ner 7.1 Anlage halt auf ner Ledercouch von Musterring.
Der PC ist also schon schön und gut, und ist auch besser geworden. Aber das grundlegende Problem die Ungeilheit dieser Kisten bleibt.