PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Nach den ganzen youtube vergleichen ist die rtx 3080 einfach nur minimal besser als die 2080ti (preislich natürlich um Welten besser als die 2080ti) und das reicht noch lange nicht um gegen die Sony top Studios zu bestehen.
2080ti
1. "minimal besser" -> wenn man mit der 3070 für 499,- genau die selbe Leistung bekommt wie die 2080 ti welche ja > 1k Euro gekostet hat, dann haben wir über 50% weniger Kosten. Von "minimales" Upgrade kann ja nur jemand sprechen, der bereits eine 2080 ti besitzt, und das sind nun mal nicht die meisten.

Sony
2. Was genau "reicht" denn nicht?

Die Top Studios hauen tolle Spiele (Gameplay, Inszenierung) raus, die u.A. sehr schön aussehen (Last of Us 2, Ghost of Tsushima) aber technisch sind die halt auf der PS4 erst recht hinterher (Bildrate, Bildauflösung) und auf der PS5 werden wir sobald RTX als Anforderung dazu kommt wieder die 30 FPS sehen. Und in Sachen Auflösung wird die PS5 auch keine echten 4K füttern, da wir ja selbst auf dem PC die 4K@60fps inkl. RTX schwer erreichen bei besserer Lüftung und größerer Hardware. Wir sehen doch vor allem mit Sony Titeln auf dem PC (Death Stranding, Horizon) wie sehr diese Spiele ausgebremst wurden bisher.

Dh.:
a) technisch hängt erst einmal Sony hinterher, es reicht wenn, dann bei Sony nicht, wobei das auch quatsch ist weil Sony konkurriert ja gar nicht Enthusiastenmarkt
b) preislich kann man anfangen die PS5 mit den langfristigen Zusatzkosten mit einem PC zu vergleichen aber wer sich wie viel einfach leisten kann ist auch sehr individuell
c) game play mäßig kann man hier nichts vergleichen, weil wir reden ja von einer GPU - die hat erstmal nichts damit zu tun welche Art Spiel das ist

Die Lederjacke macht gutes Marketing, dass muss man ihm lassen. Nach der Präsi waren alle gehyped und jetzt sieht man das alles mit der heißen Nadel gestrickt wurde. 4k60FPS geht bei NextGen Games nur mit Abstrichen, dazu die limitierenden 10GB RAM. Von Verfügbarkeit, tatsächlichen Marktpreisen, kaum OC Potential, Hitzeproblemen und Abstürzen, wenig Mehrwert zur 2080ti außer beim Preis kaum zu sprechen. Die 3090 ist noch übler dran. 6-11% Mehrleistung zur 3080? Realy? Was ich allerdings gut finde sind Dinge wie RT, DLSS und I/O Verbesserungen. Die Masse wird diese Features aber nicht unterstützen was sehr schade ist. Bin gespannt was AMD macht. Scheinbar sind die neue Karten mehr als konkurrenzfähig.

Sicherlich ist nicht alles perfekt gelaufen, aber mal kurz ein Eindruck von mir:

4K60 fps hab ich mit der 3080 in jedem Spiel, nur eben bei RTX heavy Ausnahmen wie Control muss man halt noch DLSS dazu nehmen oder Quake 2 RTX mit dynamischer Auflösung, was bei meinem Sitzabstand alles nicht zu sehen ist.

Ram Limit hat sich noch nicht wirklich in der Praxis bemerkbar gemacht, Abstürze hatte ich bisher nur einen und der war nicht reproduzierbar. Bezahlt habe ich auch tatsächlich die 699,- für die sie angekündigt wurde. OC ist für mich nicht interessant, da die Karte auch so schon zu viel Strom frisst (das ist eher mein Kritikpunkt). Ich habe keine Karte aus der 20er Serie gekauft gehabt übrigens.

Die Probleme existieren, aber im Internet gibt's ja die laute Minderheit und gegen zu wirken teil ich hier meine positiven Eindrücke. Bin mega happy soweit, jetzt muss die nur halten ?‍♂️

Die Lederjacke macht gutes Marketing, dass muss man ihm lassen. Nach der Präsi waren alle gehyped und jetzt sieht man das alles mit der heißen Nadel gestrickt wurde. 4k60FPS geht bei NextGen Games nur mit Abstrichen, dazu die limitierenden 10GB RAM. Von Verfügbarkeit, tatsächlichen Marktpreisen, kaum OC Potential, Hitzeproblemen und Abstürzen, wenig Mehrwert zur 2080ti außer beim Preis kaum zu sprechen. Die 3090 ist noch übler dran. 6-11% Mehrleistung zur 3080? Realy? Was ich allerdings gut finde sind Dinge wie RT, DLSS und I/O Verbesserungen. Die Masse wird diese Features aber nicht unterstützen was sehr schade ist. Bin gespannt was AMD macht. Scheinbar sind die neue Karten mehr als konkurrenzfähig.

Wie kann man nur so viel Gülle schreiben? :D

Hast du denn aus der letzten Generation rein gar nichts gelernt? Muss ich dir schon wieder deine eigenen, realitätsfremden Aussagen unter die Nase reiben?
Du hast dich schon so oft blamiert und machst dennoch weiter, unglaublich xD

Bei flight simulator kann man ja noch die CPU ausrede gelten lassen.
Aber bei Assassins creed odyssey sind da zum Teil l auch nur 5 fps Unterschied.
Überlass das Testen doch bitte lieber Fachmagazinen, auf youtube geistern auch diverse Fake Benchmark Videos rum, tun die schon lange bevor die 3080 überhaupt erhältlich war...

hier: 29% schneller in 4k und damit doppelt so schnell wie ne 1080Ti:
asscsk91.png

Klar übertaktet man beide Karten sinds dann halt nur noch um die 15-20%, übertaktete Werte wurden bei der 2080Ti aber schon nie berücksichtigt. Aus dem selben Test: Control @4K mit Raytracing und DLSS: 37fps vs 52fps: 40% schneller, das kriegst mit keinem OC der Welt weg.
dlsskvksk.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur so viel Gülle schreiben? :D

Hast du denn aus der letzten Generation rein gar nichts gelernt? Muss ich dir schon wieder deine eigenen, realitätsfremden Aussagen unter die Nase reiben?
Du hast dich schon so oft blamiert und machst dennoch weiter, unglaublich xD
Das sind keine Aussagen von mir sondern eine Zusammenfassung der Fachpresse und Youtubern. Du failst schon wieder Prinzessin :fp:

So wie sich Lederjacke angehört hat, dachte ich die 3080 packt das doppelte an fps zahlen von det 2080 ti xD

Von wegen 30 teraflops, das grenzt schon an betrug.

Die next gen Konsolen werden die frickler zerstören :goodwork:

Ich finds lustig wenn sich Consolen Spieler über die Performance einer Grafikkarte aufregen. Diese Auflösung und Details werden nie in Konsolen erreicht werden. Ihr spielt immer eine abgespeckte Version. Aufen PC eben nicht. :banderas:
Noch witziger sind da die pikas, mit ihrem Smartphone Leistung xD

So wie sich Lederjacke angehört hat, dachte ich die 3080 packt das doppelte an fps zahlen von det 2080 ti xD
Das doppelte der 2080, bis zu kennst du sicher von deinem Handyvertrag auch :coolface:

Die 1080Ti wird übrigens des öfteren um 100% deklassiert, wie oben bei AC Odyssey, das ist die Karte die zum Launch der 2080 noch quasi überall mithalten konnte und oft sogar schneller war. Es hat sich also definitiv was getan und es ist kein Wunder, dass alle ne 3080 haben wollen..

Von wegen 30 teraflops, das grenzt schon an betrug.

Die next gen Konsolen werden die frickler zerstören :goodwork:

Noch witziger sind da die pikas, mit ihrem Smartphone Leistung xD
Ach, würdest du ein bisschen Technik-Verständnis haben würdest du wissen, das die Switch eigentlichen ein Technik Wunder ist. Wenn man Witcher 3 spielbar auf einen Hybrid bringen kann und dennoch die Leistung der Switch anzweifeln gute Nacht Seriösität. :goodwork:

Außerdem langt die Leistung die besten Spiele auf dem Markt zu produzieren ;)

Ach, würdest du ein bisschen Technik-Verständnis haben würdest du wissen, das die Switch eigentlichen ein Technik Wunder ist. Wenn man Witcher 3 spielbar auf einen Hybrid bringen kann und dennoch die Leistung der Switch anzweifeln gute Nacht Seriösität. :goodwork:

Außerdem langt die Leistung die besten Spiele auf dem Markt zu produzieren ;)
Ja technik wunder definitiv als Handheld
Als Konsole eher Steinzeit krücke :awesome:

Tja was gute spiele angeht, macht niemand Sony etwas vor.

Von sowas wie tlou2 konnt ihr pikas noch in 100 jajren träumen.

the-witcher-3-switch-gc19_04.jpg

Da möchte ich nichts mehr hinzufügen xD

Ja technik wunder definitiv als Handheld
Als Konsole eher Steinzeit krücke :awesome:

Tja was gute spiele angeht, macht niemand Sony etwas vor.

Von sowas wie tlou2 konnt ihr pikas noch in 100 jajren träumen
Geh weg mit deinem Last Of Us 2 einmal. Gefühlt in jedem Beitrag von dir ist Last of US 2 drin. Sollte Naughty Dog überlegen dieses Spiel auf dem PC zu bringen mit ordentlicher Optimierung dann wird dein Maul fallen wie gut es aussehen kann und es einfach beschränkt ist von der Krüppel Ps4.

Und nein danke, von der Story her kann Nintendo da wirklich mehr bieten. Da ist mir Prinzessin retten tatsächlich lieber als der belanglose Müll an Story.

Geh weg mit deinem Last Of Us 2 einmal. Gefühlt in jedem Beitrag von dir ist Last of US 2 drin. Sollte Naughty Dog überlegen dieses Spiel auf dem PC zu bringen mit ordentlicher Optimierung dann wird dein Maul fallen wie gut es aussehen kann und es einfach beschränkt ist von der Krüppel Ps4.

Und nein danke, von der Story her kann Nintendo da wirklich mehr bieten. Da ist mir Prinzessin retten tatsächlich lieber als der belanglose Müll an Story.
Die Prinzessin retten ist doch schon belangloser Müll den wir seit 40 Jahren immer wieder in derselben Form von Nintendo serviert bekommen :nix:

Natürlich erwähne ich tlou2, weil es mein absolutes lieblings Spiel ist und ich es über alle andere spiele liebe :puppy: :puppy: :puppy:

Zum Thema Tflop der Ampere Karten, hat das der gute Igor übrigens ganz gut erklärt:

Ampere wäre eigentlich die ideale Konsolen GPU, nicht auszudenken, was maßgeschneiderte Engines aus diesen rausholen würden, dazu DLSS2.0 und wahrscheinlich würde ne 200W 3070 ausreichen um so ziemlich alles auf 4k@60 mit RTX/DLSS zu spielen. (Nicht nur aktuelle nicht auf Ampere maßgeschneiderte games)

Manche Spiele profitieren aber jetzt schon von der neuen CudaCore Verteilung, RDR2 schafft ja rund 40% Steigerung unter 4k. Bin besonders gespannt wie sich im November dann Cyberpunk schlagen wird.

Er am Anfang so:

"Das verstehen auch Leute die nicht so mit Technik bewandert sind"

Ich ab der Hälfte des Videos so:

Er am Anfang so:
"Das verstehen auch Leute die nicht so mit Technik bewandert sind"

Sagen wirs so: Ist derzeit Lotto, je mehr FP32 Berechnungen die Games haben, desto mehr kann sich Ampere von Turing absetzen, die Teraflops werden halt in FP32 berechnet und die geben das Optimum aus, was eben satte 30TF wären bei der 3080, das ist das Optimum das mit sicherheit nie ganz erreicht wird. Für spiele macht die Aufteilung von Nvidia aber auf jeden Fall Sinn und wie man sieht profitiert der Großteil auch davon. Wird in Zukunft wahrscheinlich nur besser werden.

Ist die Verzweiflung schon so groß, das Forums Beiträge als Quelle genannt werden?

Aber du kannst mir gerne mal NVidea zitieren, wo sie sagen das die 3080 IN ALLEN BELANGEN locker die 2080ti um 50% schlägt.

Was für Verzweiflung? Eher bei dir, wenn schon.
Und das Marketing stellte sogar die 3070 mit 8GB gleich, es wurde viel suggeriert so das er Recht hatte oder willst du das abstreiten?
Nach dem Marketing flogen die Fetzen.

Zieh dir doch die Update liste hier rein, so haben die sich den Speed erkauft, was im Marketing nicht erwähnt wurde:

Das wurmt schon Heftig. Und nur der kleine Igor hat es erwähnt.

Und das Marketing stellte sogar die 3070 mit 8GB gleich
Deshalb bin ich auch besonders auf die 3070 gespannt, kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass sie gleich schnell wie die 2080Ti ist, aber in der FAQ hat Nvidia genau das nochmals bestätigt, sowohl im Raytracing, DLSS als auch normalen Rasterization Prozess soll sie "schneller" sein. Das wäre auch 1%.

Bei der 3070 gibt es ein paar unbekannte: Wie gut skalieren die Cuda Cores, offenbar nicht so toll, denn eine 3090 mit 20% mehr als die 3080 schafft im schnitt nur 10% Mehrleistung. Es wäre also durchaus möglich, dass die 3070 trotz 33% weniger Cuda Cores am Ende des Tages vielleicht nur 20% langsamer wäre und das würde reichen, um vor der 2080Ti(non OC) zu liegen(im Beispiel von AC Odyssey das ich oben gepostet habe, wäre es genau 1 FPS mehr zB :lol:). -Kann auch durch höheren Boostclock erzwungen werden, sollten alle Stricke reißen. Ich denke Nvidia wird hier schon zu ihrem Wort stehen. Custom OC Karten der 2080Ti werden aber wohl dennoch flotter rechnen. Nvidia vergleicht aber immer nur mit ihren eigenen FE Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom