PC Technik Thread

Bei der momentanten Marktmacht von NVIDIA braucht keiner zittrige Kniee bekommen. Soll sich Mantle durchsetzen, muss NVIDIA & Intel es auch unterstützen.
Oder wenn es wirklich so offen und allgemein implementiert ist, wie AMD das gerne darstellt, dann wird Nvidia automatisch ein Interesse daran haben, Mantle zu implementieren.
 
Die MSI Lüfter sind in der Regel eigentlich recht leise und kühlen auch ordentlich, aber erst 2014 ist schon bitter.
 
Stromsparender werden die AMD Karten wohl nicht mehr :ugly:

strom zu sparen war wohl auch gar nicht MSIs absicht mit der lightning.

erste test mit austausch kühler von artic z.b. zeigen auch einsparungen beim stormverbrauch.

Dafür muss man zum Ohrenarzt gehen, weil der Lüfter wie die Launch-Xbox 360 dröhnt.
Gespart my ass

woot? :-?

die referenz karten sind laut.
das wars.
die partner karten werden leiser werden.

hier z.b. die 290 mit dem Arctic Accelero Xtreme III und dem Prolimatech MK-26.

3MIqyTK.png

die 40% lüftergeschwindigkeit benutzen sie auch nur, weil sie probleme mit den spannungswandlern haben, was daran liegt, dass dem kühler da (noch) nicht die passenden passiv kühler beiliegen um die hitze besser abzuführen.

also sind 22% eher die norm.

http://ht4u.net/reviews/2013/arctic_accelero_xtreme_iii_meets_amd_r9_290/index6.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man jemanden unterstellt dass er "Müll labert" (schrecklicher Piefke-Ausdruck btw.) sollte man lieber mehr Wissen zu dem Thema haben, oder im Falle des Dingos hier, sehr viel mehr Ahnung. AMD hat beim R9-290X satte 9 Monate (!) gebraucht, um überhaupt mal mit der Titan konkurrieren zu können, und dann bringen sie ein Produkt auf den Markt, wo man wiederum warten muss, und welches erst in weiteren Monaten sinnvoll nutzbar ist. Weil der Standard-Kühler wie ein Düsen-Jet dröhnt. Wers gerne live hören will:

[video=youtube;T9imJEEocws]http://www.youtube.com/watch?v=T9imJEEocws[/video]

So, und jetzt mal zur Info für alle: Einen Custom-Kühler für eine Grafikkarte haben laut PCGH-Forum (größte deutsche PC-Community im Internet) gerade mal ZWEI Prozent aller User in Verwendung. Die restlichen 98% wollen eine fertige Grafikkarte mit gutem und leisem Kühler. Und genau das bietet AMD nicht. Nvidia bietet das bei quasi allen Karten der 600er und 700er Reihe. Weil dort eben nicht an allem gespart wird und Qualität mehr kostet. Wer gerne Billigst-Ramsch kauft und jeden Cent umdrehen muss, der darf gerne mit AMD glücklich werden. Ich hatte selber bis zur Radeon Pro 9700 nur AMD/ATI-Karten im Rechner, aber seitdem hinken die halt nur noch hinterher.
 
das mit den referenz karten ist mir/uns doch bewusst.

bald kommen doch die partner designs. :nix:

hab btw ne 290 hier.
mit afterburner auf bis zu 100%.
dank headset kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber bis die kommen kann man die R9-290X sicher nicht empfehlen.
Und neben der Lautstärke, die dann hoffentlich deutlich niedriger ausfallen wird, zählt auch der Stromverbrauch. Da wird keine Custom-Karte auch nur annähernd an die Werte der Konkurrenz rankommen, und das obwohl man eh schon fast ein Jahr gebraucht hat um was auf den Markt zu bringen. Das finde ich irgendwie traurig.

Ich hab btw. ein offenes Headset von Sennheiser, und da wäre so ein Düsenjet absolut inakzeptabel.
Die meisten schauen auch fern neben dem Zocken - geht damit auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Referenz my Arse. Meine Palit 770 ist unhörbar, auch unter Last gibt es kein Tönchen von sich. 8-)

Wenn ich da jetzt mal an meine damalige 6970'er denke....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmen sollte, alter Schwede :v: da wäre die Maxwell gm100 ein Monster(bei 1Ghz 12,28TFlops^^) und zudem würden sie die Packdichte der Alus verbessern, sprich mehr Alus auf gleicher Fläche im Vergleich zu der alten Architektur^^ Aber keine Ahnung obs Fake oder nicht ist^^ Aber Gerüchte sind immer interessant v:
gm110 specs
gm100:
8 gpc (8 triangles per clock), 24 smx, 384 tmus, 6144 alu, 8mb l3 (and there are also 8 l2s in the gpcs!), 64 rops, 512 bit interface, up to 8 gb @ 6+ ghz
target frequency for gf 930mhz, boost 1GHz
target frequency for tesla 850mhz, gives 2.61 dp tflops, double that of kepler, comes with 16gb

gm104:
5 gpc, 15 smx, 240 tmu, 3840 alu, 4mb l3, 40 rops, 320 bit interface (7 ghz), 2.5gb for cheap models, probably a lot of asymmetric 3gb or (symmetric again) 5gb models, target 1+ ghz, can do dp only with 1:16 rate

gm106:
3 gpc, 9 smx, 144 tmu, 2304 alu, 4mb l3, 24 rops, 192 bit interface, 7ghz, 3gb ram

gm108:
2 gpc, 4 smx, 64 tmu, 1024 alu, 2mb l3, 16 rops, 128bit interface, 2 gb ram

http://pastebin.com/jm93g3YG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom