PC Technik Thread

Natürlich brauch ich die PS4 :D um mit kumpels online zu zocken und die hammer exclusives ab zu bekommen :goodwork:

War ja nur ein Versuch :v:

tumblr_mh6veiWJtj1s01s4jo1_400.gif
 
So, gibts erste Berichte von Usern die für 290x Kühlung anderen Kühler verwenden. Lange Rede kurzer Sinn, man kriegt den Chip doch gut gekühlt und kann ihm auchim OC-Zustand gut kühl halten. Was ich so gelesen habe, war z.B 1100Mhz bei 69° bei 1Stunde Vollbelastung mit Lüftergeschwindigkeit von 60%. Sprich, der Ref-Kühler ist müll und man sollte, wenn man die 290x holen will, auf die Customer-Karten warten^^

Leistungsmässig muss ich allerdings sagen ist der Kühler den Ärger wert!
Ich hab vorhin bei 1100Mhz Gpu takt und 60% Lüftergeschwindigkeit als Maxwert Heaven bei 2560*1440 und Extreme Settings ne Stunde laufen lassen und die Geschwindigkeit hat sich nach einer Stunde bei Maximal 69°C eingependelt. Finde das durchaus klasse - der Scythe Mugen war dabei eher der Lüfter den man Wahrgenommen hatte (3570k - nix am Takt gespielt).
Siehe dazu auch Bild im Anhang.

Den Referenzkühler -> vergesst ihn.. man kriegt damit zwar auch die 290x bei 1100Mhz GPU Takt stabil gehalten.. aber nur bei 80%+ Lüfterspeed.. und das ist schlimmer als neben nem Flughafen zu wohnen.. ^^

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=373837&d=1382866294
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gibts erste Berichte von Usern die für 290x Kühlung anderen Kühler verwenden. Lange Rede kurzer Sinn, man kriegt den Chip doch gut gekühlt und kann ihm auchim OC-Zustand gut kühl halten. Was ich so gelesen habe, war z.B 1100Mhz bei 69° bei 1Stunde Vollbelastung mit Lüftergeschwindigkeit von 60%. Sprich, der Ref-Kühler ist müll und man sollte, wenn man die 290x holen will, auf die Customer-Karten warten^^
Wie üblich also bei AMD. Einerseits schade, dass die ihr Referenzdesign nicht ausgereift kriegen, andererseits sind die Bashversuche aus dem grünen Lager damit endgültig gegenstandslos geworden. Immerhin verbietet AMD im Gegensatz zu nVidia keine Custommodelle...
 
Referenzkühler sind doch immer Müll, egal ob AMD oder nVidia. Sollte niemanden überraschen.
Naja der auf der Titan bspw. ist schon brauchbar. Da im Gegensatz zu EVGA aber auch niemand eigene Lösungen überlegen darf, bleibt einem sowieso nur selbst zu basteln.
 
Neues zu Mantle

Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen
Nun gibt es eine Aussage, welche die Sache schon ein wenig spezifischer ausdrückt. Ein Entwickler aus dem Project-Cars-Team meint, dass Mantle die "schwache Implementierung von multithreaded Rendering im PC-Bereich [lösen wird]". So soll die Leistungssteigerung beim Absenden von Draw Calls gegenüber den Next-Gen-Konsolen bei 70 bis 80 Prozent liegen, da AMD dort "nicht einmal Driver Command Lists [unterstützt]". Außerdem kündigte der Entwickler an, dass DICE auf dem Developer Summit (APU13) vom 11. bis 13. November einige Folien präsentieren wird, die eine bisher "im PC-Segment ungehörte Skalierbarkeit" aufweisen werden. Als Beispiel werden Sechs- oder Achtkern-Demos genannt, die bei der Submission-Performance (der Draw Calls) ein Vielfaches von DirectX bieten sollen.

Die Draw Calls selber stellen Befehle dar, die von einer Engine an die Grafikkarte zum Berechnen eines Objekts geschickt werden, sodass das letztendliche Bild auf dem Monitor entsteht. Da jeder Draw Call die Weiterarbeit der CPU unterbricht, geben AMD wie Nvidia den Entwicklern seit langem den Rat, Draw Calls möglichst in Gruppen zusammen zu fassen - das wäre das Batching, eine Stapelverarbeitung. Da Low-Level-APIs, wie sie auch bei Konsolen zum Einsatz kommen, auf die jeweilige Hardware zugeschnitten sind, können die Befehle dort wesentlich effizienter vonstattengehen, als es aktuell mit DirectX auf PCs möglich ist.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ars-AMD-Mantle-Draw-Call-Performance-1094387/






nvidia erlaubt keine custom modelle?
bei der titan?
weil die andere karten sehen ja alle immer unterschiedlich aus.

Nur bei der Titan ist es nicht erlaubt^^
 
Grakas, die im Idle lauter als ne Launchbox sind...wer kauft sich sowas?
 
Im Desktop-Betrieb kann ich mir die Karte mit Tools anpassen wie ich will, was zählt ist der Leistungsmodus.
Da ist die AMD eine Katastrophe.

Beispiel Crysis 3:

R9-290X: 94°C
Titan: 80°C
(bei ca. gleich vielen fps)

R9-290X: 423W
Titan: 306W
(bei gleicher Performance ca.)

Blu-ray / Multi-Monitor
R9-290X: 143W (!!)
Titan: 83W
 
Zurück
Top Bottom