PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Ich kauf ne Karte für CP2077, das soll mit DLSS und RT ordentlich in 3440x1440 laufen und bin mir fast sicher, dass da ne 3070 mit der schnellsten Navi die nativ arbeiten muss gleichziehen wird, zum günstigeren Preis.

Ne 3080 hätte ich zwar dennoch lieber aber ehrlichgesagt ist mir die TDP auch zu hoch und kein bock nach 3 jahren neues NT zu kaufen...
Eben. Die 3080 hätte ich mir sogar besorgt aber sehe es nicht ein mein Netzteil zu wechseln. Es saugt einfach viel zu viel. :nix:
 
XT


Igor
Ich habe diverse Benchmarks aller beteiligter Karten gesehen, habe aber die NV-Karten zur Plausibilität noch einmal gegengetestet. Nur war die CPU auf dem Testsystem offensichtlich so grottenlahm, dass ich so etwas nicht veröffentlichen werde. Ein bissl Anstand sollte man sich schon noch gönnen. Da stecken sicher auch Fehler drin. Das darf Videocardz gern tun, ich mache es nicht.

Aber die Tendenz geht schon eher in Richtung Morgenröte über dem dunkelgrünen Wald. Ok, bis auf die Strahlen der aufgehenden Sonne, die dringen nicht noch so recht durchs dichte Unterholz....

Was den doppelten Speicher betrifft, man sollte gutes Geld keinem schlechtem hinterherwerfen. Sagte der Controller und ging bis Neujahr auf Tauchstation :)

 
Zuletzt bearbeitet:
"Aber die Tendenz geht schon eher in Richtung Morgenröte über dem dunkelgrünen Wald. Ok, bis auf die Strahlen der aufgehenden Sonne, die dringen nicht noch so recht durchs dichte Unterholz..."

Der Igor ist echt der beste xD

Sieht also nicht so toll beim RT aus, wie vermutet, aber Rohpower hat die Navi leider auch nen passenden Preis.
 
"Aber die Tendenz geht schon eher in Richtung Morgenröte über dem dunkelgrünen Wald. Ok, bis auf die Strahlen der aufgehenden Sonne, die dringen nicht noch so recht durchs dichte Unterholz..."

Der Igor ist echt der beste xD

Sieht also nicht so toll beim RT aus, wie vermutet, aber Rohpower hat die Navi leider auch nen passenden Preis.
Wow. Da muss man sich wirklich entscheiden. Entweder Rohpower (mit AMD Treiber) oder bessere RT Performance....

Wobei RT in Zukunft von jedem Game unterstützt wird wegen den Konsolen. Aber ob sich das wirklich lohnt? Aber dann kommt DLSS...

Tatsächlich schwierig. :goodwork:
 
Tatsächlich schwierig. :goodwork:
Ja, wirklich, vor allem wird Nvidia wohl recht bald die 7nm TSMC Refresh hinterherschieben... Jetzt wo die 16 und 20GB Versionen nicht mehr erscheinen werden(macht aber auch sinn, kommen so schon nicht mit dem Liefern hinterher, die Karten noch auf verschiedene Versionen aufzuteilen würde das wahrscheinlich noch schlimmer machen), die 40er Generation wird also recht bald kommen. Und AMD pennt auch nicht, RDNA 3 wird wohl nochmal deutlich besser aber wahrscheinlich auch mindestens 8-12 Monate auf sich warten lassen... Auch wenns jetzt endlich brauchbare Steigerungen gibt, ist das aktuelle wohl wirklich nur eine Zwischengeneration.

Was jetzt kaufen angeht... Auch wenn AMD deutlich schneller sein könnte als zB. eine RTX3080, das wird dann ne 1000 Euro 16GB Karte werden, schön für Benchmarks um sich mit der 3090 zu duellieren -aber die Preisleistung wird wohl in der Karte liegen, zu der Benchmarks geleaked wurden und die ist ca. 5% langsamer als die 3080 wenn man das so ableiten kann und wird wahrscheinlich ähnlich viel kosten. AMD wird vor allem die Budget-Option werden, die Volkskarte, speziell für Leute die kein RT brauchen interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igos Benchs mit der XT

Radeon-RX-6800XT-3DMark-IgorsLAB-1.png


Radeon-RX-6800XT-3DMark-IgorsLAB-2.png
 
Was bringen mir benches wenn die Karte in Spielen 20% langsamer ist, genau nix :D
 
Was bringen mir benches wenn die Karte in Spielen 20% langsamer ist, genau nix :D
Wird sie wohl nicht, aber ebenfalls 320-350W TDP haben, AMD dreht auch voll auf... (wahrscheinlich wieder für ein paar Prozentchen Mehrleistung)

Übrigens weiß man schon, dass am 27.10. die Embargos fallen und wir 3070FE Benchmarks bekommen. ab 29.10. die Board Partnerkarten.
 
Igor meint, dass die aktuellen Bench wohl noch noch 10% oder so zulegen werden, weil dass noch nicht im Endstadium getestet wurde(Treiber , Takt usw..). War ja ne normale ohne OC usw... Ist halt interessant aber ist halt ein Synch.. test aber so hat man wenigstens etwas Freude vor dem 28ten, hoffe auf Konkurrenz, so erlebt das GPU-Geschäft wieder etwas Leben.
 
RT Leistung und DLSS sind dennoch übermächtig, dazu kommen exklusive Deals siehe Cyberpunk.

Konkurrenz ist gut aber reichen tuts noch nicht.
 
RT Leistung und DLSS sind dennoch übermächtig, dazu kommen exklusive Deals siehe Cyberpunk.

Konkurrenz ist gut aber reichen tuts noch nicht.

Es ist immer die Frage was man haben will. Wenn einer auf Frames aus ist, dann wird er mit AMD wohl besser fahren(E-Sport) oder halt auf Mods, da wohl mehr Speicher. RT scheint auch garnicht so schlecht wie gedacht, da wie gesagt noch Treiber kommen werden und 20% aktuell hinter einer 3080 bei RT und das noch ohne ein OC(da muss man gucken ob das OC besser geht als bei den 30xx). Ist halt interessant, ich z.B bin eher auf Raster aus, da RT noch mindestens zwei Gens für das richtige Ergebnis(also was ich mir erhoffe) brauchen wird.Aber DLSS2 würde ich gerne haben, einfach 4K+120fps wäre super ...
 
Zuletzt bearbeitet:
RT Leistung und DLSS sind dennoch übermächtig, dazu kommen exklusive Deals siehe Cyberpunk.

Konkurrenz ist gut aber reichen tuts noch nicht.
Ob es für dich oder mich reicht ist eigentlich egal, muss für die Masse reichen und preislich werden alle profitieren, auch wenn das wohl noch ein paar Monate dauern wird, weil bis Ende des Jahres wohl alle wie blöde Grafikkarten kaufen werden :ol:
 
Und die 6800XTX wirds wohl nur von AMD geben(das wird wohl die 2,4GHZ 80CU Monsterkarte).

Moores Law is Dead hat sich ein letztes Mal mit seinen Infos zu Big Navi geäußert:
gsjz3.jpg

Beim roten isser sich quasi sicher beim weißen nicht 100%.
 
Zurück
Top Bottom