• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Die RTX 2080 soll laut Nvidia ungefähr 50% schneller sein als eine GTX 1080 bei normalen Gaming ohne RTX
Grund dafür ist die Turing-Architektur

Sollte das auch bei der RTX 2080ti der Fall sein wird die Karte ein Monster ~70% schneller als die 1080ti
Dann wird sie zu 100% gekauft :banderas:

https://www.computerbase.de/2018-08/nvidia-geforce-rtx-2080-performance-benchmark/

4K FPS mit der "normalen" 2080

1-1080.349587223.jpg

naja, Spiegelungen sind halt nur Spiegelungen, das beeindruckende ist die Technik dahinter ^^

Es sind kleine Schritte momentan. Ich denken, in den meisten Spielen wird der optische Gesamteindruck erstmal nur marginal besser sein damit, aber mit der Zeit wird das immer weiter entwickelt werden und sich dann auch immer stärker bemerkbar machen. Ob man eine RTX jetzt deswegen braucht steht auf einem anderen Blatt.

Es sind kleine Schritte momentan. Ich denken, in den meisten Spielen wird der optische Gesamteindruck erstmal nur marginal besser sein damit, aber mit der Zeit wird das immer weiter entwickelt werden und sich dann auch immer stärker bemerkbar machen. Ob man eine RTX jetzt deswegen braucht steht auf einem anderen Blatt.

Sehe ich ähnlich. Ob man sie jetzt unbedingt braucht ist wirklich fraglich, aber sie sind ja auch so stärker als die alten Karten, insofern werden wohl genügend Techfreaks zuschlagen, also Leute die unbedingt 4k/60fps brauchen, dafür reicht die alte Gen nicht immer. und ich denke auch, dass wir noch mehr sehen werden, die ersten Spiele die das nutzen sind wohl auch noch eher experimentell, die Entwickler müssen sich an die neue Hardware gewöhnen. Die werden Raytracing auch nicht durch Knopfdruck implementieren können. Für die ersten Versuche sieht es teilweise schon ganz nett aus.

ich werde mir eine RTX definitiv kaufen, nicht wegen Raytracing (da werde ich dann vielleicht mal reinschnuppern) sondern wegen der eigentlichen Leistung, dürfte ein schöner Sprung werden

und ich denke auch, dass wir noch mehr sehen werden, die ersten Spiele die das nutzen sind wohl auch noch eher experimentell, die Entwickler müssen sich an die neue Hardware gewöhnen. Die werden Raytracing auch nicht durch Knopfdruck implementieren können.
Eigentlich schon. Die Verwendung von nvidias API ist ziemlich leicht und es gibt nicht wirklich was, an was man sich gewöhnen müsste. Sicher wird es noch kleine Verbesserungen seitens nvidia geben, aber vorerst ist es das mal. Erst mit stärkerer Hardware können dann auch die Genauigkeitsparameter nach oben geschraubt werden.

Ich persönlich mag diese Richtung nicht. Hunderte Entwickler haben sich jahrelang mit physikbasiertem Rendering und Global Illumination auseinandergesetzt und dabei absolut erstaunliche Techniken hervorgebracht, die auch noch so performant sind, dass sie auf mobilen Geräten funktionieren. Dafür benötigen sie etwas Feintuning und längere Vorberechnungszeiten seitens Entwickler.

Nvidia hingegen investiert 10 Jahre in eine ziemlich schwache und imo auch faule Variante und verschwendet dabei Ressourcen, dass es nicht mehr schön ist. Nvidia ist so eine Firma, die würde ihre GPUs auch ohne schlechtes Gewissen mit kleinen Kindern als Treibstoff betreiben, wenn es nur genug Gewinn bringt. Sie labern Müll wie "Alles Bisherige war nur Annäherung an die Realität, eine Simulation. Aber unser Ray Tracing ist das, was wirklich passiert, es ist Physik!" Alleine dafür sollten sie ein paar gescheuert bekommen. Ihre Variante basiert wenn überhaupt noch weniger auf Physik als die Bisherigen, weil sie mit einem AI-basierten Algorithmus das sehr ungenaue Ergebnis ergänzen müssen. Auch ihr Ray Tracing ist nichts anderes als eine Annäherung, und ein paar dumme Aussagen und Buzzwords ändern daran auch nichts.

Der Vorteil von nvidias Technik ist, dass Level Designer und Entwickler weniger Aufwand haben. In der Theorie. Bis man nämlich nur noch Ray Tracing braucht, werden noch viele Jahre vergehen (und von Mobile reden wir gar nicht erst). Selbst nvidia ist der Meinung, dass Spiele momentan noch nicht für alles dieses Ray Tracing benutzen sollten, sondern Hybriden mit den bestehenden Techniken. Zum Beispiel für den eigentlich teuren Teil, Global Illumination. Somit dürfen Entwickler nun beides haben - den Aufwand für die alten Techniken und etwas Extraaufwand für nvidias proprietäres Ray Tracing. Viel Spaß dann, wenn AMD auch noch nachzieht.

Zurück
Top Bottom