• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Was soll ich dann sagen ich würde von einer GTX750TI umsteigen, naa kann das jemand toppen?
Habe downgrade hinter mir, deshalb aktuell nur diese aber es reicht ;)

Jou, bin auch schon heiß auf das Teil, aber ich brauch sie frühestens für Resident Evil 2.

Ich warte jetzt bis die Reviews kommen und wenn sie nicht in den ganzen Games wie ACO usw. mindestens 10fps mehr hat (ohne DLSS) damit man in 4K60fps @Ultra zocken kann, dann wird es wohl die erste neue Graka die ich aus lasse seit ewigkeiten. 7nm wird NV dann auch bringen wenn AMD soweit ist und das wird sicher nicht solange dauern wie diese Gen von NV Grakas.
Von Aktuellen games die dann Kommen wie Metro usw. erwarte ich natürlich das s9e in Ultra keine stabilen 60fps@4K schafft, sonst ist man ja enttäuscht ;) aber dafür wird NV mit Gameworks schon sorgen :D

hoffen wir das sowas wirklich mindestens bei raus kommt schon beim der 2080

2-1260.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt bis die Reviews kommen und wenn sie nicht in den ganzen Games wie ACO usw. mindestens 10fps mehr hat (ohne DLSS) damit man in 4K60fps @Ultra zocken kann, dann wird es wohl die erste neue Graka die ich aus lasse seit ewigkeiten. 7nm wird NV dann auch bringen wenn AMD soweit ist und das wird sicher nicht solange dauern wie diese Gen von NV Grakas.

Von Aktuellen games die dann Kommen wie Metro usw. erwarte ich natürlich das s9e in Ultra keine stabilen 60fps@4K schafft, sonst ist man ja enttäuscht ;) aber dafür wird NV mit Gameworks schon sorgen :D

hoffen wir das sowas wirklich mindestens bei raus kommt schon beim der 2080

2-1260.jpg

Ich bin da auch eher entspannt, ich brauche Spiele die mich überzeugen, Cyperpunk 2077 und RDR2 (hoffe mal März) sind Spiele die für mich die Entscheidung bringen.

edit: Btw jemand Interesse an einer Asus GTX 1080 ti Strix OC? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit W3 konnte ich leider nichts anfangen (habs 2x versucht durch zu spielen) aber Cyberpunk ist genau mein ding :)

Edit:

hab meinem Kumpel letzte Woche gesagt, das er die Ti doch nicht für 500€ bekommt, da ich bei ebay Kleinanzeigen anfragen von 680€ bekommen habe ;) danke NV :D. aber kann sein das wenn die 2080Ti rein hat ich dann nicht mehr so viel bekomme, ist halt jetzt Risiko.

Ja mit W3 konnte ich leider nichts anfangen (habs 2x versucht durch zu spielen) aber Cyberpunk ist genau mein ding :)

Edit:

hab meinem Kumpel letzte Woche gesagt, das er die Ti doch nicht für 500€ bekommt, da ich bei ebay Kleinanzeigen anfragen von 680€ bekommen habe ;) danke NV :D. aber kann sein das wenn die 2080Ti rein hat ich dann nicht mehr so viel bekomme, ist halt jetzt Risiko.

W3 verpasst :(:(:(
gotg bisher.

und der Moment wo ich nach 106 std PS4 version die PC installierte und ihre Sichtweite und Lighting "einschaltete", jo dass war erhellend. :v:

Als ex 970 Besitzer kann ich dem nicht zustimmen.
für mich war der zu gering

Ne 2080 kanns ja nicht werden, wenn ihm der Sprung auf ne Ti zu gering war ;)

Logik dahinter?

Die 2080 non Ti ist deutlich höher getaktet als die 1080 Ti und schafft in 4k 80+ Frames im Gegensatz zur Ti (nicht dass mich aktuell 4k interessiert, aber zur GPU hole ich mir einen 21:9 TFT mit 100-120Hz, es sei denn die kündigen in den nächsten Wochen noch bezahlbare 21:9 Tfts mit HDR an, was eher nicht passieren wird) und bringt (wenn auch nur in FHD) raytracing mit im Gegensatz zur 1080Ti, die ja eigentlich gar nichts neues mit sich brachte.

Ich werde aber die Benchmarks mitte des Monats abwarten und dann entscheiden ob Ti oder nicht

und der Moment wo ich nach 106 std PS4 version die PC installierte und ihre Sichtweite und Lighting "einschaltete", jo dass war erhellend. :v:

Gute Entscheidung :v:

Viel Spaß dann, wenn AMD auch noch nachzieht.

abgesehen davon dass AMD ja im High End Bereich nichts gebacken bekommt und auch nichts damit zu tun haben möchte (und ich generell AMD als eher zweite Wahl ansehe), müssen die einfach mit Raytracing nachziehen. Mal schauen wie lange es dauert wird, aber würde mich nicht wundern wenn selbst Intel da eher was anbietet :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit DLSS (was so ähnlich wie CR ist) ja klar schafft sie da laut NV 80fps ;) die AI stellt dann das finale Bild zusammen.
Der leak von heute deutet auf ~6% mehrleistung in 3D mark hin. Ne 1080 war ~15% schneller als ne 980Ti.
Die logik ist also, das du ne 1080Ti für unter 800€ zum Launch bekommen hast und die längste Gen mit gemacht hättest die es bisher von NV gab vor nem Halben Jahr gab's sie für 699€ bei MM).
Jetzt zahlst du quasi etwa genau so viel und man munkelt das es die kürzeste gen wird bis 7nm und daher auch gleich die Ti veröffentlicht wurde.

Die ist sehr gut, man kauft doch nicht ausgerechnet die Karte wo der Performanceabstand nach oben (wenn überhaupt wirklich einer vorhanden sein wird) zur vorherigen Gen am geringsten ist und die sowieso zu lahm für die neuen Features ist, wenn einem der Sprung vorher zu gering war.

Edit: Und man noch in der Ramgröße beschnitten wird...

Ja das kommt ja noch dazu, er bekommt weniger Bandwidth die eh schon limitiert hat und nur 8GB Ram, auch wenn es reicht.

Edit: und offizielle Taktraten der Custom Karten gibt es noch nicht und da die 2080 weniger shader hat, wie die vor gen, wird sie auch sicher höher getaktet sein um das aus zu gleichen.

Meinst du mit DLSS (was so ähnlich wie CR ist) ja klar schafft sie da laut NV 80fps ;) die AI stellt dann das finale Bild zusammen.
Der leak von heute deutet auf ~6% mehrleistung in 3D mark hin. Ne 1080 war ~15% schneller als ne 980Ti.
Die logik ist also, das du ne 1080Ti für unter 800€ zum Launch bekommen hast und die längste Gen mit gemacht hättest die es bisher von NV gab vor nem Halben Jahr gab's sie für 699€ bei MM).
Jetzt zahlst du quasi etwa genau so viel und man munkelt das es die kürzeste gen wird bis 7nm und daher auch gleich die Ti veröffentlicht wurde.

Den Leak von heute habe ich noch nicht gesehen

Die Logik passt zu meiner Aussage auch nicht, dass mir der Sprung von der 970 halt zu gering war, die 2080 ist nunmal schneller als die 1080ti. Mir ging es auch nicht darum wie lange man die 1080i nutzen kann (da war die 8800GTS übrigens sehr gut mit dabei :v:), sondern erstmal nur die Leistung, lass die 1080ti doch 15% schneller sein als eine 980ti für mich war der Sprung von einer 970 zur 1080 nunmal nicht lohnenswert, vor allem nicht in so einen kurzen Zeitraum, der Sprung von einer 970 zu einer 2080 non Ti ist da größer für mich so groß dass ich da nicht nur die Ti zur Auswahl habe, auch weil sie halt mit neuer Technik daherkommen.

Die ist sehr gut, man kauft doch nicht ausgerechnet die Karte wo der Performanceabstand nach oben (wenn überhaupt wirklich einer vorhanden sein wird) zur vorherigen Gen am geringsten ist und die sowieso zu lahm für die neuen Features ist, wenn einem der Sprung vorher zu gering war.

Edit: Und man noch in der Ramgröße beschnitten wird...
es ging jetzt erstmal nur um den Leistungssprung und da ist eine 2080 ja schneller als eine 1080ti, wäre dem nicht so, dann würde ich da ja zustimmen. Für mich ist also schon der 2080 Sprung besser als der 1080ti Sprung im Vergleich zur 970 - wenn die Benchmarks aber deutlich für die Ti sprechen, dann werde ich die nehmen, aber ansonsten ist auch eine 2080 verlockender als eine 1080ti für mich

oder anders ausgedrück: die 1080ti hat für mich mehr Nachteile als eine 2080 non ti

Jou, macht imho überhaupt keinen Sinn auf die 2080 non ti zu gehen wenn einem die 1080 ti nicht ausreicht.
ja, bis auf mehr Frames in höheren Auflösungen und Raytracing in niedrigeren Auflösungen, macht absolut keinen Sinn...

Bevor ich mich für die 2080 Ti entscheide müssen die Benchmarks erstmal zeigen dass der Preis gerechtfertigt ist ;)

die muss schneller sein wenn NV sich nicht etwas blamieren will, da alle davor immer schneller waren.
Aber wieso wäre sie dann für dich wegen 3-6fps (~10% laut leak) plötzlich die Leistung wert, für wohl sogar etwas mehr Geld, aber der Sprung von 970 auf 1080Ti war dir nicht genug. darum geht es doch.

Aber , nicht falsch verstehen, du kannst ja machen und denken was du wills ;)

die muss schneller sein wenn NV sich nicht etwas blamieren will, da alle davor immer schneller waren.
Aber wieso wäre sie dann für dich wegen 3-6fps (~10% laut leak) plötzlich die Leistung wert, für wohl sogar etwas mehr Geld, aber der Sprung von 970 auf 1080Ti war dir nicht genug. darum geht es doch.

habe ich doch schon gesagt: neue Technik und 10% mehr sind immer noch 10% mehr Leistung gegenüber der 1080 ti, das wichtigste sind aber die neuen Chips + Raytracing. Als die 1080ti angekündigt wurde bot sie ja quasi nichts neues

Ist ja nicht so dass ich meine Augen nur auf der 2080 habe (wie gesagt, Benchmarks anschauen und dann entscheide ich mich), aber wenn ich eine 2080 zur Auswahl habe, dann wird die 1080ti (noch) uninteressant(er)

wie gesagt, dein Ding und muss man ja nicht verstehen ;) von meinem bekannten versteht auch keiner warum ich immer die neuste GPU will.
wie gesagt, die 2080 ist ja schneller als die 1080ti von daher kann ich problemlos sagen dass der Sprung für mich eher lohnt als bei ner 1080ti :ugly:

aber gibt es denn schon ernstzunehmende Benchmark Leaks von den consumer non ti und ti karten?

Ich bin da auch eher entspannt, ich brauche Spiele die mich überzeugen, Cyperpunk 2077 und RDR2 (hoffe mal März) sind Spiele die für mich die Entscheidung bringen.

edit: Btw jemand Interesse an einer Asus GTX 1080 ti Strix OC? :D

Wieviel? Aber ich glaube ich warte eher den Black Friday ab oder auf AMD, das dürfte die Preise drücken (neben der 2000er Reihe)

wie gesagt, dein Ding und muss man ja nicht verstehen ;) von meinem bekannten versteht auch keiner warum ich immer die neuste GPU will.

Bei einem Neukauf würde jetzt nicht gerade viel für die 1080ti sprechen, wenn die 2080iger schneller ist. Die 2080ti kostet wieder mehr.

Gebraucht über den Preis oder bei Angeboten, die kommen werden, kann sich das natürlich schnell relativieren, außer man will unbedingt Raytracing. Wird spannend wie weit die Preise für die 1080ti purzeln dieses Jahr (wird sicher auch ein paar Angebote für die 2080iger und 2080ti geben, dazu soll AMD noch dieses Jahr neue 7nm GPU(s) bringen (RIP Globalfoundries 7nm). Die müssen nichtmal stärker werden als die 2080/ti, nur günstiger, das reicht um Nvidia und den Händlern Preisdruck zu machen. Wobei AMD es relativ einfach hätte, kleinere Fertigung und Nvidias Ausflug gen Raytracing, der Geld kostet und Platz beansprucht.

Zurück
Top Bottom