PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Heavenraiser

Senior-Moderator
Mitarbeiter
Senior-Moderator
Thread-Ersteller
Seit
7 März 2010
Beiträge
5.982
Xbox Live
Obol
PSN
Lawraiser
Steam
heavenraiser
Discord
Heavenraiser #7000
Im Prinzip dürfte die Karte damit die Erwartungen erfüllt haben. Es war abzusehen, dass das nur ein Zwischengeplänkel ist, bis im Sommer dann die neue Generation erscheint. Mit der Stärke bei der Videoeditierung besetzt sie auf jeden Fall eine Nische und wahrscheinlich wird sie noch was im Preis fallen. Persönlich bin ich da mehr auf den Sommer gespannt.
 

Amuro

L99: LIMIT BREAKER
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
47.154
Joa, einem Enthusiasten kann AMD momentan nichts bieten.

Und 729€ finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so krass überteuert, wie die RTX 2080 ti.
Das Teil liegt gerade mal 10% (RTX 2080) bzw. 4% (1080ti) hinter der Konkurrenz und was für Preise Nvidia aufruft, weißt du wohl noch?
Nvidia bleibt auf Jahre hinaus die unangefochtene Nummer 1, damit sollten wir uns mal so langsam abfinden.
naja, die 2080ti kann dafür ja auch einiges mehr. Die Vega ist auf 2070 niveau und kostet 200€ mehr, auch wenn sie mit deutlich mehr RAM afuweist (oder gerade deshalb? relativ enttäuschend.
 

gettingbetter

L13: Maniac
Seit
18 Feb 2007
Beiträge
3.623
Switch
4988 6785 8758
Steam
gettingbettersteam
Was sagt ihr zu den neuen Zen2 Gerüchten?

AMD ist scheinbar knapp vor Intel bei der Single Core Performance (bei minimal schnellerem RAM) und die Ryzen-Topmodelle sollen 12C/24T bei ähmlichem Takt haben.

Wenn die Gerüchte stimmen, steht Intel komplett mit heruntergelassenen Hosen da und muss wie vor zwei Jahren bei Zen1 sehr kreativ werden, um noch irgendwie attraktiv zu bleiben. Momemtan scheinen sie ja auf biegen und Brechen die Mainboards billiger bekommen zu wollen.


Es erinnert mich immer mehr an die Pentium 4 Extreme Edition Zeit.
 

SKE

L12: Crazy
Seit
16 März 2010
Beiträge
2.720
Xbox Live
RasterMace
PSN
VIIIbitBoss
Switch
455817934202
Ich würde den Preis für die VII sogar bezahlen weil der zusätzliche Speicher beim Schneiden von Videos etc. schon sinnvoll ist und AMD Karten idR besser altern. Aber die Lautstärke... das war und ist einfach ein Problem der AMD Karten und solange sich das nicht ändert bleibe ich bei NVidia Partnerkarten die schön leise sind. Einstweilen bleibt meine GTX 1070 erstmal, so kann ich mit dem Neubau auch erstmal auf die neuen Ryzen warten.
 

jan85

L12: Crazy
Seit
19 Aug 2007
Beiträge
2.193
Für VR kann man die Radeon VII definitiv nicht empfehlen, liegt in Benchmarks zwischen einer RTX 2070 und einer 2060 :ugly:
Was macht den Nvidia da anders? Kann das jemand erklären? Die reine Rohleistung würde ja eigentlich passen



 

SKE

L12: Crazy
Seit
16 März 2010
Beiträge
2.720
Xbox Live
RasterMace
PSN
VIIIbitBoss
Switch
455817934202
Für VR kann man die Radeon VII definitiv nicht empfehlen, liegt in Benchmarks zwischen einer RTX 2070 und einer 2060 :ugly:
Was macht den Nvidia da anders? Kann das jemand erklären? Die reine Rohleistung würde ja eigentlich passen



Das liegt wohl an den Treibern. Ich hab heute ein Video von einem Reviewer gesehen der meinte er musste AMD nochmal um einen extra Treiber bitten weil die Karte sich im Test sehr seltsam verhalten hat. Generell scheinen die Treiber quasi noch Beta zu sein was natürlich gar nicht geht wenn man die Karte jetzt in den Verkauf bringt. Da hätte AMD sich lieber noch ein paar Wochen Zeit gelassen. Naja, mal gucken wie die Situation in einigen Wochen mit Partnerkarten mit besserer Kühlung (falls welche kommen sollten) sein wird. Ich warte jetzt erstmal auf die neuen Ryzen.
 

gettingbetter

L13: Maniac
Seit
18 Feb 2007
Beiträge
3.623
Switch
4988 6785 8758
Steam
gettingbettersteam
Das liegt wohl an den Treibern. Ich hab heute ein Video von einem Reviewer gesehen der meinte er musste AMD nochmal um einen extra Treiber bitten weil die Karte sich im Test sehr seltsam verhalten hat. Generell scheinen die Treiber quasi noch Beta zu sein was natürlich gar nicht geht wenn man die Karte jetzt in den Verkauf bringt. Da hätte AMD sich lieber noch ein paar Wochen Zeit gelassen. Naja, mal gucken wie die Situation in einigen Wochen mit Partnerkarten mit besserer Kühlung (falls welche kommen sollten) sein wird. Ich warte jetzt erstmal auf die neuen Ryzen.
Immer das gleiche mit AMD. Die 580 hatte auch unproportional viel Leistungszuwachs zur 480, weil die Treiber damals nicht fertig waren. Mit Vega das gleiche.
Man muss das Postitive sehen: Bei AMD bekommt man ein Jahr nach Launch oft 10% mehr Speed in Spielen :coolface:

Den Fail mit den Linux-Treibern verzeihe ich ihnen bis heute nicht. Polaris hat fast zwei Jahre gebraucht, bis man Ton über HDMI hatte.
 
Top Bottom