• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

laut pcgames hardware führen 980 TI und Titan die Direct X 12 Fable Benchmarks mit abstand an.
Naja das die oc versionen nochmal schneller sind ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung. So ist der Vorsprung der 390x oc auch nochmals größer zur 980er. Die 380er fehlt da aber. Das die 1000€ Titan jetzt 2% schneller ist wie die 660€ fury x (mit 12GB bei 4k vs 4GB) ist aber auch nichts zum stolz darauf zu sein. ;)

Und das hat nichts mit den Treibern zu tun die Nvidia Treiber sind nämlich die gleichen in beiden Tests.

Naja das die oc versionen nochmal schneller sind ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung. So ist der Vorsprung der 390x oc auch nochmals größer zur 980er. Die 380er fehlt da aber. Das die 1000€ Titan jetzt 2% schneller ist wie die 660€ fury x (mit 12GB bei 4k vs 4GB) ist aber auch nichts zum stolz darauf zu sein. ;)

Und das hat nichts mit den Treibern zu tun die Nvidia Treiber sind nämlich die gleichen in beiden Tests.

Versuch es einfach mal objektiv zu betrachten. Der megahype um HBM* / AMD ist verpufft. Selbst in 4K sind die NV Flagschiffe schneller** trotz GDDR und veraltetem Chip.

OC oder nicht OC ist wurscht. Kann doch keiner was dafür, wenn amd die karte komplett abschließt.

Dieser massive Puffer, den Nvidia allen 980 TI gespendet hat, ist ein Argument dafür und nicht dagegen.

*HBM1 **in Fable

Der megahype um HBM* / AMD ist verpufft. Selbst in 4K sind die NV Flagschiffe schneller** trotz GDDR und veraltetem Chip.
HBM kann nur bei höheren Auflösungen+entsprechenden Spielen+GPU etwas bringen und die aktuelle Version ist mit 4GB und kaum schnellerer Datenrate nicht wirklich dafür geeignet. HBM hype war imo berechtigt da wir in der nächsten gen bereits 16GB karten mit 1TB bekommen während wir vor wenigen Jahren noch mit 2GB herumgekrochen sind.

OC oder nicht OC ist wurscht. Kann doch keiner was dafür, wenn amd die karte komplett abschließt.
Ihr redet doch immer davon das AMD einmal aufschließen soll. Jetzt sind sie selbst mit rebranded karten welche auf 2 Jahre alten chips basieren schneller wie das nvidia äquivalent welches 170€ mehr kostet. Aber es passt schon wieder nicht nur weil es noch eine schnellere Karte von Nvidia gibt und eine die 50% mehr kostet für 2% Mehrleistung?

Bei dx12 soll es nicht mehr so Treiber abhängig sein womit nvidia auch weniger Spielraum hat. Außer sie verwenden wieder so schmutzige Tricks wie massive tessellation Berechnungen in Bereichen wo es gar keiner sehen kann.
Das Problem für AMD wird eher sein das nvidia die async sachen mit pascal auch verbessern wird.

würde da abwarten ob pascal async comp überhaubt nativ unterstützen wird oder es weiter in richtung maxwell geht
nvidia muss massiv an deren architetur ändern

und wa gcn angeht sag ich ja schon seit nem jahr
das weder nvidia noch amd voll dx12 unterstützen haben und das es für gcn unter dx12 weit besser aussehen kann
den amd karten haben keine treiber vorteils sondern werden einfach nur unter dx12 zu ersten mal voll ausgenutzt

würde da abwarten ob pascal async comp überhaubt nativ unterstützen wird oder es weiter in richtung maxwell geht
nvidia muss massiv an deren architetur ändern

Maxwell war nicht für compute ausgelegt weshalb sie da bei der Architektur auch sparen konnten und dementsprechend weniger Verlustleistung haben bzw. besser übertakten können. Da Pascal wieder auf den HPC Bereich abzielt weil ihnen sonst Intel mit ~doppelter Performance und einfacherer Programmierung davon rennt erwarte ich auch das die async compute Fähigkeit kommt.
Ansonsten wäre das nicht so lustig bezüglich VR.

pcgh (link oben) hat nun auch die CPU Skalierung verglichen. Auch hier hinkt AMD hinterher. Dabei ist es "der" Vorteil von Dx12.

Da hilft dann auch keine Native Async Unterstützung mehr...

Merkwürdigerweise spingt Nvidia jetzt nicht in den Medien rum - so wie AMD teilweise bei der Async Geschichte.

Maxwell war nicht für compute ausgelegt weshalb sie da bei der Architektur auch sparen konnten und dementsprechend weniger Verlustleistung haben bzw. besser übertakten können. Da Pascal wieder auf den HPC Bereich abzielt weil ihnen sonst Intel mit ~doppelter Performance und einfacherer Programmierung davon rennt erwarte ich auch das die async compute Fähigkeit kommt.
Ansonsten wäre das nicht so lustig bezüglich VR.
ehm die titan (kepler) hat auch keine async comp und trotzdem höhere compute leistung
ich würde abwarten was pascal wird kann sein das es nur maxwell in 16nm oder was ganz neues wird
die sache ist nur nvidia hat mit maxwell eher in eine andere richtung entwickelt als sie jetzt umgesetzt wird

maxwell ist ja auch nur so sparsamm weil man sich von den ganzen compute zeug getrennt hat und eher in richtung reine grafik leistung ging
jetzt müssen sie wieder zurück und nen gutes mittel mass finden

he und wo skaliert nvidia besser eher seltsam
sie skalieren eher komisch egal ob 4c/2t oder 4c/4t da bei nvidia kaum unterschied bei dem takt das gleich zwischen 3,5 und 4,5 ghz kaum nen leistungssteigerung vorhanden

bei amd hast eine recht gleichmässige skalierung bei anzahl der threads/kerne und auch beim takt keine großen ausreiße weder nach unten noch nach oben
bei nvidia wählt die leistung nach 4c/4t ab auch nach 4ghz sinkt die leistung

wenn ich bei der fury von 3 auf 3,5 ghz gehe hab ich die selben leistung gewnn wie wenn ich von 4ghz auch 4,5gzh wechsel

woe die nvidia karte am limit ist bei 4 kernen und 4 threads skaliert die amd karte fröhlich weiter
bei nvidia scheint bei 4c4t schluss zu sein das die leistung bei 8t schon sinkt und nicht mehr steigt

steht auch im text drin das bei fury die cpu limitert würde der test auf 5ghz oder mehr kernen gehen würde die amd karte am ende scheller sein
schade das sich der test nur auf 4kerne begrentzt und nach 4ghz ist da auch schluss
was der test zeigt ist für mich eher das man fury mit 4 kernen und 8 threads in 4.5ghz nicht auslasten kann

und die sache mit den in den medien rumspringen klar delta color compression bei nvidia wurde es abgefeiert keine hohe bandbreite mehr nötig
bei amd wissen die meisten nicht mal das es dort ne ähnliche techik sein gcn 1.2 gibt

Zuletzt bearbeitet:
ehm die titan (kepler) hat auch keine async comp und trotzdem höhere compute leistung
ich würde abwarten was pascal wird kann sein das es nur maxwell in 16nm oder was ganz neues wird
die sache ist nur nvidia hat mit maxwell eher in eine andere richtung entwickelt als sie jetzt umgesetzt wird

maxwell ist ja auch nur so sparsamm weil man sich von den ganzen compute zeug getrennt hat und eher in richtung reine grafik leistung ging
jetzt müssen sie wieder zurück und nen gutes mittel mass finden
Das war eigentlich mein Punkt da sie sowieso zurück gehen zur compute Fähigkeit und das Meiste diesbezüglich umbauen wäre es seltsam wenn sie async compute auslassen.

NVIDIA: Dual-GPU-Karte mit 2 × GM200 kurz vor Präsentation
http://www.computerbase.de/2015-09/nvidia-dual-gpu-karte-mit-2x-gm200-kurz-vor-praesentation/

1-1260.jpg

Irgendwie blicke ich bei den Skylake-Prozessoren nicht so ganz durch, sind jetzt schon welche auf dem Markt oder nicht?:-?

Ich bin an dem i5 6500T interessiert, bei Mindfactory sind angeblich welche auf Lager, aber warum finde ich zu dem Teil im Internet keinen einzigen Test?:ugly:

NVIDIA Updates Pascal GPU Board – Four HBM2 Stacks and Massive Die Previewed Ahead of Launch in 2016, 200 GB/s NVLINK Interconnect
We know it's coming, and we can't wait - NVIDIA begins showing off more and more of its new Pascal architecture, teasing the HBM-powered Pascal GPU at GTC Japan 2015 recently.
bqsQlOk.jpg

The last time we saw Pascal was when NVIDIA CEO Jen-Hsun Huang showed off a prototype board at GTC 2015 in March, but now we're seeing a slightly different Pascal GPU board than we saw earlier this year. The board features an actual Pascal GPU now that it has taped out, with the consumer GeForce card to feature a huge 16GB of HBM2 while the professional side of things will bump things up to 32GB of HBM2.

The design of the board is very similar to the Fiji-powered cards from AMD, as NVIDIA's Pascal chip is on a similar interposer to AMD.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=180658650&postcount=587

Wie ich gesagt habe, 32GB erst für profi karten, und für Consumer dann in der Titan version später ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu auch immer man 32GB bei Games brauchen wird :nix:

Es gibt jetzt schon leute die mit 3 4k monitoren zocken in 12k und ihnen der ram ausgeht bei ner TitanX ;)
Der nächste knaller werden 3 21:9 4k+ Monitore und 8k wurde auch schon gezeigt.
Und endwickler brauchen eh immer soviel ramm wie möglich :) und Nvidia wird es schon hinbekommen das gewisse games dank "the Way it's meant to be played" den ram unnötig voll knallen um die gamer glauben zu lassen das man jetzt unbedingt mehr ram brauch in 1080p ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin PC only und werde in Zukunft verstärkt hier im Forum auftreten um die PC Bereich zu bereichern (ich versuche es zumindest^^) beziehungsweise um die zahlreichen Konsolenspieler hier in die Glückseligkeit des PC Gaming zu treiben.

Ich fahre momentan einen i7 4720, 16GB Ram, 2x GTX980Ti SLI, DRP 11 in einem Corsair Carbide 540 an einem 4k Monitor (Phillips, 40").

Kann es kaum erwarten bis Pascal herauskommt....... denke aber wir werden erstmal eine beschnittene Version bekommen und es wird sich lohnen die erste Pascal-Generation in 2016 zu überspringen.

Sollte der Leistungssprung aber doch signifikant ausfallen, werde ich meine zwei 980iger verkaufen und auf ein Pascal-SLI setzen :)

Interessant wird für mich aber vor allem auch was ATI/AMD abliefern werden. Sollten die Karten mit Pascal gleichziehen, werde ich auf AMD umsteigen. Die sind mir als "small Player" irgendwie sympathischer :-D

Tesla ist ne Profikarte in Fachkreisen ;)
Und später kommt 100% ne TitanXYZ auch mit 32GB, believe.

Selbst wenn es sich auf Quadro bezieht wieso soll die erste Pascal Titan später und überhaupt mit 32GB kommen? Laut früheren Gerüchten war der erste chip welcher vor Monaten gefertigt wurde ein GP100 (also wohl Titan). Amd verbaut gerade einmal 4GB HBM1 und die Karten sind für AMD Verhältnisse schon ziemlich teuer. Wenn es bei HBM2 nicht einen massiven Preisrutsch gibt würden die 32GB selbst für Titan die Preise ziemlich hoch treiben.

Möglich ist es natürlich aber solange es keine Ankündigung oder Hinweise gibt erwarte ich lieber eine 16GB Titan und werde dann positiv überrascht wie von 32GB auszugehen um dann enttäuscht zu werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom