Maxwell war nicht für compute ausgelegt weshalb sie da bei der Architektur auch sparen konnten und dementsprechend weniger Verlustleistung haben bzw. besser übertakten können. Da Pascal wieder auf den HPC Bereich abzielt weil ihnen sonst Intel mit ~doppelter Performance und einfacherer Programmierung davon rennt erwarte ich auch das die async compute Fähigkeit kommt.
Ansonsten wäre das nicht so lustig bezüglich VR.
ehm die titan (kepler) hat auch keine async comp und trotzdem höhere compute leistung
ich würde abwarten was pascal wird kann sein das es nur maxwell in 16nm oder was ganz neues wird
die sache ist nur nvidia hat mit maxwell eher in eine andere richtung entwickelt als sie jetzt umgesetzt wird
maxwell ist ja auch nur so sparsamm weil man sich von den ganzen compute zeug getrennt hat und eher in richtung reine grafik leistung ging
jetzt müssen sie wieder zurück und nen gutes mittel mass finden
he und wo skaliert nvidia besser eher seltsam
sie skalieren eher komisch egal ob 4c/2t oder 4c/4t da bei nvidia kaum unterschied bei dem takt das gleich zwischen 3,5 und 4,5 ghz kaum nen leistungssteigerung vorhanden
bei amd hast eine recht gleichmässige skalierung bei anzahl der threads/kerne und auch beim takt keine großen ausreiße weder nach unten noch nach oben
bei nvidia wählt die leistung nach 4c/4t ab auch nach 4ghz sinkt die leistung
wenn ich bei der fury von 3 auf 3,5 ghz gehe hab ich die selben leistung gewnn wie wenn ich von 4ghz auch 4,5gzh wechsel
woe die nvidia karte am limit ist bei 4 kernen und 4 threads skaliert die amd karte fröhlich weiter
bei nvidia scheint bei 4c4t schluss zu sein das die leistung bei 8t schon sinkt und nicht mehr steigt
steht auch im text drin das bei fury die cpu limitert würde der test auf 5ghz oder mehr kernen gehen würde die amd karte am ende scheller sein
schade das sich der test nur auf 4kerne begrentzt und nach 4ghz ist da auch schluss
was der test zeigt ist für mich eher das man fury mit 4 kernen und 8 threads in 4.5ghz nicht auslasten kann
und die sache mit den in den medien rumspringen klar delta color compression bei nvidia wurde es abgefeiert keine hohe bandbreite mehr nötig
bei amd wissen die meisten nicht mal das es dort ne ähnliche techik sein gcn 1.2 gibt