• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

In dem anderen Thread verbraucht sie sowenig wie eine 960, jetzt wie eine 970, was denn nun?:-) Das Konzept der Nano ist tatsächlich sehr interessant, Klein, Viel Leistung und ganz gute Effizzienz. Zu dem Preis wird es aber wohl eher ein Ladenhüter, muss aber zugeben für AMD verhältnisse ist der Stromverbrauch seit Jahren zum ersten mal annehmbar.

von den furys und nano werden nur so wenige produziert, das sind keine ladenhütter.

Scheinbar war die schlechte dx12 Performance bei nvidia weniger wegen dem Treiber sondern fehlendem hardware support für asynchronous compute.

Vom Oxide Entwickler:
Personally, I think one could just as easily make the claim that we were biased toward Nvidia as the only ‘vendor’ specific code is for Nvidia where we had to shutdown async compute. By vendor specific, I mean a case where we look at the Vendor ID and make changes to our rendering path. Curiously, their driver reported this feature was functional but attempting to use it was an unmitigated disaster in terms of performance and conformance so we shut it down on their hardware. As far as I know, Maxwell doesn’t really have Async Compute so I don’t know why their driver was trying to expose that. The only other thing that is different between them is that Nvidia does fall into Tier 2 class binding hardware instead of Tier 3 like AMD which requires a little bit more CPU overhead in D3D12, but I don’t think it ended up being very significant. This isn’t a vendor specific path, as it’s responding to capabilities the driver reports.
http://www.overclock3d.net/articles...ssuring_them_to_change_their_dx12_benchmark/1

Amd schlägt jetzt auch in die Kerbe:
NVIDIA claims "full support" for DX12, but conveniently ignores that Maxwell is utterly incapable of performing asynchronous compute without heavy reliance on slow context switching.

GCN has supported async shading since its inception, and it did so because we hoped and expected that gaming would lean into these workloads heavily. Mantle, Vulkan and DX12 all do. The consoles do (with gusto). PC games are chock full of compute-driven effects.
https://www.reddit.com/u/AMD_Robert

Sieht so aus als hätte AMD aktuell die besseren Karten für Dx12.

Scheinbar war die schlechte dx12 Performance bei nvidia weniger wegen dem Treiber sondern fehlendem hardware support für asynchronous compute.

Vom Oxide Entwickler:

http://www.overclock3d.net/articles...ssuring_them_to_change_their_dx12_benchmark/1

Amd schlägt jetzt auch in die Kerbe:

https://www.reddit.com/u/AMD_Robert

Sieht so aus als hätte AMD aktuell die besseren Karten für Dx12.

Mal schaun was Nvidia dazu sagt. Ggf. meint das Schicksal es mal gut mit AMD.

Nur was bringt es?

In einem Jahr kommt ja bereits Pascal. Was kommt den so weltbewegendes mit DX12 support bis dahin? Mit Pascal bringt Nvidia eine neue Chip-Gen und AMD hat mit ihrer neuen gerade nachgezogen auf Nvs alte... Mittelfristig wird das alles nicht helfen.

Nvidia müsste jetzt Probleme mit ihrer next gen bekommen, dann hätte AMD die Chance Boden gut zu machen. Wären da nicht die schlechten HBM Lieferzahlen.

Egal was man sagt, es gibt immer ein negativ Argument gegen AMD.

Für die welche sich die nächsten Monate eine Grafikkarte kaufen wollen und diese länger behalten wäre es ein Pluspunkt. Auch bezüglich vr gibt es Gerüchte/Vermutungen das amd sich da aktuell leichter tut mit niedrigen Latenzen bei liquidVr.

In einem Jahr kommt ja bereits Pascal.
Eine Rx 400 soll auch für 2016 kommen und bei HBM2 muß Nvidia bei Lieferproblemen warten wenn AMD dafür eine Karte bringt.

bis Pascal kommt hab ich erst mal SLI VR und dann sieht man ja wer besser ist in DX12.
Aber wann hat Nvidia das letzte mal AMD das feld überlassen ;) Die haben immer was im Ärmel, sonst wären sie nicht Nvidia.
Ist ja nicht so das sie erst diese woche erfahren haben was DX12 alles kann.

Laut neuer IBM roadmap für ihren neuen Supercomputer kommt volta 2017 als profikarte, also höchstwahrschinlich 2018 als consumer karte

hanIb7n.jpg

cBArtXS.jpg

[Video=youtube;2ACTJbpe1Ww]https://youtube.com/watch?v=2ACTJbpe1Ww[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Laut neuer IBM roadmap für ihren neuen Supercomputer kommt volta 2017 als profikarte, also höchstwahrschinlich 2018 als consumer karte

hanIb7n.jpg

cBArtXS.jpg

[Video=youtube;2ACTJbpe1Ww]https://youtube.com/watch?v=2ACTJbpe1Ww[/video]

War ja sowieso für 2018 auf der Roadmap. Die Frage ist nur ob NVidia durch die HBM Situation bei Pascal an der Leistungsschraube nach unten drehen wird...

Naja, eigentlich egal. Ich werde mich sowieso auf ein 1-1,5 Jahre Upgrade Rythmus einstellen. Beim Handy ist das ja nicht anders.

War ja sowieso für 2018 auf der Roadmap. Die Frage ist nur ob NVidia durch die HBM Situation bei Pascal an der Leistungsschraube nach unten drehen wird...

Naja, eigentlich egal. Ich werde mich sowieso auf ein 1-1,5 Jahre Upgrade Rythmus einstellen. Beim Handy ist das ja nicht anders.

Ich denke Pascal wird halt sicher gut gemolken bis Volta kommt, 3 Highend karten werden es sicher sein.
Und wenn man immer auf High end bleiben will darf man eh keine karte überspringen, denn sonst zahlt man wieder fast den vollen Preis und bei SLI ist das halt gleich teuer. So hat man wenigstens durch den verkauf der vorgänger generation immer eine karte oder etwas drüber schon bezahlt.

Es hängt davon ab wieviel Geld du ausgeben und wie du die Hitze aus dem Gehäuse bringen willst.
Soetwas:
q24idBm.jpg

:ugly:
erlaubt zb andere cpus wie eine Lösung im normalen Preisbereich.

Eine Option sind CPUs mit T Kürzel und entsprechender Kühler. Der Name ist dann zb: i5-4590T. Üblich ist bei diesen 35Watt TDP gegenüber zb einem K i7 mit 95Watt+. Diese sind jedoch teurer & langsamer aber bei einer 750er gpu ist die Leistung sowiso limitiert.

Willst du einen Gehäuselüfter verbauen? Generell würde ich von einem komplett passiven System ohne irgendeine Kühlmethode abraten. Irgendwie sollte die Hitze zumindest aus dem Gehäuse. Ansonsten verringert sie die Lebensdauer aller Komponenten wie Kondensatoren & Spannungswandler auf Mainboard, GPU sowie Festplatten und bei einem Hitzestau takten CPU & GPU herunter.

Aber Hallo! Da ist bei dem Bild ja überhaupt garkein Gehäuselüfter drinne. Wenigstens so etwas wäre hier nicht schlecht. Die Hitze sammelt sich wie sonst was. Ich habe 4 Gehäuselüfter eingebaut damals hatte ich noch eine fettere Graka mit 26cm Spannweite war eine der ersten Generationen der GTX 560 jetzt habe ich ein kleinen GTX 970 läuft supi und kaum es hat kaum noch Hitzewallungen.

Aber Hallo! Da ist bei dem Bild ja überhaupt garkein Gehäuselüfter drinne. Wenigstens so etwas wäre hier nicht schlecht. Die Hitze sammelt sich wie sonst was. Ich habe 4 Gehäuselüfter eingebaut damals hatte ich noch eine fettere Graka mit 26cm Spannweite war eine der ersten Generationen der GTX 560 jetzt habe ich ein kleinen GTX 970 läuft supi und kaum es hat kaum noch Hitzewallungen.

Liegt daran weil das Gehäuse nach unten und oben hin offen ist und das ganze über natürliche (freie) Konvektion funktioniert ;)
Durch die Wärmeentwicklung stellt sich also von alleine ein Luftstrom ein... Es müssen natürlich dazu alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein!! Ein Gehäuselüfter hinten wäre hier wohl sogar Kontraproduktiv und müsste wenn dann unten oder oben am Gehäuse angebracht werden :)

Wie Katana sagt ist es für ein spezialgehäuse welches darauf ausgelegt ist passiv zu kühlen, zb:

UvBBnsz.jpg

Es war aber auch eher als extrem Beispiel gedacht weil die Frage keine details enthielt was für eine Lösung es ungefähr sein soll außer passiv (was das obige kann).
Vier Lüfter für eine 970er ist imo auch totaler overkill. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich jetzt ne Graka für VR kauft macht eh was falsch. Wenn ich etwas gelernt habe in den letzten 20 Jahren meiner PC Karriere, dann, dass man nie für die Zukunft kaufen kann/sollte denn erstens kommts anders und zweitens als man denkt.

Über VR kann man sich Gedanken machen, wenn das Ganze mal serienreif ohne Schaum vorm Mund und Wahnvorstellungen funzt :v:

Über VR kann man sich Gedanken machen, wenn das Ganze mal serienreif ohne Schaum vorm Mund und Wahnvorstellungen funzt :v:

In fünf tagen ist die connect 2 bei welcher wir vermutlich über die neue GearVr hören sowie mit Glück eventuell sogar den Preis der OR. Nächsten Monat sollen dann die endgültigen specs & preis für Vive kommen. Lange ist es also nicht mehr, zwei Monate danach ist die Vive bereits mit Glück und Abnutzung der F5 Taste erhältlich.

Zurück
Top Bottom