• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Wo steht denn bitte das ein Ryzen 1600x keine 120FPS in WQHD schafft?

Kann man pauschal überhaupt nicht sagen.

Wenn man mal davon ausgeht (was ich ehrlich gesagt nicht beurteilen kann, also noch nicht), falls die Auslastung proportional zur Framerate steigt, dann sieht es im Falle von Forza 7 bei mir so aus:

1. Kern: 40 bis 60%
2. bis 6. Kern ca. 15%

Würden wir sagen, bei 120FPS bräuchte ich auch das doppelte an CPU Power, dann sieht es in der Tat suboptimal aus, denn da wäre man wegen dem schlechten Multi-Core Code schon am Filter auf dem ersten Kern.

Aber 1. ich weiß nicht, ob sich die CPU Auslastung mit der Framerate auch verdoppelt und 2. würde die CPU nicht auf die anderen Kerne ausweichen, wenn es auf dem ersten knapp werden würde? Denke eher nicht, aber auch hier weiß ich zuwenig darüber.

Für eine 1080 oder 1080Ti 4k60 Maschine, reicht die CPU aber locker aus. Für 144Hz Gamer dann vielleicht echt nicht.

1. Was für Spiele? Ich zocke Rennspiele sowie EgoShooter. Mag sein, dass dies nicht die extremsten CPU Fresser sind. Welche Spiele sind denn bei 4k60 FPS extrem CPU lastig?

2. Das mit den FPS ist mal wieder so ein Statement von Dir. Wahnsinn. Ich sagte nicht, ich würde keinen Unterschied erkennen, ich sagte, 60 FPS sind gut genug und für mich ist der Vorteil von 4k und 60 FPS in Kombination deutlich schöner als 1080p und 120Fps. 120FPS sind meiner Ansicht nach unnötig, da die TVs mit 120Hz ja immer ein Zwischenbild einfügen. Vielleicht hast auch du nur Schrott Monotore und.. ach ein Samsung.. ja gut.. Da sag ich nix mehr zu.

Was zockst du dann bitte für Racer ? und komm mir nicht nur Forza 7 xD
Jede Sim profitiert extrem vom mehrtakt und/oder mehr Cores, wenn man nicht nur alleine um zeit fährt.
Ein R3E was wegen DX9 nur einen Core voll auslastet, profitiert extrem vom Mehrtakt und selbst schon ein pCARS 1 hat von einer neuen CPU mit mehr Cores extrem profitiert wie auch schon DF gezeigt hat.
Die anderen games, siehre tests :nix:

Zu dem unteren Abschnitt sag ich erst gar nichts xD

Und hier gehts um neue hardware, also BTT, erst recht vor Coffe Lake launch.

Was für ein beast der i7-8700K ist :banderas: 5.2GHz auf allen 6 Cores ohne probleme per mausklick möglich :D
https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/

Gleich mal bei 2 Shops bestellt und warte wer erst liefert :)

mainboard hab ich das Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming genommen, da es a perfekt zu meiner GPU passt und b CB sehr angetan davon ist und der Overclock auf 5.2Ghz drauf locker geklappt hat so wie der Ram auch ohne probleme erkannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein beast der i7-8700K ist :banderas: 5.2GHz auf allen 6 Cores ohne probleme per mausklick möglich :D
https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/

Gleich mal bei 2 Shops bestellt und warte wer erst liefert :)

mainboard hab ich das Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming genommen, da es a perfekt zu meiner GPU passt und b CB sehr angetan davon ist und der Overclock auf 5.2Ghz drauf locker geklappt hat so wie der Ram auch ohne probleme erkannt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=a6uCB7_9Kns

:banderas:

Starker Wurf von Intel.
Werde wohl dann nächstes Jahr auch mal endlich Upgraden und den i5-2500k in Rente schicken xD
Derzeit wurde es dan ein i5-8600k werden, der mir dann wohl wieder über 6 Jahre reichen wird.
Aber wer weiß, vielleicht liefert AMD dann bereits Zen+, dann komme ich wieder ins Grübeln.

Hoffe das bis dahin auch die RAM und Graka Preise sich wieder gefangen haben, das ist derzeit echt krank...

Meine Asus Graka hat 750 Euro gekostet... aber ich muss sagen, ich hatte bisher noch nie soviel Leistung und Freude mit einer Graka. Das ist wirklich nahezu kompromisslos. Besser geht bzw. braucht man es nicht. Die AMD Karten sind imo nur 400 bis 500 Euro wert. Die 650 Euro die hier veranschlagt werden sind absolut utopisch für diese Leistung. AMD sollte eine Nummer günstiger sein, und jetzt sind sie eher etwas über NVIDIA Niveau was Preis / Leistung angeht... aber naja.. möchte eh nie wieder eine AMD. Hatte in der Vergangenheit nur ATI/AMD weil mir NVIDIA zu teuer war.. das mache ich sicher nicht mehr. NVIDIA ist meiner Meinung nach zum zocken deutlich besser.

Warum ich mir den Ryzen gekauft habe, kann ich heute nicht mal mehr sagen. Aber ein Glück, macht der bisher keine Probleme. Mein Favorit war hier bisher aber auch ein 7700k.

Ah, scheint wohl doch die bessere Wahl zu sein. Ich finde auch, mein Ryzen hat soviel Luft nach oben. Sicherlich auch weil ich nur mit 60 FPS in 4k Spiele, oder eben 120FPS mit 1080p. Aber der hat sogut wie keine Auslastung. Hier mal ein Vergleich 7700k vs. 1600x:

[video=youtube;uoeZpfdq8b0]https://www.youtube.com/watch?v=uoeZpfdq8b0[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist es recht wumpe ob man zu einer AMD oder Intel CPU greift (als Gamer), mit beiden ist man auf lange Sicht gut aufgestellt.
War ja die letzten Jahre leider nicht der Fall.

Ich hoffe das wenn die 1070Ti raus kommt der Preis der normalen 1070 deutlich fällt, ansonsten werde ich zur nächsten Generation halt ne gebrauchte 1080 schießen.

Toll, jetzt liegt Ram und Board bereit, aber vom 8700K noch lange nichts in Sicht :(

20171007_1440548iz9b.jpg

Toll, jetzt liegt Ram und Board bereit, aber vom 8700K noch lange nichts in Sicht :(

20171007_1440548iz9b.jpg

Darf ich mal fragen, was Du mit Deiner alten Hardware machst? Und vorallem, was bringt es soviel Kohle dafür auszugeben? Wieviel Hz haste denn bei 4k? Verstehe den Aufrüstwahn ehrlich gesagt nicht. Wäre mir schade um die Kohle, wenn eh noch soviel Luft nach oben ist...

Darf ich mal fragen, was Du mit Deiner alten Hardware machst? Und vorallem, was bringt es soviel Kohle dafür auszugeben? Wieviel Hz haste denn bei 4k? Verstehe den Aufrüstwahn ehrlich gesagt nicht. Wäre mir schade um die Kohle, wenn eh noch soviel Luft nach oben ist...

Sehe da auch keinen wirklichen Sinn dahinter.

Sehe da auch keinen wirklichen Sinn dahinter.

Mir kommt es echt so vor, als würde man einfach nur noch das neueste auf dem Markt haben wollen.. würde ich ja absolut verstehen, wären die aktuelle Hardware die auch er hat ausgereizt. Aber ich komme bei 120Hz und 1080p oder 60Hz und 4k nicht annähernd an die Grenzen mit MEINER Hardware. Das ist doch nur ein lebloses Mainboard.. Wofür also die Leistung? Mein Ziel war es 4k nativ in ULTRA darstellen zu können. Hat funktioniert. Ich war von der Graka echt überwältig, soviel freie Ressourcen.

@Consolefanatic

Läuft deine CPU eigentlich ins Limit, oder warum rüstest du auf?

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es echt so vor, als würde man einfach nur noch das neueste auf dem Markt haben wollen.. würde ich ja absolut verstehen, wären die aktuelle Hardware die auch er hat ausgereizt. Aber ich komme bei 120Hz und 1080p oder 60Hz und 4k nicht annähernd an die Grenzen mit MEINER Hardware. Das ist doch nur ein lebloses Mainboard.. Wofür also die Leistung? Mein Ziel war es 4k nativ in ULTRA darstellen zu können. Hat funktioniert. Ich war von der Graka echt überwältig, soviel freie Ressourcen.

Ist ein Hobby.
Enthusiasten wollen halt das neuste+beste am Markt. Das dies sinnloses Geldverbrennen ist streitet denke ich keiner ab, aber ist ja jedem selbst überlassen.
Gibt weitaus andere Dinge wo man noch mehr Geld rausschmeißen kann.

@Consolefanatic

Läuft deine CPU eigentlich ins Limit, oder warum rüstest du auf?

In den Racern in VR Ja, da haben bei der Raceroom VR Beta die Leute mit nem 7700k einige Frames mehr ca. 20% und da ist noch nicht mal der schnelle DDR4 ram eingerechnet den ich dann habe, da viel nur 2000mhz ran haben. :)
Multigames die ich am TV in 4k zocken werde, werden selten davon profitieren wenn sie nicht gut für multicores ausgelegt sind wie Crysis 3 z.b wo er dann auch in 4k 25-50% mehr Frames bringt laut DF.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, meine 1080TI ist wieder bei 839 Euro. Gekauft habe ich sie vor zwei Monaten für 740 Euro. Wieso die massiven Preissteigerungen? Das ist ja übel!

Mein PC ist seit dem Umzug tot und geht nicht mehr an. Ich vermute ein kaputtes Netzteil. Im Moment habe ich noch den 2500k und ne 970 drin, im nächsten Jahr könnten aber sowohl gpu als auch cpu mal auf den neuesten Stand gebracht werden.

Da mein Netzteil die letzten 8 oder 9 Jahre gehalten hat, wollte ich mal fragen wieviel Watt ihr mir bei meinem neuen beQuiet empfehlen würdet, wenn ich die nächsten Jahr auf der i5 und single gtx xx70 Schiene bleiben will.
500? 600?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom