• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Soll noch ein 8 Core in 14nm kommen, der wohl mit den Z390 kommt.
Da er aber sicher niedriger getaktet ist als der 6 Core, hol ich erst den und dann später nen 8 Core 10nm :)
Freu mich auch endlich auf DDR4 3200 RAM, der ja laut DF alleine schon nen guten boost gibt in games.

Leck mich am Arsch, der neue Intel 18 core schafft es auf allen 18 Kernen 4,6 GHZ laufen zu lassen laut CB :o

Überraschen kann das Topmodell beim Overclocking: 4,6 GHz auf 18 Kernen waren möglich, bis in der Redaktion das erst Mal die Sicherung flog.

Aber über 2000€ :banderas:

Das macht hoffnung auf den 8700k das er locker die 4,7 auf allen 6 cores und noch mehr packt :D
Kann es kaum erwarten.
Bestelle mir diese Woche schon mal 16 GB DDR4 3200 ram :) aber natürlich nur Samsung B-Die ;)

giphy.gif

Leck mich am Arsch, der neue Intel 18 core schafft es auf allen 18 Kernen 4,6 GHZ laufen zu lassen laut CB :o

Aber über 2000€ :banderas:

Das macht hoffnung auf den 8700k das er locker die 4,7 auf allen 6 cores und noch mehr packt :D
Kann es kaum erwarten.
Bestelle mir diese Woche schon mal 16 GB DDR4 3200 ram :) aber natürlich nur Samsung B-Die ;)

giphy.gif

Und für was brauchst du so ne mächtige CPU? Willst du die Weltherrschaft an dich reissen? :v: Halb ernsthafte frage, ich weiß ja dass neue Technik geil ist, aber bringt das derzeit wirklich was bei Spielen?

Für den durchschnittlichen Endverbraucher völlig uninteressant. Und das eine noch teurere CPU noch schneller ist (bzw sein sollte), ist kein Kunststück. Außerdem gerade mal nur 20% schneller als Threadripper und kein ECC und das bei massivem Aufpreis und mehr Stromverbrauch.

Wie sagt CB so schön

Spieler profitieren weder von AMD Ryzen Threadripper noch von Skylake-X gegenüber den schnellsten CPUs der jeweiligen Massenplattform.

Es ist ne Profi-Anwender CPU, aber die werden dann wohl eher zu Xeon oder Epyc greifen.

Steht, wie so vieles bei Intel, mal wieder in keinem Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Und für was brauchst du so ne mächtige CPU? Willst du die Weltherrschaft an dich reissen? :v: Halb ernsthafte frage, ich weiß ja dass neue Technik geil ist, aber bringt das derzeit wirklich was bei Spielen?

Nur um das zu klären, ich will sicher nicht die 18 core CPU sondern die 6 core coffe lake ;)
Und ja diese wird für meine bedürfnisse einiges bringen, den in VR und gerade den Sim's ist schon ein 7700k einiges schneller als mein 4790k und der 3200 ram bringt nochmal bis zu 20% mehr frames je nach game.

Zuletzt bearbeitet:
Beim i7 8700K wird es bei VR schon einen krassen Leistungsschub geben
Fallout 4 VR ist so ein Titel, denke dieser profitiert extrem. Selbst das normale Fallout nutzt bereits 6 Kerne komplett aus
Mal Reviews abwarten aber wahrscheinlich wird der nächsten Monat geholt
Neues Gehäuse, Mainboard (gezwungen) und Ram incl.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ram für den 8700K ist schon mal angekommen :D Design finde ich Super (mag keine LED)
Samsung B-Die und richtig gut laut test :goodwork:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-hyperx-predator-ddr4-3333-16-gb-im-test.html

Nur Amazon hat ihn etwas lose verpackt, was die abnutzung auf dem Cover verursacht hat :shakehead:

20170930_095849_resizgcs1x.jpg

20170930_100108_resiz03sfc.jpg

Die Redakteure von CB teasern ja etwas das der 8700K für gaming wohl ne richtige Maschine wird und locker auf allen Cores in 4,7Ghz läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ram für den 8700K ist schon mal angekommen :D Design finde ich Super (mag keine LED)
Samsung B-Die und richtig gut laut test :goodwork:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-hyperx-predator-ddr4-3333-16-gb-im-test.html

Mein Ram liegt auch schon bereit, weißt du schon was du für nen Board nimmst?

edit: Ram hab ich den (gabs kurz bei Ama für 125 €) -> https://www.amazon.de/Gskill-F4-3200C14D-16GTZ-Memory-TridZ-TridentZ/dp/B01ACODPHI/

Bei den Boards wirds wohl nen Asus, aber da ist die Auswahl doch recht groß.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu benötigt man so eine CPU? Habe nur einen Ryzen 1600x und der wird nicht annähernd ausgelastet beim zocken? Der dümpelt bei 20 bis 30% vor sich hin.

Kann es also nicht ganz nachvollziehen.

Dieses 144HZ Geficke finde ich auch total für die Katze. Gestern meinen Sony TV auf 120HZ gestellt mit 1080p und sogut wie keinen Unterschied zu 60FPS feststellen können. Die 120Hz TVs haben doch eh 120Hz, wenn auch nicht nativ bei 4K.

Ich war ziemlich enttäuscht, nach dem ganzen Hype im Netz. Ja, es ist ein deutlicher Unterschied zwischen 30 und 60 FPS.. aber 120 FPS ist in meinen Augen total unnötig. Dann lieber einen großen UHD 4K TV vor der Nase mit ULTRA Details und "nur" stabilen 60 FPS.

Unterstützt HDMI überhaupt 120hz?

Ja, hatte ich bisher auch nicht gewusst. Man kann aber bei einigen TV Herstellern, darunter auch bei der Sony Bravia Reihe die Treiber manuell auf 1080p und 120Hz stellen. Ging tatsächlich. Mein TV hat sogar einmal 119 Hz, dann 120 und 121 Hz angezeigt.. je nach Feintuning der Settings. Manuelle Konfiguration muss sein, da diese 120Hz Daten nicht in den EDID Daten kommuniziert werden, da diese ja keine echten HDMI Signale sind, zumindest nicht bei den aktuellen Standards.

Vorraussetzung ist solche HDMI Schnittstellen, abseits neben der HDMI Spezifikationen sowie echte 120 Hz Panels.

Ob man ein Modell mit diesen Fähigkeiten besitzt kann man durch probieren rausfinden, oder man schaut auf diese Seite, hier mal ein neues Modell.. der Input Lag von 14ms ist natürlich auch Bombe, wenn einem die 1080p reichen.

http://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x930e

Die Sony TVs haben auch einen super Scaler, wie viele wissen, weswegen 1080p gut aussieht. Zudem native 120Hz. Was alles in allem recht brauchbar ist.

Dennoch kommt es nicht an 4k ran. Jeder muss selbst entscheiden was wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu benötigt man so eine CPU? Habe nur einen Ryzen 1600x und der wird nicht annähernd ausgelastet beim zocken? Der dümpelt bei 20 bis 30% vor sich hin.

Dann spielst du erstens die falschen games, wenn du dich Fragst für was man so viel Leistung in einer CPU braucht und wenn deine CPu in allen Games nur bei 20-30% rum dümpelt, ist auf jeden Fall was defekt.
jede große PC Seite hat schon genug Tests gemacht die zeigen das schon viele games von 4+ Cores profitieren und erst recht von Hohen Ghz.
Und deshalb wird der 8700k auch wohl der neue king beim gaming.

Und wer keinen unterschied zu von 60fps zu 120fps sieht, na da brauch man garnichts mehr sagen eigentlich :shakehead:

Naja, 4k60fps schafft HDMI auch, und das brauch eine doppelt so hohe Datenrate wie 1080p120fps. Man muss nur auf die HDMI Version von Graka und Monitor gucken.

Dann spielst du erstens die falschen games, wenn du dich Fragst für was man so viel Leistung in einer CPU braucht und wenn deine CPu in allen Games nur bei 20-30% rum dümpelt, ist auf jeden Fall was defekt.
jede große PC Seite hat schon genug Tests gemacht die zeigen das schon viele games von 4+ Cores profitieren und erst recht von Hohen Ghz.
Und deshalb wird der 8700k auch wohl der neue king beim gaming.

Und wer keinen unterschied zu von 60fps zu 120fps sieht, na da brauch man garnichts mehr sagen eigentlich :shakehead:

1. Was für Spiele? Ich zocke Rennspiele sowie EgoShooter. Mag sein, dass dies nicht die extremsten CPU Fresser sind. Welche Spiele sind denn bei 4k60 FPS extrem CPU lastig?

2. Das mit den FPS ist mal wieder so ein Statement von Dir. Wahnsinn. Ich sagte nicht, ich würde keinen Unterschied erkennen, ich sagte, 60 FPS sind gut genug und für mich ist der Vorteil von 4k und 60 FPS in Kombination deutlich schöner als 1080p und 120Fps. 120FPS sind meiner Ansicht nach unnötig, da die TVs mit 120Hz ja immer ein Zwischenbild einfügen. Vielleicht hast auch du nur Schrott Monotore und.. ach ein Samsung.. ja gut.. Da sag ich nix mehr zu.

1. Was für Spiele? Ich zocke Rennspiele sowie EgoShooter. Mag sein, dass dies nicht die extremsten CPU Fresser sind. Welche Spiele sind denn bei 4k60 FPS extrem CPU lastig?

2. Das mit den FPS ist mal wieder so ein Statement von Dir. Wahnsinn. Ich sagte nicht, ich würde keinen Unterschied erkennen, ich sagte, 60 FPS sind gut genug und für mich ist der Vorteil von 4k und 60 FPS in Kombination deutlich schöner als 1080p und 120Fps. 120FPS sind meiner Ansicht nach unnötig, da die TVs mit 120Hz ja immer ein Zwischenbild einfügen. Vielleicht hast auch du nur Schrott Monotore und.. ach ein Samsung.. ja gut.. Da sag ich nix mehr zu.

Naja, bei 4k60fps biste halt meist im GPU Limit, da ist es ja kein Wunder, wenn es da keine großen Unterschiede gibt. Aber es gibt halt Leute die bevorzugen QHD mit 120fps und das schaffste mit einem 1600x oftmals erst gar nicht.

Wo steht denn bitte das ein Ryzen 1600x keine 120FPS in WQHD schafft?

Kann man pauschal überhaupt nicht sagen.

Zurück
Top Bottom