• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Hab bei der MSI jetzt nen stabilen 2.070 Mhz Takt. Mehr krieg ich mit afterburner leider nicht raus, schade :sorry:

Hier mein Ergebnis nach über 10 Minuten TW3 in und um Novigrad (Ultra Settings + Hairworks) in butterweichen 60FPS

neuebitmapvakcy.jpg

Die Karte ist dabei unhörbar und wird nie über 60 Grad warm.

Würde ja an eurer Stelle die Power lieber ins Downsampling stecken anstatt Hairworks anzuschalten..
Die Performance Einbußen sinds mMn nicht Wert, aber jeder wie er mag :-D

Würde ja an eurer Stelle die Power lieber ins Downsampling stecken anstatt Hairworks anzuschalten..
Die Performance Einbußen sinds mMn nicht Wert, aber jeder wie er mag :-D

Downsampling unter 4k sieht scheiße aus, 4K läuft aber nicht mit 60fps. Hairworks dagegen fügt ein echten grafischen Unterschied hinzu. Und wenn es jetzt endlich Hairworks mit 60fps läuft, dann gibts ja keine Einbußen mehr.

Downsampling unter 4k sieht scheiße aus, 4K läuft aber nicht mit 60fps. Hairworks dagegen fügt ein echten grafischen Unterschied hinzu. Und wenn es jetzt endlich Hairworks mit 60fps läuft, dann gibts ja keine Einbußen mehr.

Zocke den witcher grad in 2560*1600 auf nem Full HD in flüssigen 60fps und das sieht einfach nur abgöttisch geil aus :o
Hab auch mal 4k Max im Sumpfgebiet beim Sonnenuntergang getestet und 39fps war das niedrigste was ich gemessen habe. Imo absolut spielbar^^

Sorry, aber unter 50fps ist für mich unspielbar. Da ist 30fps lock besser spielbar. Downsampling mit krummen Werten macht das Bild eher noch schlechter, weil es einfach nicht mehr sauber aussieht, also genau das gegenteil von dem, was man eigentlich will. Da sticht das aliasing der höheren auflösung durch die runterrechnung mit ner 1.78 ratio sogar noch mehr hervor. Da würde ich die Rechenleistung lieber in besseres AA stecken als in Downsampling.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber unter 50fps ist für mich unspielbar. Da ist 30fps lock besser spielbar. Downsampling mit krummen Werten macht das Bild eher noch schlechter, weil es einfach nicht mehr sauber aussieht, also genau das gegenteil von dem, was man eigentlich will. Da sticht das aliasing der höheren auflösung durch die runterrechnung mit ner 1.78 ratio sogar noch mehr hervor. Da würde ich die Rechenleistung lieber in besseres AA stecken als in Downsampling.

Seh in Bewegung ehrlich gesagt kein Aliasing :nix: ..
Bin aber eh einer von der seltenen Sorte die kaum Anti-Aliasing benutzen, weil das Bild dann immer total verschmiert aussieht.
MSAA ist ganz gut, aber die restlichen AA`s sind kacke (HAA!! :ugly:)

Downsampling ist grade dafür da, texturaliasing zu verhindern. Genau dafür ist das mit krummen werten aber kacke, weil es mehr flimmert als vorher. Wenn du jetzt kein Aliasing siehst, dann machs dochmal in 1080p mit üblichem AA (Kein Post Processing).

Downsampling ist grade dafür da, texturaliasing zu verhindern. Genau dafür ist das mit krummen werten aber kacke, weil es mehr flimmert als vorher. Wenn du jetzt kein Aliasing siehst, dann machs dochmal in 1080p mit üblichem AA (Kein Post Processing).

Was meinst du denn immer mit krummen Werten ?
2880*1620* ist genauso 16:9 wie die anderen Auflösungen auch ..
Es geht mir auch nicht darum das Aliasing zu kaschieren sondern mit möglicht vielen Details zu zocken :sorry:

*Edit: Sry, hatte eben die falsche Auflösung erwähnt, oops :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn immer mit krummen Werten ? :-?
2880*1620 ist genauso 16:9 wie die anderen Auflösungen auch ..
Es geht mir auch nicht darum das Aliasing zu kaschieren sondern mit möglicht vielen Details zu zocken :sorry:

Es geht darum, dass 2560 = 1.33333 * 1920 ist. Das runterzurechnen wird einfach unscharf und flimmernd, anders als bei 4k, was 2*1920 ist. Da kann ganz sauber aus zwei gleichwertig vertretenen Pixeln ein Mittelwert berechnet werden.
Wenn du details willst, ist Downsampling komplett nutzlos. Deine endgültige Auflösung bleibt 1080p. Downsampling bringt nur was um das aliasing von Kanten zu reduzieren, wie klassisches AA, aber auch gleichzeitig da aliasing von Texturen.

Es geht darum, dass 2560 = 1.33333 * 1920 ist. Das runterzurechnen wird einfach unscharf und flimmernd, anders als bei 4k, was 2*1920 ist. Da kann ganz sauber aus zwei gleichwertig vertretenen Pixeln ein Mittelwert berechnet werden.
Wenn du details willst, ist Downsampling komplett nutzlos. Deine endgültige Auflösung bleibt 1080p. Downsampling bringt nur was um das aliasing von Kanten zu reduzieren, wie klassisches AA, aber auch gleichzeitig da aliasing von Texturen.
Jetzt check ich auch was du meinst ..
Ich mach nachher noch mal ein paar 1080p Vergleiche in nativer Auflösung, aber geflimmert hat beim downsampling eig nichts und das Bild war imo auch detailreicher :ugly:
Welches AA benutzt du denn beim Witcher? Über Nvidea oder In-Game?

Schon lange nicht mehr gezockt, ich guck mal was ich nutze, wenn ich meine 1070 hab. Wobei ich in der Regel nix gegen FXAA habe.

Man könnte sich auch einfach mal einen zeitgemäßen Monitor kaufen und eine 500€-GPU nicht an FullHD-Matsch verheizen. Mit Async sind auch unter 50fps verkraftbar.

ich zock auf nem 50 Zoller, da gibt's leider noch kein async oder auflösungen zwischen FullHD und 4k.

Man könnte sich auch einfach mal einen zeitgemäßen Monitor kaufen und eine 500€-GPU nicht an FullHD-Matsch verheizen. Mit Async sind auch unter 50fps verkraftbar.

Ich warte noch bis gute 4k 100hz+ Monitore auf den Markt kommen. Solange wird dann halt noch auf FullHD gezockt, .. 1440p wollte ich eig überspringen :sorry:

Ich warte noch bis gute 4k 100hz+ Monitore auf den Markt kommen. Solange wird dann halt noch auf FullHD gezockt, .. 1440p wollte ich eig überspringen :sorry:

Da kannst aber noch ne ganze Weil warten, bis irgendeine GPU gut genug ist für 4k gaming bei 100+fps. Die schnellsten schaffen ja grade mal um die 40.

Da kannst aber noch ne ganze Weil warten, bis irgendeine GPU gut genug ist für 4k gaming bei 100+fps. Die schnellsten schaffen ja grade mal um die 40.
Och, Overwatch dürfte auf mittleren Einstellungen bestimmt schon an die 100fps kratzen auf ner 1080 OC :-P
Cs go sowieso

Zurück
Top Bottom