• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Weil die Titan X etwas schneller als ne Ti ist ;) daher reicht es wenn Nvidia damit wirbt das die 1080 schneller als ne X ist, ob jetzt übertaktet oder nicht.

Aktuell nach Nvidia-Angaben ist sie etwa 20~25% über einer Tx, da eine Tx als auch Ti ganz milden OC' hatten und die Ti mit Costum was gut drauf packen konnte, ist eine Standard-TI'Customer wohl = einer Ref-1080. Am Ende wird die Costum 1080 wohl bei 25% über einer Tx OC liegen. Kann mich aber auch gerne täuschen^^ :v:

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia also revealed Ancel - an in-game 3D camera system, allowing you to pause gameplay, adjust special effects, brightness, field of view and then create your own 2D, 3D and surround screenshots using anything up to 1000x resolution. The Division, The Witness, Lawbreakers, The Witcher 3: Wild Hunt, Paragon, No Man's Sky and Unreal Tournament are all set to receive Ancel support. Although it seems to operate at the driver level, clearly developer support is essential here in getting Ancel properly integrated.

<3 Nvidia
null.png

Was mich echt gewundert hat ist dass die 1080 auf den Bildern nur einen 8Pin hat :eek:
Mal schauen ob ich aufrüste, da bräuchte ich erst jemanden für meine 980ti ...

3cJN6un.png

Nvidia wirbt selber mit 2Ghz und ja bei den Werten gehe ich davon aus das diese von der übertakteten Version kommen bzw. würde ich darauf nicht viel Wert legen bis neutrale Benchmarks kommen.

ich sehe da nur werbung für nen fan der mehr als 2ghz kühlen kann
imo nix besonderes wenn den sehr schnell laufen läst

@ rem
amd bring mittel klasse ist schon lang bekannt warscheinlich im bereich von 300-400€ als ersatzfür die 380/x 370x reihe
leistung würde ich erst garnicht spekulieren da zu viel an aufbau verändert wird
Radeon%20Technologies%20Group_Graphics%202016-page-015.jpg

ich sehe da nur werbung für nen fan der mehr als 2ghz kühlen kann
imo nix besonderes wenn den sehr schnell laufen läst
Wenn es funktioniert weshalb soll es dann nicht kommen? Das ist im selben prozentbereich von dem was bei Maxwell üblich war. Ist das so unrealistisch das wir ähnliche starke Übertaktung bekommen wie bei Maxwell? Ich verstehe das Problem nicht ist es so schlimm wenn die Karte auf 2ghz übertaktbar ist?

Auf der Keynote konnte man im Precision-X Tool bei der Paragon Demo ganz klar 2.114MHz erkennen, das wird die Founders Edition der Karte gewesen sein.

Auf der Keynote konnte man im Precision-X Tool bei der Paragon Demo ganz klar 2.114MHz erkennen, das wird die Founders Edition der Karte gewesen sein.
nur als frage aber was hat es eigentlich mit der founders edition auf sich außer das die teurer ist und künstlich das angeboht an normalen version drückt in den ersten monaten?

Die Founders Edition ist das Referenzdesign so wie man die Karten auf der Keynote gesehen hat, die normale wird aller voraussicht nach für die Hersteller zum Basteln freigegeben. Preise "beginnen" ja ab $599, nach oben sind keine Grenzen offen. ;) Hat man ja bei ASUS oder MSI gesehen, die verlangen auch für ihre 980ti Custom PCBs 950€ obwohl die Referenzkarte ohne Übertaktung o.ä. 650€ gekostet hat.
Fouders Edition also maximal übertaktete Karte mit >2,1Ghz und <70° Celsius (:eek:), normale mit Basistakt und mehr, je nach Ausführung.

nur als frage aber was hat es eigentlich mit der founders edition auf sich außer das die teurer ist und künstlich das angeboht an normalen version drückt in den ersten monaten?

Ich vermute selektierte Chips. Diese müssen wohl die Mindestanforderung von min. 2Ghz >= erfüllen(aber muss man zuerst schauen wie weit Core Voltage eingestellt ist).

DOOM running on GTX 1080 with Vulkan API, hits up to 200 fps
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1215815

Das gut diesmal ist das zum zeitraum des launches kein game in sicht ist was mich am PC hyped und ich somit das erste mal seit jahren nicht vorbestellen muss und in ruhe die benchmarks abwarten kann um mich zunentscheiden :D
Sonst war immer irgend ein game da das power gebraucht hat oder ne BF beta am start.
Und mein Rift kommt auch erst mitte ende Juni, so kann ich die SLI performance beobachten in den Foren.
Am liebsten hätte ich ne Founders Karte, da mir das NV design besser gefällt als meine alten Jetstream karten die ich sonst immer gekauft habe, daher hoffe ich das sie wieder gut aussehen werden im Rechner.

Eine Ti hab ich ja schon für 500€ verkauft und ich weiß ja nicht mal ob ich SLI gehe, dann hätte ich ja ne 1080 um sonst ;)

Ich werde auf jeden Fall nie mehr Cross/SLI gehen. Mich nervt der Inputlag bzw. diese gewisse minimale Verzögerung in der Steuerung(füllt sich wie dreifach Pufferung an). Und vorallem die/das Suche/Warten nach Profilen. Für mich hat sich das einfach nicht durchgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wurde die letzten jahre immer schlimmer als besser mit SLI. Mit meinen zwei 480er damals, gabs gefühlt viel mehr games die SLI supportet haben und Nvidia hat sich auch mehr bemüht damals.
Mittlerweile kümmert sich NV nicht mehr groß drum nach launch.
DICE games waren eigentlich die wo SLI am besten unterstützt haben.

Ich finde es wurde die letzten jahre immer schlimmer als besser mit SLI. Mit meinen zwei 480er damals, gabs gefühlt viel mehr games die SLI supportet haben und Nvidia hat sich auch mehr bemüht damals.
Mittlerweile kümmert sich NV nicht mehr groß drum nach launch.
DICE games waren eigentlich die wo SLI am besten unterstützt haben.

So siehts aus. Liegt vielleicht an Strategie von eher teuren Karten, die jetzt noch teurer sind und die Leute weniger Cross/SLI fahren oder es waren immer zu niedrigere Zahlen von Cross/Sli-Systemen, wonach sich der Aufwand für alle beteiligten (Entwickler/HW-Hersteller) nicht mehr lohnt.

Ich vermute selektierte Chips. Diese müssen wohl die Mindestanforderung von min. 2Ghz >= erfüllen(aber muss man zuerst schauen wie weit Core Voltage eingestellt ist).

werden wohl auch bessere spanungswandler drauf sein oder nen zweiten 6pin um die karte gut zu versorgen
aber nicht das die jetzt bei gpus so anfangen wie intel bei den cpu mit der k edition die sich für oc besser eignet und 100 mehr kostet

1070 379 USD 6,5 Tflops

1080 599 USD 9 Tflops

Beide Karten sollen wohl wieder einiges an OC Spielraum haben.

:goodwork:

Die ganzen Preisbefürchtungen waren um sonst. Jetzt muss Amd nachlegen.
Bitte? nVidia zieht die Preisschraube hier merklich an und gerade die Founders Edition kann man als Testballon sehen um auszulooten, was man den Leuten zumuten kann.

Wenn 1080 Ti und Titan Pascal Highend werden, ist die 1080 am oberen Mainstreamende und die 1070 die abgespeckte Mainstreamkarte. Der Preis soll zum Jubeln animieren? Solche Karten gab es vor ein paar Jahren für 250€-300. Bei Maxwell waren es dann 350€ und jetzt sind wir noch mal drüber. Die 379$ sind ein Mindestwert, dafür kriegt man irgendwelche Chinaschrottdesigns, ich vermute die besseren Custom Designs werden deutlich höher liegen, selbst wenn man die Tax außer Acht lässt.
Was ist passiert dass wir sowas als tolles Preisleistungsverhältnis feiern, gerade jetzt wo 4k nach GPU-Leistung ohne Ende schreit?

IMO testet nVidia hier auch mal wieder, was man dem Markt abverlangen kann. Zeigen die Founder's-Modelle ja ganz besonders. Sowas geht halt wenn man keine Kunden sondern Fans hat und der einzige Konkurrent schwach ist.

Klar, der Markt wird immer kleiner und die Fertigung komplexer, dennoch, wie manche von einem unglaublich guten Preis sprechen können ist mir echt unverständlich.

Ansonsten ist ja noch kaum was bekannt, und zu AMD noch viel weniger, von daher würde ich erst mal auf Infos, Tests und Marktverfügbarkeit warten, bevor ich mich von ein paar Balkendiagrammen hypen lassen würde.

Vor allem weiß man halt noch nicht wie die 1070 beschnitten wurde und wo das Limit dann zum Tragen kommt. Man könnte meinen die GTX 970 wäre nie passiert...

Sieht nicht so aus, es mehren sich die Stimmen von Hardwareredakteuren, die sagen dass nVidia keine Vorselektion vornimmt.

Nochmals zur Klarstellung, wie die "Founders Edition" zur GeForce GTX 1070 & 1080 einzuschätzen sind: HardOCP haben hierzu von nVidia genauere Informationen eingeholt, nachdem des sich hierbei glasklar um das frühere Referenzdesign handelt – nur halt unter neuem Namen. Selbst das nVidia hierfür (angeblich) besonders hochwertige Komponenten verwendet, muß letztlich nichts sagen – dies wäre nur beachtenswert, wenn es hierbei einen Unterschied zu früheren Referendesigns von nVidia gäbe. Insgesamt drängt sich stark der Verdacht auf, daß das ganze nur gutes Marketing ist, welches alten Wein in neuen Schläuchen verkauft. Zudem muß ebenso klar nochmals betont werden, das es zum Launch keinerlei Herstellerdesigns geben wird, nur und ausschließlich die nun "Founders Edition" genannten nVidia-Referenzdesigns zu den bekannt hohen Listenpreisen von 699$ für die GeForce GTX 1080 und 449$ für die GeForce GTX 1070. nVidia wird also durchaus nicht unfair behandelt, wenn wir in der entsprechenden Spezifikationsliste diese Preislagen als Listenpreise (zum Launchzeitpunkt) notieren.

Natürlich ergibt sich die Möglichkeit, das sich mit dem Aufkommen der Herstellerdesigns (angekündigt für ca. 2 Wochen nach jeweiligem Launchdatum) die Straßenpreise wirklich erheblich reduzieren. Aber nVidias diesbezügliche "Preisempfehlung" ist doch ziemlich abenteuerlich niedrig – wie sollen die Grafikkarten-Hersteller nach nur zwei Wochen heraushaben, eine Grafikkarte um gleich 100 Dollar günstiger herzustellen? Dies ist eine Aufgabe für den kompletten Lebenszyklus einer Grafikkarte, aber nicht gerade mit dem allerersten Eigendesign nach nur zwei Wochen zu lösen. Zudem sprechen auch ganz simple verkaufstechnische Gründen gegen einen solch schnellen Preisrutsch: Kommt ein Grafikkarten-Hersteller mit einem entsprechend günstigerem Design an – wieso sollte man dieses Design dann gleich um 100 Dollar niedriger in den Verkauf schicken? 30 Dollar niedriger würden in diesem Fall komplett ausreichend sein, um in allen Preisvergleichen klar vorn zu liegen. Sicherlich wird der Wettbewerb der Grafikkarten-Hersteller untereinander den Straßenpreis mit der Zeit noch weiter heruntertreiben und irgendwann könnte dann auch nVidias MSRP-Preisvorgabe erreicht sein – aber es ist eben eher unwahrscheinlich, das dies schon mit allerersten Herstellerdesigns zwei Wochen nach Launch passiert (obligatorisches PS: "unwahrscheinlich" heißt nicht "unmöglich").
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-78-mai-2016

Gamersnexus:
Every single instance of “Founder's Edition” can be replaced with the word “Reference,” using previous-gen nomenclature. There is not one difference in its market positioning. They are synonymous. NVidia has replaced its “Reference” name with “Founder's Edition.”
http://www.gamersnexus.net/news-pc/2427-difference-between-gtx-1080-founders-edition-and-reference

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom