PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Was, bei 1440p kein GPU limit? Sorry da hättest dir auch schon längst nen Ryzen kaufen können wenn es dir um verbrauch geht und sicher keinen Adler Lake ;). Selbst ne 3090 ist in 1440p im GPU limit und schwächere Karten schon in 1080p, weshalb die meisten mit 720p Testen.
so wie Igor es auch macht, die 720p sind da die wichtigen Benchmarks.


Was 3090 mit 1440 im GPU Limit? Klar, das sind 4k Karten, schwächere Karten schon aber doch nicht die 3090. :ugly:

Wenn es um Verbrauch geht, dann sollte man lieber den Alder Lake kaufen, siehe die Benchmarks bei Golem :coolface:

Aber auf die paar Euro pfeife ich, mir war eher Wärmeentwicklung wichtig und die scheint ja beim i7 noch im Grenzbereich sein (so 70 Grad). Noch wichtiger war mir aber PCIe 5.0 und DDR5, da dauert das ja noch gut 2 Jahre bis AMD hinterher kommt. Wichtig für mich ist, dass ich mir jetzt einen PC kaufen kann, der meine 6-7 Jahre alte CPU ablöst und dann auch noch zukunftssicher ist. Da spricht momentan für mich alles für Alder Lake und nicht für Zen 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, bei 1440p kein GPU limit? Sorry da hättest dir auch schon längst nen Ryzen kaufen können wenn es dir um verbrauch geht und sicher keinen Adler Lake ;). Selbst ne 3090 ist in 1440p im GPU limit und schwächere Karten schon in 1080p, weshalb die meisten mit 720p Testen.

So siehts aus, er hat ja auch 720p getestet, 1440p ist nur um die Entwicklung aufzuzeigen, wirklich Sinn macht es eigentlich nur auf 720p Performance zu gucken und da zeigt Alder Lake auch seine Stärke bei den min fps.

Und natürlich ist eine 3090 bei 1440 im Limit.
 
So siehts aus, er hat ja auch 720p getestet, 1440p ist nur um die Entwicklung aufzuzeigen, wirklich Sinn macht es eigentlich nur auf 720p Performance zu gucken und da zeigt Alder Lake auch seine Stärke bei den min fps.
und da verbraucht Alder Lake selbst bei CPU lastigen Titeln wie Cililization 6 kaum Watt, anders als hier behauptet wurde.
 
Natürlich ist ne 3090 im GPU limit, ich weiß nichtcwas du so spielst, abercwenn es keine Games der letzten Jahre sind, reicht deine CPU noch ;)
Denn selbst games der letzten Genratin bringen ne 3090 in 1440p ins GPU Limit, die aktuellen erst recht.
 
Natürlich ist ne 3090 im GPU limit, ich weiß nichtcwas du so spielst, abercwenn es keine Games der letzten Jahre sind, reicht deine CPU noch ;)
Denn selbst games der letzten Genratin bringen ne 3090 in 1440p ins GPU Limit, die aktuellen erst recht.
versuch mir meine alte CPU bitte nicht schön zu reden. :ugly:
Zum Einen bremst die meine 2080ti schon spürbar und zum Anderen gibt es bei neueren Spielen schon Microruckler (ich spiele es zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass es auch bei Forza schon Microruckler geben kann, Battlefield Beta war auch schlimm, selbst bei Genshin Impact habe ich sowas mittlerweile und die kommende Spiele möchte ich mir gar nicht vorstellen)
Ne, mein alter 6700 muss nach 6+ Jahren endlich mal in Rente, der hat seine Arbeit geleistet und dann gehe ich lieber schon die PCIe 5.0 und DDR5 Route (nächstes Jahr erscheinen ja auch PCIe 5.0 SSDs). :D


Kommt drauf an: bei den getesteten Games wie Anno wohl eher weniger :ugly:
 
Aber eine Frage zum DDR5 RAM, habe gelesen dass die CL 36 RAM von G.Skill nur im Gear 4 Modus laufen und nicht im Gear 2 Modus. Also macht es nicht wirkllich Sinn auf CL 36 zu warten, oder?
 
ab 4k kannst du von GPU Limit sprechen, weswegen er das natürlich nicht macht. Vorher ist noch kein GPU Limit, vor allem bei den eingesetzten Grafikkarten.
Igor weiß eigentlich schon, was er macht.

Den i9 sollte man drosseln, zumindest ist der bei halben Stromverbrauch deutlich effizienter als unter Volllast, das sagen auch die meeisten Tests.

Maximalauslastung wirst du bei Spielen imho eh eher weniger benötigen, da gibt es andere Programme.


Golem sieht das ähnlich


i9 bei Anno z.B. nur 89 Watt
Beim CPU lastigen Civilization6 nur 92 Watt (das ist kein Vergleich zum 11900k oder Ryzen 9 mit über 110 Watt)

Spiele benötigen zumeist wenig Energie​

Weil das Power-Limit allerdings nur die Obergrenze darstellt und keine fixe Wattage, schwankt die reale Leistungsaufnahme stark. Während der Core i9-11900K noch oft über 150 Watt und im Extremfall sogar über 200 Watt in Games abgibt, sind es beim Core i9-12900K meist rund 90 Watt - so wie beim Ryzen 9 5950X auch. Einzig in Total War Troy liegt die Package Power des i9 mit 170 Watt weit über der des AMD-Chips, was sich aber auch in sehr viel mehr Bildern pro Sekunde äußert.


Imho ein gutes Package, der i7 verbraucht dann noch weniger. Klar, bei Sachen wie Blender kann der Stromverbrauch in die Höhe steigen, bei Spielen aber eher weniger, da wird keine Volllast benötigt (siehe Civilization 6 Übersicht, auch bei Star Citizen wird das nicht so sein - selbst jetzt nicht, wo man eher auf CPU als auf GPU optimiert hat, später dürfte das noch weniger werden weil mit Vulkan implementierung die CPU nicht die meisten Aufgaben machen muss - und momentan bremsen da eh eher die Server)

ändert immer noch nix an meine aussage wenn der cpu nicht im standgas läuft sonder beansprucht wird steigt der verbrauch schnell an
ein ryzen 9 5950 16 kern cpu wird bei einer 70% auslastung weniger verbrauchen als ein 12900 8+8 kern bei einer 70% auslastung

total war das sehr schlecht mit 4kern systemen läuft zeigt wohin die reiße langsam geht bei games
wir haben games wie RDR bei dennen man sogar jenseits der 8 kerne nur leistungs steigerung hat und sind in der zweiten generation 8 kern konsolen

mal ohne scheiss ist intels leistung was den verbrauch angeht denn so gut deiner meiung nach?
sie haben mehr als ein jahr nah erscheinen der letzten ryzen generation es vollbracht weniger zu verbraucht bei nicht voller ausnutzung........
ryzen 5950 ist nov 2020 erschienen
comet lake-s april 2020
rocket lake märz 2021
alder lake nov 2021

leistung ist gut gespiegen aber verbrauch nicht wirklich gesunken im grunde verbrauche die in games das gleiche obwohl eine ganze generation intel cpu zwischen liegt laut golem
Beim CPU lastigen Civilization6 nur 92 Watt (das ist kein Vergleich zum 11900k mit über 160Watt oder Ryzen 9 mit über 110 Watt)
hab den satz mal ergäntz damit es etwas besser im kontext steht

nur zu kauf ihn dir würde gern wissen was der so in SC verbrauch und wie die auslastung ist
 
ändert immer noch nix an meine aussage wenn der cpu nicht im standgas läuft sonder beansprucht wird steigt der verbrauch schnell an
ein ryzen 9 5950 16 kern cpu wird bei einer 70% auslastung weniger verbrauchen als ein 12900 8+8 kern bei einer 70% auslastung

total war das sehr schlecht mit 4kern systemen läuft zeigt wohin die reiße langsam geht bei games
wir haben games wie RDR bei dennen man sogar jenseits der 8 kerne nur leistungs steigerung hat und sind in der zweiten generation 8 kern konsolen

mal ohne scheiss ist intels leistung was den verbrauch angeht denn so gut deiner meiung nach?
sie haben mehr als ein jahr nah erscheinen der letzten ryzen generation es vollbracht weniger zu verbraucht bei nicht voller ausnutzung........
ryzen 5950 ist nov 2020 erschienen
comet lake-s april 2020
rocket lake märz 2021
alder lake nov 2021

leistung ist gut gespiegen aber verbrauch nicht wirklich gesunken im grunde verbrauche die in games das gleiche obwohl eine ganze generation intel cpu zwischen liegt laut golem
Verbrauch ist doch gerade im Vergleich zu der 11. Generation extrem gesunken und jetzt auf AMD Niveau (bzw in Spielen dadrunter)

Der i7 schlägt was Leistung angeht auch locker die letzten i9 (und bis auf einen Ryzen alle Ryzen) und verbraucht unngefähr so viel wie die Ryzen. Von dem Schrecken "aber aber Alder Lake verbraucht zu viel Strom" von dem man immer gelesen hat, ist im Spielbereich nichts übrig.,

Und? Dann hat das halt 1 Jahr gedauert. Dafür ist Intel als erstes mit PCIe 5, DDR5 und Hybrid CPU Generationen dran, da kommt AMD erst in 2 Jahren an :ugly:
Ist halt Fakt, dass Intel mit Alder Lake aktuell wieder die Performance Krone hat, selbst der i5 haut mächtig rein.

Auch ein gutes Review:

hab den satz mal ergäntz damit es etwas besser im kontext steht
tja, bei Civ6 ist der Verbrauch halt nicht so hoch, wie du behauptet hast :nix:

nur zu kauf ihn dir würde gern wissen was der so in SC verbrauch und wie die auslastung ist
würde ich auch. Sprung von meinen 6700 zu 12700k dürfte auf jeden Fall wie Pentium 3 zu Athlon 64 sein :ugly:
 
Der 12700k scheint richtig gelungen zu sein, der haut die Ryzen bei den Min-Fps weg und ist für die Leistung auch echt sparsam, perfekte Gaming CPU.
 
Der 12700k scheint richtig gelungen zu sein, der haut die Ryzen bei den Min-Fps weg und ist für die Leistung auch echt sparsam, perfekte Gaming CPU.
bin schon sehr gespannt. Mainboard kommt aber wohl erst am 18. an und bei den DDR5 RAM hoffe ich, dass die Händler bald wieder beliefert werden. :ugly:

Der RAM Markt ist noch nicht so schlimm, wie der GPU Markt, aber man merkt dass die Nachfrage gewaltig ist (aber gut, bei Neureleases zu erwarten). Bin aber immer noch am überlegen ob ich den 4800er nehmen soll (der dürfte eher lieferbar sein) oder direkt denn 5200er (ist angeblich in 2 Wochen lieferbar), oder ob in denn nächsten Wochen noch anderer RAM rauskommt (G.Skill hat da ja was angekündigt)
 
Habe mir vor kurzem einen neuen PC bestellt, da ich nicht so das Know How besitze um mir einen selbst zusammenzustellen und mein alter seine Jahre gedient hat.

Hardware sieht wie folgt aus :

Prozessor:
i5 12600k, 10x3.6 GHz, 16MB L3-Cache

Mainboard:
ASUS Prime Z690M-PLUS D4

GPU:
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB Gainward Ghost LHR

Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000, 2x8GB

CPU Kühler
Corsair iCUE H100i RGB Pro XT

Denke damit sollte ich ganz gut gewappnet sein für die nächsten Jahre oder? Damit wir uns verstehen. Ich zocke nicht in 4k, sondern in 1080p bzw. 1440p und ich muss auch nicht jedes kommende Spiel mit maximalen Details und Effekten darstellen. Was haltet ihr davon?
 
Denke damit sollte ich ganz gut gewappnet sein für die nächsten Jahre oder? Damit wir uns verstehen. Ich zocke nicht in 4k, sondern in 1080p bzw. 1440p und ich muss auch nicht jedes kommende Spiel mit maximalen Details und Effekten darstellen. Was haltet ihr davon?
Grundsätzlich ja.

Problematisch könnten aber die 16GB RAM werden, wobei der am Einfachsten nachzurüsten ist.

Grafikkarte wird wahrscheinlich reichen. Eventuell kann es aber sinnvoll sein nur diese in ein paar Jahren aufzurüsten und die CPU weiter zu benutzen.
 
Grundsätzlich ja.

Problematisch könnten aber die 16GB RAM werden, wobei der am Einfachsten nachzurüsten ist.

Grafikkarte wird wahrscheinlich reichen. Eventuell kann es aber sinnvoll sein nur diese in ein paar Jahren aufzurüsten und die CPU weiter zu benutzen.

Die CPU gehört doch zu der neuen Alder Lake Architektur? Sollte die nicht dann definitiv erstmal reichen?
 
Die CPU gehört doch zu der neuen Alder Lake Architektur? Sollte die nicht dann definitiv erstmal reichen?
Du warst mit deiner Jahresangabe etwas unspezifisch. Grundsätzlich wird die CPU von den drei Hauptkomponenten am längsten reichen.

Ansonsten dürfte die Aufrüstreihenfolge eben RAM, Grafikkarte und dann CPU sein. Wobei da mehrere Jahre zwischen liegen können.
RAM würde ich momentan auf ca. 2 Jahre einschätzen, evtl. ein bisschen früher. Grafikkarte auf ca. 3 bis 4 Jahre und die CPU auf mindestens 5 Jahre.
 
1000€ schonmal für mb und cpu.
hoffe hast 600€ schonmal bereit gelegt für die 64gb :coolface: (wenns überhaupt reicht, dann nur für die 4800er :lol2: )
habe mich jetzt übrigens für 64GB RAM entschieden (wenn die bald lieferbar sind :coolface: ), da ich die bei uns in der Firma zum Einkaufspreis bekomme und nur 200€ pro 32GB bezahlen muss :D

RAM sollten ab ca. Ende November aber wieder besser liefarbar sein laut G.Skill.

Unsere Händler listen die auch für nächsten Freitag.

Habe mir vor kurzem einen neuen PC bestellt, da ich nicht so das Know How besitze um mir einen selbst zusammenzustellen und mein alter seine Jahre gedient hat.

Hardware sieht wie folgt aus :

Prozessor:
i5 12600k, 10x3.6 GHz, 16MB L3-Cache

Mainboard:
ASUS Prime Z690M-PLUS D4

GPU:
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB Gainward Ghost LHR

Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000, 2x8GB

CPU Kühler
Corsair iCUE H100i RGB Pro XT

Denke damit sollte ich ganz gut gewappnet sein für die nächsten Jahre oder? Damit wir uns verstehen. Ich zocke nicht in 4k, sondern in 1080p bzw. 1440p und ich muss auch nicht jedes kommende Spiel mit maximalen Details und Effekten darstellen. Was haltet ihr davon?


Sieht gut aus. Beei den Komplett PCs sollte man aber immer darauf achten, dass da ein gutes Netzteil und kein China-Böller bei ist. Der i5 ist auch ziemlich gut und dürfte locker ausreichen, Grafikkarte sowieso.
RAM sollte man, wie Heavenraiser schon schrieb, aber drauf achten. Kann gut sein, dass in Zukunft (wenn die "richtigen" Next Gen Titel erscheinen) die 16GB schon nicht mehr reichen, das kommt aber auch an die Spiele an, die du spielen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Kiste werde ich falls die Preise mal wieder normal sind, nur eine Grafikkarte kaufen. Möchte nichts mehr in AM4 und DDR4 investieren.
Werde dann wenn die Preise günstiger und Technik auch ausgereifter, auf DDR5, AM5 etc umsteigen.
 
Zurück
Top Bottom