PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Bei den Preisen und der Performance bleibt der 9900k noch eine halbe Ewigkeit in meiner Kiste.
 
Ich hab den X5800 ja extra nur für gaming geholt und wusste das in 4K eh nix geht mit neun Prozessoren, da die GPU der Flaschenhals ist.
Aber in 1080p hätte ich selbst vom besten Adler Lake mehr erwartet.

Und jetzt verstehe ich auch warum sie im ERA oder Reddit über "wieder nur mit Brechstange geredet haben" xD
Da läuft denen in der Hinsicht AMD mit dem neuen ZEN in 5nm dann erst mal wieder davon vom Verbrauch usw.
 
hm, also heißt es noch weiter warten. Preis würde bei mir nichtmal eine Rolle spielen. Aber verbrauch und wärme sind schon nicht so doll. Also mal den refresh nächstes Jahr abwarten. Aber so langsam möchte ich dann doch gerne mal eine neue CPU :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich mich kenne, werde ich früher oder später auch noch beim i7 schwach, allein um Windows 11 testen zu können. :coolface:
Das geht auch mit nicht unterstützer Hardware. Hab auch Win11 drauf obwohl ohne TPM und nicht unterstützer CPU. Gibt sogar ne Anleitung von MS dafür.

 
und, haben sich die 700€ gelohnt? :coolface:
Der Test von Igor bringt mich gerade auch dazu einen i7 zu kaufen ^^


Muss mir nur noch überlegen, welches Mainboard (das Hero von Asus ist definitiv überteuert) und welche RAM (G.Skill soll ja im November auch schnelle DDR5 RAM rausbringen: https://www.computerbase.de/2021-10....skill-schiebt-schnellen-ddr5-6600-cl36-nach/ )
 
Der Test von Igor bringt mich gerade auch dazu einen i7 zu kaufen ^^


Muss mir nur noch überlegen, welches Mainboard (das Hero von Asus ist definitiv überteuert) und welche RAM (G.Skill soll ja im November auch schnelle DDR5 RAM rausbringen: https://www.computerbase.de/2021-10....skill-schiebt-schnellen-ddr5-6600-cl36-nach/ )
2x16gb dürften dann aber auch genausoviel kosten wie der i7 :coolface:
 
2x16gb dürften dann aber auch genausoviel kosten wie der i7 :coolface:
erstmal die CL36er von g.skill überhaupt bekommen :ugly:

Billiger wird es in Zukunft eh nicht und jetzt gibt es im November noch cashback aktion, also werde ich wohl die Tage zumindest CPU und Mainboard schonmal kaufen - aber wie gesagt, bei den Mainboards werde ich mir erstmal Tests durchlesen.

Hm, bei der Gelegenheit könnte ich meine m.2 fürs Betriebssystem auch ersetzen.

Sowieso lieber i7 als i9. Mainboardfrage steht bei mir auch im Raum unter DDR5 kommt mir keins ins Haus.
i7 scheint bei Igor auch was Stromverbrauch angeht, ziemlich gut wegzukommen (Intel gibt zwar gerne maximalleistung an, aber in Spielen zieht der sich wohl nur 80 Watt oder so :ugly: )

Und so heiß wie der i9 soll der i7 auch nicht annähernd werden, sehr gut.
 
erstmal die CL36er von g.skill überhaupt bekommen :ugly:

Billiger wird es in Zukunft eh nicht und jetzt gibt es im November noch cashback aktion, also werde ich wohl die Tage zumindest CPU und Mainboard schonmal kaufen - aber wie gesagt, bei den Mainboards werde ich mir erstmal Tests durchlesen.

Hm, bei der Gelegenheit könnte ich meine m.2 fürs Betriebssystem auch ersetzen.


i7 scheint bei Igor auch was Stromverbrauch angeht, ziemlich gut wegzukommen (Intel gibt zwar gerne maximalleistung an, aber in Spielen zieht der sich wohl nur 80 Watt oder so :ugly: )

Und so heiß wie der i9 soll der i7 auch nicht annähernd werden, sehr gut.
sicher nur 80? is doch dann weniger als 5950x oder?
 
sicher nur 80? is doch dann weniger als 5950x oder?
ja, siehe Igors Test:


Ist natürlich Spieleabhängig, hier Far Cry6
unbenannthdj4u.jpg


(die 241W bedeuten, dass er so viel ziehen kann, aber in Spielen kommt der sogar nur mit 65Watt aus)


Igor hat mich damit auch überzeugt, ist im Endeffekt nicht so schlimm, wie gesagt wurde. :D
 
ja, siehe Igors Test:


Ist natürlich Spieleabhängig, hier Far Cry6
unbenannthdj4u.jpg


(die 241W bedeuten, dass er so viel ziehen kann, aber in Spielen kommt der sogar nur mit 65Watt aus)


Igor hat mich damit auch überzeugt, ist im Endeffekt nicht so schlimm, wie gesagt wurde. :D
nicht grade einen guter test
wenn man die auflösung hochjagt und setting auf ultra setzt kommt man eher an das gpu limit und nicht an die der cpu
klar wenn die cpu nur bei 30% ausnutzung ist braucht sie weniger strom was wohl daran leigt das man die mini halb kerne ja abschaltet

es ist so als würde man verbrauchs test für gpus machen und nen fps limit von 30fps in den bench einbauen
wenn die gpu nur bei 60% auslastung ist verbraucht sie halt auch weniger als bei 100% :neutral:

jayz hat in video gut erklärt unter idel verbrauchen sie wenig unter volllast mehr als doppelt so viel watt
sprich cpu intensive games wie civ total war star citizen werden dioe dinger so viel saft saugen ne ne mittelklasse gpu
 
nicht grade einen guter test
wenn man die auflösung hochjagt und setting auf ultra setzt kommt man eher an das gpu limit und nicht an die der cpu
klar wenn die cpu nur bei 30% ausnutzung ist braucht sie weniger strom was wohl daran leigt das man die mini halb kerne ja abschaltet

es ist so als würde man verbrauchs test für gpus machen und nen fps limit von 30fps in den bench einbauen
wenn die gpu nur bei 60% auslastung ist verbraucht sie halt auch weniger als bei 100% :neutral:

jayz hat in video gut erklärt unter idel verbrauchen sie wenig unter volllast mehr als doppelt so viel watt
sprich cpu intensive games wie civ total war star citizen werden dioe dinger so viel saft saugen ne ne mittelklasse gpu
ab 4k kannst du von GPU Limit sprechen, weswegen er das natürlich nicht macht. Vorher ist noch kein GPU Limit, vor allem bei den eingesetzten Grafikkarten.
Igor weiß eigentlich schon, was er macht.

Den i9 sollte man drosseln, zumindest ist der bei halben Stromverbrauch deutlich effizienter als unter Volllast, das sagen auch die meeisten Tests.

Maximalauslastung wirst du bei Spielen imho eh eher weniger benötigen, da gibt es andere Programme.


Golem sieht das ähnlich


i9 bei Anno z.B. nur 89 Watt
Beim CPU lastigen Civilization6 nur 92 Watt (das ist kein Vergleich zum 11900k oder Ryzen 9 mit über 110 Watt)

Spiele benötigen zumeist wenig Energie​

Weil das Power-Limit allerdings nur die Obergrenze darstellt und keine fixe Wattage, schwankt die reale Leistungsaufnahme stark. Während der Core i9-11900K noch oft über 150 Watt und im Extremfall sogar über 200 Watt in Games abgibt, sind es beim Core i9-12900K meist rund 90 Watt - so wie beim Ryzen 9 5950X auch. Einzig in Total War Troy liegt die Package Power des i9 mit 170 Watt weit über der des AMD-Chips, was sich aber auch in sehr viel mehr Bildern pro Sekunde äußert.


Imho ein gutes Package, der i7 verbraucht dann noch weniger. Klar, bei Sachen wie Blender kann der Stromverbrauch in die Höhe steigen, bei Spielen aber eher weniger, da wird keine Volllast benötigt (siehe Civilization 6 Übersicht, auch bei Star Citizen wird das nicht so sein - selbst jetzt nicht, wo man eher auf CPU als auf GPU optimiert hat, später dürfte das noch weniger werden weil mit Vulkan implementierung die CPU nicht die meisten Aufgaben machen muss - und momentan bremsen da eh eher die Server)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, bei 1440p kein GPU limit? Sorry da hättest dir auch schon längst nen Ryzen kaufen können wenn es dir um verbrauch geht und sicher keinen Adler Lake ;). Selbst ne 3090 ist in 1440p im GPU limit und schwächere Karten schon in 1080p, weshalb die meisten mit 720p Testen.
 
Zurück
Top Bottom