PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Hab mir das Ende November als Komplettsystem zusammengestellt und da war die 3080 noch mit nem Komponenten Preis von 680€ zu kriegen.

Mittlerweile kosten aber auch solche Systeme locker 500 bis 1000€ mehr bei dem Shop
 
Hab mir das Ende November als Komplettsystem zusammengestellt und da war die 3080 noch mit nem Komponenten Preis von 680€ zu kriegen.

Mittlerweile kosten aber auch solche Systeme locker 500 bis 1000€ mehr bei dem Shop
Ja, ich bin mir auch nicht sicher, ob JETZT wirklich der richtige Zeitpunkt ist, sich einen neuen PC zuzulegen. Aber ich spielte nun auch schon ewig mit dem Gedanken und jetzt war es einfach an der Zeit. Prozessor, Mainboard etc. sind preislich auch noch okay, denke ich. Aber eben die doofe GraKa. Ich gebe bestimmt keine 1.500 Euro für ne 3080 aus. Ich hoffe einfach auf die 3080 Ti, die nach Gerüchten Mitte April kommt.
 
Ja, ich bin mir auch nicht sicher, ob JETZT wirklich der richtige Zeitpunkt ist, sich einen neuen PC zuzulegen. Aber ich spielte nun auch schon ewig mit dem Gedanken und jetzt war es einfach an der Zeit. Prozessor, Mainboard etc. sind preislich auch noch okay, denke ich. Aber eben die doofe GraKa. Ich gebe bestimmt keine 1.500 Euro für ne 3080 aus. Ich hoffe einfach auf die 3080 Ti, die nach Gerüchten Mitte April kommt.

Wen du es nicht unbedingt brauchst, auf jeden Fall warten.
Meine absolute Schmerzgrenze aufgrund der Liefersituation währ maximal UVP + 100€

Und das kann noch ein paar Monate dauern
 
Wen du es nicht unbedingt brauchst, auf jeden Fall warten.
Meine absolute Schmerzgrenze aufgrund der Liefersituation währ maximal UVP + 100€

Und das kann noch ein paar Monate dauern
Naja, "brauchen" ist so ne Sache. Hab halt noch ne GTX 980 und die bremst den neuen PC natürlich total aus. Ich hoffe also schon, dass sich das jetzt nicht noch ewig hinzieht und ich irgendwann mal Glück habe. Mal schauen. Immerhin habe ich bald einen PC der nicht mehr fünf Minuten zum Hochfahren braucht. xD
 
Naja, "brauchen" ist so ne Sache. Hab halt noch ne GTX 980 und die bremst den neuen PC natürlich total aus. Ich hoffe also schon, dass sich das jetzt nicht noch ewig hinzieht und ich irgendwann mal Glück habe. Mal schauen. Immerhin habe ich bald einen PC der nicht mehr fünf Minuten zum Hochfahren braucht. xD

Anders gefragt, gibt es ein aktuelles PC Spiel das du unbedingt spielen willst und die Power braucht? Also ein CP2077 zB

Da würde der 980 wirklich schnell die Luft ausgehen
 
Anders gefragt, gibt es ein aktuelles PC Spiel das du unbedingt spielen willst und die Power braucht? Also ein CP2077 zB

Da würde der 980 wirklich schnell die Luft ausgehen
Ja, CP2077 ist ein wichtiger Grund für einen neuen PC. Die meisten anderen Spiele laufen auf einer GTX 980 in 1080p-1440p meist noch ausreichend gut. Insofern käme ich schon noch über die Runden. Der PC ist jetzt aber auch eher als Investition in die Zukunft gedacht und als Ersatz für die Xbox Series X. Spätestens ab Herbst sollte der dann auch ne neue GraKa haben, wenn MS dann auch mal Spiele liefert.
 
Ja, CP2077 ist ein wichtiger Grund für einen neuen PC. Die meisten anderen Spiele laufen auf einer GTX 980 in 1080p-1440p meist noch ausreichend gut. Insofern käme ich schon noch über die Runden. Der PC ist jetzt aber auch eher als Investition in die Zukunft gedacht und als Ersatz für die Xbox Series X. Spätestens ab Herbst sollte der dann auch ne neue GraKa haben, wenn MS dann auch mal Spiele liefert.

Schon mal über stadia nachgedacht für CP2077 oder GforceNow? Somit könntest zumindest CP2077 in richtig geiler Qualität genießen und den PC Kauf noch aufschieben bis die Preise sich wieder eingependelt haben.
 
Schon mal über stadia nachgedacht für CP2077 oder GforceNow? Somit könntest zumindest CP2077 in richtig geiler Qualität genießen und den PC Kauf noch aufschieben bis die Preise sich wieder eingependelt haben.
Auf CP2077 kann ich zur Not noch warten. Aber der PC ist jetzt bestellt, ich glaube am Preis ändert sich auch in ein paar Monaten nicht viel. Insofern ist das vielleicht nicht der vernünftigste Kauf gerade, aber ich freue mich trotzdem drauf. Oder vielleicht gerade deshalb. ;)
 
Ich habe jetzt öfter gehört, dass sich alles im Juli etwas bessern soll. Dann wird nämlich den minern das Butter vom Brot genommen. Die Amerikaner können ja mit ihren 10 Cent pro kWh Strompreisen rund 8 Euro pro Tag mit einer 3080 verdienen, das wird dann scheinbar halbiert :)

Wer dann noch für 2000 Dollar so eine Grafikkarte kauft wird sich wohl zeigen...

Außerdem wird ab Juli ja wohl mehr Zeit wieder draußen in der Sonne verbracht werden. Vielleicht holt dann die Produktion etwas auf?
 
Also die Lieferschwierigkeiten sollen sich nach neusten Berichten und Herstelleraussagen noch mindestens bis Ende Q3 ziehen
Es kann sein, dass wir viele Grafikkarten auf dem Markt sehen wenn die miner kein Geld mehr damit machen oder zu wenig und sie verkaufen. Und wenn die nix mehr kaufen kanns auch nur bergauf gehen :)
 
Es kann sein, dass wir viele Grafikkarten auf dem Markt sehen wenn die miner kein Geld mehr damit machen oder zu wenig und sie verkaufen. Und wenn die nix mehr kaufen kanns auch nur bergauf gehen :)
wenn ist das zauber wort.. bisher sieht es für miner gut aus ....leider

mein erlebniss heute zu der ganzen gpu sache....
gonezgkrg.png

crash and ....................................ITS GONE!!!!!!!!!!!!!!!
 
Der Sinn für BIG.little ist bei mir für den richtigen Desktop-Bereich noch immer nicht angekommen. Man hat eine tolle ipc für die großen Kerne, aber im Endeffekt kann man mit den zusätzlichen 8 Atom-Kernen wohl trotzdem im Multithread nichts gegen AMDs 16-Kerner ab dem 3900x ausrichten.

Das ist halt eher für Notebooks interessant.
 
Zen4 wird denke ich ja eh 5nm und mal schaun wie Intel da dann wieder mit diesem 10nm+ da stehen wird.
Wenn man sich die Zahlen so ansieht, wird es mit 10nm+ vs. 5nm etwas besser für Intel aussehen, als 14nm+++ vs. 7nm.
Aber hintendran ist Intel natürlich trotzdem.

Für mich ist die big.little Architektur nur einfach der falsche Ansatz für Desktop- und Notebookeinsatz.
Klar, jetzt kann man sagen, dass der Akku eines Notbooks beim Surfen im Internet eine Stunde länger halten wird. Aber mir fehlt da die Zielgruppe. Die Gruppe, die nur im Internet surft und ein bisschen Word und Excel nutzt, braucht gar keinen Core-i Prozessor oder nimmt sich einen kleinen i3, der sowieso schon nichts verbraucht.
Für den Rest sind Notebooks Arbeits- oder Gamingmaschinen, da ist es vollkommen egal, dass das Notebook bei wenig Belastung eine Stunde länger hält.
Und im Desktop Bereich schert sich sowieso niemand um ein paar Watt weniger Verbrauch, die Teile brauchen sowieso 40-50W im IDLE.
 
Vielleicht schafft Intel einfach keine 8+ Kerne gleichzeitig bei 5Ghz in ihrem Fertigungsverfahren stabil herzustellen mit vernünftiger Ausbeute? Das war doch schon der Grund warum die aktuellen 11x CPUs für den Desktop keine 10nm sind sondern die 10nm Architektur zurückgeportet auf 14nm++++++++++++.
 
Zurück
Top Bottom